Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen. In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle. Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.
DEL 2: Düsseldorfer EG vs. Ravensburg Towerstars | Highlights 30.01.2026
DEL 2: Düsseldorfer EG vs. Ravensburg Towerstars | Highlights 30.01.2026
"Unser Leben auf dieser Platte lassen": DHB-Auswahl geht mit Kampfgeist in das EM-Finale
Nach dem Einzug ins EM-Finale kennen Deutschlands Handballer nur ein Ziel: endlich die Goldmedaille zu gewinnen. Die Vorfreude bei Juri Knorr und Co. auf das Endspiel am Sonntag (18.00 Uhr) ist folglich groß, für den Titel will die DHB-Auswahl alles reinhauen.
"Unser Leben auf dieser Platte lassen": DHB-Auswahl geht mit Kampfgeist in das EM-Finale
Nach dem Einzug ins EM-Finale kennen Deutschlands Handballer nur ein Ziel: endlich die Goldmedaille zu gewinnen. Die Vorfreude bei Juri Knorr und Co. auf das Endspiel am Sonntag (18.00 Uhr) ist folglich groß, für den Titel will die DHB-Auswahl alles reinhauen.
Januar 2026: Vor allem eisig und glatt
Der Januar in Deutschland war der kälteste seit mehr als einem Jahrzehnt. Der Winter 2026 kommt zudem mit viel Glätte daher. Die Folgen: unzählige Stürze und volle Notaufnahmen.
Ski-Weltcup in Crans-Montana im Zeichen des Gedenkens
An diesem Wochenende findet der Ski-Weltcup in dem Schweizer Alpenort statt, der zur Neujahrsnacht traurige Schlagzeilen wegen des Brandes in einer Bar machte. Eine Gratwanderung zwischen Sportfest und Trauer.
„Weckruf für Europa“: Künftiger Niederlande-Premier reagiert auf Trumps Grönland-Ambitionen
Rob Jetten gilt als nächster Ministerpräsident der Niederlande und schlägt schon jetzt einen neuen Kurs ein: Trumps Grönland-Pläne seien ein „Weckruf“ für Europa, sagt der D66-Chef. Sein Ziel: mehr europäische Zusammenarbeit für Sicherheit und Wohlstand, statt Abhängigkeit von den USA.
Moskau: Stärkster Schneefall seit mehr als 200 Jahren
Anfang dieses Monats wurde in der Region Kamtschatka im äußersten Osten Russlands aufgrund eines massiven Schneesturms, der die dortige Großstadt teilweise lahmlegte, der Notstand ausgerufen.