Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen. In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle. Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.
Proteste im Iran: Zahl der Toten steigt
Die Menschen im Iran sind seit Wochen in Aufruhr. Mittlerweile sollen bereits über hundert Demonstranten getötet worden sein. Internationale Kritik wächst.
Marionetten, die dich sprachlos machen
Donovan Zimmerman ist ein Meister des Puppenspiels, der mit seinen unglaublichen Kreationen Geschichten erzählt und die Menschen berührt.
#BLM-Demo gegen Rassismus in Los Angeles
Der Tod von George Floyd hat landesweite Proteste ausgelöst, so reagierten Demonstranten in L.A.
Süße Verführung aus Indonesien
Martabak ist ein traditioneller indonesischer Leckerbissen, der es in sich hat. Aber das muss es absolut wert sein.
Der Kampf gegen Polizeibrutalität und Rassismus in den USA geht weiter
Der tragische Tod von George Floyd hat landesweite Proteste ausgelöst, um ein Ende der Polizeibrutalität und des systemischen Rassismus in den USA ein für allemal zu fordern.
So wollen diese 3 Länder Touristen wieder anlocken
Von der Schaffung von Gesundheitszertifikaten für koronafreie Gebiete bis hin zur Übernahme der Reisekosten von Touristen - so wollen einige Länder die Menschen zu Besuchen bewegen.
Großbrand im Kreis Ludwigsburg – Warnung an Bevölkerung
Am Sonntagnachmittag gerät eine Halle in Oberstenfeld in Brand. Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort. Es ist eine große Rauchwolke zu sehen.