Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen. In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle. Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.
US-Midterms: "Frage ist nicht, ob, sondern, wie hoch die Republikaner verlieren"
"Standard"-Journalist Eric Frey schätzt den Ausgang der Zwischenwahlen in den USA ein. Umfragen prognostizieren eine Wahlschlappe für die republikanische Partei.
Zusammenprall: Spanischer Fußballprofi (†30) stirbt nach schlimmen Foul
Der spanische Fußball trauert um Jesús de Miguel. Der 30-Jährige starb nach einer Kollision mit Andorra-Torwart Jesús Owono im Zweitliga-Spiel zwischen CD Tenerife und dem FC Andorra.
Wetter 16 Tage: Deutlicher Temperatursprung – bald wieder über 15 Grad?
Nach den ersten frischen Novembertagen steht möglicherweise ein kräftiger Temperatursprung bevor. Bis Mitte November könnte das Thermometer regional wieder auf 15 Grad und mehr klettern. Doch nicht überall kommt die milde Luft am Boden an. Alle Infos, wo gute Chancen auf milde Temperaturen herrschen und wo es schwieriger werden könnte, hat unser Meteorologe Alban Burster im 16-Tage-Trend.
Tragödie in Spaniens 2. Liga: Fußballer stirbt nach Zusammenprall auf dem Platz
Nach einem Zusammenstoß mit dem gegnerischen Torwart ist der spanische Zweitligaspieler Jesús de Miguel vom CD Teneriffa seinen Verletzungen erlegen.
Merz: Stromsteuersenkung für alle hat Priorität
Hohe Preise für Energie belasten private Haushalte und die Wirtschaft. Der Kanzler macht klar, dass ihm ein Instrument zur Entlastung besonders wichtig ist - und auch ermöglicht werden soll.
Merz: Stromsteuersenkung für alle hat Priorität
Hohe Preise für Energie belasten private Haushalte und die Wirtschaft. Der Kanzler macht klar, dass ihm ein Instrument zur Entlastung besonders wichtig ist - und auch ermöglicht werden soll.
"Unglaubliche Übersicht": Nurse hat Freude mit LeBron
Nick Nurse freut sich, wie LeBron James das Spiel liest und auf dem Court auftritt. Der neue 76ers-Star habe eine unglaubliche Übersicht, spiele Glanzpässe und es mache einfach Spaß ihm zuzusehen.