Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe. Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten. „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post. Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.
Donald Trump vollzieht Trennung nach Umbau-Zoff
Donald Trump vollzieht Trennung nach Umbau-Zoff
15 Femizide: "Wir haben ein Männer-Problem"
Autorin und "Kurier"-Journalistin Yvonne Widler erklärt im PULS 24 Interview, warum die Zahl der Femizide in Österreich weiterhin so hoch ist und welche Gegenmaßnahmen es braucht.
Kann die FPÖ die aktuellen Probleme lösen?
In der Frage der Woche wollte ATV wissen, ob die FPÖ unter Herbert Kickl die aktuellen Probleme lösen kann? Wie die Befragten darüber denken, erklärt Meinungsforscher Peter Hajek bei PULS 24.
"Absolute Frontalopposition": Könnte die FPÖ regieren?
Könnte die FPÖ die aktuellen Probleme lösen und wäre sie überhaupt regierungsfähig? Daniel Schimmel (PULS 24 Innenpolitik) beurteilt diese und weitere Fragen bei Anchor Wolfgang Schiefer.
AfD-Chefin Weidel nennt Verfassungsschutz „schmierige Stasi-Spitzel“
Alice Weidel vergleicht den Verfassungsschutz mit der Stasi und kritisiert dessen Umgang mit der AfD. Was die AfD-Chefin dem Inlandsnachrichtendienst vorwirft.
Rentenpaket: 100 Euro Plus – doch wer kassiert wirklich?
Bis zu 100 Euro mehr Rente im Monat – doch nicht alle profitieren gleich. Eine neue Studie zum Rentenpaket zeigt, dass vor allem Ruheständler mit hohen Rentenansprüchen gewinnen, während Geringverdiener und kommende Beitragszahler stärker belastet werden könnten.
Wann kommt der Nikolaus und woher stammt der Brauch?
Wer artig war, darf sich über eine Süßigkeit oder ein kleines Geschenk im Stiefel freuen. Aber wann genau kommt der Nikolaus und woher stammt der Brauch eigentlich?