Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe. Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten. „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post. Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.
"Bauer sucht Frau": Viele offene Fragen nach Trennung – Jetzt spricht Valentina Klartext
Nach der überraschenden Trennung von Forstwirt Michi quillt bei Valentina das Postfach über. Daher möchte die "Bauer sucht Frau"-Kandidatin nun mit ein paar Unklarheiten aufräumen und gibt nun einen ehrlichen Einblick in ihren neuen Alltag.
"Bauer sucht Frau": Viele offene Fragen nach Trennung – Jetzt spricht Valentina Klartext
Nach der überraschenden Trennung von Forstwirt Michi quillt bei Valentina das Postfach über. Daher möchte die "Bauer sucht Frau"-Kandidatin nun mit ein paar Unklarheiten aufräumen und gibt nun einen ehrlichen Einblick in ihren neuen Alltag.
Annaberger Kät: Was hat die größte Schlemmermeile des Erzgebirges zu bieten?
Schlemmen und Genießen spielt auf dem größten Volksfest des Erzgebirges eine mindestens ebenso große Rolle wie die Fahrgeschäfte. Geboten wird viel – aber zu welchen Preisen?
Aktuelle Situation um Mette Marit
Mette Marits Gesundheitszustand verschlechtert sich stark
„Kampf der RealityAllstars”: Sam Dylan gewinnt das Finale
Im Finale von „Kampf der RealityAllstars” kämpfen noch neun Promis um den Sieg.
Wemby zu Popovich: "Sagte mir, dass ich schlecht war"
Victor Wembanyama verriet, dass Gregg Popovich ihm nach der Niederlage in Spiel 1 eine Nachricht geschickt hat, um ihm zu sagen, dass er besser spielen kann, als das, was er auf dem Parkett zeigte.
Generation Now: Karl und die WM-Teenager
Lennart Karl, Lamine Yamal, Endrick und Gilberto Mora stehen vor ihrer ersten Weltmeisterschaft. Die vier Teenager sind bereit, das Turnier 2026 im Sturm zu erobern und Historisches zu leisten.