Leiterin Brigitte Rupp über die Aufgaben des Wendepunkts.
3500 britische Soldaten üben Ernstfall in Gütersloh
Britische Soldaten üben mitten in Gütersloh, wie sie Häuser stürmen und sich gegen chemische Waffen verteidigen. In der alten Princess Royal Kaserne proben sie den Ernstfall: Sie sichern und räumen besetzte Gebäude. Die Szenen erinnern an aktuelle Kriege, bei denen der Kampf in Städten und der Schutz vor Drohnen immer wichtiger werden. 3.500 Soldaten und 1.000 Fahrzeuge sind bei der Großübung dabei. Sie setzen Drohnen, Lasersysteme und computergesteuerte Trefferanzeigen ein, um den Krieg so realistisch wie möglich nachzustellen. Geschossen wird nur mit Platzpatronen – so bleibt das Training sicher. Oberstleutnant Alex Mills sagt, dass 'Rhino Storm' viel mehr ist als nur eine Übung. Die Soldaten zeigen, dass sie schnell von Großbritannien nach Europa kommen und gemeinsam mit den NATO-Partnern einsatzbereit sind. Mit dem Ende der mehrwöchigen Übung in Deutschland und den Niederlanden machen die britischen Soldaten klar: Großbritannien steht bereit, im Ernstfall schnell und entschlossen in Europa zu helfen. Die intensive Vorbereitung und die realistischen Szenarien zeigen, wie ernst sie es meinen.
Bonner Nordbrücke gesperrt: 100.000 Autos suchen Umwege
Die Bonner Nordbrücke ist ab sofort dicht. Schwere Schäden am Tragwerk zwingen die Behörden, die Brücke komplett zu sperren. Für die Region bedeutet das Verkehrschaos: Jeden Tag rollten hier rund 100.000 Autos und Lastwagen über die wichtigste Ost-West-Verbindung am Rhein. Die Brücke stammt aus den 1960er Jahren – damals fuhren viel weniger Lastwagen über den Rhein. Die alte Bauweise hält dem heutigen Verkehr nicht mehr stand. Experten sprechen sogar von einem 'Multiorganversagen' der Brücke. Deshalb bleibt jetzt keine andere Wahl als die Sperrung. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder macht klar: Die Sperrung musste sofort kommen. Er lobt, dass die Schäden dank regelmäßiger Kontrollen früh entdeckt wurden. Auch die Autobahn GmbH sagt: Viele Probleme sieht man erst, wenn man ganz genau hinschaut. Jetzt prüfen die Fachleute, ob die Brücke überhaupt noch zu retten ist. In zwei Wochen soll klar sein, ob die Brücke saniert werden kann oder ein kompletter Neubau her muss. Viele Menschen in der Region machen sich Sorgen – sie erinnern sich an die lange Sperrung der Rahmedetalbrücke in Lüdenscheid und fürchten ähnliche Probleme für Verkehr und Wirtschaft.
Wenn ungebetene Gäste mitwandern: DAV warnt vor Bettwanzen-Verbreitung
Die Wandersaison ist wieder in vollem Gange und wie im letzten Jahr, gibt es ein großes Thema: Bettwanzen. Die kleinen Tierchen gehen nämlich genauso gerne auf Wanderschaft wie wir. Damit man von Ihnen möglichst verschont bleibt, gibt es viele Tipps. Zum Beispiel: Den Hüttenschlafsack für 30 Sekunden in die Mikrowelle packen. Wir waren auf der Bad Kissinger Hütte und haben die Wirte Liam Moore und Johannes Erd gefragt, was wirklich hilft und ob es Grund zur Panik gibt.
RC-Regatta-Segeln: Deutsche Meisterschaften 2026 am Steinhuder Meer
Am Steinhuder Meer finden gerade die Deutschen Meisterschaften im RC-Regatta-Segeln statt. Bis Sonntag gibt es jeden Tag mehrere Rennen mit kleinen ferngesteuerten Segelbooten.
Gelsenkirchener Sparkassen-Raub: Erste Klagen starten
Der Einbruch in eine Gelsenkirchener Sparkasse hat jetzt ein juristisches Nachspiel: Die ersten Klagen starten. Am 11. Juni beginnen nun die ersten Prozesse am Landgericht Essen.
Mordfall Nowak: Millionenfach geteilte Fakes - was stimmt?
Polizisten, die untertauchen müssen, gefälschte Bilder und Streit um die Tatwaffe: Rund um die Tötung des 18-jährigen Studenten Henry Nowak kursiert eine Welle von Falschinformationen.
Charity‑Abend für den Lichtblickhof - Must Have setzt ein Zeichen
Am 29. Mai traf sich ein erlesenes Publikum in der Citygallery Vienna, um gemeinsam eine gute Sache zu unterstützen: den Lichtblickhof. Organisiert wurde die schöne, aber vor allem wichtige Veranstaltung von Dagmar Jeittler, der Inhaberin der Boutique Must Have, die mit großem Engagement zu diesem besonderen Charity‑Abend eingeladen hat. Der Lichtblickhof begleitet schwerkranke und traumatisierte Kinder sowie ihre Familien – mit tiergestützter Therapie, die Kraft, Entlastung und wertvolle Momente des Aufatmens schenkt.