Haben Sie Probleme, nachts einzuschlafen? Ihr Bürojob könnte daran schuld sein. Eine jahrzehntelange Studie hat ergeben, dass sitzende Arbeit, unregelmäßige Arbeitszeiten und die ständige Nutzung technischer Geräte unseren Schlaf beeinträchtigen. Angesichts der Tatsache, dass 80 % der Erwerbstätigen überwiegend sitzende Tätigkeiten ausüben, ist es nicht verwunderlich, dass die Schlafprobleme zunehmen. Die Studie verfolgte 1.300 Vollzeitbeschäftigte über einen Zeitraum von 10 Jahren und stellte fest, dass sitzende Tätigkeiten die Schlaflosigkeitssymptome um 37 % erhöhten. Nicht-traditionelle Arbeitszeiten waren sogar noch schlimmer, da sie die Wahrscheinlichkeit, ein „Nachholschläfer“ zu werden - also jemand, der auf Nickerchen und Schlafattacken am Wochenende angewiesen ist - um 66 % erhöhten. Schlimmer noch: Die Symptome der Schlaflosigkeit verbesserten sich im Laufe der Zeit kaum. Interessanterweise wirkte sich die Computernutzung am Tag sogar positiv auf die Schlafgewohnheiten aus, möglicherweise weil sie die Effizienz steigerte, ohne den zirkadianen Rhythmus zu stören, wie es bei der nächtlichen Bildschirmarbeit der Fall ist. Dennoch ist das Gesamtbild klar: Moderne Arbeitsumgebungen sind nicht auf einen gesunden Schlaf ausgerichtet. Experten sagen, dass es für Unternehmen an der Zeit ist, die Arbeitsgestaltung zu überdenken und Schlaf als ein vielschichtiges Thema zu betrachten. Bei gesundem Schlaf geht es nicht nur um eine ausreichende Anzahl von Stunden, sondern auch um Beständigkeit, leichtes Einschlafen und Durchschlafen.
Ed Sheeran bestreitet Behauptungen, er habe die Silvesterparty von JK Rowling besucht
Ed Sheeran hat Berichte bestritten, wonach er die Silvesterparty von Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling besucht haben soll, und bezeichnete die Behauptungen als „kontrovers und schädlich“. Der 33-jährige Sänger stellte das Gerücht in Reaktion auf einen X-Post der Transgender-Nachrichtensprecherin India Willoughby klar. Sheeran teilte einen Screenshot von Willoughbys Post auf seiner Instagram-Story, in dem es hieß: „Wie Ed Sheeran den verwundeten [Israel Defence Forces]-Soldaten Freude gebracht hat - eine Stellungnahme.“ In dem Posting fügte Willoughby hinzu: „Ed Sheeran war angeblich auch auf J.K. Rowlings Silvesterparty.“ Der „Shape of You“-Sänger dementierte die Behauptungen und schrieb: „Bei allem Respekt, India Willoughby und alle anderen Journalisten, die über diese beiden Geschichten berichtet haben, keine davon ist wahr. Ich habe das neue Jahr mit meiner Familie und meinen Freunden verbracht.“ Sheeran stellte außerdem klar, dass das Gerücht über seinen Auftritt für verwundete Soldaten tatsächlich bei einem „großen öffentlichen Konzert“ in Zypern im Jahr 2024 aufgetreten sei. Rowling hat in den letzten Jahren wegen ihrer Haltung zu transsexuellen Frauen, die viele für transphobisch halten, viel Kritik einstecken müssen. Die Autorin hat bereits gesagt, dass sie lieber ins Gefängnis gehen würde, als eine transsexuelle Person mit dem von ihr bevorzugten Pronomen anzusprechen.
Neue Studie: Rotes Fleisch fördert Demenzrisiko
Neue Studie aus Boston: Regelmäßiger Konsum von verarbeitetem rotem Fleisch erhöht das Demenzrisiko. Bestimmte Lebensmittel können jedoch sogar vorbeugend wirken.
Robert Eggers: Er arbeitet an ,Werwolf‘-Horrorfilm
Der Filmemacher soll an einem ,Werwolf‘-Horrorfilm arbeiten, der im 13. Jahrhundert spielt.
Was die AfD in ihrem Wahlprogramm zu Religion, Glaube und Kirche sagt
Am 23. Februar 2025 findet die nächste Bundestagswahl statt. Nachdem der amtierende Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kurz vor Weihnachten die Vertrauensfrage im Bundestag gestellt und verloren hatte, gibt es vorgezogene Neuwahlen. Für diese werben die Parteien nun um die Stimmen der Bevölkerung. Uns interessiert die Frage, wie sie sich dabei zu den Themen Religion, Kirche und Glaube positionieren. Deshalb haben wir uns die Wahlprogramme angeschaut und – gemäß der Jahreslosung – auf diesbezügliche Inhalte geprüft. In diesem Teil unseres Parteienchecks zur Bundestagswahl 2025 nehmen wir uns das Wahlprogramm der AfD vor.
USA tritt aus WHO aus: Was das bedeutet
US-Präsident Donald Trump hat den Austritt der USA aus der Weltgesundheitsorganisation WHO angeordnet. Was das bedeutet.
Amy Schumer: Online-Trolle machten sie auf Cushing-Syndrom aufmerksam
Der Star verriet, dass bei ihr das Cushing-Syndrom diagnostiziert wurde, nachdem sie von Online-Trollen für ihr geschwollenes Gesicht verspottet wurde.
Selenskyj enthüllt Verhandlungen mit Putin
Wolodymyr Selenskyj berichtet nun von den mutmaßlich ersten Verhandlungen 2022 mit dem Kreml und deren Forderungen an die Ukraine zur Beendigung des Krieges.