glomex Logo
News

Erpressung mit Nacktbildern: Experte klärt über Umgang mit Sextortion und Deepfakes auf

Seit 25 Jahren findet der Safer Internet Day immer am zweiten Dienstag im Februar statt. Der Aktionstag wendet sich besonders an Kinder und Jugendliche und setzt jedes Jahr einen anderen Schwerpunkt zu Gefahren im Internet. Eine Gefahr ist Sextortion, also wenn intime Fotos und Videos genutzt werden, um jemanden zu erpressen. Deepfakes haben dieses Problem noch weiter verschärft. SAT.1 REGIONAL hat mit dem Medienpädagogen Lennart Hesse-Sörnsen von der Online-Beratungsplattform Juuuport über die Gefahren gesprochen, denen Kinder und Jugendliche im Netz häufig ausgesetzt sind.

Related Videos

Wegen Migrationskrise in Ceuta: Spanien reformiert Ausländer- und Asylrecht

Unter dem Eindruck der Krise in Ceuta hat die spanische Regierung einen Gesetzentwurf gebilligt, der das Ausländer- und Asylrecht an den EU-Migrationspakt anpasst.

Lebensrettende Allergietipps bei Insektenstichen

Im Talk: Gunter Sturm, Allergieambulatorium Reumannplatz

Webflash vom 26.08.2026

Was aktuell trendet – mit Melanie Koch

Zwischen Gegenwehr und rechtlichen Grenzen im Netz

Martina Kaiser schlägt öffentlich zurück

Für einen Feiertag schließen Klingenthal und Kraslice die Grenze

Am Samstagvormittag wird an die Öffnung der Graslitzer Straße vor 35 Jahren erinnert. 1991 war das ein Großereignis. Auf das symbolische Hochziehen des Schlagbaums folgt ein Fahrzeugtross.

Klimapsychologe erklärt den Weg zur Veränderung

Warum unser Gehirn auf die Bremse tritt

Erst Hitze, dann Unwetter-Hammer: Schwere Gewitter mit Hagel und Sturm am Freitag

Das aktuelle Wetter für Deutschland vom 25. August 2026 Jetzt wird's ernst! Am Freitag drohen Deutschland schwere Unwetter mit heftigen Gewittern, großem Hagel, sintflutartigem Starkregen und Sturmböen. Nach der Hitze am Donnerstag lädt sich die Atmosphäre gefährlich auf. Wo die Blitze zucken, wo die dicksten Hagelkörner herunterkommen und wann ihr Euch in Sicherheit bringen solltet – ich zeige es Euch im Video. Gute Nachricht zum Schluss: Am Wochenende kehrt Ruhe ein, und nächste Woche wird es womöglich noch mal richtig warm. Bleibt sicher – und schaut jetzt rein! Mehr dazu vom Diplom-Meteorologen Dominik Jung.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).