glomex Logo
News

Zahlen bitte! Der Bundesliga-Check nach dem 21. Spieltag

Der 21. Spieltag der Bundesliga steht in den Büchern. Während BVB-Trainer Niko Kovac bei seinem Debüt gleich eine Negativserie verlängerte, stellte Leverkusens Meistercoach Xabi Alonso einen Rekord von Udo Lattek ein. Auch die Knipser der Liga sorgten für erstaunliche Zahlen: Myron Boadu, Tim Kleindienst, Debüt-Profi Marin Ljubicic - und natürlich Harry Kane. Die außergewöhnlichsten Zahlen und Statistiken des letzten Wochenendes.

Related Videos

Dobrindt: "Wir rüsten auf gegen Linksextremismus"

Als Reaktion auf den jüngsten Anschlag auf das Berliner Stromnetz hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) angekündigt, die Maßnahmen gegen den Linksterrorismus in Deutschland zu verstärken. "Wir rüsten auf im Kampf gegen den Linksextremismus", sagte Dobringt auf einer Pressekonferenz in Berlin.

Diese Bewegung verlängert das Leben am meisten

Wer regelmäßig in Bewegung bleibt, lebt länger – doch offenbar macht nicht jede Sportart gleich viel aus. Eine neue Auswertung großer US-Langzeitstudien zeigt: Schon einfaches Gehen senkt das Sterberisiko deutlich, und Vielfalt im Training wirkt stärker als bloße Intensität.

DFB-Boss Rettig über WM-Boykott, WM-Ziele und Bayern-Dominanz

Andreas Rettig, Geschäftsführer Sport des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), spricht im exklusiven ran-Interview über die Zeile der deutschen Nationalmannschaft für die WM, die Dominanz des FC Bayern, die Frauen-Bundesliga und das WM-Quartier.

Seit Stunden im Stau gefangen: Schnee-Chaos wird zur absoluten Geduldsprobe

Heftiger Schneefall hat Osthessen am Montag weitgehend lahmgelegt. Besonders betroffen war die A4 zwischen Bad Hersfeld und Friedewald im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Vor allem am Steigungsstück ging zeitweise nichts mehr: Zahlreiche Autos, Lastwagen und auch Reisebusse blieben im Schnee stecken. Kilometerlange Staus bildeten sich, viele Menschen saßen stundenlang in ihren Fahrzeugen fest.

Alcaraz muss Whoop-Gerät bei den Australian Open ablegen...

Carlos Alcaraz wurde darüber informiert, dass er das Fitness-Tracker-Gerät, das er am Handgelenk trug, während der Australian Open nicht verwenden darf. Alcaraz, der das Whoop-Gerät unter seinem Schweißband trug, wurde von Schiedsrichterin Marija Cicak vor seinem Achtelfinalspiel gegen Tommy Paul aufgefordert, es abzunehmen. Der 22-Jährige kam der Aufforderung nach. Tennis Australia stellte später klar, dass das Gerät ohne Display bei dem Turnier nicht zugelassen sei. „Wearables sind derzeit bei Grand-Slam-Turnieren nicht erlaubt. Die Australian Open führen Gespräche darüber, wie diese Situation geändert werden könnte“, so der Verband. Das vom Internationalen Tennisverband (ITF) zugelassene Gerät erfasst biometrische Daten und Bewegungen während des Wettkampfs und liefert den Spielern Informationen zu Herzfrequenz, Schlafqualität, Blutzuckerspiegel, Entzündungswerten und Stresslevel. Die Spieler der Australian Open können dieselben Statistiken über Bolt6 abrufen, das seit dem letzten Jahr das automatische und elektronische Linienrichtersystem des Turniers betreibt. Die Weltranglistenerste der Frauen, Aryna Sabalenka, wurde ebenfalls aufgefordert, ihr Whoop-Gerät vor ihrem Match in der ersten Runde in Melbourne abzulegen. Sabalenka ist Markenbotschafterin von Whoop und hatte das Gerät noch vor zwei Wochen bei ihrem Titelgewinn beim Brisbane International getragen, da es auf der WTA-Tour erlaubt ist. Der Gründer von Whoop, Will Ahmed, äußerte sich auf X zu der Kontroverse und schrieb: „Lächerlich. Lasst die Athleten ihre Körper messen. Daten sind keine Steroide!“

Von wegen dumme Kuh: Veronika begeistert die Wissenschaft

Von wegen «dumme Kuh»: Die Kuh Veronika macht sich längere, alltägliche Gegenstände auf erstaunliche Weise zunutze.

Picknick gecrasht: Kuh frisst Touristen das Essen weg

Ein Pärchen genoss in Ranu Manduro in Indonesien ein Picknick im Grünen – da tauchte plötzlich ein ungebetener Gast auf: Eine Kuh näherte sich neugierig und bediente sich ungeniert am Campingtisch.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).