Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die europäischen Partner angesichts der neuen Herausforderungen aus den USA zum Zusammenhalt aufgerufen. "Wir Europäer müssen aus uns selber heraus stark sein", sagte Scholz beim Weltwirtschaftsforum in Davos.
'Kein Sprint': Leonardo DiCaprio bezeichnet Filmbranche als Marathon
Der Hollywood-Star teilt Ratschläge mit angehenden Schauspielern.
Lindsay Lohan: Lebenslektion von Ehemann gelernt
Die Schauspielerin hat von ihrem Mann Bader Shammas wertvolle Tipps fürs Leben erhalten.
Tränen bei Kim Kardashian: Kanye West dachte, sie habe Überfall in Paris 'vorgetäuscht'
Sogar ihr damaliger Ehemann glaubte der Reality-TV-Darstellerin nicht, dass der Überfall tatsächlich passiert war.
Kinderärzte fordern: Grippeimpfung für alle ab 6 Monaten
Steigende Grippezahlen in Bayern: Bisher wurde die Grippeimpfung nur Älteren und Risikogruppen empfohlen - jetzt wollen Intensivmediziner sie bereits für alle ab sechs Monaten. Besonders Kinder sollen geimpft werden.
Hamas meldet fünf Tote nach israelischem Luftangriff
Ein weiterer Verstoß gegen die Waffenruhe: Die Hamas meldet fünf Tote nach einem israelischen Vergeltungsschlag. Zuvor wurden mehrere israelische Soldaten verletzt.
Spielplatz-Randale in Haldenwang: Gemeinde will nun durchgreifen
Spielplatz-Randale im Allgäu: In Haldenwang wurde ein Spielplatz zum zweiten Mal verwüstet. Rutsche und Nestschaukel wurden mit brauner Flüssigkeit übergossen. Die Gemeinde muss für die 20.000 Euro Schaden selbst aufkommen und plant nun Videoüberwachung.
Das ist der wahre Grund, warum Hände und Füße so kalt werden
Laut Experten sind kalte Hände und Füße ein häufiges Phänomen und in der Regel unbedenklich, auch wenn es sich in den kälteren Monaten manchmal unerträglich anfühlen kann. Diese Körperbereiche kühlen schnell ab, weil sie keine großen Organe oder viel Isolation um sich haben. Der Körper reduziert dann die Durchblutung in diesen Regionen, um die lebenswichtigen Organe zu schützen. „Ich kann ohne meine Hände und Füße leben. Aber ohne Herz, Lunge oder Leber kann ich nicht leben“, sagte der Kinesiologie-Professor Stephen Cheung. Experten stellten fest, dass Frauen, Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Untergewicht die Kälte häufiger empfinden. Kalte Gliedmaßen können jedoch manchmal auf ein medizinisches Problem hinweisen. Etwa 5 % der Amerikaner haben das Raynaud-Syndrom. Dabei verkrampfen sich die Arterien, wodurch vorübergehend die Durchblutung unterbrochen wird und Finger und Zehen ihre Farbe verändern. Auch Blutgerinnsel, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Nervenschäden, Schilddrüsenunterfunktion, Anämie und bestimmte Medikamente können kalte Hände und Füße verursachen. Ein Arztbesuch ist ratsam, wenn das Kältegefühl neu, schmerzhaft oder dauerhaft ist oder zunehmend schlimmer wird. Zum Aufwärmen raten Experten dazu, mehrere Kleidungsschichten zu tragen, den Oberkörper warm zu halten und sich ausreichend zu bewegen, um die Herzfrequenz zu erhöhen, da dies den Blutfluss vom Körperkern in die Extremitäten fördert. Sanfte Wärme, wie etwa eine Decke, ist sicherer als plötzliches heißes Wasser. Diese kleinen Maßnahmen helfen oft, die Kälte fernzuhalten.