glomex Logo
News

Apple stoppt KI-Nachrichten-Benachrichtigungen, nachdem sie falsche Schlagzeilen erzeugten

Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe.  Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten.  „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post.  Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.

Related Videos

Das Bayern-Wetter vom 14.08.2026: Temperaturen über 30 Grad am Wochenende

Es bleibt heiß in Bayern: Das Wochenende startet mit Temperaturen über 30 Grad. Das sind die Aussichten für die kommenden Tage.

Dreckige Lederhose? Dieser Oberbayer macht die Tracht wieder sauber

Schmierseife, Regenwasser und viel Handarbeit: Thomas aus dem oberbayerischen Vogtareuth wäscht rund 500 Lederhosen im Jahr. Jede Hose braucht ihre ganz eigene Behandlung – und selbst Exemplare mit hartnäckigen Flecken sind oft noch zu retten.

Bayerns Neuzugang Saibari über sein verborgenes Talent

Der marokkanische Nationalspieler Ismael Saibari verrät bei seiner Vorstellungsrunde beim FC Bayern, warum er so viele Sprachen spricht, und gibt zugleich ein Versprechen an die Bayern-Fans ab.

Mein Bayern erleben - Freizeittipps: Ritterkämpfe bis Seefest

Ritterkämpfe im oberpfälzischen Furth im Wald bis Seefest im oberbayerischen Kochel am See: Das sind unsere Freizeittipps für die Woche vom 10. August bis 16. August.

Von München bis zum Gardasee in 10 Stunden? Triathleten jagen Rad-Rekord

Mitten in der Nacht startet die Rekordjagd: Niklas und Max wollen die 370 Kilometer von München bis zum Gardasee in nur zehn Stunden schaffen. 2.500 Höhenmeter und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 37 km/h warten auf die Triathleten.

277. Frankenderby: Nürnberg und Fürth kämpfen um den Sieg

Die „Mutter aller Derbys“ steht an: Zum 277. Mal treffen der 1. FC Nürnberg und Greuther Fürth aufeinander. Nürnberg geht als Favorit ins traditionsreiche Duell. Beide Trainer sind in ihrer Amtszeit im Frankenderby noch ungeschlagen.

Neuer Offensivspieler: FC Bayern stellt Ismael Saibari vor

55-Millionen-Neuzugang in München: Der FC Bayern hat Ismael Saibari offiziell vorgestellt. Der 25-jährige Marokkaner kommt von der PSV Eindhoven und unterschreibt für fünf Jahre. Nach seiner Verletzung ist er auch wieder fit.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).