Die Untersuchung gegen X läuft auf Hochtouren. Die Europäische Kommission fordert interne Dokumente. Tut X genug gegen Hass und Hetze?
Politik-Debatte im NRW Landtag
Im NRW Landtag kam es heute zu einem hitzigen Schlagabtausch zwischen Opposition und Landesregierung. Die SPD kritisierte Ministerpräsident Wüst scharf und forderte mehr Respekt für das Parlament, während Wüst seine Regierung lobte und auf Fortschritte hinwies. Die FDP bemängelte die unzureichenden Investitionen in Schulen, während die AFD die Sicherheitspolitik anprangerte. Wüst entgegnete, dass noch nie so viele Polizistinnen und Polizisten eingestellt wurden. Am Ende bleibt zu hoffen, dass die Debatte positive Auswirkungen auf Schulen und die Sicherheit in NRW hat.
Urteil, Reaktionen, Einschätzungen: Prozess um Grafenauer Bluttat im Video
Neun Jahre lang muss Christina K. ins Gefängnis. So lautet das Urteil von Richter Jürgen Heinrich im Prozess um die Bluttat in Grafenau. Allerdings hat er die Angeklagte nicht wegen Totschlags, sondern wegen Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt. Über sechs Monate nach der Tat hat damit auch die Familie des Opfers Julian L. ein Urteil, mit dem sie sich abfinden können. Vor allem, weil die zwischenzeitlich von der Angeklagten erhobenen Gewalt- und Vergewaltigungsvorwürfe aus Sicht des Gerichts haltlos waren. In unserem Video erfahren Sie alles Wichtige rund um den finalen Prozesstag – vom Urteil über eine Reaktion der Mutter von Julian L. bis hin zu einer Einschätzung aus dem Gerichtssaal:
Merz: Freiwilligkeit von Wehrdienst spätestens 2027 überprüfen
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will "spätestens im Jahr 2027" überprüfen lassen, ob sich genug Freiwillige zum neuen Wehrdienst melden. Falls die Zahlen nicht für die Aufwuchsfähigkeit der Bundeswehr genügten, "werden wir nicht umhinkommen, auch über eine verpflichtende Dienstzeit bei der Bundeswehr zu sprechen", sagte Merz im Bundestag.
Cyberattacken: Regierung prüft Möglichkeit von Gegenangriffen
Die Bundesregierung will die Befugnisse der Sicherheitsbehörden erweitern, um auf Cyberangriffe zu reagieren. "Wir prüfen die Möglichkeit, über das Netz auch die Herkunftsorte dieser Angriffe nicht nur zu identifizieren, sondern auch zu beschädigen", sagte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in einer Fragestunde des Bundestags.
Das kann die "Roboter-Katze" Bella
Im Café Amelie in Amberg ist die neue Bedienung ein Roboter: Was kann sie?
Polizeischüler trainieren Umgang mit psychisch auffälligen Personen
Sowohl die Messerattacke auf 15 Menschen am Hamburger Hauptbahnhof, als auch die 16-jährige Frau, die in Friedland vor einen Zug gestoßen wurde, waren mutmaßlich Taten von Menschen, die gerade aus der Psychiatrie entlassen wurden.
Banksy-Ausstellung in Dortmund eröffnet
Die Eröffnung der Banksy-Ausstellung in Dortmund zieht viele Besucher an. Kuratorin Virginia Jean bleibt geheimnisvoll über die Identität des berühmten Künstlers und beantwortet Fragen mit einem Augenzwinkern. In der Ausstellung wird deutlich, dass Banksy nicht nur ein Künstler, sondern auch ein politischer Kommentator ist. Die Besucher können seine Werke ab heute in Dortmund bewundern und sich auf die Suche nach dem mysteriösen Künstler machen.