glomex Logo
News

Apple stoppt KI-Nachrichten-Benachrichtigungen, nachdem sie falsche Schlagzeilen erzeugten

Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe.  Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten.  „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post.  Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.

Related Videos

Friedensplan: Selenskyj will mit Trump sprechen

US-Präsident Donald Trump ist optimistisch, dass Friedensgespräche zu einem Ende des Ukraine-Krieges führen. Über die offenen, besonders kritischen Punkte des US-Friedensplans will der ukrainische Präsident Selenskyj mit Trump direkt sprechen.

Destatis: Zahl der Verkehrstoten steigt um 14 Personen

Unfallzahlen September 2025 – Lage auf Deutschlands Straßen - Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) wurden im September 2025 rund 35.100 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen verletzt – damit liegen die Zahlen nahezu auf dem Niveau des Vorjahres. Ebenfalls laut Destatis kamen 282 Menschen ums Leben, 14 mehr als im September 2024. Insgesamt registrierte die Polizei etwa 216.500 Unfälle, ein Plus von rund einem Prozent beziehungsweise 1.300 Unfällen im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Fall Fabian: Kommt Tatverdächtige aus U-Haft frei?

Wegen des Todes des achtjährigen Fabian aus Güstrow sitzt seit Anfang November eine Tatverdächtige in U-Haft. Ihr Anwalt bezweifelt die Haftgründe und hat einen entsprechenden Antrag gestellt.

How to Make Money Fast: Klopapier-König Beat Mörker

Beat Mörker, skurriler Selfmade-Multimillionär, verdankt sein rund 50-Millionen-Euro-Vermögen Toilettenpapier. Mit seinem sozialen Engagement und dem Slogan "ROOSA Klopapier - für einen guten Zweck" wird er in der Pandemie zum Klopapierkönig.

Gespräche über Ukraine-Frieden: Trump bleibt optimistisch

US-Präsident Trump hofft nach Angaben des Weißen Hauses weiter auf eine Einigung bei den Verhandlungen über einen Ukraine-Frieden. Seine Sprecherin spricht auch von Frustrationen.

Etwas Sonne im Nordosten, Neuschnee im Süden - Das Wetter in 60 Sekunden

Am Mittwoch (26.11.25) wird sich die Sonne vielleicht mal im Nordosten zeigen, ansonsten gibt es viele Wolken am Himmel - und im Süden teilweise Neuschnee. Wie es in deiner Region wird, erfährst du im Wetter in 60 Sekunden mit unserem Meteorologen Alban Burster.

Jan von Gewitter im Kopf: Daran ist er verstorben

Der Tod von YouTuber Jan Zimmermann, der hinter Gewitter im Kopf steckte, ist schockierend. Nun wurde die Todesursache bekannt gegeben.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).