Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe. Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten. „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post. Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.
Das war der Kaufland Soccer Cup 2025
Das Turnier-Highlight für U11-Juniorinnen und -Junioren: der Kaufland Soccer Cup.
Donald Trump: Rekordhöhe erreicht – Vermögen des US-Präsidenten explodiert
Donald Trump: Rekordhöhe erreicht – Vermögen des US-Präsidenten explodiert
Raketen plus KI: Musk legt SpaceX und xAI zusammen
Elon Musks KI-Firma xAI braucht viel Geld. Der Zugang zu Milliarden des ebenfalls vom Tech-Milliardär geführten Raumfahrt-Unternehmens SpaceX soll das Problem lösen. Außerdem: Rechenzentren im All!
BaWü: Feuer in historischem Gebäude – drei Verletzte
Flammen zerstören ein Haus aus dem 17. Jahrhundert in Schemmerhofen. Drei Bewohner kommen ins Krankenhaus. Was die Feuerwehr über den Einsatz sagt.
Clintons in Epstein-Fall zu Aussage vor US-Kongress bereit
Bill Clinton taucht wiederholt in den Dokumenten aus dem Epstein-Fall auf. Lange hatte der ehemalige US-Präsident eine Aussage dazu verweigert. Jetzt lenkt er ein – zusammen mit Hillary.
Winter oder Frühling: Murmeltiere und „Krabben-Orakel“ sind sich uneinig
Am Murmeltiertag in den USA herrschte Verwirrung bei den Wetterfröschen: Während der berühmte Punxsutawney Phil sechs weitere Wochen Winter vorhersagt, prophezeit die Konkurrenz den nahen Frühling.
Steirerin wartete Stunden auf Heimfahrt aus Spital
Sieben Stunden musste eine 80 Jahre alte Patientin, die im Rollstuhl sitzt, auf ihren Heimtransport aus dem Krankenhaus in der Steiermark warten. Das Rote Kreuz entschuldigt sich. Doch wie kam es zu solch einem Fall?