Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen. In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle. Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.
"Lassen uns von Tech-Giganten nicht einschüchtern": Australische Regierung verteidigt Social-Media-Verbot für Teenager
Die australische Kommunikationsministerin Anika Wells erklärte, sie werde sich von Tech-Giganten "nicht einschüchtern lassen". Diese laufen Sturm gegen das umfassende Verbot, mit dem Minderjährige unter 16 Jahren daran gehindert werden, sich bei Social-Media-Plattformen anzumelden.
Bulgarien: Massenproteste gegen Korruption und Regierung
In Bulgarien sind Zehntausende bei regierungskritischen Protesten gegen Korruption auf die Straßen gegangen. Schon seit Mittwoch protestieren Menschen in der Hauptstadt Sofia gegen den Haushaltsentwurf für 2026, der ihrer Ansicht nach die im Land grassierende Korruption verschleiert.
Megan Fox und Machine Gun Kelly verbrachten Thanksgiving zusammen
Megan Fox und Machine Gun Kelly sind "so weit gekommen seit letztem Jahr".
BVB-Amateur Paulina: Mit Curaçao zur WM - um dann gegen ein Vorbild vom FC Bayern zu spielen?
Aktuell 4. Liga, im Sommer dann WM: Jordi Paulina kickt für die Amateure von Borussia Dortmund - und die Nationalmannschaft von Curaçao. Mit der niederländischen Karibikinsel nimmt der Stürmer nun im kommenden Jahr an der WM in den USA, Kanada und Mexiko teil. Dort hofft er auf ein Duell mit Harry Kane.
Bitcoin-Kurs sackt zum Wochenstart deutlich ab
Bitcoin startet schwach in die neue Woche. Am Montag (01.12) fiel die Kryptowährung laut dpa auf der Handelsplattform Bitstamp kurzzeitig auf etwa 85.000 Dollar, ein Rückgang von rund fünfeinhalb Prozent.
Nachrichten des Tages | 2. Dezember 2025 - Mittagsausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 2. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Donald Trump: Gerüchte um Gesundheit explodieren - Top-Mediziner zweifelt an Trumps Arzt
Donald Trump: Gerüchte um Gesundheit explodieren - Top-Mediziner zweifelt an Trumps Arzt