glomex Logo
News

Airbus Defence and Space: Hunderte Jobs in Bremen in Gefahr

Es läuft nicht rund in der Raumfahrt- und Verteidigungssparte beim Luftfahrtkonzern Airbus. Größtes Sorgenkind ist der Militärtransporter A400M, dem das vorzeitige Aus droht. In Bremen fürchten Betriebsrat und Gewerkschaft, dass hunderte Arbeitsplätze am Standort abgebaut werden könnten.

Related Videos

Merz: Druck auf Putin muss "noch weiter steigen"

Vor dem EU-Gipfel hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) eindringlich für einen Beschluss zur Nutzung eingefrorenen russischen Vermögens für die weitere Unterstützung der Ukraine geworben. Offenkundig müsse "der Druck auf Putin noch weiter steigen um ihn zu ernsthaften Verhandlungen zu bewegen", sagte Merz im Bundestag in Berlin.

Essen stoppt Eigenanteil für Rettungsfahrten

Die Stadt Essen hat beschlossen, ab Januar keine Eigenanteile für Rettungsfahrten einzufordern. Dies geschieht im Kontext laufender Verhandlungen über eine bundesweite Lösung zur Kostenübernahme durch Krankenkassen. Der Rettungsdienstleiter Ralf Bichoni aus Simmerath äußert Bedenken, dass finanzielle Hürden Menschen davon abhalten könnten, im Notfall den Rettungsdienst zu rufen. Die SPD im NRW-Landtag warnt vor einem gefährlichen Signal und befürchtet einen Dominoeffekt in anderen Städten. Die CDU fordert eine Reform auf Bundesebene. Die Debatte über die Kostenübernahme bleibt jedoch aktuell und wird weiterhin diskutiert.

2 Jahre langer Ausbau: Staatsstraße wieder für den Verkehr freigegeben

Und wir schauen jetzt an die Grenze von Mittelfranken, nach Reckenstetten. Der größere Teil von Reckenstetten gehört zu Mittelfranken, der andere ist schon in der Oberpfalz. Ein Ort mit zwei Landkreisen und einer neu ausgebauten Staatsstraße. Die führt ins Mittelfränkische Allersberg. Ab heute kann sie befahren werden. Von Reckenstetten nach Allersberg und umgekehrt in 3,2 Kilometern? Das geht jetzt wieder. Zwei Jahre hat der Ausbau der Staatsstraße 2237 gedauert. Heute wurde sie für den Verkehr freigegeben.

Merz: Deutschland ist kein Spielball von Großmächten

Kurz vor dem EU-Gipfel in Brüssel gibt Bundeskanzler Merz im Bundestag eine Regierungserklärung ab. Dabei macht er deutlich, dass Europa in der Welt weiter eine wichtige Rolle spielen soll.

Gislason nominiert Kader für Handball-EM 2026

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat in Dortmund den Kader für die Handball-EM 2026 bekannt gegeben. Besonders im Tor setzt er auf Erfahrung mit Andreas Wolff aus Euskirchen, der als einer der besten Torhüter der Welt gilt. Die Mannschaft besteht überwiegend aus jungen Spielern, die bereits seit zwei bis drei Jahren zusammen trainieren. Nach dem WM-Silber der Frauen ist das Männerteam besonders motiviert. Die EM beginnt am 15. Januar 2026 mit dem Auftaktspiel gegen Österreich.

Apotheken in NRW protestieren gegen Bedingungen

In Gladbeck bleibt heute das Licht in der Apotheke aus. Apotheker in NRW protestieren mit der Aktion „Versorgungsblackout“ gegen immer schlechtere Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen. Benjamin Libor, Apotheker, betont, dass Dienstleistungen wirtschaftlich vergütet werden müssen. Laut der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände haben bis 2025 rund 19 Prozent der Apotheken schließen müssen, weshalb eine schnelle Honoraranpassung gefordert wird.

Feuer in Bremer Wohngebäude ausgebrochen: 60 Menschen müssen aus Wohnungen raus

Im Bremer Stadtteil Huckelriede hat es am Mittwochmorgen in einem fünfstöckigen Wohngebäude gebrannt. Dabei ist eine Person durch Rauchgase leicht verletzt worden. Die Löscharbeiten gestalteten sich zunächst schwierig, weil das Feuer in einem Kellerverschlag ausgebrochen war. Über einhundert Feuerwehrleute waren im Einsatz. Rund 60 Bewohner:innen mussten ihre Wohnungen vorübergehend verlassen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).