Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe. Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten. „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post. Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.
"The Village" in Nürnberg - Europas größte Whiskymesse
Die Whiskymesse "The Village" lädt am 7. und 8. Februar auf das Nürnberger Messegelände. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Panamerica. Insgesamt präsentieren 230 Aussteller aus 16 Ländern eine breite Auswahl an Whiskys und Rums. Außerdem können die Besucherinnen und Besucher zwei exklusive und limitierte Messeabfüllungen probieren.
Starmer trifft Xi in Peking: So steht es um Großbritannien und China
Keir Starmer, der erste britische Premierminister auf China-Reise seit acht Jahren, strebt eine "strategische Partnerschaft" an, um die durch jahrzehntelange Spannungen belasteten Beziehungen zu verbessern.
Angst in Niscemi auf Sizilien: Gewaltiger Erdrutsch droht sich auszuweiten
Drohnenaufnahmen zeigen die Folgen eines Erdrutsches in Niscemi auf Sizilien. Die Bilder verdeutlichen das Ausmaß der Schäden. Die Behörden evakuierten rund 1.500 Menschen.
Regierungserklärung: Merz will Europa zu eigenständiger Macht machen
Die Weltordnung verschiebt sich, der Ton wird härter: Bundeskanzler Friedrich Merz ruft Europa dazu auf, selbst zur Macht zu werden. In seiner Regierungserklärung wirbt er für mehr Eigenständigkeit, klare Kante gegenüber den USA – und ein geschlossenes Auftreten nach außen.
Neue Informationen in der Kemptener Parkautomaten-Affäre
Die Vorwürfe gegen einen Mitarbeiter und seine Frau wegen des Verdachts, sich über rund 10 Jahre an Kemptener Parkautomaten unerlaubt bereichert zu haben, hat Ende vergangenen Jahres die Stadt erschüttert. Der Schaden soll ersten Schätzungen zufolge rund eine Million Euro betragen. Später kamen noch Ermittlungen gegen Mitarbeitende der Verkehrsüberwachung dazu. Keine einfache Situation, auch für Oberbürgermeister Thomas Kiechle. Vor allem wenn man bedenkt, dass er sich in knapp 6 Wochen zur Wiederwahl stellt. Heute Mittag hatte er zu einer Pressekonferenz eingeladen, um die Öffentlichkeit auf den aktuellen Stand der Ermittlungen zu bringen.
HSV vor Bewährungsprobe gegen den FC Bayern
Nach 8,5 Jahren kehrt der FC Bayern München wieder ins Volksparkstadion zurück – für den HSV eine echte Horrorpartie. Allein in den vergangenen acht Spielen kassierte der HSV 36 Gegentore und erzielte dabei nur einen eigenen Treffer.
Australian Open: Zverev und Daur - Ist was dran an den Liebesgrüchten?
Die Gerüchte um Alexander Zverev und Caro Daur halten sich hartnäckig.