glomex Logo
News

Apple stoppt KI-Nachrichten-Benachrichtigungen, nachdem sie falsche Schlagzeilen erzeugten

Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe.  Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten.  „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post.  Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.

Related Videos

Balboa: USAs Goldene Generation muss liefern

Die sogenannte "Goldene Generation" der USA um Christian Pulisic und Co. muss den Nächsten Schritt gehen. Für den ehemaligen Nationalspieler Marcel Balboa gibt es viel Druck für die US-Boys.

Achillesverletzung? Rivers: Giannis in MRT-Untersuchung

Bucks-Star Giannis Antetokounmpo verletzte sich beim 113:109-Sieg gegen die Detroit Pistons. Head Coach Doc Rivers, schließt beim derzeitigen Stand eine Achillessehnenverletzung nicht aus.

Ferdinand traut Tuchel WM-Sieg zu: "Höchstes Niveau"

Der ehemalige United-Star und englische Nationalspieler, Rio Ferdinand, erwartet große Dinge von den Three Lions bei der WM 2026. Der 47-Jährige traut England-Coach Thomas Tuchel zu, den Titel zu holen.

Ferdinand traut Tuchel WM-Sieg zu: "Höchstes Niveau"

Der ehemalige United-Star und englische Nationalspieler, Rio Ferdinand, erwartet große Dinge von den Three Lions bei der WM 2026. Der 47-Jährige traut England-Coach Thomas Tuchel zu, den Titel zu holen.

Chris Paul: Der "Point God" der NBA

Chris Paul wird am Ende dieser Saison, seiner 21. insgesamt, seine Karriere beenden, nachdem die Clippers sich von ihm getrennt haben. Damit wird sich eine Legende des Sports von der Bühne verabschieden.

Big Match Predictor: FC Bayern vs. VfB Stuttgart

VfB Stuttgart empfängt am Samstag den Bundesliga-Spitzenreiter Bayern. Können die Schwaben vor heimischem Publikum überraschen und dem Rekordmeister wichtige Punkte abnehmen?

Vorschau: Det sucht geräumiges Familienauto (Folge 470)

Det Müller sucht für Familie Adler ein geräumiges SUV, hat aber nur 4.000 Euro und eine alten Dacia Logan zur Verfügung. Kann Det mit diesem Budget das gewünschte SUV besorgen?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).