Apple hat seine KI-gestützte Funktion für Nachrichtenzusammenfassungen eingestellt, nachdem diese wiederholt irreführende Schlagzeilen produzierte und damit Kritik von Nachrichtenorganisationen und Gruppen für Pressefreiheit auf sich zog. Die Funktion, Teil von Apple Intelligence, produzierte ungenaue Zusammenfassungen, die legitimen Push-Benachrichtigungen sehr ähnlich waren. Die Funktion behauptete fälschlicherweise, der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu sei verhaftet worden, und erzeugte falsche Schlagzeilen, wonach Luigi Mangione Selbstmord begangen habe. Diese Fehler führten zu Beschwerden der BBC und anderer Gruppen, die Apple aufforderten, das Problem zu beheben. Daraufhin veröffentlichte Apple eine Beta-Aktualisierung, mit der die Funktion für Entwickler deaktiviert wurde, und plant, das System vor der Wiedereinführung zu verfeinern. Künftige Updates werden klarere Hinweise enthalten, die darauf hinweisen, dass die Zusammenfassungen von KI generiert werden und Ungenauigkeiten enthalten können. Organisationen für Pressefreiheit, darunter Reporter ohne Grenzen und die National Union of Journalists, kritisierten die Funktion und warnten, sie untergrabe das Vertrauen in zuverlässige Nachrichten. „Dies ist meine regelmäßige Tirade darüber, dass die Apple-Intelligenz so schlecht ist, dass sie heute jede Tatsache falsch verstanden hat, dass ihre KI eine Zusammenfassung der Nachrichtenmeldungen der Washington Post erstellt... Es ist absolut unverantwortlich, dass Apple die Zusammenfassungen für Nachrichten-Apps nicht abschaltet, bis es diese KI-Sache ein bisschen besser beherrscht“, sagte Geoffrey Fowler, Tech-Kolumnist der Washington Post. Laut Experten wirft dies ein Schlaglicht auf das allgemeine Problem der „Illusionen “ in KI-Modellen, bei denen plausible, aber falsche Informationen erzeugt werden.
Superwahljahr: Wo 2026 Entscheidungen anstehen
2026 ist ein Wahljahr der Superlative: In Deutschland finden fünf Landtagswahlen und drei Kommunalwahlen statt. Die AfD könnte in Sachsen-Anhalt erstmals Regierungsverantwortung übernehmen. Ende Januar soll in Magdeburg der bisherige Wirtschaftsminister Sven Schulze zum Nachfolger des langjährigen Ministerpräsidenten Rainer Haseloff gewählt werden.
"Hätte gerne weitergemacht": Christiane (91) schließt Laden, weil sie nicht weiß, wie man einen Comp
55 Jahre lang stand Christiane hinter ihrem Tresen – doch seit Jahresbeginn ist Schluss damit. Grund dafür ist die Digitalisierung.
In Angelschnur verheddert: Polizisten retten Hai vor der Küste von Florida
Vor der Küste von Manatee County im US-Bundesstaat Florida entdeckten Marinepolizisten einen Hai, der sich in einer Angelschnur verheddert hatte. Vorsichtig gingen die Helfer ans Werk.
In Angelschnur verheddert: Polizisten retten Hai vor der Küste von Florida
Vor der Küste von Manatee County im US-Bundesstaat Florida entdeckten Marinepolizisten einen Hai, der sich in einer Angelschnur verheddert hatte. Vorsichtig gingen die Helfer ans Werk.
Widerstand im Iran: Trump macht Druck
Funkstille im Iran: Das Mullah-Regime isoliert das Land von der Außenwelt. Doch US-Präsident Trump und Elon Musk sichern den Demonstranten nun technische und politische Hilfe zu.
Kann Machado ihren Friedensnobelpreis mit Trump "teilen"?
Venezuelas Oppositionsführerin Machado kündigte nach Maduros Festnahme durch die US-Regierung an, sie wolle ihren Friedensnobelpreis mit Donald Trump "teilen". Das Faktencheck-Format von Euronews, The Cube, erklärt die Regeln.
Die neue Alpine A390 - Innenraumgestaltung - Ein sportlicher Kokon für fünf Personen
Der Innenraum der A390 ist der Sportlichkeit gewidmet, schenkt aber auch dem Komfort und der wahrnehmbaren Qualität besondere Aufmerksamkeit: mit Leder an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen sowie einer stimmungsvollen Beleuchtung. Das Farbthema ist blau, in Anlehnung an die Alpine A290. Das Cockpit ist fahrerorientiert: Die hochauflösenden 12,3-Zoll- und 12-Zoll-Displays sind der Fahrerin oder dem Fahrer zugewandt und lassen sie in die Alpine Welt eintauchen. Mit den physischen Reglern der Klimaautomatik können Einstellungen vorgenommen werden, ohne den Blick von der Straße zu wenden. Das beheizbare Sportlenkrad ist mit blauem Nappaleder überzogen und verfügt über eine flache Unterseite und eine Mittelachse mit den Bedienelementen für Fahrmodi, Assistenzsysteme, Telefon, Sprachassistent und Instrumentenanzeige. Zwei spezielle farbige Aluminiumknöpfe sind von der Formel 1 inspiriert: Der blaue RCH-Drehschalter (für Recharge) regelt den Rekuperationsgrad bis hin zum Ein-Pedal-Modus, die rote OV-Taste (für Overtake) steuert den Boost für Überholvorgänge und Launch Control. Außerdem gibt es einen speziellen Schalter für die Audiosteuerung. Die hohe Mittelkonsole ist vom ikonischen Design der A110 inspiriert und beherbergt die charakteristische Alpine RND-Getriebesteuerung, die durch zwei individuell anpassbare Elemente hervorgehoben wird. Elektrisch verstellbare und beheizbare Alpine Sportsitze bieten Halt und Komfort und bestehen aus verschiedenen Polstermaterialien, darunter die für Sportwagen typischen Mikrofaser-Materialien. Im oberen Bereich der Sitze befindet sich ein pfeilförmiges A-Logo. In der höchsten Ausstattungsvariante verfügt die A390 über blau-graue Alpine Sport Schalensitze von Sabelt ® aus echtem Nappaleder. Diese können an der Rückseite optional mit Einsätzen aus Serged oder Forged Cabon passend zur Verkleidung der Armaturentafel versehen werden.