glomex Logo
News

Apple stoppt KI-Nachrichten-Benachrichtigungen, nachdem sie falsche Schlagzeilen erzeugten

Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe.  Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten.  „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post.  Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.

Related Videos

Kriegserklärung an neuen Bürgermeister - zieht er nun in den Kampf um New York?

Kriegserklärung an neuen Bürgermeister - zieht er nun in den Kampf um New York?

Antidemokratische Einstellungen nehmen zu

Eine neue Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt, wie weit verbreitet in Deutschland rechtsextreme und menschenfeindliche Haltungen sind.

Dijana crasht Filips Couple mit Joena!

Zum Geburtstag hat "Love Island VIP" eine ganz besondere Überraschung für Umut: Eine neue Granate, die er sich doch so sehr rein gewünscht hat. Oder Sekunde, hat er doch nur den Namen vertauscht? Jaja, Umut - der Künstler im Rausreden. Doch wer hätte gedacht, dass Dijana eine Vergangenheit mit Filip hat? Arme Joena - ihr wird das Leben in der Villa wirklich nicht einfach gemacht.

Spritzalarm: Eine feucht-fröhliche Challenge!

Dass unsere Islander und Islanderinnen heiß sind, steht außer Frage - aber so heiß, dass sie sogar Feuer entfachen? Zum Glück haben wir sieben heiße Feuerwehr-Frauen am Start! Welche Feuerwehrfrau kann die Boys am meisten von sich überzeugen?

Private Suite: Jeje und Umut genießen ihre Zweisamkeit!

"Was in der Private Suite passiert, bleibt in der Private Suite" - und ganz exklusiv hier auf euren Bildschirmen. Jeje und Umut genießen ganz offensichtlich ihre Zeit zu zweit. Da wird's auch irgendwann schwierig sich zusammenzureißen...

Zwei Dates - eine Wahrheit: Meint Maurice es ernst?

Doppel-Date-Alarm! Eine neue Granate lädt Dion und Yannick zum Date ein. Parallel hat Yannicks Couple, Dijana, in der Villa die Chance, mit einem Islander ihrer Wahl etwas Zweisamkeit in der Private Suite zu verbringen. Dijana entscheidet sich für Maurice und nimmt ihn unter die Lupe. Ist seine Verbindung zu Laura wirklich so stark wie gedacht - oder bröckelt die Fassade? Für Laura Blond ist das natürlich der absolute "Worst Case". Und auch die Islander in der Villa beginnen zu zweifeln: Spielt Maurice nur - oder sind echte Gefühle im Spiel?

Marshawn Kneeland: NFL-Fans verabschieden sich vom Dallas-Star

Der tragische Tod von Dallas-Cowboys-DE Marshawn Kneeland sorgt im Netz für Bestürzung.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).