glomex Logo
News

Apple stoppt KI-Nachrichten-Benachrichtigungen, nachdem sie falsche Schlagzeilen erzeugten

Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe.  Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten.  „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post.  Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.

Related Videos

Belästigungsvorwürfe: Palmer lässt Ehrenamt fürs Land ruhen

Als Berater sollte Boris Palmer die Bürokratie in Baden-Württemberg bekämpfen. Das ist erstmal vorbei. Im Netz werden Vorwürfe sexualisierter Belästigung gegen ihn laut. Er weist diese zurück.

Einsatz für die Umwelt: Charles und Camilla sammeln Müll am Strand

König Charles und Königin Camilla haben den Fort-James-Strand auf Antigua besucht. Gemeinsam mit der Initiative "Adopt a Coastline" sammelten sie dort Abfälle.

Schwerer Lkw-Unfall auf der B156

Ein Lkw überschlägt sich zwischen Weißwasser und Boxberg und bleibt auf dem Dach liegen. Der Fahrer wird verletzt, die Straße bleibt für die Bergung gesperrt. Quelle: xcitepress.com

EU-Erweiterungsgipfel: Wer ist dem Beitritt am nächsten?

Montenegro will 2028 beitreten, Albanien und Moldau ziehen nach, Georgien blockiert sich selbst: Beim Euronews-Erweiterungsgipfel hat sich gezeigt, wie unterschiedlich die Wege in die EU verlaufen.

René Benko drohen weitere 10 Jahre Haft

Signa-Gründer René Benko steht erneut vor Gericht. Er muss sich wegen des Verdachts des schweren Betrugs und der betrügerischen Krida verantworten. Im Talk: Wirtschaftswissenschafter Leonhard Dobusch.

Wohnungsprotest in Lissabon: Demonstranten kehren nach Gerichtsbeschluss auf Rossio zurück

Wohnungs-Demonstranten kehren auf den historischen Rossio-Platz in Lissabon zurück. Nach einem Gerichtsurteil errichten sie rund 100 Zelte, während die Regierung unter wachsendem Druck steht.

"Danke für alles": Teneriffa gedenkt Jesús de Miguel

Tenerife-Fans gedenken ihrem Stürmer Jesús de Miguel, der nach einem Zusammenprall auf dem Spielfeld gegen Andorra am Tag danach tragisch verstorben ist.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).