Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe. Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten. „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post. Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.
Energie Cottbus – Hasan Zaydan hofft auf Zweitliga-Debüt
Hasan Zaydan durfte bei der Generalprobe von Energie Cottbus gegen Werder Bremen überraschend von Beginn an spielen. Der 19-jährige Linksverteidiger spricht über das Vertrauen von Trainer Claus-Dieter Wollitz, seine ungewöhnliche Aus- und Einwechslung sowie die Hoffnung auf sein Debüt in der 2. Bundesliga gegen Hannover 96.
BFV-Präsident Christoph Kern über den Kader des TSV 1860.
BFV-Präsident Christoph Kern über den Kader des TSV 1860.
BFV-Präsident Christoph Kern über die Fans des TSV 1860.
BFV-Präsident Christoph Kern über die Fans des TSV 1860.
BFV-Präsident Christoph Kern über den TSV 1860.
BFV-Präsident Christoph Kern über den TSV 1860.
Audi A6 Sportback e-tron – Effizienztechnologien und Aerodynamik – Animation
Diese Animation zeigt wie die Effizienztechnologien der Premium Platform Electric (PPE) und das aerodynamische Design des Audi A6 Sportback e-tron zur Steigerung der Reichweite und Effizienz beitragen.
Flüchtlinge verlassen Ceuta wieder
In der spanischen Exklave Ceuta scheint sich die Lage etwas zu beruhigen. Viele Flüchtlinge verlassen das Gebiet wieder, weil es an Perspektiven, Unterkünften und Versorgung mangelt. Gleichzeitig wächst in Europa der Streit über den Umgang mit Migration.
Energie Cottbus gegen Werder Bremen – Wollitz fordert mehr Effizienz
Energie Cottbus zeigt bei der Generalprobe gegen Werder Bremen eine Weiterentwicklung, unterliegt dem Bundesligisten aber mit 2:4. Trainer Claus-Dieter Wollitz fordert vor dem Saisonstart mehr Konsequenz im Abschluss. Außerdem kommen FCE-Präsident Sebastian Lemke, Leonardo Bittencourt, Julian Guttau und Hasan Zaydan zu Wort.