TikTok hat erklärt, dass es nicht mehr über die Daten verfügt, die von den Eltern von vier Kindern angefordert wurden, die nach dem Versuch, einen gefährlichen Trend auf der Plattform zu machen, gestorben sind. Die Eltern verklagen TikTok und dessen Muttergesellschaft ByteDance und behaupten, ihre Kinder seien beim Versuch der „Blackout-Challenge“, bei der absichtlich Sauerstoff entzogen wird, gestorben. Giles Derrington, ein leitender Angestellter von TikTok, erklärte gegenüber BBC Radio 5 Live, dass die gesetzlichen Vorschriften zur Datenspeicherung zur Löschung der Konten und Aktivitätsdaten der Kinder geführt haben könnten. Er erklärte, dass „Anforderungen, Daten recht schnell zu entfernen“, die Möglichkeiten von TikTok einschränken. Die Familien beschuldigen TikTok jedoch, wichtige Informationen zurückzuhalten und kein Mitgefühl zu zeigen. Ellen Roome, die Mutter des 14-jährigen Jools, setzt sich für eine Gesetzgebung ein, die Eltern den Zugang zu den Social-Media-Konten ihrer verstorbenen Kinder ermöglicht. „Warum sollte man uns die Daten vorenthalten?“, fragte Lisa Kenevan, Mutter des 13-jährigen Isaac. TikTok behauptet, dass die Blackout-Herausforderung aus der Zeit vor der Plattform stammt, und bestreitet, dass sie dort jemals ein Trend war. Das Unternehmen hat die Suche nach der Herausforderung seit 2020 verboten und gibt an, Milliarden für die Moderation von Inhalten auszugeben. Herr Derrington betonte, dass TikTok sich für die Sicherheit einsetzt und verwies auf sein Online-Sicherheitszentrum und Tausende von menschlichen Moderatoren. Er erklärte auch, dass der Fall ordnungsgemäß ablaufen sollte und dass TikTok mit einigen der trauernden Familien in Kontakt getreten ist. Trotz der Zusicherungen von TikTok sind die Eltern weiterhin frustriert und fordern Transparenz und Antworten zum Tod ihrer Kinder.
Sidneys Horrortuning: Verbastelte Honda-Ratte (Folge 479)
GRIP-Zuschauer Ben wollte seinen Honda Civic in eine stylische Ratte verwandeln - sprich: rostige Optik, aber einwandfreie Technik. Doch das Projekt ging mächtig in die Hose. Jetzt macht sein Wagen höchstens auf dem Schrottplatz eine gute Figur. Sehen lassen will Ben sich mit der Kiste auf jeden Falls nirgends. Ein echter Ernstfall für Kult Tuner Sidney Hoffmann. Kann er mit seiner Crew der jämmerlich verbastelten Karre noch den coolen Ratten-Style verpassen oder ist der Honda einfach schon mausetot?
Youngtimer-Vergleich V: Jeep Wagoneer vs. Range Rover Classic (Folge 301)
Im Youngtimer-Vergleich treten der Jeep Wagoneer und der Range Rover Classic gegeneinander an.
Youngtimer-Vergleich II: Mini Clubman Estate vs. Fiat 500 Giardiniera (Folge 297)
Helge Thomsen lädt zum Youngtimer-Vergleich Mini Clubman Estate vs. Fiat 500 Giardiniera!
Youngtimer-Vergleich I: NSU Ro 80 vs. Alfa Romeo Giulia (Folge 287)
Youngtimer-Duell: NSU Ro 80 vs. Alfa Romeo Giulia!
Größter „Weltweihnachtscircus“ der Welt feiert Premiere in Stuttgart
Der „Weltweihnachtscircus“ feiert am 4. Dezember Premiere in Stuttgart.
Großes Umstyling: Sieht so eine Prinzessin aus?!
Tränen, Mimosas und High-Class-Makeovers! Die Mädels werden auf die wohl härteste Probe ihres Lebens gestellt: das große royale Umstyling! Antonia bangt unter Tränen um ihre Traum-Haarfarbe. Missy droht, ihre Fake-Freckles und aufgespritzten Lippen zu verlieren. Nika hingegen ist für jeden Spaß zu haben und nippt dabei ganz nonchalant an ihrer Mimosa. Bis die Make-up Artists ihren heißgeliebten Signature-Look zerlegen... Einzig Carmen Geiss fühlt mit ihren Mädchen mit.
Aufrüstung Made in Europe: Europa stärkt eigene Rüstungsindustrie – und irritiert Washington
Europa kauft lokal – zumindest bei der Rüstung. Der stellvertretende US-Außenminister hat das in Brüssel kritisiert. Droht nun weiterer Riss in der transatlantischen Freundschaft?