Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen. In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle. Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.
Zeiler an SPÖ: „Werde es mir nicht nehmen lassen“
Nach seinem Wahlkampfvideo am Dienstag lässt Medienmanager Gerhard Zeiler (71) nur einen Tag später mit einem neuerlichen Video aufhorchen. Darin nimmt er erstmals Stellung zur angekündigten Personalrochade der Bundes-SPÖ. Sind seine Aussagen gar eine (neue) Kampfansage Richtung Löwelstraße?
Schock für Königshaus! Camillas Ärztin nahe Landgut Sandringham ermordet
Eine tragische Bluttat schockiert das Umfeld des britischen Königshauses. Dr. Hannah Terry, eine 45-jährige Allgemeinärztin, die unter anderem Königin Camilla sowie weitere Mitglieder der Royal Family in Sandringham medizinisch betreut hat, ist in ihrem Haus in der englischen Grafschaft Norfolk tot aufgefunden worden.
Nach stundenlanger Suche mit Hunden: Polizei findet vermissten Jungen im Gebüsch
In Prince George's County im US-Bundesstaat Maryland haben Polizisten am Mittwoch stundenlang nach einem vermissten Jungen gesucht. K-9-Einheiten und Streifenpolizisten durchkämmten Wälder und Nachbarschaften – bei Sonnenuntergang gab es dann endlich die gute Nachricht.
Lkw quer über A4 - Vollsperrung am frühen Morgen
Gegen 4:13 Uhr sorgte ein verunfallter Lkw bei Wildeck für einen größeren Feuerwehreinsatz. Das Fahrzeug stand quer über beide Fahrspuren - die Autobahn wurde vollständig gesperrt. Besonders kurios: Der Fahrer war nicht mehr vor Ort. Mehr dazu auf OSTHESSEN|NEWS - in Web & App.
Nach stundenlanger Suche mit Hunden: Polizei findet vermissten Jungen im Gebüsch
In Prince George's County im US-Bundesstaat Maryland haben Polizisten am Mittwoch stundenlang nach einem vermissten Jungen gesucht. K-9-Einheiten und Streifenpolizisten durchkämmten Wälder und Nachbarschaften – bei Sonnenuntergang gab es dann endlich die gute Nachricht.
Deconstructed: Hinter den Kulissen des Nobelpreises
Goldmedaille, Millionenpreisgeld und streng geheime Entscheidungen: Galileo-Reporter Arne Hörmann taucht ein in die Welt des Nobelpreises. Wie wird entschieden, wer ihn bekommt und was passiert eigentlich hinter den Kulissen mit Schwedens Königsfamilie?
Vier Mopedfahrer sterben bei Frontalcrash in Brandenburg
Ein Autofahrer will mehrere Fahrzeuge überholen. Im Gegenverkehr kommen ihm mehrere Mopeds entgegen - drei Fahrer und eine Sozia der Kleinkrafträder überleben das Überholmanöver nicht.