Naomi Osaka musste ihr Drittrundenmatch bei den Australian Open gegen Belinda Bencic wegen einer Bauchverletzung aufgeben. Osaka, die zweimalige Siegerin des Turniers, spielte zum ersten Mal seit ihrer Rückkehr aus dem Mutterschaftsurlaub in der dritten Runde eines Grand-Slam-Turniers. Die 27-Jährige ging im ersten Satz mit 4:1 in Führung, doch dann schien sie mit der Verletzung zu kämpfen und rief beim Stand von 6:5 den Physiotherapeuten. Den anschließenden Tiebreak entschied Bencic für sich, und noch vor Beginn des zweiten Satzes entschied sich Osaka, den Rest des Matches aufzugeben. Bencic, eine ehemalige Olympiasiegerin, sagte nach dem Spiel, dass sie „wirklich Mitleid mit Naomi hat“ und fügte hinzu: „Es ist nicht die Art und Weise, wie man möchte, dass das Match endet“ Osaka brachte im Juli 2023 ihre Tochter Shai zur Welt und kehrte sechs Monate später auf den Tennisplatz zurück, schied aber bei den Australian Open 2024 in der ersten Runde aus. Die Japanerin schied danach bei allen anderen Turnieren in der zweiten Runde aus, hat aber in den letzten Wochen beeindruckt. Im Vorfeld der diesjährigen Australian Open erreichte Osaka das Finale der Auckland Classic, wo sie jedoch aufgrund einer Bauchverletzung aufgeben musste.
Waldbrand im Vogelsbergkreis, Rettungskräfte vor Ort
Gegen 15 Uhr alarmierte die Leitstelle Vogelsberg zu einem Feuer in einem Waldstück zwischen den Schwalmtaler Ortsteil Vadenrod und dem Lauterbacher Stadtteil Wallenrod. Aufgrund der erforderlichen Löscharbeiten ist die L3165 zwischen den beiden Ortsteilen derzeit voll gesperrt - es kommt zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Es wird empfohlen, das Gebiet weiträumig zu umfahren!
Neues Pop-up Estival in Esslingen eröffnet
Oberbürgermeister Matthias Klopfer hat Esslingens Estival eröffnet. Wegen der Bauarbeiten auf dem Marktplatz musste das Event auf den Rathausplatz ausweichen. Ein kleines Estival - ohne Holzlauben.
Erste Heuler aus Friedrichskoog ausgewildert
Die ersten Seehundheuler der Saison sind am heutigen Donnerstag von Mitarbeiter:innen der Seehundstation Friedrichskoog (Schleswig-Holstein) in die Freiheit entlassen worden. Ein stattliches Weibchen namens Tilda und ein männliches Tier namens Benno sind jetzt wieder in der Nordsee zu Hause, nachdem die beiden elternlosen und reichlich geschwächten Heuler über viele Wochen hinweg in Friedrichskoog aufgepäppelt wurden.
Cramer: "Zeigt, welche Faszination von uns ausgeht"
Borussia Dortmund versetzt die Fußballfans in Japan mit ihrer Tour in helle Begeisterung. Sprecher der Geschäftsführung Carsten Cramer erklärt, womit die Faszination des Fußballklubs BVB zusammenhängt.
Der MINI Countryman Electric - Ressourcenschonende Lackierprozesse
Zum Start des vollelektrischen Modells wird der MINI Countryman in drei weiteren Karosseriefarben angeboten: British Racing Green, Chili Red und Blazing Blue. Auf Wunsch auch mit dem MINI typischen Kontrastdach. Zur Lackierung des Kontrastdachs ist im Leipziger Werk ein neues, ressourcenschonendes Verfahren, das sogenannte „Overspray freie Lackieren“, im Qualifizierungsprozess. Overspray bezeichnet den überschüssigen Lacknebel, der normalerweise beim Lackieren entsteht. Bei dem neuen Verfahren gibt es diesen Lacknebel nicht mehr. Das erleichtert das mehrfarbige Lackieren von Oberflächen, da ein aufwendiges Abkleben der Flächen nicht mehr notwendig ist. Das Overspray freie Lackieren leistet zudem einen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen, da die Abluft in den Lackierkabinen weniger gereinigt werden muss. Auch wird deutlich weniger konditionierte Luft – das heißt Luft, bei der die Temperatur und Feuchtigkeit entsprechend geregelt ist - in der Lackierkabine benötigt. Das spart Energie zur Temperierung und Nachbehandlung der Abluft. Auch die Brennertechnologie, die für die Lacktrocknung bei der Kontrastdachlackierung eingesetzt wird, wurde zum Start der MINI Countryman Produktion auf ein bivalentes System umgestellt. Die brennstoff-flexiblen Brenner sind in der Lage, Wasserstoff (H2) und das Erdgas Methan (CH4) zu verbrennen. Die Umstellung der Brennstoffe kann sogar im laufenden Betrieb erfolgen. Fünf bivalente, wasserstofffähige Brenner kommen bei der Kontrastdachlackierung des MINI Countryman zum Einsatz.
UEFA droht Infantino: WM-Boykott bei FIFA-Investorendeal
Eine WM ohne Weltmeister Spanien, Frankreich und Deutschland? Das ist undenkbar. Doch Europas Drohung gegen den angeschlagenen FIFA-Boss Gianni Infantino ist eindeutig - und sie gilt ab sofort.
UEFA droht Infantino: WM-Boykott bei FIFA-Investorendeal
Eine WM ohne Weltmeister Spanien, Frankreich und Deutschland? Das ist undenkbar. Doch Europas Drohung gegen den angeschlagenen FIFA-Boss Gianni Infantino ist eindeutig - und sie gilt ab sofort.