glomex Logo
News

Putin und Trump: Gespräche zu einem Ukraine-Abkommen in Aussicht?

Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen.  In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle.  Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.

Related Videos

„Schlag ins Gesicht“: Streit in SPÖ geht weiter

Noch nicht einmal zwei Monate sind seit dem Bundesparteitag der SPÖ vergangen, da fehlt von der roten Einheit bekanntlich bereits wieder jede Spur. Wieder einmal ist es das Thema Gesundheit, bei dem die Sozialdemokraten nicht mit einer Stimme sprechen. Der steirische SPÖ-Chef Max Lercher kontert eine Provokation aus Wien ...

Illegale Prostitution: Zwielichtiges Hotel von Behörden dichtgemacht

Einsatz an zwei Standorten in Wien! Die Behörden haben am Mittwoch ein in Verruf geratenes Brennpunkthotel geschlossen. Im Raum stehen Vorwürfe rund um illegale Prostitution sowie Drogenhandel. Auch ein dubioses Geschäft mitten in der City wurde von den Behörden geschlossen.

Spatenstich für Tagespflege in Burgheim

Die Gemeinde Burgheim plant seit Jahren an einer besonderen Einrichtung: Eine Tagespflege mit dem Namen Tagestreff Ellerhof. Nun ist der Spatenstich erfolgt. Im Juni sollen die Bauarbeiten richtig losgehen. Für Noch-Bürgermeister Michael Böhm ist es eines seiner Herzensprojekte. Seine Amtszeit endet – weshalb er den Spatenstich besonders genossen hat.

Totalsperrung während Pfingstferien: Was ist am Brenner los?

Der Brenner - für Auto-Reisende öfter mal ein Problem. Denn immer wieder staut es sich hier. Doch Ende Mai kommt es besonders dick. Und das ausgerechnet in den Pfingstferien für Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt.

Training vor Union-Spiel: FC feilt an Chancenverwertung

Der 1. FC Köln trainierte zwei Tage vor dem Auswärtsspiel bei Union Berlin hinter verschlossenen Türen. Unter anderem wurde an der Chancenverwertung gearbeitet, die dem FC gegen Bayer Leverkusen noch zum Verhängnis wurde.

Vor Kreta gestoppt: Gaza-Hilfsflotte von Israel abgefangen – Aktivisten festgenommen

Israel hat die Gaza-Hilfsflotte „Global Sumud Flotilla“ am Mittwoch vor Kreta gestoppt. Den Aktivisten zufolge richtete die israelische Armee Laser und Gewehre auf sie. Israel spricht von einer „friedlichen“ Festnahme von rund 175 Personen.

Vor Kreta gestoppt: Gaza-Hilfsflotte von Israel abgefangen – Aktivisten festgenommen

Israel hat die Gaza-Hilfsflotte „Global Sumud Flotilla“ am Mittwoch vor Kreta gestoppt. Den Aktivisten zufolge richtete die israelische Armee Laser und Gewehre auf sie. Israel spricht von einer „friedlichen“ Festnahme von rund 175 Personen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).