Naomi Osaka musste ihr Drittrundenmatch bei den Australian Open gegen Belinda Bencic wegen einer Bauchverletzung aufgeben. Osaka, die zweimalige Siegerin des Turniers, spielte zum ersten Mal seit ihrer Rückkehr aus dem Mutterschaftsurlaub in der dritten Runde eines Grand-Slam-Turniers. Die 27-Jährige ging im ersten Satz mit 4:1 in Führung, doch dann schien sie mit der Verletzung zu kämpfen und rief beim Stand von 6:5 den Physiotherapeuten. Den anschließenden Tiebreak entschied Bencic für sich, und noch vor Beginn des zweiten Satzes entschied sich Osaka, den Rest des Matches aufzugeben. Bencic, eine ehemalige Olympiasiegerin, sagte nach dem Spiel, dass sie „wirklich Mitleid mit Naomi hat“ und fügte hinzu: „Es ist nicht die Art und Weise, wie man möchte, dass das Match endet“ Osaka brachte im Juli 2023 ihre Tochter Shai zur Welt und kehrte sechs Monate später auf den Tennisplatz zurück, schied aber bei den Australian Open 2024 in der ersten Runde aus. Die Japanerin schied danach bei allen anderen Turnieren in der zweiten Runde aus, hat aber in den letzten Wochen beeindruckt. Im Vorfeld der diesjährigen Australian Open erreichte Osaka das Finale der Auckland Classic, wo sie jedoch aufgrund einer Bauchverletzung aufgeben musste.
Spott statt Hilfe bei Adipositas
Mehr als jeder zweite Erwachsene ist übergewichtig. Menschen mit Adipositas leiden oft unter Spott und Ausgrenzung, Frauen noch stärker als Männer. Viele Betroffene fühlen sich bei der Suche nach Hilfe allein gelassen und zahlen Behandlungen selbst.
Brüssel-Besuch: Bovenschulte über EU-Haushalt, Nato und Raumfahrt
Als amtierender Präsident des Bundesrates ist Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) am Mittwoch nach Brüssel gereist. Auf dem Programm standen ein Besuch der EU, des NATO-Hauptquartiers und eine Privataudience beim belgischen König. Es ging im wesentlichen um EU-Gelder für die Regionen und um die Bereiche Verteidigung und Raumfahrt. SAT.1 REGIONAL-Reporter Helge Trohl hat mit Andreas Bovenschulte unter anderem über den EU-Haushalt gesprochen und wie wichtig sein Besuch in Brüssel für die Bundesländer ist.
Trumps Great American State Fair floppt
Am Samstag feiern die USA ihr 250-jähriges Bestehen. Donald Trump hat das Event an sich gezogen und stellt sich mit der "Great American State Fair" in Washington selbst ins Zentrum. Die Besucherzahlen bleiben bisher überschaubar.
Hightech-Fabrik in Dresden startet
In Dresden hat Infineon ein neues Hightech-Werk eröffnet. Die Fabrik soll Deutschland bei Halbleitern unabhängiger machen. Produziert werden Leistungshalbleiter für E-Autos, erneuerbare Energien und KI. Kritik gibt es von Umweltschützern.
Kiew unter massiven Beschuss
Russland greift die Ukraine mit massiven Luftangriffen an. Besonders schwer getroffen wird Kiew, zugleich geraten weitere Städte ins Visier. Dabei kommen mindestens 21 Menschen ums Leben, mehr als 86 werden verletzt.
WM 2026: Getrennte Betten! Deutsche Spielerfrau enthüllt Liebes-Regeln
Liebes-Auszeit bei der WM.
Heidelberg: Straßenbahn erfasst Auto auf Bahnübergang - Frau verletzt
Eine 63-Jährige fährt mit ihrem Auto über einen Bahnübergang. Dann kollidiert ihr Wagen mit einer Straßenbahn.