Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen. In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle. Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.
Gefahren im Winter: Diese Risiken birgt die kalte Jahreszeit für den Körper
Gefahren im Winter: Diese Risiken birgt die kalte Jahreszeit für den Körper
Meghan Markle und Prinz Harry: Alarm im Palast - wie lange geht ihr schamloses Spiel weiter?
Meghan Markle und Prinz Harry: Alarm im Palast - wie lange geht ihr schamloses Spiel weiter?
Untersuchung gegen Grok: EU-Kommissarin Virkkunen warnt X vor "klaren Verpflichtungen"
Die Europäische Kommission hat eine förmliche Untersuchung von Grok, dem KI-Chatbot von Elon Musk auf X, eingeleitet, weil er dazu benutzt wurde, sexualisierte Bilder von Frauen und minderjährigen Mädchen zu erstellen.
Monsterwellen überspülen Bahnhof
Gigantische Wellen krachen über einem Bahnhof in Südengland zusammen. Grund sind heftige Orkanböen. Zwei Schnellzüge fahren durch die Wassermassen.
Natalie Portman kritisiert die Oscars wegen der Nichtberücksichtigung von Regisseurinnen
Natalie Portman hat die Oscars dafür kritisiert, Regisseurinnen zu übergehen.
Ariana Grande akzeptiert, dass eine Karrierepause 'wahrscheinlich gesund' wäre
Ariana Grande gibt zu, dass es für sie "gesund" wäre, eine Karrierepause einzulegen.
Society: Amber Heard, Paris Hilton & Beckham-Streit
KURIER Society-Expertin Lisa Trompisch spricht über Amber Heards neue Doku "Silenced", Paris Hiltons ADHS-Diagnose, Flavio Briatores Beziehung zu Leni Klum und den Familienstreit der Beckhams.