Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe. Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten. „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post. Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.
Mitreißend! Lily MacKay begeistert mit Journeys "Don't Stop Believin'"
Lily MacKay aus Team Michi und Smudo liefert eine energiegeladene und mitreißende Performance von Journeys "Don't Stop Believin'". Das Publikum jubelt! Smudo und Michi sind ergriffen und auch Lily ist nach ihrem Auftritt sehr emotional.
Nonnen-Causa geht weiter: Probst abgeblitzt
Seit Monaten kämpfen die Nonnen Bernadette, Regina und Rita um ihren Verbleib im Kloster Goldenstein in Salzburg. Ein Angebot vom Probst, in dem u.a. steht, dass die drei auf Social Media schweigen müssen, haben sie nun abgelehnt.
Forsthaus Rampen-Ciao: Militante Veganerin ist raus
Zehn Promi-Paare wollen sich das Preisgeld von 20.000 Euro im Kärntner Forsthaus sichern. Für ein Paar ist es aber nun vorbei. Raffaela Raab, auch bekannt als "Die militante Veganerin", und ihr Partner Tobi wurden jetzt aus dem Forsthaus gevotet.
Orbán trifft Putin in Moskau: Ungarn setzt weiter auf Öl und Gas aus Russland
Die Moskau-Reise des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán ist ein weiterer Affront gegen die Europäische Kommission und gegen die Partner in der Europäischen Union.
Der rote Teppich ist ausgerollt: Romy-Gala in Kitzbühel
Im Tiroler Kitzbühel wird erstmals die Kurier-Romy verlieren. Neben der deutschen Anke Engelke und Österreichs Exportschlager Daniel Brühl, ist auch PULS Chronik-Chefreporterin Magdalena Punz für eine Auszeichnung nominiert.
"The Wizard And I": Denia Weber verzaubert mit "Wicked"-Hit
Denia Weber aus Team Shirin liefert eine magische Performance mit "The Wizard And I" von Ariane Grande aus dem Film "Wicked". Shirin hatte Gänsehaut und will sie unbedingt im Halbfinale sehen. Eine Performance, die alle verzaubert.
Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist eröffnet: Die Highlights im Video
Es ist in jedem Jahr der Höhepunkt zu Beginn der Weihnachtszeit für Tausende: die Eröffnung des Nürnberger Christkindlesmarkts mit dem Prolog des Christkinds. Wir waren auf dem Hauptmarkt vor Ort und haben die Höhepunkte im Video festgehalten.