glomex Logo
News

Putin und Trump: Gespräche zu einem Ukraine-Abkommen in Aussicht?

Kurz vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump zeigte sich der russische Staatschef Wladimir Putin bereit, über den Ukraine-Konflikt mit der neuen amerikanischen Regierung zu sprechen.  In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache an seine Regierungsmitglieder betonte Putin, dass das Ziel eines Dialogs nicht nur eine kurzfristige Waffenruhe sei, sondern ein dauerhafter Frieden, der den Krieg in der Ukraine beenden solle.  Diese Haltung unterstreiche seine Bereitschaft, eine Lösung zu finden, die nicht nur in seinem, sondern auch im Interesse der internationalen Gemeinschaft läge. Donald Trump äußerte sich auch zu einem möglichen Gespräch mit Putin und erklärte, dass dieser, wenn er sich weiterhin gegen ein Abkommen zur Beendigung des Krieges stelle, „sein eigenes Land zerstören“ und „große Probleme bekommen werde“. Der US-Präsident betonte jedoch, dass er sich bereits während seiner ersten Amtszeit mit Putin getroffen und einen guten Draht zu ihm gehabt habe und er deswegen einem Treffen mit ihm zustimmen würde. Auch habe ihm der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versichert, dass er bereit sei, ein Friedensabkommen zu unterzeichnen, um den Krieg zu beenden, der mit der russischen Invasion im Februar 2022 begonnen hatte. Inmitten der derzeitigen politischen Lage bleibt die Frage offen, ob ein Dialog zwischen diesen beiden Staatsoberhäuptern zu einer tatsächlichen Lösung des Konflikts führen kann.

Related Videos

Engere Kooperation: Deutschland und Saudi-Arabien stärken Energie-Bündnis

Bei Energie, Wasserstoff und Innovation wollen Deutschland und Saudi-Arabien enger zusammenarbeiten. Und auch eine Reihe von Unternehmen stärken die Kooperation.

Engere Kooperation: Deutschland und Saudi-Arabien stärken Energie-Bündnis

Bei Energie, Wasserstoff und Innovation wollen Deutschland und Saudi-Arabien enger zusammenarbeiten. Und auch eine Reihe von Unternehmen stärken die Kooperation.

So bunt wurde bei “Bonn steht Kopp” im Telekom Dome gefeiert

74. Wiener Ärzteball: Restlos ausverkauft und im Zeichen der CliniClowns

Der 74. Wiener Ärzteball war restlos ausverkauft und stand ganz im Zeichen der gelebten Menschlichkeit. Unter dem Motto „Ein Tanz für das Leben“ verwandelte sich die Hofburg in eine Bühne voller Musik, Akrobatik und Lebensfreude. Der Reinerlös ging an die CliniClowns Austria, die heuer ihr 35‑jähriges Jubiläum feiern und seit Jahrzehnten schwerkranke Kinder und Erwachsene mit Humor, Nähe und Zuversicht begleiten. Ein Abend, der zeigt, wie stark Medizin und Mitgefühl zusammenwirken können.

7-Tage-Wetter: Eisregen-Alarm! Gefahr an Luftmassengrenze

Der Winter hat noch lange nicht genug, denn besonders der Norden und Osten bleiben zunächst im Dauerfrost, während es im Südwesten deutlich milder ist. An einer markanten Luftmassengrenze droht in der neuen Woche regional Glätte durch Schnee und gefrierenden Regen. Am Dienstag fällt im Westen meist Regen, in der Mitte und im Osten sind Schnee und örtlich gefährlicher Eisregen möglich. Mehr dazu erklärt unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Teure Lebensmittel: Inflation steigt auf 2,1 Prozent

Nach etwas Entspannung im Dezember verteuert sich das Leben in Deutschland zu Jahresbeginn wieder stärker. Das liegt auch an Spritpreisen, Deutschlandticket und Mindestlohn. Wie geht es 2026 weiter?

Energie Cottbus gewinnt zum Jubiläum gegen Hoffenheim II

Energie Cottbus feiert nicht nur 60. Geburtstag, sondern auch einen 3:1-Sieg gegen Hoffenheim II💪⁠ ⁠Alle sind sehr glücklich mit der Leistung der Mannschaft, aber noch glücklicher über den herausragenden Fan-Support mit Mega-Choreo🤩⁠

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).