glomex Logo
News

Apple stoppt KI-Nachrichten-Benachrichtigungen, nachdem sie falsche Schlagzeilen erzeugten

Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe.  Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten.  „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post.  Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.

Related Videos

Die Highlights

Die Hightlights der ersten Staffel "Nachts im Museum" mit Jürgen Peindl.

FCE-Kapitän Axel Borgmann kämpft mit der Kälte

Interview unter harten Bedingungen!⁠ Energie Cottbus Kapitän Axel Borgmann kämpft mit der Kälte und redet sogar von warmen Bier!🫣🍺⁠

Kindermord in Leoben: Elfjähriger fehlte schon am Freitag im Unterricht

Nach der furchtbaren Bluttat herrscht in Leoben Schock und Trauer. Die Mutter (39) des Elfjährigen rief wegen ihrer eigenen Verletzungen die Rettung. Das Motiv ist vorerst unklar – die unter dringendem Tatverdacht stehende Mutter konnte noch nicht befragt werden.

„Volle Kampfbereitschaft“: Iran plant Manöver in angespannter Situation

Im Iran ist die Stimmung angespannt: US-Präsident Donald Trump hatte am Freitag mit einem Angriff gedroht. Nur einen Tag später gab es Explosionen an mehreren Orten im Land, mindestens fünf Menschen kamen ums Leben. Währenddessen plant der Iran ein Manöver auf einer Seefahrtsroute – mit scharfer Munition.

Schockierende neue Fotos zeigen angeblich Andrew in den neuen Epstein Akten

In der Affäre um den verstorbenen US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein hat die US-Regierung weitere Dokumente veröffentlicht. Darunter befinden sich auch mehrere Fotos, die einen Mann zeigen, der dem ehemaligen britischen Prinzen Andrew ähnelt. Offiziell bestätigt ist die Identität jedoch nicht.

US-Vertreter trafen kanadische Separatisten - „Das ist Verrat“

Es wird jeden Tag absurder: Abgeordnete der US-Regierung haben sich offenbar mit einer Gruppe Separatisten in der Provinz Alberta im Westen Kanadas getroffen, um eine „Unabhängigkeit“ der riesigen Region zu diskutieren. Selbst eine Finanzierung steht im Raum. Das Vorgehen sorgt in Kanada für immense Aufregung.

Wollitz bekommt Ehrentrikot für 250 Siege mit Energie Cottbus

Zum 60. Geburtstag von Energie Cottbus holt Claus-Dieter Wollitz seinen 250. Sieg als Trainer des Vereins🤩👏⁠ ⁠Als Geschenk hat er ein Ehrentrikot vom Präsidenten erhalten, welches einen ganz besonderen Platz bekommen soll💫⁠

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).