Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe. Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten. „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post. Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.
Hoeneß: Wettbewerb ohne Europa "kannst du in die Tonne treten"
Uli Hoeneß sieht den geplanten Investoren-Deal von FIFA-Präsident Gianni Infantino nach dem angedrohten Boykott der Europäischen Fußball-Union (UEFA) zum Scheitern verurteilt.
Kreis Esslingen: Autofahrer stirbt bei Frontalzusammenstoß mit Lkw
Bei einem Unfall auf der B 312 bei Neckartailfingen (Kreis Esslingen) ist am Donnerstag ein Autofahrer ums Leben gekommen. Das bestätigte der Polizeiführer vom Dienst des zuständigen Polizeipräsidiums Reutlingen am Abend auf Anfrage.
Neue Angriffe der USA gegen Iran - nach iranischer Attacke in Jordanien
Die US- Luftschläge folgen auf Trumps Drohung, Iran nach dem Beschuss von US-Stützpunkten in Jordanien und gegen Verbündete wie Ägypten und die Golfstaaten "sehr hart" zu treffen.
Tah über WM-Boykott: "Finde klare Haltung gut"
Jonathan Tah spricht über einen möglichen Boykott der FIFA-WM seitens der europäischen Länder.
Spektakulärer Unfall in Saarlouis
Hoeneß über FIFA-Boykott: "Kannst du in die Tonne treten"
Uli Hoeneß begrüßt einen geplanten FIFA-WM-Boykott der UEFA-Länder im Falle einer Privatisierung des Turniers.
Hoeneß über Olise-Verkauf: "Wir müssten doch bescheuert sein"
Uli Hoeneß spricht sich klar gegen einen Verkauf seines Topspielers Michael Olise aus.