glomex Logo
News

Putin und Trump: Gespräche zu einem Ukraine-Abkommen in Aussicht?

Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen.  In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle.  Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.

Related Videos

Der neue Volkswagen Tayron - Heckpartie mit prägnantem Lichtdesign

Den Heckbereich des Volkswagen SUV kennzeichnet im Heckbereich in allen Versionen eine durchgehende LED-Querspange. Weit oben ist in diese Spange ein schmaler LED-Streifen integriert, der sich von links nach rechts bis in die Rückleuchten spannt und die Breite des Tayron betont. Im mittleren Bereich wird die Querspange schmaler; die untere Hälfte des ebenfalls rot illuminierten VW-Zeichens ist deshalb nach unten hin optisch freistehend angeordnet. Die Lichtsysteme der Tayron Topversionen sind mit einer Welcome- und Goodbye-Animation ausgestattet. Der Fahrer kann dabei für die Rückleuchten unter drei verschiedenen Animationen der LEDs wählen. Über die nahezu gesamte Breite des Tayron spannt sich auch die Heckscheibe; sie wird seitlich durch die Chromelemente des „Hockeyschlägers“ eingerahmt (hochglänzendes Schwarz bei „Black Style“), die als Luftleitelemente ausgeführt sind, um die Verwirbelungen im Heckbereich zu reduzieren und damit die Aerodynamik und die Reichweite zu verbessern. Gleiches gilt für den Dachkantenspoiler über der Heckscheibe. Je nach Ausstattungsversion prägen den Tayron analog zur Frontpartie unterschiedlich konfigurierte Heckstoßfänger; alle Modelle eint jedoch ein über die komplette Breite reichender Reflektor, der stilistisch mit der LED-Querspange der Rückleuchten korrespondiert. Der Stoßfänger des Tayron Elegance wird darüber hinaus mit einer Chromspange veredelt, die optisch eigenständige „R-Line“-Version durch Elemente in hochglänzendem Schwarz. Den Abschluss bildet jeweils ein massiver, schwarz genarbter Unterfahrschutz.

Das neue BMW 2er Gran Coupé - BMW iDrive mit QuickSelect und BMW Digital Premium

Für eine intuitive und komfortable Bedienung von Fahrzeugfunktionen steht im neuen BMW 2er Gran Coupé das BMW iDrive auf der Basis des BMW Operating System 9 zur Verfügung. Der Schnellzugriff QuickSelect ermöglicht das direkte Aufrufen aller wichtigen Fahrzeugfunktionen ohne Wechsel in ein Untermenü. Damit ist das Cockpit des neuen BMW 2er Gran Coupé konsequent auf eine multimodale Bedienung mittels Touch-Funktion, Sprachsteuerung und Multifunktionstasten am Lenkrad ausgelegt. Mit den BMW ConnectedDrive Upgrades können Kunden ausgewählte Fahrzeugfunktionen für eine jeweils spezifische Laufzeit hinzubuchen. Auch das neue Angebot BMW Digital Premium ist für das neue BMW 2er Gran Coupé im BMW ConnectedDrive Store verfügbar. Es bietet im Rahmen eines Abonnements länderspezifische Entertainment-Angebote beispielsweise aus den Bereichen Musik- und Video-Streaming, News oder Gaming, zusätzliche My Modes sowie erweiterte Navigationsfunktionen wie die Satellite View Ansicht oder 3D-Darstellungen von Gebäuden und in Verbindung mit dem BMW Head-Up Display auch die neue Funktion Curve-Ahead View.

Riesen-Schlange in Waiblingen: 1.500 Döner für 1 Cent

Riesen-Schlange in Waiblingen: 1.500 Döner für 1 Cent

Medizinunterricht am Gaesdonk-Gymnasium

Am Gaesdonk-Gymnasium in Goch üben Schülerinnen das Nähen an Silikonpads, um sich auf den Medizinunterricht vorzubereiten. Bald könnten sie an echten Menschen arbeiten. Das Wahlfach wird von Ärzten aus der Region unterrichtet und hat das Ziel, den Landärztemangel am Niederrhein zu bekämpfen. Fünf Schülerinnen, die alle später in der Medizin arbeiten möchten, lernen medizinische Grundlagen und Diagnosen. Der Unterricht fördert das Verständnis für Anatomie und ermöglicht problem-basiertes Lernen. Die Schülerinnen können Fragen stellen und profitieren von den Erfahrungen der praktizierenden Ärzte.

Bundestag: Streit um Grundsicherung

Der Bundestag debattiert heftig über die neue Grundsicherung. Sozialverbände kritisieren das Modell scharf. Denn Empfänger:innen müssen mit härteren Sanktionen rechnen.

Signalsuche nach Aliens: Eine vorläufige Bilanz

Ein leises Rauschen aus dem All – 21 Jahre lang haben Millionen Privatcomputer im Rahmen von „SETI@home“ nach Signalen außerirdischer Zivilisationen gesucht.

Amira Aly schockiert - ihre Kinder sind Luxus gewöhnt

Amira Aly ist überrascht, wie sehr ihre Söhne Luxus gewohnt sind.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).