AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel hat sich im Bundestag einen erregten Wortwechsel mit Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) geliefert. Weidels Rede wurde von Zwischenrufen aus den anderen Fraktionen begleitet. Ihren Protest dagegen wies Bas kühl ab.
EU bleibt offenbar bei Elektro-Zwang für Firmen- und Leasing-Autos
In Brüssel wird über Modifikationen am Verbrenner-Verbot 2035 verhandelt. Nach Informationen von FOCUS online hält die EU an einer Elektro-Pflicht bei Firmen- und Leasingautos fest. Demnach soll es Quoten geben - und Deutschland will vorangehen.
Neue Details zu Anschlag von Bondi Beach
Der Anschlag am Bondi Beach hat die Welt erschüttert. Jetzt zeigen neue Erkenntnisse der australischen Ermittler: die Täter, ein Vater und sein Sohn, hatten Verbindungen zum IS und wurden auf den Philippinen militärisch ausgebildet.
Schießerei am Bondi Beach: Was bisher über die Tatverdächtigen bekannt ist…
Das Vater-Sohn-Paar, das für den Massenmord am Bondi Beach in Sydney, Australien, verantwortlich ist, soll laut Polizeiangaben von der Ideologie des Islamischen Staates (IS) motiviert gewesen sein. Die beiden Männer, der 50-jährige Sajid Akram, der bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet wurde, und sein 24-jähriger Sohn Naveed, eröffneten während einer Feier zum jüdischen Chanukka-Fest das Feuer. Bei dem Anschlag starben 15 Menschen, Dutzende wurden verletzt. Naveed befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft und muss sich voraussichtlich wegen des von den Behörden als Terrorakt eingestuften Vorfalls verantworten. Laut Polizeiangaben aus New South Wales wurden in Naveeds Fahrzeug Sprengsätze und zwei selbstgebastelte IS-Flaggen gefunden. Der australische Premierminister Anthony Albanese betonte, dass die gefundenen Flaggen belegen, dass die „radikale Perversion des Islam ein absolutes Problem“ sowohl in Australien als auch weltweit darstellt. Australische Beamte der Terrorismusbekämpfung gehen davon aus, dass die beiden im November im Süden der Philippinen eine militärische Ausbildung erhalten haben, wie der öffentlich-rechtliche Sender ABC berichtete. Australischen Medienberichten zufolge reisten die Verdächtigen vor der Schießerei auf die Philippinen. Die Behörden prüfen, ob sie dort islamistische Extremisten getroffen haben. Albanese erklärte gegenüber ABC, die Behörden gingen davon aus, dass die beiden „nicht Teil einer größeren Zelle“ waren, was ihnen half, unentdeckt zu bleiben. Naveed, der als Maurer gearbeitet hatte, war den australischen Sicherheitsdiensten bekannt und wurde 2019 vom australischen Inlandsgeheimdienst ASIO verhört. Albanese erläuterte, die Ermittlungen hätten sich auf „seine Verbindungen zu zwei Personen bezogen, die später inhaftiert wurden“. Es seien jedoch „keine Beweise“ für eine Radikalisierung gefunden worden. Er erwähnte außerdem, dass der Vater, ein lizenzierter Waffenbesitzer und Obsthändler, im Zuge der Ermittlungen befragt wurde, aber „keine Anzeichen einer Radikalisierung“ zeigte. Innenminister Tony Burke gab an, Sajid sei 1998 nach Australien ausgewandert. Die Behörden gaben sein Herkunftsland nicht bekannt. Das philippinische Einwanderungsbüro bestätigte jedoch, dass er mit einem indischen Pass reiste, während Naveed, der in Australien geboren wurde, mit einem australischen Pass reiste.
Moderne Marine: Neuer Hubschrauber stärkt U-Boot-Abwehr
Mit neuen Hubschraubern baut die Marine ihre Fähigkeiten bei U-Boot-Jagd und Abwehr von Bedrohungen aus der Luft aus. Die erste Maschine landet in Berlin.
Trump ätzt gegen ermordeten Reiner
Nach dem tragischen Tod des Hollywood-Regisseurs Rob Reiner sorgt Donald Trump mit einer respektlosen Aussage für Aufsehen. Der US-Präsident bezeichnete das Mord-Opfer als "gestörten Menschen" und löste damit eine Welle der Empörung aus.
Moderne Marine: Neuer Hubschrauber stärkt U-Boot-Abwehr
Mit neuen Hubschraubern baut die Marine ihre Fähigkeiten bei U-Boot-Jagd und Abwehr von Bedrohungen aus der Luft aus. Die erste Maschine landet in Berlin.
James Johnston verpasst Biffy-Clyro-Tournee, um sich auf seine mentale Gesundheit zu konzentrieren
James Johnston verpasst die Biffy-Clyro-Tournee, um sich auf seine mentale Gesundheit zu konzentrieren.