Leiterin Brigitte Rupp über die Aufgaben des Wendepunkts.
Döner mal anders: Nürnberger Metzgerei setzt auf Bratwurst im Fladenbrot
Ist der Döner nun deutsch, türkisch – oder vielleicht beides? Erstmals in den 1970er-Jahren in Berlin verkauft, ist er heute aus vielen Innenstädten nicht mehr wegzudenken. Für die meisten ist der Döner die erste Wahl, wenn es schnell gehen muss. Über Jahre hinweg blieb das Grundrezept nahezu unverändert: Fleisch, Zwiebeln, Salat und Knoblauchsoße im Fladenbrot. Doch eine Metzgerei aus Nürnberg denkt den Klassiker neu.
Bier, Brezn, Boxring: Der Politischer Aschermittwoch 2026
Bier, Brezn, Boxring – und teils brachiale Polit-Tiraden. Die Parteien nutzten den Politischen Aschermittwoch in Niederbayern wieder dazu, sich gegenseitig Unfähigkeit zu bescheinigen.
Was bringt die Fastenzeit wirklich?
Selten beginnt die Fastenzeit für Christen und Muslime gleichzeitig. Während der Ramadan jährlich wandert, bleibt Aschermittwoch für Christen fix. Beide Religionen setzen auf Verzicht – doch was bringt er für Körper und Geist?
Jetzt offiziell: Heiraten im Max-Morlock-Station möglich
Es war schon angekündigt, jetzt ist es offiziell: Heiraten im Stadion – das ist künftig in Nürnberg möglich: Das Max-Morlock-Stadion wird neuer offizieller Trauort der Stadt – und ist damit die erste standesamtliche Location unter freiem Himmel. Brautpaare laufen wie die Profis des 1. FC Nürnberg durch den Spielertunnel ins Stadion ein und geben sich direkt am Spielfeldrand das Ja-Wort – auf Wunsch mit Musik über die Stadionlautsprecher und eigenem Foto auf der Anzeigetafel. Die Premiere ist für den 17. April 2026 geplant. Für die besondere Kulisse fallen zusätzliche Kosten von 500 Euro an.
„Steadfast Dart 2026“: NATO übt schnelle Truppenverlegung in Putlos
Rund 2.500 NATO-Soldaten übten am Mittwoch an der Ostsee den militärischen Ernstfall. Bei der größten Militärübung des Jahres, „Steadfast Dart 2026“, steht die schnelle Verlegen der NATO-Truppen im Fokus.
Macht Social Media abhängig?
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg muss heute in Los Angeles vor Gericht aussagen. Im Prozess geht es um das Suchtpotenzial von Social-Media-Apps. Ein Social-Media-Verbot für Minderjährige wird bereits auf höchster politischer Ebene diskutiert.
Kaffee auf, Gold weg: Gelsenkirchen-Coup
Astrid Kaiser aus Gelsenkirchen ist Opfer eines spektakulären Coups geworden. Ihr Schließfach wurde während der Weihnachtszeit geknackt, und sie verlor ihr Erspartes, das für eine Kreuzfahrt eingeplant war. Die 57-Jährige hatte Goldbarren und Krügerrandmünzen für die Reise angespart. Nach dem Verlust wandte sie sich an die Sparkasse, um Hilfe zu erhalten, doch stattdessen wurde ihr ein Darlehen zu einem hohen Zinssatz angeboten. Astrid fühlt sich betrogen und hofft, eines Tages ihren Traumurlaub doch noch zu verwirklichen.