Der neue Fiat Grande Panda Hybrid hat einen Turbomotor unter der Haube, der aus 1,2 Litern Hubraum 74 kW (101 PS) produziert. Der Dreizylinder arbeitet nach dem so genannten Miller-Zyklus: Die spezielle Steuerung der Einlassventile, die früher schließen als bei herkömmlichen Motoren, senkt den Verbrauch und damit die CO2-Emissionen. Der Turbobenziner ist mit einem Mild-Hybrid-System kombiniert. Dessen Elektromotor leistet zusätzliche 21 kW und wird aus einer 48-Volt-Li-Ionen-Batterie gespeist. Das System ist in das speziell für Elektroantriebe entwickelte Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT) integriert, dass die Motorkraft auf die Vorderräder überträgt. Die zusätzliche elektrische Leistung erhöht die Durchzugskraft des Verbrennermotors bei niedrigen Drehzahlen und beim Beschleunigen. Sie sorgt außerdem für ein sanftes und leises Anfahren sowie reaktionsschnelle, automatische Gangwechsel. Die Batterie wird ausschließlich durch Energierückgewinnung (Rekuperation) beim Verzögern geladen. Der Hybrid-Antriebsstrang bietet zahlreiche Vorteile. Dazu zählen das elektrische Anfahren (E-Launch) und die Möglichkeit, den Verbrenner in bestimmten Fahrsituationen abzuschalten, um Kraftstoff zu sparen. Bei geringer Leistungsanforderung – zum Beispiel auf ebener Strecke – und Geschwindigkeiten unterhalb von 30 km/h ist so elektrisches Fahren über bis zu einem Kilometer Strecke möglich. Die Elektronik schaltet den Verbrenner auch ab, wenn beispielsweise auf Gefällstrecken das Gaspedal losgelassen wird, und steuert so ein effizientes Energie- und Batteriemanagement. Das rein elektrische E-Creeping übernimmt das Anfahren bis zu einer Geschwindigkeit, die dem Fahren mit Benzinmotor mit eingelegtem ersten Gang beziehungsweise Rückwärtsgang bei Leerlauf-Drehzahl entspricht. Der Fiat Grande Panda Hybrid beherrscht außerdem E-Queuing, das vollelektrische Fahren zum Beispiel im Stau. Mit E-Parking werden Parkmanöver (vorwärts oder rückwärts) ausschließlich mit dem Elektromotor durchgeführt.
Tempolimit, CO2-Steuer, E-Förderung: Die Parteien im Autofahrer-Check
Autofahren wird immer teurer. Gleichzeitig bleibt unklar, wie schnell sich die Elektromobilität wirklich durchsetzt. Welche Partei will die Preisexplosion eindämmen, wer will mehr Tempolimits, wer will Kaufprämien verteilen? Der große Überblick, was Autofahrer nach der Wahl erwartet.
Ein Insider verrät: Mit diesen Tricks wollen die Parteien an Ihre Stimme!
Was bringt im Jahr 2025 die meisten Wählerstimmen? Politikberater Martin Fuchs erklärt, warum Haustürbesuche noch immer wichtig sind und verrät, wie künstliche Intelligenz das Spiel um die Macht verändern kann.
Geistliches Oberhaupt Aga Khan mit 88 Jahren gestorben
Der geistliche Führer der ismailitischen Muslime, Aga Khan, ist in Lissabon verstorben. Das gab die Aga-Khan-Stiftung auf Instagram bekannt. Er wurde 88 Jahre alt.
Geht Gesundheit durch den Darm?
Social Media-Hype um Probiotika & Co.
Wundermittel Probiotikum?
Ernährungsberaterin Ursula Vybiral im Talk
Bierpartei: Aus'zapft is!
Dominik Wlazny zieht sich aus Politik zurück
Kein Geld trotz Krankschreibung: Vorsicht vor dieser Krankengeld-Falle
Sie haben gekündigt - nun haben Sie vielleicht noch etwas Resturlaub, doch der deckt nicht den ganzen Zeitraum bis zur Wirksamkeit der Kündigung ab. Was nun? Viele machen einfach krank - doch das kann rechtlich einen Haken haben.