glomex Logo
News

Respawns Star Wars-RTS-Spiel wird im April enthüllt

Das ‚Star Wars‘-Echtzeit-Strategiespiel von Respawn Entertainment wird Berichten zufolge im April enthüllt.

Related Videos

Nach Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen: Gutachter entlastet Angeklagte

Nach Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen vor 3,5 Jahren mit fünf Toten: Im Prozess um das Unglück hat ein Gutachter die Angeklagten heute entlastet. Das sind die Hintergründe.

Weniger Bundesländer? Söders Vorstoß in Kloster Banz

Söder sorgt am zweiten Tag der CSU-Klausur für Aufsehen: Der CSU-Chef bringt eine Neuordnung der Bundesländer ins Spiel – größere Einheiten statt 16 Länder. Wie kommt Söders Vorschlag an?

Blitzeis in Bayern: Glätte-Chaos sorgt für Verletzte und Sperrungen

Dutzende Unfälle, Verletzte und gesperrte Straßen: Plötzliche Plusgrade von bis zu 9 Grad brachten Bayern am Abend gefährliches Blitzeis. Diese Regionen waren besonders betroffen.

Chinesische App „Are You Dead?“ für Alleinlebende geht viral

Die chinesische App „Are You Dead?“, die sich an Alleinlebende richtet, hat sich zu einer der meistverkauften kostenpflichtigen Apps des Landes entwickelt. Die von Moonscape Technologies entwickelte App bewirbt sich selbst als „Sicherheitstool für Alleinlebende… um das Leben in Einsamkeit beruhigender zu gestalten“. Obwohl die App bereits im Mai 2025 veröffentlicht wurde, ist sie erst kürzlich an die Spitze der Charts der kostenpflichtigen Apps im chinesischen iOS App Store katapultiert worden. Dieser Trend fällt mit dem Anstieg der Einpersonenhaushalte in China, sinkenden Heiratsraten und einer wachsenden Zahl älterer Menschen zusammen, deren Kinder ausgezogen sind. Die App, international bekannt als Demumu, fordert die Nutzer alle zwei Tage auf, sich per Klick auf einen großen Button zu melden und so zu bestätigen, dass sie am Leben sind. „Wenn Sie sich zwei Tage lang nicht gemeldet haben, sendet das System eine E-Mail an Ihren Notfallkontakt“, heißt es in der international verfügbaren Version der App. Laut der chinesischen Staatszeitung Global Times schätzen Forschungsinstitute, dass es in China bis 2030 bis zu 200 Millionen Einpersonenhaushalte geben könnte. Die App, die sich an die folgenden Nutzergruppen richtet, positioniert sich als „Sicherheitsbegleiter … egal ob Sie allein im Büro arbeiten, als Student nicht mehr zu Hause wohnen oder einen eher zurückgezogenen Lebensstil bevorzugen.“ Angesichts der steigenden App-Downloads in China, aber auch international, erwägt Moonscape Technologies aufgrund der Kritik am Namen der App ein Rebranding.

Zweieinhalb Stunden vor Anpfiff: HSV gegen Leverkusen abgesagt

Der Schnee hat dem Spielplan der Bundesliga ein weiteres Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht - diesmal, weil er zu schnell taute: Zweieinhalb Stunden vor dem Anpfiff wurde das auch das Spiel zwischen dem Hamburger SV und Bayer Leverkusen abgesagt.

Zweieinhalb Stunden vor Anpfiff: HSV gegen Leverkusen abgesagt

Der Schnee hat dem Spielplan der Bundesliga ein weiteres Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht - diesmal, weil er zu schnell taute: Zweieinhalb Stunden vor dem Anpfiff wurde das auch das Spiel zwischen dem Hamburger SV und Bayer Leverkusen abgesagt.

Neuigkeiten zum Bankraub in Gelsenkirchen

Neuigkeiten zum Bankraub in der Sparkasse Gelsenkirchen! Kurz nach Weihnachten bohrten mehrere Täter aus dem Parkhaus der Sparkassenfiliale dieses Riesenloch in den Tresorraum und räumten rund 3200 Schließfächer aus. Die Beute liegt nach neuesten Einschätzungen der Ermittler im dreistelligen Millionenbereich. Die Kunden der Sparkasse sind noch im Unklaren, die Täter auf der Flucht. Am Dienstag (13. Januar) hat es dazu im NRW-Landtag eine Sondersitzung gegeben. NRW-Innenminister Herbert Reul erklärt, dass derzeit rund 230 Personen in einer speziellen Ermittlungsgruppe alles daransetzen, weiterzukommen. Allein rund 500.000 Gegenstände aus dem Tresorraum sowie 10.000 Stunden Videomaterial aus umliegenden Überwachungskameras müssten ausgewertet werden. Das seien rund 8 Terabyte an Daten. Das ist etwa 23.000 Mal so groß wie das Video, das ihr gerade schaut. Strafverteidiger Burkhard Benecken vertritt betroffene Sparkassenkunden. Er sieht gute Chancen für eine erfolgreiche Zivilklage gegen die Bank – unter anderem, wenn diese ihre Kunden nicht richtig darüber aufgeklärt hat, dass ihre Schließfächer nur bis zu einem Betrag von 10.300 Euro versichert sind. Eine andere Frage: Warum löste beim Einbruch nur der Brandalarm aus, nicht der Einbruchsalarm? Das sei bislang ein Rätsel, so Reul.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).