Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe. Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten. „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post. Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.
Der Volkswagen Touareg R eHybrid - das Performance-Modell von Volkswagen R
Der Touareg R eHybrid ist das eigenständige Topmodell der Baureihe mit dem leistungsstärksten Antrieb: einem V6 Benziner plus E-Maschine mit einer Systemleistung von 340 kW (462 PS). Die neueste Generation setzt eine lange Tradition der Touareg R Modelle mit Hightech-Features und individualisierter Ausstattung fort. Sie alle wurden von Volkswagen R, der Premium Performance Marke von Volkswagen, entwickelt. Das neue Modell verfügt serienmäßig über: Blau lackierte Bremssättel mit silbernem R-Logo R-Logo-Projektion via Außenspiegelgehäuse als Umfeldbeleuchtung Blaue Akzente im Interieur Ledersitze im Dessin „Vienna“ (optional „Puglia“) Leichtmetallräder „Braga“ in 20 Zoll Einstiegsleisten mit beleuchtetem R-Logo Fahrzeugschlüssel mit belederter Kappe und R-Logo Panorama-Schiebedach 4-Zonen-Klimaautomatik
Ceuta-Krise: Größter illegaler Grenzübertritt in die EU?
Rund 60.000 Migranten sollen seit Donnerstag die spanische Exklave Ceuta erreicht haben. Bestätigen sich die Zahlen, wäre es der größte plötzliche Anstieg irregulärer Einreisen in die EU. Mindestens 18 Menschen kamen ums Leben.
RAM feiert den MXGP Deutschland mit dem RAM 1500 3.6 eTorque Pentastar V6
Bei der neunten Etappe der MXGP 2023-Meisterschaft traten am 10. und 11. Juni nicht nur die Fahrer vor dem begeisterten Publikum beim deutschen GP in Teutschenthal auf, RAM präsentierte bei dieser Gelegenheit auch erstmals den RAM 1500 3.6 Pentastar V6 mit eTorque-Mild-Hybrid-System in Europa. Der kraftvolle und leistungsstarke Motor mit 227 kW (305 PS) und 364 Newtonmetern Drehmoment wird in Europa für die Modelle RAM 1500 Big Horn, RAM 1500 Laramie und RAM 1500 Rebel erhältlich sein. RAM ist diesem Jahr wieder offizieller Partner des Red Bull KTM Factory Racing Teams und wünscht Jeffrey Herlings eine schnelle Rückkehr: der im Team führende niederländische Fahrer hat sich bei einem Sturz auf der deutschen Strecke verletzt. In der MX2-Klasse hatte Liam Everts von Red Bull KTM Factory Racing seine große Premiere mit einem ersten Grand Prix seiner Karriere.
Nach Migrantenansturm: EU prüft zusätzliche Gelder für Spanien
Nach massenhaften Grenzübertritten von Marokkanern bereitet Spanien einen Antrag auf zusätzliche EU-Hilfen für Ceuta vor. Die Mittel könnten Grenzmanagement, Unterkünfte, medizinische Versorgung und humanitäre Hilfe finanzieren.
Europa-Hitzewelle: Italien ruft in Städten Alarmstufe rot aus
Europa erlebt eine historische Hitzewelle: Italien ruft landesweit höchste Warnstufe aus, Österreich meldet einen Temperaturrekord von 41,2 Grad. Dürre, Waldbrände und sinkende Flusspegel setzen Infrastruktur, Energieversorgung und Gesundheit unter Druck.
Das neue Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell - die Aerodynamik und -akustik
Mit einem cw-Wert ab 0,26 schneidet das neue E-Klasse T-Modell sehr gut in seinem Fahrzeugsegment ab. Es unterbietet damit den sehr guten Wert des Vorgängers bei dessen Modellpflege (0,27). Dass dieses hohe Niveau mit einer nur geringen Spreizung zwischen den einzelnen Varianten gehalten werden konnte, ist beachtlich. Denn einige Faktoren erschweren die aerodynamische Performance: Dazu zählt beispielsweise das große Räder-Portfolio von 17 bis 21 Zoll. Die Stirnfläche A fällt mit 2,38 m2 bei der neuen E-Klasse etwas größer aus als beim Vorgänger (2,35 m2). Viele frühzeitige Simulationen am Computer erhöhten den Reifegrad. So waren weniger Optimierungsschleifen im Windkanal nötig. Im Schulterschluss mit ihren Design-Kollegen hat das Aerodynamik-Team das E‑Klasse T‑Modell in zahlreichen Bereichen gezielt verbessert. Dabei wurden einige Details wie Räder mit Claddingeinsätzen von den bekannt effizienten Mercedes-EQ Modellen übernommen. Bei der aeroakustischen Entwicklung arbeitet Mercedes-Benz stets zweigleisig: Zum einen sollen an der Quelle, also bei der Umströmung der Fahrzeugaußenhaut mit allen Anbauteilen, bereits möglichst wenig Geräusche entstehen. Und zum anderen tragen die Güte der Abdichtung und der Schalldämmung dazu bei, dass unvermeidliche Windgeräusche im Innenraum kaum oder nicht als störend wahrnehmbar sind.
Highlights: Swiatek stürmt ins Achtelfinale
Iga Swiatek gab sich in der 3. Runde der Canadian Open keine Blöße und machte mit Viktorija Golubic kurzen Prozess. Die Weltranglistensiebte bezwang die Schweizerin am Ende mit 6:2, 6:1.