NATO-Generalsekretär Mark Rutte hat auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos die Allianz NATO als sich im „Krisenmodus“ befindlich bezeichnet. Er erklärte, dass die NATO vor allem im Bereich der Industrieproduktion in einer schwierigen Lage stehe. Aus seiner Sicht werde es notwendig sein, dass die Mitgliedstaaten der NATO künftig deutlich mehr in ihre Verteidigung investieren. Rutte forderte zudem eine verstärkte Unterstützung für die Ukraine und betonte, dass ein russischer Sieg verheerende Folgen für die Allianz hätte. Ein solcher Sieg würde die Abschreckungskraft der NATO weltweit stark schwächen. Besonders hob Rutte die Bedeutung eines nachhaltigen Friedensabkommens für die Ukraine hervor, das sicherstellen müsse, dass Russland keinen Teil des ukrainischen Territoriums erneut besetzen könne. „Wir müssen unseren Einsatz für die Ukraine wirklich verstärken und nicht zurückschrauben. Die Frontlinie bewegt sich in die falsche Richtung“, so Rutte. Er warnt davor, dass es bei den Kosten, um die Glaubwürdigkeit der NATO nach einem russischen Sieg in der Ukraine wiederherzustellen, um Billionen statt Milliarden gehen werde. „Der Preis, um die Abschreckung für den Rest der NATO wiederherzustellen, wird viel, viel höher sein als das, was wir im Moment in Bezug auf die Erhöhung unserer Ausgaben und die Steigerung unserer industriellen Produktion in Betracht ziehen“, sagte Rutte.
Rekorddeal! Haaland unterschreibt bei City bis 2034
Erling Haaland hat seinen Vertrag bei Manchester City bis 2034 verlängert. Der Deal für den Norweger soll einer der lukrativsten in der Geschichte des Sports sein und keine Ausstiegsklausel enthalten.
Alonso zu Haaland-Vertrag: "Es ist seine Entscheidung"
Xabi Alonso kann zu Erling Haalands Vertragsverlängerung bei Man City nicht viel sagen, außer ihn zu beglückwünschen. „Aber guter Spieler“, fügte der Leverkusen-Trainer noch hinzu.
Attacke in Aschaffenburg: Scholz macht bayerischen Behörden Vorwürfe
Die Union fordert nach der Messerattacke von Aschaffenburg eine Kehrtwende in der Asylpolitik. Der Kanzler will bei seinem Kurs bleiben - und sieht das Problem woanders.
Doku über den Gefängnisskandal – Fakten & Hintergründe zur JVA Gablingen
Beamte der JVA Gablingen sollen Gefangene misshandelt und ihre Macht missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft Augsburg ermittelt, das Justizministerium steht unter Druck. Und nun hat die Augsburger Allgemeine eine investigative Dokumentation zu den Hintergründen herausgebracht.
Endspiel? Sahin: "Weiß, wie das Geschäft läuft"
BVB-Trainer Nuri Sahin will nach der 0:2-Niederlage gegen Frankfurt die Negativserie des Vereins beenden. Große Worte möchte der 36-Jährige vermeiden – denn die Wahrheit liegt für ihn auf dem Platz.
Massenpanik bei Wohltätigkeitsaktion: Vier Tote in Kambodscha
Eine Wohltätigkeitsveranstaltung eines kambodschanischen Geschäftsmannes zum chinesischen Neujahrsfest hat zu einem tödlichen Gedränge geführt. Bei der Massenpanik kamen vier Menschen ums Leben, fünf weitere wurden verletzt.
Sahin: "Spirit entsteht nicht auf Knopfdruck"
Dortmunds Trainer Nuri Sahin erklärt nach der 0:2-Niederlage gegen die Eintracht, dass der Spirit, den SGE-Coach Dino Toppmöller häufig betont, hart erarbeitet werden muss.