glomex Logo
News

Putin und Trump: Gespräche zu einem Ukraine-Abkommen in Aussicht?

Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen.  In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle.  Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.

Related Videos

Die Farben der Liebe: Wie Künstler Leidenschaft und Herzschmerz verewigen

Von Rodin bis Frida Kahlo – Liebe zählt zu den stärksten Inspirationsquellen der Kunstgeschichte. Künstler zeigen Leidenschaft, Begehren und Herzschmerz durch Farbe, Symbolik und ihre Musen.

Nachrichten des Tages | 14. Februar 2026 - Mittagsausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 14. Februar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Bericht: USA vor langem Einsatz im Iran

Das US-Militär bereitet sich Insidern zufolge auf einen möglichen wochenlangen Einsatz gegen den Iran vor, sollte Präsident Donald Trump den Befehl zum Angriff geben. Dafür bauen die USA ihre Militärpräsenz in der Region bereits massiv aus.

FCS stürmt ins Final-Four-Turnier der Champions League

Candlelight-Konzert in Chemnitz

Candellight-Konzerte sind im Trend, doch wie ist es vor Ort? Unsere Videoredaktion hat sich das angeschaut. Bei Ihnen wurde in der Kreuzkirche auf dem Kaßberg die Musik von Hans Zimmer gespielt. Zwischen 30 und 60 Euro zahlt man für die klassischen Interpretationen alter und moderner Songs, bei verschiedenen Anbietern. Warst du schon mal auf einem Candellight-Konzert oder ist das nichts für dich? Schreib es uns in die Kommentare! Video: Judy Ledig, Johanna Mohr

Neuer Audi A6 Avant - Produktion, Markteinführung und Preise

Der neue Audi A6 Avant wird im Werk Neckarsulm gebaut, wo bereits die Vorgängermodelle vom Band fuhren. Die Belegschaft am Standort Neckarsulm montiert das Modell parallel zur neuen A5-Baureihe, die ebenfalls auf der Premium Platform Combustion (PPC) basiert. Um die Produktion so effizient wie möglich zu gestalten, hat Audi das Werk grundlegend modernisiert und erweitert. Bei neuen A5‑ und A6-Modellen kommen bereits zahlreiche Innovationen in der Lackierung, im Karosseriebau und in der Automatisierung zum Einsatz. Der neue Audi A6 Avant ist ab März 2025 bestellbar. Mit der Einstiegsmotorisierung kostet er als A6 Avant TFSI 150 kW1ab 58.000 Euro. Der 2.0 TDI2 mit der MHEV plus-Technologie kostet ab 61.700 Euro. Die ersten Auslieferungen an Kundinnen und Kunden erfolgen Ende Mai 2025.

„Kinder Europas“: Rubio betont Zusammenhalt von transatlantischem Bündnis

US-Außenminister Marco Rubio hat auf der Münchner Sicherheitskonferenz die enge Verbindung zwischen den USA und Europa betont. Zugleich forderte er mehr Verteidigungsanstrengungen der Europäer und widersprach Kanzler Friedrich Merz beim Thema Freihandel.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).