glomex Logo
Newest videos

Ein Apfel am Tag hält den Doktor nah: Studie entdeckt gefährliche Pestizide

Äpfel gelten als gesund. Eine neue Studie zeigt: Viele Äpfel sind von Pestiziden belastet. Eine Apfelart ist davon nicht betroffen. Welche das ist, verraten wir in diesem Video. Eine aktuelle Stichprobe zeigt alarmierende Ergebnisse: Konventionell angebaute Äpfel sind oft stark mit Pestiziden belastet, was nicht nur die Umwelt, sondern auch die Gesundheit beeinträchtigen kann. Äpfel gelten als gesund und nährstoffreich, doch dieser Mythos rückt mit einem neuen Produkttest in den Hintergrund. Eine Untersuchung von 18 Proben aus dem Alten Land, der Bodensee-Region und Südtirol zeigt, dass nahezu alle konventionellen Äpfel Rückstände mehrerer Pestizide aufweisen, während Bio-Äpfel pestizidfrei sind. Pestizide wie Captan und Acetamiprid stehen unter Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein, während die Umwelt durch den massiven Pestizideinsatz stark belastet wird. Besonders problematisch ist der sogenannte Pestizid-Cocktail-Effekt: Die Kombination mehrerer Wirkstoffe kann die gesundheitlichen Risiken verstärken und, laut einer Studie, sogar das Risiko an Parkinson zu erkranken erhöhen. Bio-Äpfel sind daher eine umweltfreundliche Alternative, die nicht nur frei von chemischen Pestiziden sind, sondern auch die Artenvielfalt fördern.

Related Videos

FC Bayern: Feyenoord-Ultras mit Feuerwerk vor FCB-Hotel

Die Spieler des FC Bayern München hatten wohl eine unruhige Nacht.

Box-Training: Prinz William beweist royale Schlagkraft

Prinz William mit erhobenen Fäusten und Box-Handschuhen: Der britische Thronfolger hat bei einem Besuch einer Wohltätigkeitsorganisation vollen Einsatz gezeigt.

Nach Trump-Wahl: USA-Besuch von Prinz William und König Charles in Planung

Die Welt schaut auf die USA, wo in dieser Woche der wiedergewählte Präsident Donald Trump vereidigt wurde. Jetzt planen auch die britischen Royals eine Zusammenkunft.

Dame Judi Dench: Augenlicht wird immer schlechter

Dame Judi Denchs Sehvermögen ist mittlerweile so stark beeinträchtigt, dass sie einen Führer benötigt, wenn sie ihr Haus verlässt.

Sein Liebesbeweis geht unter die Haut

Sie ist für immer auf ihm verewigt: Laura Maria Rypa ist nun auf Pietro Lombardis Hand zu sehen, denn der Popsänger hat sich ein Tattoo seiner Verlobten stechen lassen.

Haben die alten Römer wirklich den Faschistengruß gemacht?

Elon Musk ist im Zentrum einer Kontroverse gelandet, weil er zweimal den scheinbar „römischen Gruß“ gezeigt hat  Musk machte die Geste bei Trumps Amtseinführung als 47. Präsident der Vereinigten Staaten Der rechte Arm ist ausgestreckt, ebenso wie die Hand, die mit dem Arm eins wird. Diese Geste ist charakteristisch für eine dunkle Periode in der Geschichte, in der einige der schrecklichsten Diktaturen aller Zeiten sie als Grußformel verwendeten. Die Geste wird „Römischer Gruß“ genannt, hat aber wenig Römisches an sich, sondern wurde vom faschistischen Regime umgedeutet und verwendet, um das Römische Reich wieder in Erinnerung zu rufen. Nach den Rekonstruktionen der Historiker haben sich die Römer jedoch nicht auf diese Weise gegrüßt, und im historisch-literarischen Erbe vom alten Rom bis zum Faschismus fehlen Hinweise auf diese Art des Grußes Der Mythos geht auf Jacques-Louis Davids Werk „Der Schwur der Horatier“ aus dem Jahr 1784 zurück, in dem die Protagonisten mit ausgestreckten Armen den Schwur leisten. 

Weniger Rente ab März 2025: Das steckt dahinter

Ab März 2025 werden zahlreiche Rentnerinnen und Rentner monatlich weniger Netto-Rente bekommen, wie unter anderem "hna.de" schreibt. Der Grund dafür sind gestiegene Krankenkassenbeiträge.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).