Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe. Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten. „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post. Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.
Großeinsatz bei Reisbach: 18-Jähriger nach Zimmerbrand in Gewahrsam
Ein Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr hat am Freitagabend den Ort Haingersdorf bei Reisbach im Landkreis Dingolfing-Landau in Atem gehalten. Ein 18-Jähriger befand sich nach Angaben der Polizei in einem psychischen Ausnahmezustand und legte in seinem Zimmer Feuer. Die Eltern alarmierten die Einsatzkräfte.
'Bauch wächst schnell': Daisy Lowe erwartet ihr zweites Kind
Daisy Lowe erwartet ihr zweites Kind.
Reese Witherspoon von James Van Der Beek‘ Tod 'zutiefst erschüttert'
Reese Witherspoon ist vom Tod von James Van Der Beek 'zutiefst erschüttert'.
Backstreet Boys wollen Halbzeitshow beim Super Bowl 2027 spielen
Die Backstreet Boys würden nur zu gern die Halbzeitshow beim Super Bowl 2027 übernehmen.
Die Fürther OB-Kandidaten im Check - Teil 4
Vor der Kommunalwahl haben wir Amtsinhaber Thomas Jung (SPD) und den Herausforderern Max Ammon (CSU) und Kamran Salimi (Grüne) einige Fragen gestellt. Hier ist der vierte Teil ihrer Antworten.
Kommunen wegen Schlaglöchern am Limit
Wegen des kalten Winters wimmelt es auf Deutschlands Straßen an Schlaglöchern. Allein in Essen sollen es 30.000 sein. Einige Kommunen wissen sich kaum noch zu helfen.
Alles Walzer! Das war der Wiener Opernball 2026: Stars, Skandale, Emotionen
Ein exklusives Pre-Dinner mit Glanz, Glamour und britischem Hochadel, ein Red Carpet voller Stars und eine Hollywood-Ikone, die für Schreckmomente sorgte – der 68. Wiener Opernball hatte es in sich. Sasa Schwarzjirg war für Sie mittendrin und lässt in der Spezialausgabe „Alles Walzer“ die Highlights und schönsten Momente des „Balls der Bälle“ noch einmal aufleben.