Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe. Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten. „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post. Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.
Lisa T. weiterhin vermisst: Mehr als 140 Beamte suchen nach der 13-Jährigen
Seit Dienstagmorgen wird eine 13 Jahre alte Schülerin aus Berlin vermisst. Sie wollte zur Schule, doch kam dort nie an. Die Polizei geht von einem möglichen Verbrechen aus.
So lernen Schüler sicheres E-Scooter-Fahren
E-Scooter sind beliebt, doch 16.000 Unfälle jährlich zeigen die Gefahr. Besonders junge Fahrer verunglücken. Ein Training soll für Sicherheit sorgen.
Bald Bundespräsidentin? Ilse Aigner im Portrait
Ilse Aigner könnte 2027 erste Bundespräsidentin werden. Ein Portrait über ihren Weg aus Bayern an die Spitze Deutschlands.
Trump macht Oval Office zum Nationaldenkmal
US-Präsident Donald Trump hat das Oval Office per Anordnung zum Nationaldenkmal erklärt. Damit will der Umbauarbeiten des von ihm mit Prunk und Protz ausgeschmückten Arbeitszimmers verhindern.
Ringer des KSV Unterelchingen liefern Machtdemonstration ab
Der KSV Unterelchingen fegte im Gipfeltreffen der Verbandsliga Verfolger Red Devils Heilbronn mit 22:7 aus der KSV-Halle. Zum Aufstieg in die Oberliga fehlen nun nur noch zwei Siege aus fünf Kämpfen.
Oscarpreisträger Sebastián Lelio gestorben
Der gefeierte chilenische Regisseur und Oscarpreisträger Sebastián Lelio ist im Alter von nur 52 Jahren überraschend gestorben. Als Todesursache wurden gesundheitliche Probleme genannt.
Marcel Seegert nach dem 0:1 des SSV Ulm gegen den VfR Mannheim