glomex Logo
News

Putin und Trump: Gespräche zu einem Ukraine-Abkommen in Aussicht?

Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen.  In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle.  Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.

Related Videos

Krebserregender Stoff in Kinderspielzeug: Discounter muss Spielfiguren zurückrufen

Es ist der zweite Rückruf in wenigen Tagen vom Hersteller HTI. Discounter Aldi Süd muss Spielzeug aus dem Verkauf nehmen. Die Figuren könnten asbestverseucht sein und würden damit eine große Gesundheitsgefahr bergen.

Küchengräte im Check: Staubfänger oder Alltagshelfer?

Mixer, Sandwichmaker, Airfryer - die Liste der Küchengeräte in deutschen Haushalten ist lang. Aber welche Geräte machen eigentlich wirklich Sinn und welche eignen sich eher als Staubfänger?

Schattenflotte: Wut in Moskau - Putin-Berater droht mit Kriegsschiffen

Schattenflotte: Wut in Moskau - Putin-Berater droht mit Kriegsschiffen

Fans sind begeistert: Neuer Trailer zu "The Mandalorian and Grogu" vermittelt endlich echtes "Star Wars"-Gefühl

Die Skepsis weicht: Ein neuer Trailer zu "The Mandalorian and Grogu" räumt mit der Befürchtung auf, der Film könnte nur eine auf Spielfilmlänge reduzierte Staffel der Erfolgsserie bei Disney+ sein.

"Let's Dance": Teilnahme in Gefahr? Vanessa Borck ist gestürzt

Am 27. Februar startet die 19. Staffel von "Let's Dance". Vanessa Borck ist ebenfalls dabei, doch nun meldet sie sich mit beunruhigenden Worten im Netz: Sie ist gestützt! Wie steht es nun um ihre Teilnahme an der beliebten Tanzshow?

Impulse 2026 Thomas Steinhart Bezirksvorsteher Wien Simmering

Impulse 2026 aus Simmering – ein Blick zurück und nach vorne: Bezirksvorsteher*in zieht Bilanz über ein ereignisreiches Jahr 2025: neue Sportstätten, Schulsanierungen, die Eröffnung der Schwimmhalle, Neugestaltung wichtiger Plätze und die große Befragung zur Simmeringer Hauptstraße. 2026 startet mit neuen Projekten – vom Umbau des Simmeringer Platzes über die Hauptstraße bis hin zur Fertigstellung der Engplatzschule. Trotz Sparvorgaben bleibt der Fokus klar: mehr Grün, starke Bildung, lebendige Kultur und ein Bezirk, der für Jung und Alt lebenswert bleibt. Gemeinsam Simmering weiterentwickeln – mit Rücksicht, Zusammenhalt und frischen Impulsen.

"Let's Dance": Teilnahme in Gefahr? Vanessa Borck ist gestürzt

Am 27. Februar startet die 19. Staffel von "Let's Dance". Vanessa Borck ist ebenfalls dabei, doch nun meldet sie sich mit beunruhigenden Worten im Netz: Sie ist gestützt! Wie steht es nun um ihre Teilnahme an der beliebten Tanzshow?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).