glomex Logo
News

Gesunder Kantinen-Ersatz: Vollwertige Mahlzeiten per Knopfdruck?

Denkt man an Essensautomaten, assoziiert man diese normalerweise mit ungesunden Snacks und Sandwiches. Doch dieser Automat soll stattdessen nur frisches und gesundes Essen per Knopfdruck liefern! Aber schmeckt das auch?

Related Videos

Bayern gegen Real: Die letzten fünf Duelle

Die "Mutter aller Europacup-Duelle" ist zurück. Die Paarung zwischen dem FC Bayern und Real Madrid hat eine lange Geschichte. Die beiden Giganten treffen schon zum 29. und 30. Mal aufeinander - das ist alleiniger Rekord. Ein Überblick über die letzten fünf Duelle.

BMW iFactory Automatisiertes Fahren im Werk (AFW)

"Die BMW Group treibt im Rahmen der BMW iFACTORY die Digitalisierung und Automatisierung ihrer Produktionsprozesse konsequent voran. Seit 2022 erprobte sie dazu in ihrem größten europäischen Werk in Dingolfing das automatisierte Fahren von Neufahrzeugen im Werksumfeld. Das Pilotprojekt wurde jetzt nach erfolgter CE-Zertifizierung in den Serienbetrieb überführt. Neben Dingolfing wird aktuell Leipzig befähigt, das Projekt „Automatisiertes Fahren im Werksumfeld“ (AFW) im Serienbetrieb einzusetzen. Weitere Standorte des BMW Group Produktionsnetzwerkes werden sukzessive folgen. Neben dem BMW 5er und 7er in Dingolfing kommt die Technologie jetzt auch beim MINI Countryman und weiteren BMW Modellen in Leipzig zum Einsatz. In Dingolfing fahren die Neufahrzeuge vollautomatisch und fahrerlos über eine mehr als einen Kilometer lange Strecke von den beiden Montagehallen über die sogenannte Kurzprüfstrecke bis in den Finish-Bereich des Werks. Möglich macht dies eine entlang der Strecke installierte Sensorik, die größte LIDAR-Infrastruktur Europas, sowie ein extern generiertes Umfeld-Modell und ein externer Bewegungsplaner. Unabhängig von der Fahrzeugausstattung steuert dieser die automatisierten Bewegungen der Fahrzeuge und nutzt dafür modernste Cloud-Architektur. Teile der Technologie stammen dabei von dem jungen Schweizer Unternehmen Embotech AG, mit dem die BMW Group bereits frühzeitig über ihre Venture Client Einheit, die BMW Start Up Garage, zusammengearbeitet hatte. Im Werk Leipzig ist geplant, dass rund 90 Prozent der dort gebauten BMW und MINI Modelle automatisiert fahren werden. 2025 folgen die Werke Regensburg und Oxford. Der neue Standort in Debrecen, Ungarn, wird gleich ab Serienstart auf diese Technologie setzen."

Midterms werden zur Zitterpartie für Trump

Donald Trump versprach sinkende Energiepreise und weniger Konflikte. Doch ein Jahr später sieht die Lage anders aus. Die Zwischenwahlen könnten alles entscheiden.

Iran will neue Regeln für Hormus

Der Streit um die Straße von Hormus eskaliert weiter: Nach einem Ultimatum von Donald Trump reagiert der Iran mit eigenen Drohungen und klaren Bedingungen.

Perfekte Tarnung: Katzen verschmelzen mit Mona Lisa

Eine perfekte optische Illusion filmten Augenzeugen Ende Februar in China. Am Straßenrand lehnte ein weggeworfener Druck der Mona Lisa – in ihren Armen: zwei Katzen. Doch die neuen Teile des berühmten Bildes entwickelten plötzlich ein Eigenleben.

Perfekte Tarnung: Katzen verschmelzen mit Mona Lisa

Eine perfekte optische Illusion filmten Augenzeugen Ende Februar in China. Am Straßenrand lehnte ein weggeworfener Druck der Mona Lisa – in ihren Armen: zwei Katzen. Doch die neuen Teile des berühmten Bildes entwickelten plötzlich ein Eigenleben.

Audi Q6 Sportback e-tron – Bedienung und Infotainment – Animation

Diese Animation erläutert den Aufbau und die Funktion der Digital Stage, der digitalen Bühne, im Audi Q6 Sportback e-tron. Sie umfasst das MMI Panoramadisplay im Curved Design sowie das optionale MMI Beifahrerdisplay und Augmented Reality Head-up-Display.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).