glomex Logo
News

Putin und Trump: Gespräche zu einem Ukraine-Abkommen in Aussicht?

Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen.  In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle.  Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.

Related Videos

Neue Eistörtchen von „Gelod“, Lavendel und Pfirsich im Angebot

Eis essen in Cottbus. Neue Eistörtchen von „Gelod“, Lavendel und Pfirsich im Angebot. Mit „Lavendolini“ und „Pepper Peach“ präsentiert die „Gelod“-Eismanufaktur aus Cottbus zwei neue Eistörtchen. Das steckt in den neuen Kreationen.

Stephen Colbert sieht an Ende von 'The Late Show' auch Vorteile

Stephen Colbert glaubt, CBS habe ihn vielleicht gerettet, indem der Sender 'The Late Show' eingestellt hat.

Donald Trump: Wirbel um brisante Theorie - Trump wird seinen "Geheim-Bunker" nie verlassen

Donald Trump: Wirbel um brisante Theorie - Trump wird seinen "Geheim-Bunker" nie verlassen

G7-Länder fordern geeint mehr finanziellen Druck auf Russland

Die Finanzminister der G7-Länder haben sich in Paris getroffen. Sie beraten über die Folgen der iranischen Blockade der Straße von Hormus und über neue Russland-Sanktionen. Eine Lockerung der Ölsanktionen seitens der USA kommentierten sie kritisch.

Ehemaliger CIA-Experte behauptet, vier Arten außerirdischer Spezies seien aus UFOs geborgen worden

Ein ehemaliger CIA-Forscher hat behauptet, US-Behörden, die geborgene UFOs untersuchten, seien auf vier verschiedene Arten außerirdischer Wesen gestoßen.

Weniger Fragen, Sonderfahrten und Bürokratie - Der Führerschein soll günstiger werden

Die Bundesregierung plant eine Reform für den Führerschein, die ihn deutlich günstiger und einfacher macht. Klassischer Theorieunterricht könnte bald der Vergangenheit angehören. Fahrschulverbände lehnen allerdings viele der Pläne ab.

Weniger Fragen, Sonderfahrten und Bürokratie - Der Führerschein soll günstiger werden

Die Bundesregierung plant eine Reform für den Führerschein, die ihn deutlich günstiger und einfacher macht. Klassischer Theorieunterricht könnte bald der Vergangenheit angehören. Fahrschulverbände lehnen allerdings viele der Pläne ab.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).