Elon Musk und eine Gruppe von Investoren haben ein Gebot in Höhe von 97,4 Milliarden Dollar für die Übernahme der gemeinnützigen Gesellschaft, die OpenAI kontrolliert, abgegeben und damit die Bemühungen des Unternehmens um neue Finanzmittel in Höhe von 40 Milliarden Dollar erschwert. Das Angebot, das von Musks KI-Firma xAI, Vy Capital und dem Hollywood-Mogul Ari Emanuel unterstützt wird, zielt darauf ab, den Vorstoß von OpenAI-CEO Sam Altman herauszufordern, die Kontrolle der Non-Profit-Organisation über den gewinnorientierten Teil des Unternehmens zu beenden. Altman wies das Angebot in den sozialen Medien schnell zurück und bot scherzhaft an, X für 9,74 Milliarden Dollar zu kaufen. Der Schritt von Musk könnte jedoch den Preis erhöhen, den OpenAI zahlen muss, um volle Unabhängigkeit zu erlangen. Der gemeinnützige Vorstand, der trotz minimaler Vermögenswerte die rechtliche Kontrolle hat, könnte nun unter Druck geraten, eine niedrigere Bewertung zu rechtfertigen. In der Zwischenzeit ist OpenAI dabei, sich eine Investitionsrunde in Höhe von 40 Milliarden Dollar unter der Leitung von SoftBank zu sichern, die das Unternehmen mit 300 Milliarden Dollar bewertet. Damit würde OpenAI neben Musks SpaceX und der Muttergesellschaft von TikTok, ByteDance, zu einem der wertvollsten Privatunternehmen der Welt aufsteigen. Musk, ein ehemaliger Mitbegründer von OpenAI, befindet sich seit langem in einer Fehde mit Altman über die Zukunft der KI. Sein Angebot kommt zu einem Zeitpunkt, an dem OpenAI in Delaware und Kalifornien einer behördlichen Prüfung unterzogen wird, weil das Unternehmen von einem gemeinnützigen zu einem gewinnorientierten Unternehmen geworden ist. Da Musk nun US-Präsident Donald Trump berät, könnte sein Einfluss in Washington die Bemühungen von OpenAI erschweren, während Altman sich um staatliche Unterstützung für seine KI-Initiativen bemüht.
Der neue Toyota C-HR - Führungsrolle im Umweltschutz
Der neue C-HR ist innerhalb der Toyota Modellpalette ein Vorreiter in Sachen Umweltverträglichkeit und setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Nachhaltigkeit, die Reduzierung von Emissionen und den Einsatz recycelter Materialien. Im Vergleich zum Vorgängermodell enthält der neue C-HR doppelt so viele recycelte Kunststoffe; sie werden für mehr als 100 verschiedene Teile verwendet. Darunter sind 19 Fahrzeugteile, die zu mindestens 80 Prozent aus Recycling-Material bestehen. Neben Kunststoffteilen im Innenraum und Fußmatten aus recyceltem Material wird erstmals bei Toyota ein neuer Kunststoffsitzbezug aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Durch umfassende Analysen wurde sichergestellt, dass Aussehen, Haptik und Langlebigkeit der recycelten Materialien im neuen C-HR gleich gut oder besser sind als bei herkömmlichen Materialien. Die CO2-Emissionen während der Produktion werden durch ein neues automatisiertes Lackierverfahren mit Farben auf Wasserbasis reduziert. Durch den erweiterten Einsatz der In-Mould-Colour-Technologie, bei der die Farbe direkt während des Spritzgießens aufgebracht wird, konnte der Lackierprozess bei sieben Teilen – bei der ersten Generation waren es nur drei Teile – komplett eingespart werden. Dies reduziert die CO2-Emissionen im Vergleich zur normalen Lackierung um 50 Prozent und sorgt für eine glänzende Oberfläche.
Bett-Zoff und Schnorrer-Vorwurf: "Du bist der Dreck unter meinem Fingernagel!"
Roland sorgt für Zündstoff in der "Villa der Versuchung" 2026: Er wirft "Sparmaster" Eric vor zu schnorren. Als Eric ihm dann auch noch das Bett wegschnappt, kippt die Stimmung. Annika will wissen, was wirklich dahinter steckt - ist das alles nur Show?
180-Grad-Wende bei Thorsten "Wir brauchen auf nichts verzichten!"
Selbst für den sonst so standhaften Thorsten ist die Versuchung zu groß: Paddy und er gönnen sich Schokolade. Während Paddy den Verlust ihrer Werte beklagt, bleibt Thorsten entspannt. Den Vorwurf des Schnorrers lässt er jedoch nicht auf sich sitzen!
Von der Versuchung zum Verschwendungs-Wahnsinn: Wer ist raus in Folge 2?
Kassensturz-Schock in der "Villa der Versuchung" 2026! In nur vier Tagen verprassen die Stars die Hälfte der Gewinnsumme! Bei der Nominierung platzt Thorsten der Kragen: "Ich finde es eine riesengroße Unverschämtheit!" Wer muss die Villa verlassen?
Jana Pallaskes Verschwesterungs-Versuch: War Elsa auch eine Hexe?
Jana gesteht, Elsa gesperrt zu haben und sucht die Aussprache: "Diese Verschwörung muss nicht sein - vielleicht warst du selbst mal eine Hexe". Doch Elsa bleibt eiskalt: "Lass mich mit dem Wudri-Wudri in Ruhe!" Kann dieses Hexenbeil noch begraben werden?
Opta Profile: Ronald Araujo
Ronald Araújo wechselt auf Leihbasis zum FC Liverpool. Seinen Stammplatz hat er bei Barcelona verloren, doch seine Zahlen zu seiner Primetime bei den Katalanen zeigen, welche Qualitäten im Innenverteidiger stecken.
Erste deutsche Medaille: Mabry holt EM-Bronze
Medaille für Deutschland: Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Mabry hat am ersten Tag der Leichtathletik-Europameisterschaften in Birmingham das erste Edelmetall für den DLV gewonnen.