glomex Logo
News

Putin und Trump: Gespräche zu einem Ukraine-Abkommen in Aussicht?

Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen.  In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle.  Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.

Related Videos

Schwarzwald: Weltgrößtes Adventskalenderhaus öffnet erstes Fenster

Seit fast 30 Jahren wird das Gengenbacher Rathaus mit seinen 24 Fenstern zum Adventskalender der Superlative. Es geht paradiesisch zu.

Ein Bodentrampolin fürs Kinderheim St. Josef

Die Spendenaktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ beginnt.

Polizeihund spürt Verdächtigen in Mülltonne auf

Aufnahmen einer Körperkamera zeigen, wie Seth, ein Polizeihund aus Nottinghamshire, nach einer Verfolgungsjagd mit hoher Geschwindigkeit in Wollaton einen Mann entdeckt, der sich in einer Mülltonne versteckt hatte. Der 33-jährige Verdächtige wurde wegen mehrfacher Vergehen, darunter gefährliches Fahren und Drogendelikte, festgenommen. Ein weiterer Mann wurde ebenfalls in Gewahrsam genommen.

Amazon überfährt Familienhund und schickt 29 € Bett als Entschuldigung

Molly, der deutsche Schäferhund eines Mannes aus West Yorkshire, wurde schwer verletzt, nachdem er von einem Amazon-Lieferwagen überfahren worden war. Amazon schickte ein Hundebett im Wert von 29 Euro als Entschuldigung, so dass der Besitzer, Steve Cockerham, frustriert war und 1.400 Euro an Tierarztrechnungen bezahlen musste. Die Polizei ermittelt, und Amazon arbeitet nach eigenen Angaben mit den beteiligten Parteien zusammen, um die Angelegenheit zu klären.

Gorillababy bohrt vor den Augen der Zoobesucher in der Nase

Der einjährige Gorilla Mobi wurde dabei erwischt, wie er vor den Besuchern des Prager Zoos in der Nase bohrte. Der amüsante Moment wurde am 5. November gefilmt und sorgte für Gelächter unter den Zuschauern. Die Besucherin Lucie Štěpničková sagte, Mobis Verhalten ähnele dem eines menschlichen Kleinkindes.

Ich habe 4.600 € gespart, indem ich die Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke für meinen Sohn geshoppt habe

Eine Mutter aus Portland im US-Bundesstaat Oregon sagt, dass sie durch das Thrifting der Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke ihres Sohnes über fünf Jahre hinweg rund 4.760 Euro gespart hat. Zu seinem fünften Geburtstag gab sie weniger als 143 Euro für 13 Geschenke aus zweiter Hand aus, darunter eine Kamera, einen holländischen Ofen und ein Clifford-Spielzeug, und bekam 22 Weihnachtsgeschenke für nur 147 Euro. Sie genießt die Nachhaltigkeit, die Langlebigkeit und den Nervenkitzel bei der Suche nach gebrauchtem Spielzeug und Kleidung für ihren Sohn.

Villa in Potsdam brennt lichterloh: Großeinsatz der Feuerwehr

Am frühen Morgen bricht in einer Villa in Potsdam in der Berliner Straße ein Feuer aus. Die Feuerwehr rettet einen Menschen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).