Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe. Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten. „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post. Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.
Großbrand in südkoreanischer Fabrik – zwei Arbeiter vermisst
In Eumseong‑gun in Südkorea ist am Freitag ein Feuer in einem Herstellungsbetrieb für Haushaltsgegenstände ausgebrochen. Der Brand breitete sich auf einen nahegelegenen Hang aus. Zwei Arbeiter werden vermisst.
Winterschlaf: Brauchen Menschen mehr Schlaf in der kalten Jahreszeit?
Viele Menschen entwickeln in der dunklen Jahreszeit den sogenannten Winterblues, der sich durch anhaltende Müdigkeit bemerkbar macht. Wie man Winterblues vermeidet erfährst du hier.
Streit um L'Osteria in Ulm
Die Tage der Pizzeria am Ulmer Judenhof scheinen gezählt. Nachdem die Kette vor dem Landgericht erneut verloren hat, möchte der Eigentümer durchgreifen.
Börsen-Schluckauf oder Crash-Vorbote? Was uns der jüngste Kurs-Rücksetzer verrät
Rote Zahlen, Nervosität, schnelle Verkäufe: Der Börsentag am 29. Januar sah nach Panik aus. Was Microsoft und SAP damit zu tun haben und was Anleger jetzt wissen müssen.
Bad Bunny: So wünscht er sich seine Zukunft
Der Sänger hat eine entspannte Vorstellung von der Zukunft - seine Heimat Puerto Rico spielt dabei eine besondere Rolle.
Sydney Sweeney war immer hier 'für die Kunst'
Die Schauspielerin betont, dass sie kein Interesse hat, sich zu politischen Themen zu äußern.
Halle Berry schämt sich bewusst nicht für ihr Alter
Die Hollywood-Schauspielerin bezeichnet es als "Privileg", älter zu werden - es die natürlichste Sache der Welt.