Die wichtigsten Tarifverhandlungen des Jahres haben in Potsdam begonnen. Arbeitgeber und Gewerkschaften streiten über die Zukunft von fast 2,5 Beschäftigten im öffentlichen Dienst.
Deutschland will keiner mehr haben: Die Pleitewelle 2026 bricht alle Rekorde
Mit bis zu 24.000 Insolvenzen könnte das Jahr 2026 einen neuen Negativrekord aufstellen. Das geht aus einer Hochrechnung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform hervor. Der Standort Deutschland gerät durch hohe Energiepreise, bürokratische Hürden und globale Konkurrenz zunehmend unter Druck.
3-Tage-Wetter: Frühlings-Intermezzo - So mild wird es
Am Mittwoch bringt eine Kaltfront noch einmal Regen und viele Wolken, regional zeigt sich später aber auch die Sonne. Die Temperaturen steigen teils bis auf 13 Grad an. Ab Donnerstag ziehen letzte Schauer rasch nach Osten ab und dann wird es immer freundlicher, erklärt unsere Meteorologin Denise Seiling in der 3-Tage-Wettervorhersage „Deutschland AKTUELL“.
Wetter morgen: Vom Winterchaos zum Regenwetter
Am Mittwoch, den 14. Januar, ist das Winterchaos weitgehend vorbei und nur vereinzelt kann es noch in den Mittelgebirgen zu Glätte kommen. Sonst bleibt es verbreitet nass. Am trockensten ist es südlich der Donau, dort zeigt sich zeitweise die Sonne. Auch Richtung Nordsee gibt es am Nachmittag Auflockerungen. Mehr dazu hat unsere Meteorologin Denise Seiling im Wetter für Mittwoch.
Winterwetter und Auftauphase auf Brandenburgs Straßen mit Folgen - Schlaglöscher auf der B5 führen zu Unfällen
Der Dauerfrost seit zu Ende, die Auftauphase setzt immer mehr ein, vereiste Autoscheiben und Straßen, die stellenweise noch sehr glatt waren, sind die Folge gewesen. Schlaglöcher so groß, dass mehrere Fußbälle hineinpassen würden, die Schäden durch den Dauerfrost werden nun auch im Havelland ersichtlich. Am Montagabend wurden Schäden an der Fahrbahn der Bundesstraße 5 in Fahrtrichtung Nauen im Bereich der Anschlussstelle zur A 10 in Fahrtrichtung Potsdam gemeldet, die in der Folge zu Verkehrsbeeinträchtigungen führten. Aus ungeklärter Ursache kam es zur Bildung von Schlaglöchern, die vermutlich mit dem Frost in Verbindung mit der Auftauphase zusammenhängen und daraus resultierend zu Asphaltstücken auf der Fahrbahn kam. Gemeldet wurde dies durch den Fahrer eines PKW, der mit seinem Fahrzeug über ein solches Asphaltstück gefahren war, wodurch es zu einem Schaden gekommen ist. Im Zuge dieser Absicherungsmaßnahmen kam es zu zwei Verkehrsunfällen. Ein LKW und ein PKW fuhren unabhängig voneinander über Absperrleuchten und beschädigten diese. Beide Unfallverursacher entfernten sich anschließend ohne zu stoppen vom Unfallort. Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht wurden aufgenommen. Es kam zu keinen weiteren bekannten Unfällen oder Verletzten. Im Zeitraum von Montagabend bis Dienstagmorgen musste daher die Richtungsfahrbahn teilweise gesperrt, später für etwa zwei Stunden komplett gesperrt werden. Der Bereich wurde gegen 08:00 Uhr für die weitere Absicherung und Reparaturarbeiten an die zuständige Straßenmeisterei übergeben. T: pd west brandenburg, reportnet24 V: reportnet24 (KI-unterstützt)
Missbrauch an 82-Jähriger: Dreieinhalb Jahre Haft
Der 26-jährige Afghane sollte sich eigentlich um die demenzkranke Frau kümmern, sie im Alltag unterstützen. Stattdessen verging er sich an der hilflosen 82-Jährigen, die nicht wusste, wie ihr geschah. Ihre Schwiegertochter schildert als Zeugin dem Wiener Schöffensenat: „Das hat sie innerlich zerfressen.“ Der junge Heimhelfer muss dreieinhalb Jahre in Haft.
Wechsel nach 43 Jahren: Stuttgarter Bioladen steht vor Neuanfang
Der Stuttgarter Bioladen „Grünschnabel“ in Vaihingen hat einen neuen, erst 25 Jahre alten Besitzer – Gründerin Inge Wick ist von der Nachfolge begeistert. Doch was hat der Neue vor?
Toto und Susie Wolff zeigen 1,5-Mio.-Schmuckstück in Monaco
Toto und Susie Wolff haben in Monaco für einen absoluten Hingucker gesorgt: Mit einem Mercedes-Benz 300 SL Roadster fuhren der Mercedes-Teamchef und die Formel-1-Academy-Chefin durch das Fürstentum.