glomex Logo
News

Erpressung mit Nacktbildern: Experte klärt über Umgang mit Sextortion und Deepfakes auf

Seit 25 Jahren findet der Safer Internet Day immer am zweiten Dienstag im Februar statt. Der Aktionstag wendet sich besonders an Kinder und Jugendliche und setzt jedes Jahr einen anderen Schwerpunkt zu Gefahren im Internet. Eine Gefahr ist Sextortion, also wenn intime Fotos und Videos genutzt werden, um jemanden zu erpressen. Deepfakes haben dieses Problem noch weiter verschärft. SAT.1 REGIONAL hat mit dem Medienpädagogen Lennart Hesse-Sörnsen von der Online-Beratungsplattform Juuuport über die Gefahren gesprochen, denen Kinder und Jugendliche im Netz häufig ausgesetzt sind.

Related Videos

Rockefeller-Baum erleuchtet New York

New York startet in die Weihnachtszeit: Am 03.12. wurde der berühmte Rockefeller-Baum mit über 50.000 Lichtern eingeschaltet und taucht die Straßen der Stadt in festlichen Glanz.

Reiterin bei Sturz vom Pferd katapultiert

Eine 27-jährige Reitlehrerin aus Malataverne, Frankreich, wurde durch die Luft geschleudert und erlitt einen Bruch eines Brustwirbels, als ihr junges Pferd während einer Trainingseinheit im Galopp plötzlich ausschlug. Ihre Mutter filmte den Sturz, bevor sie den Notruf wählte, und die Reitlehrerin verbrachte eine Woche im Krankenhaus, um sich zu erholen.

Moldau: Mann hält abgestürzte Drohne für ein Spielzeug und nimmt sie mit nach Hause

Die Polizei in Moldau untersucht die Überreste einer Drohne, die in der Nähe der Grenze zur Ukraine gefunden worden war. Die Dorfbewohner hatten sie bereits abtransportiert und auseinandergelegt.

"Das ist physisch nicht möglich!" Trump mit eigenen Waffen geschlagen

"Das ist physisch nicht möglich!" Trump mit eigenen Waffen geschlagen

Die New York Times verklagt das Pentagon wegen Medienbeschränkungen

Die New York Times verklagt den US-Verteidigungsminister wegen der neuen Pentagon-Richtlinie zur Einschränkung des Pressezugangs. Die Klage, die vor einem Bundesgericht in Washington, D.C., eingereicht werden soll, nennt das Verteidigungsministerium, Verteidigungsminister Pete Hegseth und den Sprecher des Pentagons, Sean Parnell, als Angeklagte. Die Klage zielt darauf ab, die im Oktober eingeführte neue Richtlinie aufzuheben, die Pentagon-Reporter dazu veranlasste, ihre Presseausweise zurückzugeben, anstatt den Einschränkungen zuzustimmen. Diese Einschränkungen beinhalten ein Verbot für akkreditierte Journalisten, auch über nicht klassifizierte Materialien zu berichten, die nicht ausdrücklich von Beamten des Verteidigungsministeriums zur Veröffentlichung freigegeben wurden. Der Zeitung zufolge zielt die Pentagon-Richtlinie darauf ab, Journalisten zu zwingen, sich bei Militärnachrichten ausschließlich auf offizielle Quellen zu verlassen. Beamte könnten sie unrechtmäßig bestrafen, wenn sie dies nicht tun. „Diese Richtlinie ist ein Versuch, die Berichterstattung über regierungskritische Themen zu kontrollieren und verstößt damit gegen das Recht der freien Presse auf Informationsbeschaffung gemäß dem First und Fifth Amendment, die durch die Verfassung geschützt sind“, sagte Times-Sprecher Charlie Stadtlander. Stadtlander fügte hinzu, dass das Medium „sich energisch gegen die Verletzung dieser Rechte wehren wird, so wie wir es seit langem gegenüber Regierungen tun, die sich einer Kontrolle und Rechenschaftspflicht widersetzen“. Die Anwälte der NYT streben eine Feststellung an, dass die neue Richtlinie an sich verfassungswidrig ist, sowie eine einstweilige Verfügung, die ihre Durchsetzung verhindert. Hegseth und seine Mitarbeiter werden voraussichtlich gegen die Klage vorgehen und dabei dieselben Argumente der nationalen Sicherheit anführen, die die Einschränkungen im Oktober gerechtfertigt hatten.

Regierung gegen Bürokratie-Dschungel

WIFO-Ökonom Michael Böheim spricht über das Entbürokratisierungspaket von Staatssekretär Sepp Schellhorn (NEOS).

-30 Grad! Polarwirbel friert Amerika ein: Die Auswirkungen auf Deutschland

In Kanada und Teilen der USA sorgt ein Arctic Outbreak für extreme Kälte mit teils unter -30 Grad. Bei uns in Europa wird es dagegen deutlich milder. Aber wie hängt das zusammen und was hat der Polarwirbel damit zu tun? Alle Details erklärt unsere Meteorologin Denise Seiling im Video. 

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).