Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen. In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle. Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.
Steinwürfe und Pyrotechnik: Polizei stoppt «Gen Z hat genug!»-Demo in Berlin
Die Demo am Brandenburger Tor verlief friedlich, bei einem weiteren Protest am Abend ist die Stimmung angespannt. Warum die Polizei den Demozug frühzeitig stoppt.
Steinwürfe und Pyrotechnik: Polizei stoppt «Gen Z hat genug!»-Demo in Berlin
Die Demo am Brandenburger Tor verlief friedlich, bei einem weiteren Protest am Abend ist die Stimmung angespannt. Warum die Polizei den Demozug frühzeitig stoppt.
Ilzer gelassen: "Mir ist nicht bange um mein Team"
Trotz des Pokalaus und der Niederlage gegen Bremen bleibt Christian Ilzer positiv gestimmt. Zwar befinde sich der Verein in einer schwierigen Lage, Lösungen dafür seien aber auf dem Platz zu sehen, meint der Trainer.
Blessin wird deutlich: "Wollen nicht spielerisch glänzen"
Nach der Nullnummer gegen den SC Paderborn wird Alexander Blessin deutlich: Der Trainer von Borussia Mönchengladbach stellt nach einer Reporterfrage klar, welche Tugenden seine Mannschaft in der aktuellen Lage auf dem Platz zeigen sollte - und welche erstmal hinten anstehen müssen.
Schalker Torflaute: Muslić will mehr Risiko wagen
Miron Muslić spricht über die Systemumstellung bei Schalke 04 von Dreier- auf Viererkette. Wie schon im Januar der Vorsaison müssten die Knappen mehr Mut beweisen und offensiver agieren.
"Das tut einfach weh": Duisburger Blitz-Doppelpacker Lobinger extrem enttäuscht über Remis
"Jetzt hier nur mit einem Punkt zu stehen, ist extrem bitter": Lex-Tyger Lobinger war nach dem Remis gegen VfB Stuttgart II bedient - trotz seines Doppelpacks.
«Gen Z regelt»: Ausschreitungen in mehreren Städten nach friedlichem Protest
Mehrere Zehntausend Menschen gehen bei Jugendprotesten in mehr als 30 Städten auf die Straße. Anfangs bleibt es meist friedlich. Später ändert sich mancherorts die Lage.