Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe. Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten. „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post. Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.
725 Jahre Bühlertal: Festakt lebt von viel Musik, Tanz und Humor in Mundart
Zur Matinee anlässlich des Jubiläumswochenendes „725 Jahre Bühlertal“ haben sich am Sonntag zahlreiche Besucher im Haus des Gastes eingefunden: Angesichts der Hitze war der Festakt vom Brunnenplatz in den großen Saal verlegt worden.
Thomas Wörle im Interview
Thomas Wörle im Interview
KSC-Trainingsauftakt mit neuem Trainer
Mit 25 Spielern ist der Karlsruher SC in seine Saisonvorbereitung gestartet. Das Interesse an der ersten Einheit des neuen Trainers Maximilian Senft war trotz der beißenden Hitze groß.
Hitzeschlacht: Russell siegt souverän - Verstappen trumpft auf
Die Durststrecke endet in der Hitze von Spielberg: George Russell hat unbeirrt von spektakulären Duellen seiner Verfolger endlich seinen zweiten Saisonsieg gefeiert und sich im Kampf um den WM-Titel zurückgemeldet. Ein großes Comeback feierte Red-Bull-Pilot Max Verstappen.
KSC: Trainingsauftakt mit neuem Trainer Senft in Karlsruhe
Mit 25 Spielern ist der Karlsruher SC in seine Saisonvorbereitung gestartet. Das Interesse an der ersten Einheit des neuen Trainers Maximilian Senft war trotz der beißenden Hitze groß.
80 Jahre: Rom feiert die Vespa
Die Vespa ist Dolce Vita auf zwei Rädern – und wird 80 Jahre alt. Fans aus aller Welt feiern den Kultroller mit einer Parade in Rom. Auch viele deutsche Vespisti sind dabei.
750 Euro für Auftritt im ZDF-Fernsehgarten: „Eine Frechheit”
Der ZDF-„Fernsehgarten“ lockt viele Zuschauer an. Doch wie viel verdienen die Gäste für Auftritte? Ikke Hüftgold nennt Details – und ärgert sich.