In der heißen Phase des Bundestags-Wahlkampfes reihen die Spitzenkandidaten der Parteien einen Auftritt an den anderen. Doch was gibt es bei der Wahl zu beachten? Wir haben die Antworten.
Volvo EX30 ist das beste kompakte Elektroauto des Jahres
Der Volvo EX30 ist das beste kompakte Elektroauto des Jahres: Mit einem Sieg in der hart umkämpften Kompaktklasse hat sich das Einstiegsmodell des schwedischen Premium-Automobilherstellers den erstmals vergebenen „Best in Class Award 2025“ gesichert. Für das 4,23 Meter lange Premium-SUV, das bis zu 476 Kilometer (WLTP komb.) vollelektrisch und damit lokal emissionsfrei zurücklegt, ist es die jüngste von vielen Auszeichnungen. Der vom Fachmagazin „electricar“ in Kooperation mit dem Institut Neue Mobilität verliehene „Best in Class Award” würdigt die besten vollelektrischen Modelle in zwölf Kategorien – vom Kleinwagen bis zur Oberklasse, vom Leichtfahrzeug bis zum Familienauto. Die Gewinner werden von einer mit namhaften Experten besetzten Jury ermittelt. Sie selektieren und bewerten alle in Deutschland angebotenen Elektroautos anhand ihrer Spezifikationen. Effizienz und Nachhaltigkeit stehen hier genauso im Fokus wie Fahrleistung, Komfort und Qualität. Das beste E-Auto in der Kompaktklasse ist der Volvo EX30. Das bislang kleinste Modell der schwedischen Premium-Automobilmarke ebnet den Weg in die Elektromobilität: Kunden können aus drei vollelektrischen Antriebsversionen, die eine Leistungsspanne von 200 kW (272 PS) bis 315 kW (428 PS) abdecken, wählen. Kombiniert mit einer 69-kWh-Hochvoltbatterie beträgt die Normreichweite bis zu 476 Kilometer (Single Motor Extended Range, WLTP komb.). In gerade einmal 26 Minuten ist der Akku an Gleichstrom-Schnellladestationen wieder aufgeladen (von zehn auf 80 Prozent). Auch bei Design, Ausstattung und Sicherheit steht das kompakte Modell seinen größeren Geschwistern in nichts nach.
Kovac kritisiert BVB-Einstellung: "Damit gewinnt man gar nichts"
Nach der 2:0-Niederlage gegen Tottenham in der Königsklasse, zeigt sich BVB-Trainer Niko Kovac sichtlich unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Auf der Pressekonferenz lässt der 54-Jährige seinen Frust raus.
Reparieren statt neu: Spülmaschine
Wer eine Spülmaschine zu Hause besitzt, möchte sie nicht mehr missen. Doch was tun, wenn das Haushaltsgerät mal kaputt ist? Wir zeigen, welche Tipps und Tricks es beim Reparieren gibt, anstatt ein neues Gerät zu kaufen.
Polizisten rammen Taxi mit Anführern eines „Drogenkartells“
Die Polizei rammte im Juli 2024 ein Taxi mit zwei Führern eines Drogenkartells in Nottinghamshire, Großbritannien. Die 15-köpfige Bande verkaufte Drogen der Klasse A in Nottinghamshire und Lincolnshire, verdiente Hunderttausende und nutzte Versteckhäuser. Alle 15 Mitglieder wurden am 14. Januar inhaftiert, wobei die Anführer Andrew Fitzgerald und Sean Richardson zu zwölf bzw. acht Jahren Haft verurteilt wurden.
Erneutes Zugunglück in Spanien: Toter bei Unfall nahe Barcelona
Wenige Tage nach dem tödlichen Bahnunfall in Südspanien ist in dem Land erneut ein Zug verunglückt. Bei Barcelona kollidierte ein Nahverkehrszug am Dienstag mit einer eingestürzten Mauer. Der Lokführer starb, über 30 Passagiere wurden teils schwer verletzt.
Katze bringt frechen Shiba-Inu-Welpen mit Ohrfeigen zur Räson
Eine lebhafte Katze hat einem verspielten Shiba-Inu-Welpen auf urkomische Weise gezeigt, wer der Boss ist. Ein Video vom 19. November, aufgenommen in Jiangsu, China, zeigt, wie der Welpe seine Pfote ausstreckt, woraufhin die Katze ihm wiederholt auf den Kopf schlägt. Die schnellen Schläge der verspielten Katze ließen den Welpen auf dem Boden liegen und bewiesen, wer wirklich das Sagen im Haus hat.
Der britische Safaripark heißt das Kalb des südlichen Breitmaulnashorns willkommen
Der Knowsley Safari Park in Prescot, Großbritannien, hat Kamari willkommen geheißen, ein sieben Wochen altes südliches Weißes Nashornkalb, das von seiner Mutter Bayami geboren wurde. Gesund und neugierig erforscht Kamari bereits während der Fütterung ihr Gehege. Ihre Geburt erhöht die Zahl auf zehn und unterstützt den Park bei der Erhaltung dieser fast bedrohten Tierart.