Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen. In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle. Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.
Bericht: Musk bringt SpaceX an die Börse
Das Vermögen des Tech-Unternehmers Elon Musk könnte bald astronomisches Ausmaß annehmen. Denn SpaceX soll Berichten zufolge 2026 an die Börse gehen.
Acht-Tore-Spektakel in Berlin gegen Iserlohn
Acht-Tore-Spektakel in der Hauptstadt! Die Eisbären geben eine 3:1-Führung im Mitteldurchgang zunächst her, sichern sich durch die Treffer von Leo Pföderl und Andreas Eder im Schlussdrittel aber doch noch den Heimsieg.
Entscheidung: Wer ist im Finale von "The Voice" 2025?
Im Halbfinale von "The Voice of Germany" 2025 haben die Talente noch einmal alles gegeben. Jede Note, jede Performance war ein Kampf um den Einzug ins Finale! Doch die Plätze sind begrenzt. Wer steht im Finale und kämpft um den Titel?
Det sucht drei zuverlässige Autos für Drillinge (Folge 476)
Ein Vater bittet GRIP-Altblechexperte Det Müller um Hilfe. Er hat Drillinge und will zur bestandenen Führerscheinprüfung allen drei Kindern ein Auto kaufen. Sein Gesamtbudget für alle drei: nur 10.000 Euro. Kriegt Det dafür drei zuverlässige Autos an den Start, bei denen keine hohen Folgekosten drohen? Und, sind die drei Jungs dann auch mit Dets Gebrauchten zufrieden?
"Mad Way Rallye" in Russland (Folge 477)
Es ist die verrückteste und zugleich gefährlichste Rallye Russlands: die ?Mad Way?. Mit selbstgebauten Blech-Monstern im Mad-Max-Style geht es bei minus 20 Grad über den zugefrorenen Baikalsee in Sibirien. Jederzeit können die tonnenschweren Vehikel einbrechen oder kollidieren. Wer schafft die 1.200 Kilometer über die spiegelglatte Piste? Und wer geht baden?
Det sucht günstigen Neuwagen (Folge 477)
Studentin Jannet hat lange gespart um sich endlich ein Auto kaufen zu können. Damit sie sicher unterwegs ist und kein uraltes Fahrzeug ohne Airbags und Co. fahren muss, sucht sie einen Neuwagen bis maximal 11.000 Euro. Allerdings mit sehr guter Sicherheitsausstattung. GRIP-Neuwagenexperte Det Müller sucht nach einem Neuen, der alle Features erfüllt. Nur, wo sind die Angebote für Neuwagen am besten: beim EU-Importeur, beim Online-Händler oder doch beim guten alten Markenhändler?
Brazzeltag in Speyer (Folge 479)
Beim Brazzel-Tag im Technik-Museum Speyer bebt die Erde: Hier gehen Hunderttausende von PS an den Start, vom alten Mercedes mit Luftschiffmotor bis hin zu einem turbinengetriebenen Schulbus. Das Museum zieht an diesem Tag die spektakulärsten Vehikel aus dem Fundus - und lockt damit Tausende von Besuchern an. So auch GRIP-Testfahrer Helge Thomsen: Er macht sich auf die Suche nach den lautesten Vehikeln am Brazzel-Tag. Welche spektakulären Show-Kisten blasen ihm dabei das Phonmessgerät aus der Hand?