glomex Logo
News

Putin und Trump: Gespräche zu einem Ukraine-Abkommen in Aussicht?

Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen.  In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle.  Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.

Related Videos

Kristen Stewart: Es ist 'zu schwer', heutzutage Filme zu machen

Die Schauspielerin prangert die fehlende Diversität in der Filmbranche an.

'Superman'-Star David Corenswet: Bei einer Sache war er sich mit James Gunn nicht einig

Der Schauspielerin stellte sich eine Szene in dem Film anders vor als der Regisseur.

Eheprobleme? Ed Sheeran weist Spekulationen wegen Songlyrics zurück

Der Popsänger erklärt, was hinter seinen ehrlichen Lyrics steckt.

Minihexen in Allersberg proben für die Session

19 Kinder aus Allersberg und Umgebung sind mit Begeisterung bei den Minihexen dabei. Trainerin Mia Walz hat die Choreo erarbeitet und probt liebevoll mit den Kindern.

Thomas Gottschalk: Der Entertainer im Porträt

Thomas Gottschalk ist am 18. Mai 1950 in Bamberg geboren. Er wächst in Kulmbach auf und studiert nach dem Abitur Germanistik und Geschichte auf Lehramt in München. Seine Karriere startet Gottschalk 1971 als freier Mitarbeiter im bayrischen Radio. Ab 1973 ist er Sprecher der Abendschau-Nachrichten, ab 1976 moderiert er die Sendung „Pop nach acht“. 1976 startet zeitgleich seine TV-Karriere: Thomas Gottschalk moderiert die Musikclip-Sendung „Szene“, später „Pop-Stop“, „Telespiele“ und „Na sowas!“ Anfang der 80er holt Moderator Frank Elstner Gottschalk zu Radio Luxemburg. Dort moderiert er im Radio u.a. die RTL-Hitparade. Er schafft es auch auf die Kinoleinwand: Mit „Piratensender Powerplay“ feiert er sein Filmdebüt. Es folgen weitere Publikumserfolge wie z.B. „Die Supernasen“, „Mamma Mia“ und „Zärtliche Chaoten“. 1992 moderiert er auf RTL die Show „Gottschalk“. Mit „Gottschalk Late Night“ begründet er das Format der Late-Night-Sendungen in Deutschland. Bei Sat.1 ist er mit „Gottschalks Haus-Party“ erfolgreich. Ab 1987 macht er zudem Werbung, u.a. für McDonald’s und Haribo. Im gleichen Jahr übernimmt er die Wettshow „Wetten dass..?“ von Frank Elstner. Mit einer einjährigen Unterbrechung ist er bis 2011 Moderator der Sendung. Mit einem Comeback 2021 kommen weitere Ausgaben hinzu, 2023 verabschiedet sich Gottschalk von „Wetten, dass..?“ 2024 veröffentlicht Thomas Gottschalk nach „Herbstblond“ und „Herbstbund“ sein drittes Buch „Ungefiltert“. Im gleichen Jahr heiratet Gottschalk zum zweiten Mal: Die Hochzeit mit Karina Mroß feiert er auf Ibiza. 2019 trennten sich Gottschalk und seine jahrzehntelange Ehefrau Thea. Sie haben zwei gemeinsame Söhne. Im November 2025 macht Gottschalk seine Krebserkrankung öffentlich. Am 6. Dezember 2025 tritt er letztmals in der RTL-Sendung „Denn sie wissen nicht, was passiert!" auf. Danach zieht er sich aus der Öffentlichkeit zurück.

Pfeifkonzert gegen Oberbürgermeister Nopper! Lauter Protest im Stuttgarter Rathaus

Am Montag haben über 500 Kulturschaffende gegen die Sparpläne der Stadt Stuttgart protestiert. Sie empfingen Oberbürgermeister Nopper mit einem Protest-Spalier im Rathaus. Die Stadt will hunderte Millionen Euro im neuen Haushalt einsparen.

Achillessehne: Colts-Quarterback Jones vor Saisonaus

Die hervorragende Ausgangslage ist mittlerweile dahin - und nun droht den Indianapolis Colts im Play-off-Rennen auch noch der Verlust ihres Quarterbacks. Im Spiel bei den Jacksonville Jaguars verletzte sich Daniel Jones offenbar schwer.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).