glomex Logo
News

Putin und Trump: Gespräche zu einem Ukraine-Abkommen in Aussicht?

Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen.  In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle.  Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.

Related Videos

Trump gesteht hohen Aspirin-Konsum

Über den Gesundheitszustand von US-Präsident Donald Trump munkelt man seit seiner Wiederwahl. Jetzt bestätigt der Republikaner, dass er mehr Aspirin einnimmt als medizinisch empfohlen.

Sorge um Jobverlust auf neuem Höchststand

Angesichts der anhaltenden Wirtschaftsflaute in Deutschland machen sich Menschen Sorgen um ihren Arbeitsplatz. Laut einer Studie schätzten 2025 mehr Bundesbürger:innen ihren Job als unsicher ein.

BMW i8 Roadster (Folge 441)

JP Kraemer ist für uns auf Mallorca unterwegs und hat dabei den neuen BMW i8 Roadster im Gepäck. Ist das der neue Sportwagen der Zukunft? Begeistert vom Exterieur und Design stellt sich dem Tuning-Profi die Frage, ob der Hybrid auch mit der Motorleistung überzeugen kann. JP testet den Bayer auf Herz und Nieren, doch kann er ihn auch überzeugen?

Mini Cabrio alt vs. neu (Folge 442)

Das Treffen der Generationen: Cyndie Allemann checkt den neuen Mini Cooper Cabrio S und dessen Vorgänger aus der zweiten Generation. Ein neues schickes Design, ein neues Doppelkupplungsgetriebe und 17 PS mehr auf 192 PS setzen die Messlatte ziemlich hoch. Doch wird der alte Mini da noch mithalten können und wird der preisliche Unterschied von 20.000 Euro es wert sein?

Helges Top 3 der Amphi-Cars (Folge 442)

Zu Wasser und zu Land: GRIP-Testfahrer Helge Thomsen präsentiert seine ?Top 3? der außergewöhnlichsten Amphi-Car. Den Anfang macht das original Amphi-Cars. Das einzig zivile Schwimmauto ab Werk, welches Anfang der 60er Jahre in Berlin gebaut wurde. Nach Zivil kommt Militär: Der DUKW ist eine schwimmende Festung. Sechs Tonnen schwer und Platz für 2,5 Tonnen Gewicht. Helge ist mehr als nur begeistert. Auf Platz eins kommt der Kracher: Ein umgebauter Citroen CX. Doch ist es Helge von diesem skurrilen Amphi-Car begeistert?

GRIP-Garage XI: Bockender Foodtruck (Folge 441)

Ein VW LT35 von 1975 ist der Foodtruck von Olli. Doch dieser bockt stark rum und bleibt oft liegen. Lina und Joe wollen helfen, bevor der Geschäftsstart des Jungunternehmers komplett ins Wasser fällt. Unsere GRIP-Garage gibt alles, um den Truck funktionstüchtig wieder auf die Straße zu stellen.

Dumm Tüch (Folge 442)

Die Youtuber aus dem hohen Norden "Dumm Tüch" sind berühmt und berüchtigt für außergewöhnliche Stunts. Ihr Plan heute: Zwei Golf 3 auseinandersägen und beide Fronten aneinander schweißen. Die Jungs geben alles, um das Gefährt fahrtauglich zu machen. Doch wird ihnen dieser Stunt gelingen?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).