glomex Logo
News

Apple stoppt KI-Nachrichten-Benachrichtigungen, nachdem sie falsche Schlagzeilen erzeugten

Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe.  Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten.  „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post.  Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.

Related Videos

Segeln trotz Krebs-Erkrankung? Neuer Therapie-Ansatz aus München

Segeln gegen Angst: Nach zwei Krebserkrankungen findet die 44-jährige Esther aus Lehrberg auf dem Wasser neue Freiheit. Das LMU-Klinikum München ermöglicht mit einem Verein jungen Patienten Segeltörns - raus aus dem Klinikalltag, zurück ins Leben.

Merz weist SPD-Pläne zu Erbschaftsteuer zurück

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat den Plänen des Koalitionspartners SPD zur Reform der Erbschaftsteuer eine Absage erteilt. "Ich möchte nicht, dass die Weitergabe von Betrieben in den Familien durch Steuerlasten zusätzlich erschwert wird", sagte Merz in einer Rede vor der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau.

Auto rutscht Böschung hinunter: Fahrerin muss aus dem Wrack befreit werden

Schwerer Unfall im Stadtgebiet von Lauterbach: Zu diesem kam es am Mittwochnachmittag zwischen Heblos und Rimlos (Vogelsbergkreis). Die Leitstelle alarmierte Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, nachdem ein Pkw von der Straße abkam und eine Böschung hinunterrutschte. \"Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert\", erklärt Jürgen Eifert, Lauterbachs Stadtbrandinspektor: \"Gemeinsam mit dem Rettungsdienst mussten wir die Frau umgehend aus ihrem Fahrzeug befreien.\"

Schafe stoppen Verkehr in Oberfranken: Geduld auf der Landstraße

Schafsherde legt Verkehr lahm: Zwischen Bamberg und Geisfeld ging heute zeitweise nichts mehr. Dutzende Tiere trotteten gemütlich über die Landstraße – für Autofahrer hieß das Warten.

Das Bayern-Wetter vom 14.01.2026: Teils milde Temperaturen

Von einem Grad in der Oberpfalz bis zu 11 Grad in Oberbayern. Wie wird das Wetter in den kommenden Tagen? Das sind die Aussichten.

Nach Messerangriff in Ulm: Opfer in kritischem Zustand

Zwei Menschen werden bei einem Messerangriff in einem Einkaufszentrum in Ulm verletzt. Die Polizei stoppt den mutmaßlichen Täter mit Schüssen. Ein Opfer schwebt in Lebensgefahr.

Nach Messerangriff in Ulm: Opfer in kritischem Zustand

Zwei Menschen werden bei einem Messerangriff in einem Einkaufszentrum in Ulm verletzt. Die Polizei stoppt den mutmaßlichen Täter mit Schüssen. Ein Opfer schwebt in Lebensgefahr.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).