Bonn hat 336.465 Einwohner und ist 114,06 qkm groß. Somit hat Bonn eine Bevölkerungsdichte von 2.385 Einwohnern je qkm. Nach Alter verteilt sich die Bevölkerung wie folgt: • bis 18 Jahre: 17,3 % • 18 - 39 Jahre: 32,5 % • 40 - 64 Jahre: 31,8 % • 65 und älter: 18,5 % Bonn grenzt im Norden an Köln. Die Grenze zu Rheinland-Pfalz im Süden ist ebenfalls nur wenige Kilometer entfernt. Die Stadt liegt direkt am Rhein. In den Fluss mündet hier die Sieg. Politik und Geschichte Katja Dörner (Die Grünen) ist seit 2020 Oberbürgermeisterin. Die Aufteilung im 2020 gewählten Stadtrat ist wie folgt: • CDU: 18 Sitze • Bündnis 90/Die Grünen: 17 Sitze • SPD: 11 Sitze • Die Linke: 4 Sitze • BBB: 4 Sitze • FDP: 3 Sitze • Volt: 3 Sitze • AfD: 2 Sitze • Rheingrün: 2 Sitze • BIG: 1 Sitz • Die PARTEI: 1 Sitz Von 1949 bis 1990 war Bonn die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, noch bis 1999 Sitz der Bundesregierung. Als Bundesstadt hat Bonn weiterhin den Status des zweiten Regierungssitzes. Zudem ist Bonn seit 1996 offizieller Standort der Vereinten Nationen. Wirtschaft und Infrastruktur Es gibt direkte Anbindungen an die Autobahnen A 3 und A 61 und Autobahnanschlüsse an die A 555 und A 565. Über den Bonner Hauptbahnhof und den Bahnhof Siegburg/Bonn ist die Stadt an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz angebunden. Zu den größten privaten Arbeitgebern gehören die Deutsche Telekom AG, Deutsche Post DHL Group und das Universitätsklinikum Bonn. Die Arbeitslosenquote lag im Januar 2025 bei 7,3 %. Sehenswürdigkeiten „Bundesviertel“: Hier sind u.a. das Bundeshaus, der ehemalige Sitz von Bundestag und Bundesrat, und das alte Bundeskanzleramt zu finden. Ludwig von Beethoven: Der Komponist ist in der gesamten Stadt präsent: So gibt es das Geburtshaus, das Denkmal, das Beethoven Orchester und das Beethovenfest in Bonn. Kirschblüte: Für rund zwei Wochen im Frühjahr zieht die Attraktion in der Altstadt viele Besucher an. Die Rheinaue, das Rathaus im Rokokostil und das Bonner Münster sind weitere Sehenswürdigkeiten in der Stadt.
Chili con Carne erneut aufwärmen: Schmeckt es wirklich besser?
"Chili con Carne schmeckt aufgewärmt noch besser." Stimmt das wirklich? Und wenn ja, warum eigentlich?
Afghanische Familie verklagt das Auswärtige Amt wegen Aufnahmezusagen
Wegen Aufnahmezusage: Eine afghanische Familie klagt gegen die Bundesrepublik Deutschland. Die Familie will eine Aufnahmezusage des Auswärtigen Amtes durchsetzen. Wegen des Aufnahmestopps kann die anonyme Frau mit ihrer Familie nicht mehr einreisen. Seit 16 Monaten harrt die Familie in Pakistan aus. Die Aufnahmezusage gilt für 14 Personen. Die Bundesregierung steht in der Kritik, weil sie die freiwilligen Aufnahmeprogramme beenden will.
Amber Heard: Ihre Zwillinge sind da
Doppeltes Glück: Die Schauspielerin verkündet auf Instagram, dass sie Mama von Twins geworden ist.
Maren Morris: Sie versuchte 'alles', um ihre Ehe zu retten
Die Country-Sängerin hat eigenen Aussagen zufolge bis zuletzt um ihre Ehe gekämpft.
Spielvorschau zu TSV Hannover-Burgdorf - MT Melsungen
Spielvorschau zu TSV Hannover-Burgdorf - MT Melsungen
Blink-182-Star Mark Hoppus dachte, er 'sollte sterben'
Der Bassist ging davon aus, dass er den Tod "verdient" habe.
Ford wegen E-Auto-Flaute unter Druck: Mitarbeiter in Köln wollen erstmals streiken
Erst vor zwei Jahren hat Ford seinen Kölner Standort auf Elektroautos umgestellt. Doch die Erwartungen haben sich bislang nicht erfüllt. Ein Sparpaket führt nun zu einer drastischen Reaktion.