glomex Logo
News

Putin und Trump: Gespräche zu einem Ukraine-Abkommen in Aussicht?

Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen.  In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle.  Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.

Related Videos

NFL: Nach Rivers-Comeback: Auch Gronk bald zurück in der NFL?

Der viermalige Super-Bowl-Champion Rob Gronkowski fühlt sich offenbar von Philip Rivers NFL-Comeback inspiriert.

"Weihnachten neu erleben" in der dm-Arena Karlsruhe

Was als kleine Bühnenidee begann, begeistert jetzt 80.000 Zuschauer: Karlsruhes größte Weihnachtsshow "Weihnachten neu erleben" setzt auf starke Stimmen, neue Geschichte und ehrenamtliches Herzblut.

Ifo senkt Wachstumsprognose

Die deutsche Wirtschaft kann sich seit Jahren nicht erholen. Das Ifo-Institut senkt seine Prognose erneut. Ökonomen fordern die Regierung endlich zum Handeln auf.

Elon Musk über die EU: Was steckt hinter den X-Aussagen des Tech-Milliardärs?

Elon Musk hat auf seiner X-Plattform eine Reihe irreführender und sensationslüsterner Behauptungen über die EU aufgestellt und weiterverbreitet. Zuvor hatte die Europäische Kommission gegen X eine Geldbuße verhängt. Der Faktencheck.

Opa, der Quarterback: Philip Rivers' NFL-Rückkehr

Zehn Kinder und ein Enkel: Nach fünf Jahren im Ruhestand kehrt der 44 Jahre alte Quarterback Philip Rivers zu den Indianapolis Colts zurück. Der SID blickt auf dieses spektakuläre NFL-Comeback.

Opa, der Quarterback: Philip Rivers' NFL-Rückkehr

Zehn Kinder und ein Enkel: Nach fünf Jahren im Ruhestand kehrt der 44 Jahre alte Quarterback Philip Rivers zu den Indianapolis Colts zurück. Der SID blickt auf dieses spektakuläre NFL-Comeback.

EU-Kommission will Rücknahme von Verbrenner-Aus vorschlagen

Ab 2035 könnten weiterhin Verbrenner zugelassen werden – aber nur unter bestimmten Bedingungen. Aus der EU-Kommission sickern nun Details zu einem geplanten Vorschlag durch.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).