Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe. Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten. „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post. Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.
Zyklon Harry richtet schwere Schäden auf Sardinien und in Süditalien an
Zyklon Harry hat Sardinien schwer verwüstet. Die Schäden könnten sich laut Gouverneurin Alessandra Todde auf mehrere hundert Millionen Euro belaufen.
Neujahrsempfang Waldmünchen
Ukraine-Krieg: Russen, Ukrainer und US-Vertreter in Abu Dhabi
Nach Gesprächen zwischen Russlands Präsidenten Wladimir Putin und dem US-Gesandten Steve Witkoff in Moskau hat der Kreml seine Teilnahme an einem Treffen mit Vertretern der USA und der Ukraine zu "Sicherheitsfragen" bekannt gegeben. Die "trilaterale Arbeitsgruppe" wird sich demnach in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten treffen.
Haben Hand in Hand gearbeitet: In diesen Punkten betreiben Merz und Trump Teamwork
Das Weltwirtschatsforum in Davos wird von der Rede Donald Trumps dominiert. Während der US-Präsident Furcht und Sorge verbreitet, apelliert der Kanzler Friedrich Merz an Stärke Europas. Das passt doch zusammen.
NFL: A.J. Brown schenkt Straßenjungen 500 Dollar für Playstation
Eagles-Star A.J. Brown macht einen Jungen, der auf der Straße Süßigkeiten verkauft mit 500 Dollar glücklich.
Darum frieren Enten im Winter auf Eis nicht fest
Ein eingebauter Wärmetauscher und weitere Tricks der Natur sichern den Wasservögeln das Überleben in der kalten Jahreszeit.
Preisanstieg der Edelmetalle: Wie geht es 2026 weiter?
Die Rohstoffe Gold, Silber und Kupfer haben in 2025 zweistellige Zuwächse vorweisen können und stellten die Performance von Aktien damit in den Schatten. Wird der Höhenflug auch 2026 anhalten?