glomex Logo
News

Bonn: Die Stadt im Porträt

Bonn hat 321.680 Einwohner und ist 114,06 km² groß. Somit hat Bonn eine Bevölkerungsdichte von 2.280 Einwohnern je km². Nach Alter verteilt sich die Bevölkerung wie folgt: • unter 18: 17,1 % • 18 - 24: 9,5 % • 25 - 34: 16,1 % • 35 - 59: 32,3 % • 60 - 74: 15,5 % • 75 und älter: 18,5 % Bonn grenzt im Norden an Köln. Die Grenze zu Rheinland-Pfalz im Süden ist ebenfalls nur wenige Kilometer entfernt. Die Stadt liegt direkt am Rhein. In den Fluss mündet hier die Sieg. Politik und Geschichte Guido Déus (CDU) ist seit 2025 Oberbürgermeister. Die Aufteilung im 2025 gewählten Stadtrat ist wie folgt: • CDU: 21 Sitze • Bündnis 90/Die Grünen: 17 Sitze • SPD: 8 Sitze • Die Linke: 6 Sitze • AfD: 4 Sitze • BBB: 3 Sitze • FDP: 2 Sitze • Volt: 2 Sitze • SBI: 1 Sitz • BSW: 1 Sitz • Die PARTEI: 1 Sitz Von 1949 bis 1990 war Bonn die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, noch bis 1999 Sitz der Bundesregierung. Als Bundesstadt hat Bonn weiterhin den Status des zweiten Regierungssitzes. Zudem ist Bonn seit 1996 offizieller Standort der Vereinten Nationen. Wirtschaft und Infrastruktur Es gibt direkte Anbindungen an die Autobahnen A 3 und A 61 und Autobahnanschlüsse an die A 555 und A 565. Über den Bonner Hauptbahnhof und den Bahnhof Siegburg/Bonn ist die Stadt an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz angebunden. Zu den größten privaten Arbeitgebern gehören die Deutsche Telekom AG, die DHL Group und das Universitätsklinikum Bonn. Die Arbeitslosenquote lag im Oktober 2025 bei 7,4 %. Sehenswürdigkeiten „Bundesviertel“: Hier sind u.a. das Bundeshaus, der ehemalige Sitz von Bundestag und Bundesrat, und das alte Bundeskanzleramt zu finden. Ludwig von Beethoven: Der Komponist ist in der gesamten Stadt präsent: So gibt es das Geburtshaus, das Denkmal, das Beethoven Orchester und das Beethovenfest in Bonn. Kirschblüte: Für rund zwei Wochen im Frühjahr zieht die Attraktion in der Altstadt viele Besucher an. Die Rheinaue, das Rathaus im Rokokostil und das Bonner Münster sind weitere Sehenswürdigkeiten in der Stadt.

Related Videos

Schock in der Werkstatt: Reifen explodiert direkt vor Werkstatt-Mitarbeiter

Schreckmoment in einer Werkstatt in Guangdong in China: Ein Mitarbeiter pumpte gerade einen Reifen auf – dann kam es zur Explosion.

Schock in der Werkstatt: Reifen explodiert direkt vor Werkstatt-Mitarbeiter

Schreckmoment in einer Werkstatt in Guangdong in China: Ein Mitarbeiter pumpte gerade einen Reifen auf – dann kam es zur Explosion.

Bären im Treppenhaus: Mann verjagt Eindringlinge durch Bellen

Kurioser Vorfall in einem Treppenhaus in Tibet: Zwei seltene Tibetische Braunbären waren in einen Wohnblock eingedrungen. Ein Bewohner vertrieb die Tiere mit einer cleveren Taktik.

Bären im Treppenhaus: Mann verjagt Eindringlinge durch Bellen

Kurioser Vorfall in einem Treppenhaus in Tibet: Zwei seltene Tibetische Braunbären waren in einen Wohnblock eingedrungen. Ein Bewohner vertrieb die Tiere mit einer cleveren Taktik.

Olympische Winterspiele 2026: Der Medaillenspiegel und die deutschen Gewinner

In Mailand und Cortina d‘Ampezzo laufen die Olympischen Winterspiele 2026. Diese Länder führen den aktuellen Medaillenspiegel an (nach 13 von 116 Entscheidungen): 1. Norwegen: 3x Gold, 1x Silber, 2x Bronze, insgesamt 6 2. USA: 2x Gold, 0x Silber, 0x Bronze, 2 insgesamt 2. Italien: 1x Gold, 2x Silber, 6x Bronze, 9 insgesamt 4. Japan: 1x Gold, 2x Silber, 1x Bronze, 4 insgesamt 5. Österreich: 1x Gold, 2x Silber, 0x Bronze, 3 insgesamt Deutschland liegt mit drei Medaille aktuell auf Platz 6. Die Athleten holten jeweils eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille. In der Biathlon Mixed-Staffel gewannen Franziska Preuß, Vanessa Voigt und Philipp Nawrath Bronze. Emma Aicher sicherte sich in der Abfahrt Silber. Gold gab es im Rodeln für Max Langenhan.

Rückrufaktion bei beliebter Billigkette: Kleinteile von Spielzeug können lebensgefährlich werden

Schnäppchenmarkt Tedi muss ein Kinderspielzeug zurückrufen. Wegen verschluckbarer Kleinteile können Plastik-Giraffen für die Kleinen gefährlich werden. Was Eltern jetzt wissen müssen.

20 Jahre Haft für Medienmogul Lai

Der 78-jährige Jimmy Lai wurde in Hongkong wegen „Verschwörung mit ausländischen Kräften“ zu 20 Jahren Haft verurteilt. Kritiker sehen darin das Ende der Demokratiebewegung.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).