glomex Logo
News

Putin und Trump: Gespräche zu einem Ukraine-Abkommen in Aussicht?

Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen.  In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle.  Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.

Related Videos

Bill-Gates-Vertrauter brachte Mette-Marit mit Epstein in Kontakt

Der Kontakt zu Jeffrey Epstein setzt Mette-Marit unter Druck. Neue Dokumente zeigen, über welchen Weg die norwegische Kronprinzessin mit dem verurteilten Sexualstraftäter in Verbindung kam.

Trump hält Melanias Hand: Stolper-Angst?

Trump hält Melanias Hand: Stolper-Angst?

Heiße Debatte in Esslingen: Sollte die Stadtbücherei umziehen?

Es ist eine heiße Debatte, die schon bald entschieden ist: Sollte Esslingens Stadtbibliothek an Ort und Stelle im Pfleghof bleiben oder sollte sie in das ehemalige Modehaus Kögel umziehen? Am 8. März dürfen darüber die Bürgerinnen und Bürger der Stadt abstimmen. Auf der einen Seite der Diskussion steht die Initiative „Neustart Stadtbücherei Esslingen“. Die Mitglieder des Zusammenschlusses wollen den vom Gemeinderat beschlossenen Umzug der Bibliothek ins Kögel unterstützen. Für einen Verbleib der Bücherei im Bebenhäuser Pfleghof sind wiederum die Initiatoren des Bürgerentscheids, die Stadträte Hermann Beck, Rena Farquhar und Martin Auerbach. Wir haben beide Parteien aufgefordert, in 30 Sekunden ihre wichtigsten Argumente zu nennen.

Umfrage: Wie vorbereitet wären die Menschen in der Region auf einen Notfall?

Wir drücken auf den Lichtschalter – und es wird hell. Wir tippen aufs Handy – und sind online. Strom ist für uns selbstverständlich. Bis er fehlt. Der großflächige Stromausfall in Berlin Anfang des Jahres hat das deutlich gemacht. Wie vorbereitet sind die Menschen in der Region auf so einen Notfall? Wir haben nachgefragt.

Rubio zu Orban: Ihr Erfolg ist auch unser Erfolg

US-Außenminister Marco Rubio hat sich vor der Parlamentswahl in Ungarn im April bei einem Besuch in Budapest demonstrativ an die Seite von Ministerpräsident Viktor Orban gestellt.

Narrensprung Rottweil 2026

Tausende feiern am Fasnetsmontag den Rottweiler Narrensprung. Es ist ein alljährlicher Höhepunkt der schwäbisch-alemannischen Fasnet.

Beckham-Zoff: Harper sucht Versöhnung mit Brooklyn

Seit Monaten heißt es, zwischen Brooklyn Beckham und seiner prominenten Familie herrsche Funkstille. Besonders schmerzhaft: Auch der Draht zu seiner jüngeren Schwester Harper soll komplett abgerissen sein.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).