Der Faschingsumzug in Mertingen ist ein närrisches Ereignis, das jedes Jahr stattfindet. Der Verein Faschingsfreunde Mertingen ist für die Organisation des Umzugs verantwortlich und bringt jedes Jahr etwa 70 Gruppen und Vereine zusammen. Der Umzug ist ein wichtiger Teil der Faschingskultur in Bayern und Baden-Württemberg.
"Die 'Methode Daddy' ist am Ende": Experte plädiert für europäische Initiative bei Ukraine-Friedensplan
In Berlin wird seit Sonntag über den Frieden in der Ukraine verhandelt. Während Sicherheitsexperte Nico Lange bei "Caren Miosga" auf ein starkes Europa hoffte, erklärte Norbert Röttgen das Ende "einer geschichtlichen Epoche".
Hunderte Skater kommen zum Marathon am Malecón in Havanna
Hunderte Skater trafen sich am Malecón in Havanna zu einem Marathon. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene nutzten die seltene Chance, öffentlich gemeinsam zu skaten.
16 Tote nach Terrorakt in Sydney
Nach den tödlichen Schüssen in Sydney spricht die Polizei nun von 16 Toten, darunter auch einer der Täter. Das Attentat auf ein jüdisches Fest sorgt in der jüdischen Welt für Entsetzen.
Trump mit Cowboyhut: US-Präsident ehrt legendäres Eishockey-Team
US-Präsident Donald Trump hat das US-Eishockeyteam von 1980 im Weißen Haus empfangen. Die Sportlegenden erhielten mit der Congressional Gold Medal die höchste zivile Auszeichnung der USA – und brachten Trump ein besonderes Geschenk mit.
Trump mit Cowboyhut: US-Präsident ehrt legendäres Eishockey-Team
US-Präsident Donald Trump hat das US-Eishockeyteam von 1980 im Weißen Haus empfangen. Die Sportlegenden erhielten mit der Congressional Gold Medal die höchste zivile Auszeichnung der USA – und brachten Trump ein besonderes Geschenk mit.
Catherine Drysdale gewinnt als erste Frau den Antarctic Ice Marathon
Catherine Drysdale schreibt Geschichte: Als erste Frau gewinnt sie den Antarctic Ice Marathon in der 20-jährigen Geschichte des Rennens. Sie beendet das Rennen 2025 in 3:48:43 trotz extremer Bedingungen.
Škoda Fabia 130 - Leistungs- und Performance-Upgrades - Škodas bislang schnellster Serien-Fabia
Das Herzstück des Fabia 130 ist ein verbesserter 1,5-TSI-EVO2-Motor, der statt ursprünglich 110 kW (150 PS) nun 130 kW (177 PS) leistet. Die Antriebsspezialisten dermtechnischen Entwicklung von Škoda haben einige Bauteile wie Ansaugkrümmer, Schwingungsdämpfer und Kipphebel optimiert, um die höhere Leistung zu erreichen. Der Motor entwickelt nun ab 3.500 U/min mehr Leistung, die Spitzenleistung von 130 kW steht zwischen 5.750 und 6.000 U/min zur Verfügung. Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt zwischen 1.500 und 4.000 U/min an. Das 7-Gang-DSG wurde speziell mit wichtigen Verbesserungen aktualisiert, darunter höhere Schaltpunkte für eine schnellere Beschleunigung, Herunterschalten mit Zwischengas im Sportmodus für sanftere Gangwechsel sowie eine modifizierte Bremslogik für eine schnellere Wiederbeschleunigung. Laut der letzten Tests dauert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 7,4 Sekunden und ist damit 0,4 Sekunden schneller als beim Standardmodell. Die Beschleunigung von 60 auf 100 km/h ist in 3,8 Sekunden absolviert (im Vergleich zu 4,1 Sekunden), die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h in 4,8 Sekunden (im Vergleich zu 5,3 Sekunden). Mit einer Höchstgeschwindigkeit von nun 228 km/h ist das Fahrzeug Škodas bislang schnellster Serien-Fabia.