Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen. In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle. Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.
Polzin: Gespräche zu Dompé "kommende Woche"
Nach Alkoholfahrt: Trainer Merlin Polzin will sich mit dem Fall Jean-Luc Dompé erst nach dem Topspiel gegen Tabellenführer Bayern München wieder intensiver beschäftigen. Erst dann sollen beim Hamburger SV weitere Schritte beschlossen werden. Derzeit ist der Franzose "bis auf Weiteres" suspendiert.
Flirt-Offensive am Lagerfeuer! Aleks Petrovic und Emmy Russ kommen sich gefährlich nah
Entspannte Runde am Lagerfeuer, aber zwischen Aleks Petrovic und Emmy Russ knistert es gewaltig! Die beiden flirten so offensichtlich, dass die ganze Gruppe es mitbekommt. Die Blicke sind so vertraut, dass man fast meinen könnte, sie kennen sich schon ewig. Während die zwei voll in ihrer Welt sind, finden Chika und Carina Nagel das Ganze einfach nur peinlich und unangenehm. Sie hinterfragen Aleks' plötzliche Art. Ist das alles real oder fake?!
LEO Lese Buddy – ein niederschwelliges Leseförderangebot
Der LEO Lese Buddy ist ein niederschwelliges Leseförderangebot der Bücherei Leopoldsdorf im Marchfeld. Kinder begleiten andere Kinder beim Lesen, entdecken gemeinsam Geschichten und stärken spielerisch ihre Lesekompetenz. Ein innovativer Ansatz, der zeigt, wie lebendig und gemeinschaftlich Leseförderung sein kann.
Wenn Erfahrung auf Erfahrung trifft
Dirk hat in der Sternegastronomie gelernt und kocht im Familienbetrieb „Waldhaus“ bereits in dritter Generation. Gemeinsam mit seinem Vater und Profi Christian Henze bereitet er Rouladen mit Rotkohl und Klößen zu – dabei lernt sogar der Profi noch dazu.
"Perfekte Größe zum perfekten Preis"
In dieser Woche sorgten die Vorspeisen oft für Kritik, weil sie eher an Hauptspeisen erinnerten. Bei Dirk ist das anders: Portionsgröße und Preis stimmen hier genau. Ein stimmiges Gesamtpaket, bei dem die Konkurrenz nichts zu beanstanden gibt.
Süß trifft scharf: Schnitzel im Popcorn-Mantel
Jordan wirft einen Blick in Dirks Küche. Auf dem Teller landet ein Schnitzel im Popcorn-Mantel mit Pfeffer-Chili-Soße und Bratkartoffeln – eine außergewöhnliche Kreation. Kann die süße Panade die Schärfe der Soße ausbalancieren?
Trump spricht von Zusage Putins: Eine Woche keine Angriffe auf Kiew
Russlands Staatschef Wladimir Putin hat nach Angaben von US-Präsident Donald Trump zugesagt, die Angriffe auf Kiew und weitere ukrainische Städte für eine Woche auszusetzen. "Ich habe Präsident Putin persönlich gebeten, eine Woche lang nicht auf Kiew und die anderen Städte zu schießen", sagte Trump bei einer Kabinettssitzung in Washington und fügte an: "Und er hat dem zugestimmt, und ich muss Ihnen sagen, das war sehr nett."