Elon Musk und eine Gruppe von Investoren haben ein Gebot in Höhe von 97,4 Milliarden Dollar für die Übernahme der gemeinnützigen Gesellschaft, die OpenAI kontrolliert, abgegeben und damit die Bemühungen des Unternehmens um neue Finanzmittel in Höhe von 40 Milliarden Dollar erschwert. Das Angebot, das von Musks KI-Firma xAI, Vy Capital und dem Hollywood-Mogul Ari Emanuel unterstützt wird, zielt darauf ab, den Vorstoß von OpenAI-CEO Sam Altman herauszufordern, die Kontrolle der Non-Profit-Organisation über den gewinnorientierten Teil des Unternehmens zu beenden. Altman wies das Angebot in den sozialen Medien schnell zurück und bot scherzhaft an, X für 9,74 Milliarden Dollar zu kaufen. Der Schritt von Musk könnte jedoch den Preis erhöhen, den OpenAI zahlen muss, um volle Unabhängigkeit zu erlangen. Der gemeinnützige Vorstand, der trotz minimaler Vermögenswerte die rechtliche Kontrolle hat, könnte nun unter Druck geraten, eine niedrigere Bewertung zu rechtfertigen. In der Zwischenzeit ist OpenAI dabei, sich eine Investitionsrunde in Höhe von 40 Milliarden Dollar unter der Leitung von SoftBank zu sichern, die das Unternehmen mit 300 Milliarden Dollar bewertet. Damit würde OpenAI neben Musks SpaceX und der Muttergesellschaft von TikTok, ByteDance, zu einem der wertvollsten Privatunternehmen der Welt aufsteigen. Musk, ein ehemaliger Mitbegründer von OpenAI, befindet sich seit langem in einer Fehde mit Altman über die Zukunft der KI. Sein Angebot kommt zu einem Zeitpunkt, an dem OpenAI in Delaware und Kalifornien einer behördlichen Prüfung unterzogen wird, weil das Unternehmen von einem gemeinnützigen zu einem gewinnorientierten Unternehmen geworden ist. Da Musk nun US-Präsident Donald Trump berät, könnte sein Einfluss in Washington die Bemühungen von OpenAI erschweren, während Altman sich um staatliche Unterstützung für seine KI-Initiativen bemüht.
So schützt man sich auf Zugreisen vor Dieben
Gerade im Gedrängel an Bahnhöfen oder engen Zugabteilen können Diebe schnell zuschlagen. So bleibt das eigene Gepäck sicher.
RL Bayern: Kracher in Buchbach: Bayern-Amateure fordern ungeschlagenen Spitzenreiter
Der TSV Buchbach setzte seine Erfolgsserie mit dem 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München fort und festigte damit die Tabellenführung.
Karlsruhe: Polizei nimmt Tuning- und Poserszene ins Visier
Viele Beschwerden über Tuning und Posing führen zur Großkontrolle in Karlsruhe. Schon nach einer Stunde stellt die Polizei erste technische Verstöße fest. Was kommt in der Nacht noch hinzu?
Karlsruhe: Polizei nimmt Tuning- und Poserszene ins Visier
Viele Beschwerden über Tuning und Posing führen zur Großkontrolle in Karlsruhe. Schon nach einer Stunde stellt die Polizei erste technische Verstöße fest. Was kommt in der Nacht noch hinzu?
RL Bayern: Traumtor und Elfmeter - Holt Landsberg in Burghausen den ersten Dreier?
Im achten Anlauf hat es geklappt. Mit dem 2:1 (1:0) beim SV Wacker Burghausen machte Liganeuling TSV 1882 Landsberg seinen ersten Sieg nach dem Aufstieg in die Regionalliga Bayern perfekt.
RL Bayern: Furiose Schlussphase: Meister Nürnberg will in Illertissen seinen Aufwärtstrend fortsetzen
Nach drei Begegnungen ohne Sieg (ein Punkt) kehrte der FV Illertissen in die Erfolgsspur zurück. Das Team von Trainer Walid Khaled sicherte sich allerdings erst durch zwei Treffer in der Schlussphase einen 2:1 (0:0)-Heimsieg gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg.
RL Bayern: Aubstadt vs. Haching: wer kann an jüngstes Erfolgserlebnis anknüpfen?
Trotz einer zweimaligen Führung musste der TSV Aubstadt gegen die SpVgg Unterhaching eine 2:3 (1:1)-Heimniederlage hinnehmen.