glomex Logo
News

Putin und Trump: Gespräche zu einem Ukraine-Abkommen in Aussicht?

Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen.  In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle.  Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.

Related Videos

Weidel nennt Verfassungsschutz "schmierige Stasi-Spitzel"

Alice Weidel vergleicht den Verfassungsschutz mit der Stasi und kritisiert dessen Umgang mit der AfD. Was die AfD-Chefin dem Inlandsnachrichtendienst vorwirft.

Merz will "Kanzlermehrheit" bei Renten-Abstimmung

Eigentlich müssten 284 Stimmen für die eigene Mehrheit der Koalition bei der Renten-Abstimmung reichen. Der Kanzler legt die Latte nun aber ein ganzes Stück höher.

Sidneys Horrortuning: Verbastelte Honda-Ratte (Folge 479)

GRIP-Zuschauer Ben wollte seinen Honda Civic in eine stylische Ratte verwandeln - sprich: rostige Optik, aber einwandfreie Technik. Doch das Projekt ging mächtig in die Hose. Jetzt macht sein Wagen höchstens auf dem Schrottplatz eine gute Figur. Sehen lassen will Ben sich mit der Kiste auf jeden Falls nirgends. Ein echter Ernstfall für Kult Tuner Sidney Hoffmann. Kann er mit seiner Crew der jämmerlich verbastelten Karre noch den coolen Ratten-Style verpassen oder ist der Honda einfach schon mausetot?

Youngtimer-Vergleich V: Jeep Wagoneer vs. Range Rover Classic (Folge 301)

Im Youngtimer-Vergleich treten der Jeep Wagoneer und der Range Rover Classic gegeneinander an.

Youngtimer-Vergleich II: Mini Clubman Estate vs. Fiat 500 Giardiniera (Folge 297)

Helge Thomsen lädt zum Youngtimer-Vergleich Mini Clubman Estate vs. Fiat 500 Giardiniera!

Youngtimer-Vergleich I: NSU Ro 80 vs. Alfa Romeo Giulia (Folge 287)

Youngtimer-Duell: NSU Ro 80 vs. Alfa Romeo Giulia!

Größter „Weltweihnachtscircus“ der Welt feiert Premiere in Stuttgart

Der „Weltweihnachtscircus“ feiert am 4. Dezember Premiere in Stuttgart.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).