Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen. In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle. Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.
Donald Trump vollzieht Trennung nach Umbau-Zoff
Donald Trump vollzieht Trennung nach Umbau-Zoff
15 Femizide: "Wir haben ein Männer-Problem"
Autorin und "Kurier"-Journalistin Yvonne Widler erklärt im PULS 24 Interview, warum die Zahl der Femizide in Österreich weiterhin so hoch ist und welche Gegenmaßnahmen es braucht.
Kann die FPÖ die aktuellen Probleme lösen?
In der Frage der Woche wollte ATV wissen, ob die FPÖ unter Herbert Kickl die aktuellen Probleme lösen kann? Wie die Befragten darüber denken, erklärt Meinungsforscher Peter Hajek bei PULS 24.
"Absolute Frontalopposition": Könnte die FPÖ regieren?
Könnte die FPÖ die aktuellen Probleme lösen und wäre sie überhaupt regierungsfähig? Daniel Schimmel (PULS 24 Innenpolitik) beurteilt diese und weitere Fragen bei Anchor Wolfgang Schiefer.
AfD-Chefin Weidel nennt Verfassungsschutz „schmierige Stasi-Spitzel“
Alice Weidel vergleicht den Verfassungsschutz mit der Stasi und kritisiert dessen Umgang mit der AfD. Was die AfD-Chefin dem Inlandsnachrichtendienst vorwirft.
Rentenpaket: 100 Euro Plus – doch wer kassiert wirklich?
Bis zu 100 Euro mehr Rente im Monat – doch nicht alle profitieren gleich. Eine neue Studie zum Rentenpaket zeigt, dass vor allem Ruheständler mit hohen Rentenansprüchen gewinnen, während Geringverdiener und kommende Beitragszahler stärker belastet werden könnten.
Wann kommt der Nikolaus und woher stammt der Brauch?
Wer artig war, darf sich über eine Süßigkeit oder ein kleines Geschenk im Stiefel freuen. Aber wann genau kommt der Nikolaus und woher stammt der Brauch eigentlich?