glomex Logo
News

Osaka scheidet mit Bauchproblemen bei den Aussie Open aus

Naomi Osaka musste ihr Drittrundenmatch bei den Australian Open gegen Belinda Bencic wegen einer Bauchverletzung aufgeben.  Osaka, die zweimalige Siegerin des Turniers, spielte zum ersten Mal seit ihrer Rückkehr aus dem Mutterschaftsurlaub in der dritten Runde eines Grand-Slam-Turniers. Die 27-Jährige ging im ersten Satz mit 4:1 in Führung, doch dann schien sie mit der Verletzung zu kämpfen und rief beim Stand von 6:5 den Physiotherapeuten. Den anschließenden Tiebreak entschied Bencic für sich, und noch vor Beginn des zweiten Satzes entschied sich Osaka, den Rest des Matches aufzugeben. Bencic, eine ehemalige Olympiasiegerin, sagte nach dem Spiel, dass sie „wirklich Mitleid mit Naomi hat“ und fügte hinzu: „Es ist nicht die Art und Weise, wie man möchte, dass das Match endet“ Osaka brachte im Juli 2023 ihre Tochter Shai zur Welt und kehrte sechs Monate später auf den Tennisplatz zurück, schied aber bei den Australian Open 2024 in der ersten Runde aus. Die Japanerin schied danach bei allen anderen Turnieren in der zweiten Runde aus, hat aber in den letzten Wochen beeindruckt.  Im Vorfeld der diesjährigen Australian Open erreichte Osaka das Finale der Auckland Classic, wo sie jedoch aufgrund einer Bauchverletzung aufgeben musste.

Related Videos

Lebensmittelpreise, knappe Kassen und MVV – das waren die Themen des Jahres im Ostallgäu und Kaufbeuren

Die Diskussionen um den geplanten Beitritt zum MVV sowie die Erzeugerpreise für Rindfleisch sowie Getreide. Das waren zwei der großen Themen, die 2025 im Landkreis Ostallgäu sowie in Kaufbeuren diskutiert wurden und die Menschen dort beschäftigen. Im Jahresrückblick unseres Magazins „Aus dem Ostallgäu und Kaufbeuren“ stellen wir diese und weitere Themen nochmal ausführlich vor. Hier ein kleiner Einblick.

Wirtschaftsnews aus der Region

Sie sehen heute zum ersten Mal unsere neuen Wirtschaftsnachrichten. Kurz und kompakt zeigen wir Ihnen, was bei uns in der heimischen Wirtschaft wichtig ist. Ab sofort immer donnerstags, zusammengestellt von Sabine Köppe.

Umfrage des Tages: Was tun bei der Kälte?

Was tun, bei den eisigen Temperaturen zurzeit? Und vor allem, wie schützen sich die Schwaben am besten vor der Kälte, falls man beschließt, die Stunden draußen in der kalten Natur, anstatt drinnen vor dem warmen Kamen zu verbringen. Wir haben die Bürger am zugefrorenen Kuhsee nach ihren Tipps und Tricks gefragt.

Zwei Rückkehrer und ein Verletzter im KSC-Trainingslager

Die Diagnose bei Marcel Beifus bestätigt schlimme Befürchtungen. Lilian Egloff steigt derweil beim Karlsruher SC in Estepona ins Teamtraining ein.

Der neue Volkswagen Golf - Neue Infotainment-Welt & Chat GPT-Integration

Im Interieur kennzeichnet die Modellreihe ein neu entwickeltes und intuitiv bedienbares Infotainmentsystem mit einem optisch freistehenden Touchscreen (Bildschirmdiagonale bis zu 32,8 cm), an den sich nach unten hin ergonomisch optimierte und beleuchtete Touchslider für die Temperatur- und Lautstärkeregelung anschließen. Ebenfalls neu sind das weiterentwickelte Multifunktionslenkrad und der neue Sprachassistent IDA. Per natürlicher Sprache lassen sich mit IDA nicht nur Funktionen wie die Klimaanlage, das Telefon oder die Navigation steuern, sondern online ebenso Fakten zu allen erdenklichen Bereichen abrufen – von der Wetterprognose bis hin zu Wissensfragen. Darüber hinaus ist künftig im Golf mit der neuesten Infotainmentgeneration, der auf künstlicher Intelligenz basierende Chatbot „ChatGPT“ in den Sprachassistenten IDA integriert. Die Anfang Januar auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas vorgestellte Funktion kann nahtlos auf die ständig wachsende Datenbank der Künstlichen Intelligenz zugreifen. Die Insassen können in natürlicher Sprache mit dem Auto interagieren und sich während der Fahrt recherchierte Inhalte vorlesen lassen.

a.tv kompakt: Sanierung der FOS/BOS Augsburg läuft nach Plan

Weitere Themen vom Donnerstag, 08.01.2026: Flugplatz in Zirgesheim beschädigt, Forschung zu Moor-Papier im Altbayerischen Donaumoos, Faschingsmärkte für den guten Zweck.

Hilft Salzwassergurgeln wirklich bei Erkältungen im Winter?

Das Gurgeln mit Salzwasser ist ein traditionelles Hausmittel, das bei leichten Beschwerden im Winter nach wie vor beliebt ist. Während die meisten viralen Halsschmerzen einfach Zeit zur Heilung benötigen, lindert diese Spülung die Beschwerden, indem sie Flüssigkeit aus dem geschwollenen Gewebe zieht und so die Entzündung reduziert. Salzwasser lindert nicht nur Schmerzen, sondern hilft auch, die Menge an Bakterien und Viren im Mund zu verringern und zähen Schleim zu verflüssigen. Um die Lösung zu Hause zuzubereiten, lösen Sie einen halben Teelöffel Salz in einer Tasse warmem Wasser auf. Für optimale Ergebnisse gurgeln Sie die Mischung 10 bis 15 Sekunden lang im Rachen, bevor Sie sie ausspucken. Sie können dies bis zu dreimal täglich wiederholen. Dieses natürliche Mittel ist auch hilfreich bei Allergien, Nasennebenhöhlenentzündungen oder nach einer Operation im Mund- und Kieferbereich. Salzwasser sollte jedoch niemals geschluckt werden und ist nicht für Kinder unter sechs Jahren geeignet. Auch wenn es kein Allheilmittel ist, stellt dieses preiswerte Mittel eine wissenschaftlich fundierte Methode dar, die Heilung zu fördern und saisonale Beschwerden zu lindern.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).