Naomi Osaka musste ihr Drittrundenmatch bei den Australian Open gegen Belinda Bencic wegen einer Bauchverletzung aufgeben. Osaka, die zweimalige Siegerin des Turniers, spielte zum ersten Mal seit ihrer Rückkehr aus dem Mutterschaftsurlaub in der dritten Runde eines Grand-Slam-Turniers. Die 27-Jährige ging im ersten Satz mit 4:1 in Führung, doch dann schien sie mit der Verletzung zu kämpfen und rief beim Stand von 6:5 den Physiotherapeuten. Den anschließenden Tiebreak entschied Bencic für sich, und noch vor Beginn des zweiten Satzes entschied sich Osaka, den Rest des Matches aufzugeben. Bencic, eine ehemalige Olympiasiegerin, sagte nach dem Spiel, dass sie „wirklich Mitleid mit Naomi hat“ und fügte hinzu: „Es ist nicht die Art und Weise, wie man möchte, dass das Match endet“ Osaka brachte im Juli 2023 ihre Tochter Shai zur Welt und kehrte sechs Monate später auf den Tennisplatz zurück, schied aber bei den Australian Open 2024 in der ersten Runde aus. Die Japanerin schied danach bei allen anderen Turnieren in der zweiten Runde aus, hat aber in den letzten Wochen beeindruckt. Im Vorfeld der diesjährigen Australian Open erreichte Osaka das Finale der Auckland Classic, wo sie jedoch aufgrund einer Bauchverletzung aufgeben musste.
Landwirt verdient zu viel Geld - mit Biogas: Finanzamt macht sofort Gewerbe draus
Ein Landwirt erzeugt mit einer Biogasanlage Strom und speist ins öffentliche Netz ein. Auf seinen Flächen produziert er überwiegend Biomasse für die Biogasanlagen. Oder der Landwirt verdient sein Geld überwiegend mit den Betrieb von Windkraftanlagen. Wie lange ist er Landwirt und ab wann betreibt ein Gewerbe? Das hängt auch davon ab, ob der Strom überwiegend im eigenen Betrieb verbraucht wird, oder eingespeist wird.
Handy-Verbot an Schulen: CDU will bundesweite Regel
Smartphones an Schulen werden schon länger diskutiert. Nun ist ein konkretes Verbot im Gespräch, doch die Meinungen dazu gehen auseinander. (Voiceover mit KI)
Besuch in Israel: Klöckner spricht sich gegen Todesstrafe aus
Bundestagspräsidentin Klöckner hat am zweiten Tag ihrer Israel-Reise mit ihrem Amtskollegen Ohana die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem besucht. Später wurde Klöckner im israelischen Parlament empfangen. Bei dem Besuch sprach Klöckner Israels Vorhaben an, die Todesstrafe wieder einzuführen.
Kirche erhöht Erbpacht um 5000 Prozent: Pächter wollen Kirche jetzt verklagen
In Niedersachsen eskaliert der Streit um die Erbpacht. Zwischen Kirche und Erbpächtern. Vor Gericht. Teilweise um 5000 Prozent steigt die Erbpacht für einige Rentner – im Schnitt auf 1.400 bis 1.600 Euro pro Monat. Das können die meisten Erbpächter nicht bezahlen. Und das war nicht der Sinn der Erbpacht – der sozial schwächeren das Wohnen im Eigenheim ermöglichen sollte. Das scheint komplett vergessen zu sein. Jetzt geht es nur noch ums Geld.
Besuch in Israel: Klöckner spricht sich gegen Todesstrafe aus
Bundestagspräsidentin Klöckner hat am zweiten Tag ihrer Israel-Reise mit ihrem Amtskollegen Ohana die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem besucht. Später wurde Klöckner im israelischen Parlament empfangen. Bei dem Besuch sprach Klöckner Israels Vorhaben an, die Todesstrafe wieder einzuführen.
Hausbesitzer baut über Grundstücksgrenze - Gericht weist Klage des Nachbarn einfach ab
Ein Hausbesitzer baut eine Betonmauer über die Grundstücksgrenze. Der Nachbar fordert Beseitigung und Rückbau. Die Beklagten lehnten das ab. Auch ein Gutachten half nicht. Die Sache landete vor dem Amtsgericht. Doch das Amtsgericht wies die Klage zurück. Aber nicht, weil der Kläger im Unrecht war, sondern aus einem anderen Grund.
Kanada: Tote nach Amoklauf an Schule
An einer Schule und in einem Wohnhaus in der kanadischen Provinz British Columbia sind durch Schüsse mindestens zehn Menschen getötet worden. 25 wurden verletzt, einige schwer.