Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen. In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle. Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.
Einfach erklärt: Was ist ein Freihandelsabkommen?
CETA, Mercosur und USMCA: Was ist eigentlich ein Freihandelsabkommen? Was sind die Vor- und Nachteile davon? Und mit welchen Ländern hat die EU Freihandelsabkommen? Das und mehr erklärt Agrarheute-Redakteur Peter Laufmann.
SUV-Hardcore-Challenge (Folge 391)
Was können kompakte Lifestyle-SUVs in richtig hartem Gelände? GRIP macht den Hardcore-Test. Wir schicken zwei Midsize-Suffs dorthin, wo man nicht mal Schweine durchjagen würde! Wühlen sie sich tatsächlich durch fiesen Schlamm und Geröll, oder bleiben sie gnadenlos stecken? Die Hardcore-Challenge zwischen einem Mercedes GLC Coupé und einem Mazda CX-5. Wie finden sich die GRIP-Testfahrer Helge Thomsen und Cyndie Allemann offroad zurecht? Und vor allem: Sind die SUVs echte Alleskönner oder nur Gelände-Blender?
Kovač lobt Reggiani: "Ein tolles Debüt"
Niko Kovač ging bei Niklas Süle aufgrund von Oberschenkelproblemen und Gelb kein Risiko ein. Zudem schwärmt der BVB-Trainer vom Debüt des Youngsters Luca Reggiani vor der Südtribüne.
Kovač über Guirassy: "Brauchen seine Tore"
Serhou Guirassy glänzte beim 4:0 gegen Mainz mit einem Doppelpack. BVB-Trainer Niko Kovač erklärt, warum er immer an seinen "Stoßstürmer" geglaubt hat und wie wichtig dessen Tore für Siege sind.
Der Pannendienst-Check (Folge 393)
Mit einer Panne liegen bleiben und nichts geht mehr - der absolute Albtraum! Rettung in der Not versprechen diverse Pannendienste. Doch welche Anbieter sind wirklich kompetent? Wie schnell können sie helfen? Oder schleppen sie einfach nur den havarierten Wagen ab? Und wie sieht es mit den Kosten aus? GRIP macht den Praxistest mit versteckter Kamera und checkt vier Pannendienste. Wer macht den mit Fehlern präparierten Test-Pkw wieder flott?
Harry Kane: Vom "One-Season-Wonder" zur 300-Tore-Marke
Einst als Eintagsfliege verspottet, steht Harry Kane nun vor einem historischen Meilenstein. Dem Bayern-Star fehlt nur noch ein Treffer zu 300 Liga-Toren in seiner Karriere.
Fischer: "Die Standards waren die Differenz"
Trotz der deutlichen 0:4-Niederlage sah Urs Fischer sein Team in Dortmund lange auf Augenhöhe. Der Mainz-Trainer hadert mit der eigenen Chancenverwertung und der Stärke des BVB bei ruhenden Bällen.