Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen. In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle. Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.
Bürgermeisterc cafe Bürgermeistercafé Oktober: Linden im Schubertpark, neue Wertstoffsammelzentren & Zivilschutzübung | Leopoldsdorf
Beim Bürgermeistercafé im Oktober informierte Bürgermeister Robert Meißl über aktuelle Themen in der Marktgemeinde Leopoldsdorf im Marchfeld. Im Mittelpunkt stand die Entfernung von drei alten Linden im Schubertpark: Nach dem extrem heißen und trockenen Sommer hatten die Bäume laut Baumsachverständigen ihre Standfestigkeit verloren. Wegen akuter Gefahr durch herabstürzende Äste – auch mit Blick auf das Bezirksmusikfest – mussten sie entfernt werden. Ersatzpflanzungen mit neuen Linden sind geplant, sobald die Spätsommertrockenheit vorbei ist. Weiters ging es um Grundstücksverkäufe, die Übernahme einer Unterführung am Marchfeldkanal-Radweg samt Ablöse von 118.000 Euro durch die ÖBB, die Bestellung von Ing. Siegfried Nemeth zum Brandschutzbeauftragten sowie eine einstimmige Gemeinderats-Resolution gegen das Mercosur-Abkommen und kritische Drittstaatenimporte. Für den Herbst angekündigt: die Bürgerbeteiligung zur klimafitten Planung der Bahnstraße im November, neue überregionale Wertstoffsammelzentren des GVU – darunter das neue Zentrum in Groß-Enzersdorf ab Anfang November – sowie die bezirksweite Zivilschutzübung zum Thema Blackout. Außerdem: Der Notarztstützpunkt in Groß-Enzersdorf soll laut Planung 2027 geschlossen werden. Gemeinsam mit Groß-Enzersdorf lädt die Gemeinde am 17. Oktober um 10 Uhr am Parkplatz vor dem Blaulichtzentrum zu einer Mahnwache ein. Ein Dank gilt dem Musikverein Leopoldsdorf: Zum 100-Jahr-Jubiläum gelang mit dem Marchfelder Oktoberfest und der Bezirksmarschmusikbewertung ein herausragendes Fest mit 23 Kapellen und rund 800 Musikerinnen und Musikern. Das Bürgermeistercafé findet jeden ersten Freitag im Monat von 14 bis 17 Uhr im Rathaus Leopoldsdorf statt. Kapitel 00:00 Begrüßung zum Bürgermeistercafé Oktober 00:45 Entfernung der drei Linden im Schubertpark 05:00 Ersatzpflanzungen und Bedeutung der Bäume 07:04 Grundverkäufe und Gemeindebudget 08:58 ÖBB-Übergabe der Unterführung am Marchfeldkanal 10:04 Neuer Brandschutzbeauftragter 11:22 Resolution gegen Mercosur und Drittstaatenimporte 13:13 Klimafitte Bahnstraße: Bürgerbeteiligung im November 15:15 GVU: Neue Wertstoffsammelzentren 19:40 Zivilschutzprobealarm und Blackout-Übung 21:10 Mahnwache für den Notarztstützpunkt Groß-Enzersdorf 22:31 100 Jahre Musikverein Leopoldsdorf 23:23 Ausblick: Adventmarkt und Feuerwehr-Fitmarsch
Grado - Wetter Live
Wie wird das Wetter in Grado: Aktuelle Wettervorhersage im Überblick, Vorhersage der nächsten 2 Stunden und Wettervorhersage 5 Tage.
Spuren einer vergessenen Kultur: Archäologen graben 2.500 Jahre alte Siedlung aus
Spurensuche im Fernen Osten Russlands: An der Küste des Ochotskischen Meeres graben Archäologen eine über 2.500 Jahre alte Siedlung aus. Die Funde erzählen von den Menschen, die einst hier lebten – und ein Großteil der Siedlung ist noch gar nicht erforscht.
Spuren einer vergessenen Kultur: Archäologen graben 2.500 Jahre alte Siedlung aus
Spurensuche im Fernen Osten Russlands: An der Küste des Ochotskischen Meeres graben Archäologen eine über 2.500 Jahre alte Siedlung aus. Die Funde erzählen von den Menschen, die einst hier lebten – und ein Großteil der Siedlung ist noch gar nicht erforscht.
Ohrenbetäubend: Forscher küren die beiden lautesten Vögel der Welt
Forscher der University of Massachusetts Amherst haben die zwei lautesten Vögel der Welt bestimmt: den Nacktgesichtkotinga und die Rotfußseriema. Beide schaffen Rufe von über 120 Dezibel – lauter als ein Presslufthammer.
Ohrenbetäubend: Forscher küren die beiden lautesten Vögel der Welt
Forscher der University of Massachusetts Amherst haben die zwei lautesten Vögel der Welt bestimmt: den Nacktgesichtkotinga und die Rotfußseriema. Beide schaffen Rufe von über 120 Dezibel – lauter als ein Presslufthammer.
Der Porsche 911 Turbo S - Intelligente aktive Aerodynamik
Ein neues Aerodynamik-Konzept optimiert die Kühlung und Effizienz des neuen 911 Turbo S. Aktive, vertikal angeordnete Kühlluftklappen in der Fahrzeugfront und ein aktiver Frontdiffusor bilden gemeinsam mit den vom Vorgänger übernommenen variablen Lippe des Bugspoilers und dem ausfahr- sowie kippbaren Heckflügel ein effizientes Gesamtsystem. Kühlluft strömt optimiert zu Bremsen und Antriebskühlern. Die aktive Aerodynamik verringert je nach Fahrsituation intelligent den Auftrieb oder im eingefahrenen Zustand den Luftwiderstand. Der Luftwiderstandsbeiwert des 911 Turbo S Coupé sinkt in der effizientesten Stellung aller aktiven aerodynamischen Elemente um zehn Prozent gegenüber dem Vorgänger. Zudem verbessert die aktive Aerodynamik das Nassbremsverhalten des Spitzenmodells: Im Wet-Mode schließen die Frontdiffusoren, um die vorderen Bremsscheiben vor übermäßigem Spritzwasser zu schützen.