glomex Logo
News

Erpressung mit Nacktbildern: Experte klärt über Umgang mit Sextortion und Deepfakes auf

Seit 25 Jahren findet der Safer Internet Day immer am zweiten Dienstag im Februar statt. Der Aktionstag wendet sich besonders an Kinder und Jugendliche und setzt jedes Jahr einen anderen Schwerpunkt zu Gefahren im Internet. Eine Gefahr ist Sextortion, also wenn intime Fotos und Videos genutzt werden, um jemanden zu erpressen. Deepfakes haben dieses Problem noch weiter verschärft. SAT.1 REGIONAL hat mit dem Medienpädagogen Lennart Hesse-Sörnsen von der Online-Beratungsplattform Juuuport über die Gefahren gesprochen, denen Kinder und Jugendliche im Netz häufig ausgesetzt sind.

Related Videos

Zwischen uraltem Brauchtum und Tradition: Das Klausentreiben in Leuterschach

In der Vorweihnachtszeit gibt es viele verschiedenen Traditionen und Bräuche. Neben dem Adventskranz binden oder Plätzchen backen gehört auch das Klausentreiben zu einem dieser uralten Bräuche. Seit über 2000 Jahren ziehen am Vorabend oder am Nikolaustag selbst Klausen durch das Allgäu. Mit ihren Kostümen, Masken und Schellen möchten sie die bösen Geister vertreiben. Auch in Leuterschach hat am Freitag das Klausentreiben stattgefunden, denn auch dort möchte man die Tradition am Leben erhalten.

Die österreichischen Kulinarik-Trends 2025

Polster, Herzog & Bohl bringen Geschenke

Wir öffnen das 9. Türchen im Café Puls-Adventkalender!

Teilnahme unter puls24.at/adventkalender

Geschenke, die (fast) jeder brauchen kann

Weihnachten kommt näher und immer noch keine Idee, was verschenkt werden soll? Hier kommen Geschenkideen, mit denen so gut wie jeder etwas anfangen kann.

Und? Gut geschlafen?

"Cafe Puls – der Check“ zum Thema "Schlaf“

Kurznachrichten aus Ungarn am 09.12.2025

Kurznachrichten aus Ungarn: Ungarns größte Kunsteisbahn eröffnet im Zentrum von Eger; Erfolgreicher zweiter Adventsabend mit Nikolaus, Kerzenzündung und Tombola in Eger; Wizz Air nimmt drei frühere Strecken ab Debrecen im Sommerflugplan 2026 wieder auf; Nikolaus trifft in Debrecen mit Pferdekutsche ein; Hoffnungskerze entzündet: Festliches Adventswochenende in Eger; Nikolausbesuch begeistert Kinder auf dem Széchenyi-Platz in Győr; Rekordteilnahme beim „Mikulás-iram“ Lauf in Pápa; Rekordpublikum eröffnet die Adventszeit in Balatonfüred; Adventskalender in Hajdúszoboszló bringt täglich neue Überraschungen

Nikolaushelfer im Mutter-Kind-Haus: Polster, Herzog & Bohl bringen Geschenke

Polster, Herzog & Bohl bringen Geschenke

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).