Elon Musk und eine Gruppe von Investoren haben ein Gebot in Höhe von 97,4 Milliarden Dollar für die Übernahme der gemeinnützigen Gesellschaft, die OpenAI kontrolliert, abgegeben und damit die Bemühungen des Unternehmens um neue Finanzmittel in Höhe von 40 Milliarden Dollar erschwert. Das Angebot, das von Musks KI-Firma xAI, Vy Capital und dem Hollywood-Mogul Ari Emanuel unterstützt wird, zielt darauf ab, den Vorstoß von OpenAI-CEO Sam Altman herauszufordern, die Kontrolle der Non-Profit-Organisation über den gewinnorientierten Teil des Unternehmens zu beenden. Altman wies das Angebot in den sozialen Medien schnell zurück und bot scherzhaft an, X für 9,74 Milliarden Dollar zu kaufen. Der Schritt von Musk könnte jedoch den Preis erhöhen, den OpenAI zahlen muss, um volle Unabhängigkeit zu erlangen. Der gemeinnützige Vorstand, der trotz minimaler Vermögenswerte die rechtliche Kontrolle hat, könnte nun unter Druck geraten, eine niedrigere Bewertung zu rechtfertigen. In der Zwischenzeit ist OpenAI dabei, sich eine Investitionsrunde in Höhe von 40 Milliarden Dollar unter der Leitung von SoftBank zu sichern, die das Unternehmen mit 300 Milliarden Dollar bewertet. Damit würde OpenAI neben Musks SpaceX und der Muttergesellschaft von TikTok, ByteDance, zu einem der wertvollsten Privatunternehmen der Welt aufsteigen. Musk, ein ehemaliger Mitbegründer von OpenAI, befindet sich seit langem in einer Fehde mit Altman über die Zukunft der KI. Sein Angebot kommt zu einem Zeitpunkt, an dem OpenAI in Delaware und Kalifornien einer behördlichen Prüfung unterzogen wird, weil das Unternehmen von einem gemeinnützigen zu einem gewinnorientierten Unternehmen geworden ist. Da Musk nun US-Präsident Donald Trump berät, könnte sein Einfluss in Washington die Bemühungen von OpenAI erschweren, während Altman sich um staatliche Unterstützung für seine KI-Initiativen bemüht.
In Unterzahl: HSV schockt Stuttgart in der Nachspielzeit
Emotionales Finish im Hamburger Volkspark: Durch ein Last-Minute-Tor von Fábio Vieira hat der HSV in Unterzahl den VfB Stuttgart besiegt. Tragischer Held bei den Norddeutschen war Robert Glatzel, der bei seinem Startelfdebüt direkt traf. Auf der anderen Seite setzte Denis Undav seinen Höhenflug fort.
In Unterzahl: HSV schockt Stuttgart in der Nachspielzeit
Emotionales Finish im Hamburger Volkspark: Durch ein Last-Minute-Tor von Fábio Vieira hat der HSV in Unterzahl den VfB Stuttgart besiegt. Tragischer Held bei den Norddeutschen war Robert Glatzel, der bei seinem Startelfdebüt direkt traf. Auf der anderen Seite setzte Denis Undav seinen Höhenflug fort.
Laut, glänzend, aufgemotzt: Essen Motor Show
Deutschlands größtes Auto-Tuning-Festival startet in eine neue Runde. Auf der diesjährige Essen Motor Show präsentieren rund 500 Aussteller:innen ihre glänzenden Karren.
Klare Absage: Schweiz verwirft Dienstpflicht für Frauen und Steuer für Superreiche
Während die Dienstpflicht-Ausweitung in vielen Kantonen nicht einmal 20 Prozent Zustimmung erhielt, entzündete sich an der Vermögenssteuer vor allem die Debatte um Standortattraktivität und Klimafinanzierung.
Erhöhte Brandgefahr zur Adventszeit
Zum 1. Advent wird die erste Kerze am Adventskranz gezündet. Doch Experten warnen: Menschen sind sich der hohen Brandgefahr meistens nicht bewusst.
7-Tage-Wetter: Grauer und nasser zum ersten Dezemberwochenende
Zum ersten Dezemberwochenende wird es vielerorts grauer. Am Dienstag bringt eine Zweiteilung Regen in den Nordwesten, während Osten und Süden meist trocken bleiben, teils aber neblig-trüb. Zur Wochenmitte zeigt sich der Osten freundlicher, im Süden hält sich weiterhin dichter Nebel. Ab Freitag stellt sich überall graues und nasses Wetter ein. Mehr zur Entwicklung zeigt unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose „"Deutschland TREND".
Delegation aus Ukraine in Florida
Die Angriffe in der Ukraine setzen sich fort. Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj kündigte an, eine Delegation zu Friedensgesprächen nach Florida zu senden.