TikTok hat erklärt, dass es nicht mehr über die Daten verfügt, die von den Eltern von vier Kindern angefordert wurden, die nach dem Versuch, einen gefährlichen Trend auf der Plattform zu machen, gestorben sind. Die Eltern verklagen TikTok und dessen Muttergesellschaft ByteDance und behaupten, ihre Kinder seien beim Versuch der „Blackout-Challenge“, bei der absichtlich Sauerstoff entzogen wird, gestorben. Giles Derrington, ein leitender Angestellter von TikTok, erklärte gegenüber BBC Radio 5 Live, dass die gesetzlichen Vorschriften zur Datenspeicherung zur Löschung der Konten und Aktivitätsdaten der Kinder geführt haben könnten. Er erklärte, dass „Anforderungen, Daten recht schnell zu entfernen“, die Möglichkeiten von TikTok einschränken. Die Familien beschuldigen TikTok jedoch, wichtige Informationen zurückzuhalten und kein Mitgefühl zu zeigen. Ellen Roome, die Mutter des 14-jährigen Jools, setzt sich für eine Gesetzgebung ein, die Eltern den Zugang zu den Social-Media-Konten ihrer verstorbenen Kinder ermöglicht. „Warum sollte man uns die Daten vorenthalten?“, fragte Lisa Kenevan, Mutter des 13-jährigen Isaac. TikTok behauptet, dass die Blackout-Herausforderung aus der Zeit vor der Plattform stammt, und bestreitet, dass sie dort jemals ein Trend war. Das Unternehmen hat die Suche nach der Herausforderung seit 2020 verboten und gibt an, Milliarden für die Moderation von Inhalten auszugeben. Herr Derrington betonte, dass TikTok sich für die Sicherheit einsetzt und verwies auf sein Online-Sicherheitszentrum und Tausende von menschlichen Moderatoren. Er erklärte auch, dass der Fall ordnungsgemäß ablaufen sollte und dass TikTok mit einigen der trauernden Familien in Kontakt getreten ist. Trotz der Zusicherungen von TikTok sind die Eltern weiterhin frustriert und fordern Transparenz und Antworten zum Tod ihrer Kinder.
Linnemann: Weidel wird "immer mehr zum rechtsextremen Verdachtsfall"
Ein AfD-Jungpolitiker zitiert eine Parole, die einst in der Hitlerjugend verwendet wurde. AfD-Chefin Weidel will den Ärger nicht verstehen und setzt eins drauf. Der CDU-Generalsekretär ist empört.
Wetter heute: Subtropenluft löst Frühlingsgefühle aus
Aus dem Südwesten wird heute Subtropenluft nach Deutschland gepumpt, die uns verbreitet zweistellige Temperaturen mit teils über 15 Grad bringt. Doch teilweise bleibt es trüb mit einigem Regen, woanders kann sich die Sonne länger zeigen und zusammen mit den milden Werten für Frühlingsgefühle sorgen.
Reichinnek: Krankheit belastet sie massiv
Als die Linken-Politikerin die Antwort auf eine Sachfrage nicht parat hatte und das mit Migräne begründete, erntete sie Hohn und Spott. Heute fordert sie einen offeneren Umgang mit Krankheiten.
Wetter heute: Subtropenluft löst Frühlingsgefühle aus
Aus dem Südwesten wird heute Subtropenluft nach Deutschland gepumpt, die uns verbreitet zweistellige Temperaturen mit teils über 15 Grad bringt. Doch teilweise bleibt es trüb mit einigem Regen, woanders kann sich die Sonne länger zeigen und zusammen mit den milden Werten für Frühlingsgefühle sorgen.
Merz stellte Hunderte Anzeigen wegen Beleidigung
Laut einem Bericht ließ Kanzler Merz Social-Media-Beleidigungen großflächig erfassen und anzeigen. In zwei Fällen rückte die Polizei zu Durchsuchungen aus, betroffen war auch eine Rentnerin im Rollstuhl.
Wintertraum Deutsch-Wagram Adventzauber am Marktplatz
Deutsch-Wagram erlebte am 6. und 7. Dezember ein Adventwochenende voller Magie: 👶 Der Nikolaus zog mit den Kindern im Fackelzug zum Hauptplatz, wo Bürgermeister Markus Mentl-Weigl gemeinsam mit dem Kinderchor den Wintertraum eröffnete. 💌 Die Christkindlpost ließ Kinderträume wahr werden – mit echten Antworten vom Christkind. 🔥 Für Gänsehaut sorgte die Weinviertler Höllnbrut mit ihrem feurigen Krampuslauf und Pyroshow. 🎶 Festliche Klänge vom Sängerbund, Blasorchester und Schulorchester erfüllten den Platz, bevor Austropop von 2kW den Samstag beschloss. 🙏 Am Sonntag: Messe, Pfarrkaffee, Musikschulkonzert, Partystimmung mit Eastside und ein feierliches Turmblasen zum Abschluss. Der Wintertraum 2025 – ein Wochenende voller Freude, Musik und Adventzauber mitten in Deutsch-Wagram. ✨🎄
Zwei Personen nach schrecklichem Unfall eingeklemmt!
Dramatische Szenen am Sonntagabend im Kreis Hersfeld-Rotenburg: Gegen 18:47 Uhr alarmierte die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg zu einem schlimmen Crash zwischen zwei Pkw auf der B27, zwischen Ludwigsau-Mecklar und Ludwigsau-Reilos. Wie unsere Blaulicht-Reporter vor Ort berichten, wurden dabei zwei Personen eingeklemmt. Ein Großaufgebot an Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften eilte umgehend zum Unfallort.