Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen. In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle. Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.
Band Deichkind trauert um Gründungsmitglied
Ein stiller Moment für eine sonst so laute Band: Deichkind nimmt Abschied von einem prägenden Kapitel der eigenen Geschichte.
Optimismus nach Ukraine-Gesprächen
Ein Friedensabkommen für die Ukraine ist nach dem Treffen von Staats- und Regierungschef in Berlin in Reichweite. Diese Ansicht vertreten US-Präsident Trump und Bundeskanzler Merz.
Gender Pay Gap 2025 unverändert bei 16 Prozent
Frauen verdienen in Deutschland auch im Jahr 2025 im Schnitt deutlich weniger als Männer.
Hofwoche vorbei: Wie geht's bei Friedrich und Laura weiter?
Friedrichs Hofwoche ist vorbei – doch für ihn und Laura fängt’s jetzt erst richtig an. Mit Kerzenlicht und Wein gesteht er ihr, dass er sich mehr vorstellen kann. Laura zögert nicht lange und überrascht ihn mit einem liebevollen Geschenk.
EU: Doch kein Aus für Verbrenner-Motoren
Lange wurde darüber diskutiert und nun soll es doch nicht kommen: das Verbrenner-Aus ab 2035. Dazu im Interview ist Wirtschaftswissenschafter und Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer.
Überschwemmungen im Westen der USA
Heftiger Regen hat im Bundesstaat Washington im Westen der USA nach einer Woche mit Rekord-Hochwasser erneut zu Überschwemmungen geführt. Es besteht eine Warnung vor Sturmfluten.
Schlechte Nachrichten für Spanien-Reisende
Urlauber könnten in Spanien bald schwerer günstige Ferienwohnungen finden. Tausende Airbnb-Unterkünfte sollen zurück auf den Wohnungsmarkt. Grund ist eine Millionenstrafe: Die Regierung verhängte über 64 Mio. Euro gegen Airbnb.