glomex Logo
News

Instagram stellt Rivalen zu ByteDance-eigenem CapCut vor

Instagram hat seinen Rivalen zu CapCut vorgestellt.

Related Videos

Tipps gegen Burnout: So helfen Sie sich selbst

Vermeiden Sie Überlastung am Arbeitsplatz: Sprechen Sie mit ihren Vorgesetzten. Gefährdete, deren Arbeitgeber kein Verständnis zeigen, sollten einen möglichen Wechsel des Arbeitsplatzes überprüfen. Nehmen Sie sich Zeit: Menschen mit Burn-out-Symptomatik bekommen Schuldgefühle, wenn sie nichts zu tun haben. Versuchen Sie, sich bewusst „sinnlosen“ Beschäftigungen zuzuwenden. Malen oder lesen können sehr beruhigend wirken. Bewegen Sie sich an der frischen Luft: Jede Form leichter sportlicher Betätigung regt die Endorphinausschüttung an und hebt ihre allgemeine Stimmung. Achten Sie auf ihre Ernährung: Burn-out gefährdete Menschen neigen dazu sich schlecht zu ernähren. Das kann zu Mangelerscheinungen führen, die dann ärztlich behandelt werden müssen. Finden Sie heraus, was Sie entspannt: Joga und andere Arten des Entspannungs-Trainings sind eine gute Methode sich selbst zu helfen. Helfen Sie sich mit festen Ruhezeiten: Planen Sie nur 75 Prozent Ihres Tages. Lassen Sie 25 Prozent als Puffer für Unvorhergesehenes. So vermeiden Sie Überlastung und haben genug Ruhezeit. Sagen Sie auch einmal „nein“ : Setzen Sie Grenzen, sagen Sie „nein“. Machen Sie sich bewusst, dass auch Sie Teil eines Systems sind, Indem Sie „ja“ sagen, vielleicht aus Angst. Prüfen Sie die eigenen Motivationen: Arbeiten Sie aus Freude oder um anderen zu gefallen und Status zu erreichen? Intrinsische Motivation ist gesund, äußere Motive erhöhen den Stress. Ernsthafte Konsequenzen in Betracht ziehen: Ziehen Sie Konsequenzen bis hin zur Kündigung, wenn Sie in einem beruflichen Umfeld arbeiten, dass keine Rücksicht auf Sie und Ihre Bedürfnisse nimmt.

So können die Radfahrer sich und ihr Fahrrad schützen

Fahrradfahrer sind ungeschützt unterwegs. Sie können leicht übersehen werden, wenn andere Verkehrsteilnehmer für einen Moment nicht aufpassen. Der Helm kann bei Unfällen erwiesenermaßen schwere Kopfverletzungen verhindern. Fahrradhelme erfüllen Mindeststandards, wenn sie ein CE-Kennzeichen tragen und nach der Norm „DIN EN 1078“ getestet sind. Es gibt noch pfiffiges Zubehör. Die Hersteller haben mittlerweile smarte Fahrradhelme entwickelt, die auch mit dem Handy kommunizieren können. Die Modelle bieten: • integrierte Blinker • Bremslicht • Notruffunktion • GPS-Ortung Darüber hinaus gibt es einen Airbag-Schal für etwa 350 Euro. Zudem gibt es eine Airbag-Weste mit Sturzsensor für knapp 700 Euro. Ebenso denkbar sind GPS-Tracker, damit Fahrradfahrer leichter auffindbar sind. Reflektoren an der Kleidung helfen dabei, dass andere Verkehrsteilnehmer Sie besser sehen. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik sank die Zahl der gestohlenen Fahrräder 2021 um 10,5 Prozent auf etwa 234.000. Im Jahr 2020 sind es noch 260 956 Fahrräder gewesen. René Filippek vom ADFC rät daher, Räder möglichst immer doppelt mit unterschiedlichen Schlosssystemen abzusichern, wenn sie im öffentlichen Raum stehen.

Mehrere Hai-Angriffe in Australien

Rund um die Metropole Sydney ist es an den vergangenen Tagen zu insgesamt drei Hai-Angriffen gekommen. Behörden haben deshalb jetzt die Strände gesperrt.

Schlafstörungen, Kreislaufprobleme, Konzentrationsschwäche und Co.: Das sind die Tipps für Wetterfühlige

Temperaturschwankungen können zu körperlichen Beschwerden wie Schlafstörungen, Kreislaufproblemen, Konzentrationsschwäche, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen führen. Training gegen Wetterfühligkeit: Wechselduschen, Saunabäder oder auch Kneippbäder helfen Betroffenen, ihr vegetatives Regulsationssystem auf Vordermann zu bringen. Flucht ins Freie: Halten Sie sich oft im Freien auf. Auch bei Regen und Schmuddelwetter mal öfter rausgehen. Gesunde Ernährung: Reichlich Vitamine sind der Anfang eines gesunden Immunsystems. die finden sich in Obst und Gemüse. Schlafen ist die beste Medizin: Ist der Körper ausgeruht und erholt, kann er sich leichter auf wiedrige Einflüsse einstellen und die Energie aufbringen, sich anzupassen. Sport nutzt gegen Wetterfühligkeit: Wer viel Sport treibt – am besten noch an der frischen Luft – der trainiert sein Immunsystem. Stress ist Gift für den Organismus: Wer unter Strom steht, der hat keine Energie für andere Dinge. Entspannungsphasen helfen, dem körpereigenen Regulationssystem auf die Beine zu helfen. Den nächsten Urlaub nutzen: Nutzen Sie den nächsten Urlaub, um dem Organismus zu zeigen, dass es auch anderes Wetter als das gewohnte gibt. Vielleicht ist es hier besonders heiß oder es herrscht eine besondere Luftfeuchtigkeit. Ihr Regulationssystem kann daraus nur lernen.

RS-Virus: Was Eltern über den Erreger wissen müssen

Das sogenannte RS-Virus betrifft vor allem Kleinkinder. Je jünger die Patienten, desto gefährlicher kann eine Infektion sein. Was sind die Symptome einer Infektion mit dem RS-Virus? Das Humane Respiratorische Synzytial-Virus (kurz: HRSV oder RSV) befällt vor allem die Schleimhäute der oberen Atemwege. Zu den Symptomen zählen unter anderem: Schnupfen, Husten, akute Bronchitis, Fieber oder eine Mittelohrentzündung. Bei den ganz Kleinen kommt oft Trinkschwäche dazu. Wie wird das RS-Virus übertragen? Das Virus wird hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion übertragen, die etwa beim Husten oder Niesen in die Luft gelangen. In winzigen infizierten Sekretbestandteilen überleben RS-Viren 20 Minuten auf den Händen, 45 Minuten auf Papierhandtüchern sowie Stoffen und bis zu mehreren Stunden auf Kunststoffoberflächen. Wie gefährlich ist das RS-Virus? Je jünger das Kind ist, desto gefährlicher kann eine Infektion mit dem Virus verlaufen. Vor allem Frühgeborene und Säuglinge sind gefährdet. Das gilt auch für Kleinkinder mit schweren Vorerkrankungen, zum Beispiel einem Herzfehler. Die überwiegende Zahl der Kinder übersteht die Infektion problemlos. Mehr dazu im Video.

Das ist Markus Lanz

Der Bekannte Moderator, Fotograf und Autor Markus Lenz steht seit 2008 für das ZDF vor der Kamera. Mit der Talkshow „Markus Lanz“ ist er regelmäßig im ZDF zu sehen. Von Oktober 2012 bis Dezember 2014 Moderierte er die ZDF-Show „Wetten, dass..?“. Zu seinen zahlreichen weiteren Einsätzen vor der Kamera gehörten u.a. Moderationen der ZDF-Spendengala „Hilfe für Pakistan“ und die ZDF Geburtstagsgala zum 75. von Udo Jürgens. Neben seiner Arbeit fürs Fernsehen ist er auch als Fotograf und Autor aktiv. Lanz hat einen Sohn aus seiner Beziehung mit der Moderatorin Birgit Schrowange. Aus seiner Beziehung mit Betriebswirtin Angela Gessmann, hat er zwei Töchter. Lanz lebt in Hamburg.

Rosins Restaurants: Die Sendung mit Sternekoch Frank Rosin

In der Kabel Eins-Sendung „Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!“ hilft Sternekoch Frank Rosin Restaurants in schwierigen Situationen wieder auf die Beine. Er sieht sich mittelmäßig bis sehr schlecht laufenden Lokale an und bringt viel Erfahrung und professionelle Tipps mit. Dabei geht es nicht nur um das Essen, sondern z.B. auch um Abläufe, das Konzept, Service und Ausstattung. Mit seiner direkten Art äußert Rosin auch mal lautstark Kritik. In jeder Folge verschafft sich Rosin zunächst einen Überblick über das jeweilige Restaurant. Anschließend bewerten weitere Testesser das Lokal. Das ist die Grundlage für die Optimierungsmaßnahmen: neue Speisekarte, Renovierung oder klärende Gespräche. Zum Abschluss erfolgt ein zweites Testessen. Die Ausstrahlung ist jeden Donnerstag um 20:15 Uhr, solange kein Feiertag ist. Zu sehen ist die Sendung auf Kabel Eins. Zudem kann man sie auf Joyn und in der Kabel-Eins-Mediathek streamen. 2009 wurde die erste Folge ausgestrahlt. Mittlerweile gibt es 19 Staffeln.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).