Elon Musk und eine Gruppe von Investoren haben ein Gebot in Höhe von 97,4 Milliarden Dollar für die Übernahme der gemeinnützigen Gesellschaft, die OpenAI kontrolliert, abgegeben und damit die Bemühungen des Unternehmens um neue Finanzmittel in Höhe von 40 Milliarden Dollar erschwert. Das Angebot, das von Musks KI-Firma xAI, Vy Capital und dem Hollywood-Mogul Ari Emanuel unterstützt wird, zielt darauf ab, den Vorstoß von OpenAI-CEO Sam Altman herauszufordern, die Kontrolle der Non-Profit-Organisation über den gewinnorientierten Teil des Unternehmens zu beenden. Altman wies das Angebot in den sozialen Medien schnell zurück und bot scherzhaft an, X für 9,74 Milliarden Dollar zu kaufen. Der Schritt von Musk könnte jedoch den Preis erhöhen, den OpenAI zahlen muss, um volle Unabhängigkeit zu erlangen. Der gemeinnützige Vorstand, der trotz minimaler Vermögenswerte die rechtliche Kontrolle hat, könnte nun unter Druck geraten, eine niedrigere Bewertung zu rechtfertigen. In der Zwischenzeit ist OpenAI dabei, sich eine Investitionsrunde in Höhe von 40 Milliarden Dollar unter der Leitung von SoftBank zu sichern, die das Unternehmen mit 300 Milliarden Dollar bewertet. Damit würde OpenAI neben Musks SpaceX und der Muttergesellschaft von TikTok, ByteDance, zu einem der wertvollsten Privatunternehmen der Welt aufsteigen. Musk, ein ehemaliger Mitbegründer von OpenAI, befindet sich seit langem in einer Fehde mit Altman über die Zukunft der KI. Sein Angebot kommt zu einem Zeitpunkt, an dem OpenAI in Delaware und Kalifornien einer behördlichen Prüfung unterzogen wird, weil das Unternehmen von einem gemeinnützigen zu einem gewinnorientierten Unternehmen geworden ist. Da Musk nun US-Präsident Donald Trump berät, könnte sein Einfluss in Washington die Bemühungen von OpenAI erschweren, während Altman sich um staatliche Unterstützung für seine KI-Initiativen bemüht.
Illegales Autorennen: Lebenslage Haft
Bei einem illegalen Autorennen kommt es zu einem Unfall. Zwei Frauen sterben. In Stuttgart wurde nun ein Urteil gegen drei Männer gesprochen.
Havertz stößt Arsenals Tor zum Halbfinale weit auf
Der FC Arsenal siegt bei Sporting Lissabon kurz vor Schluss. Im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League sorgt Nationalspieler Kai Havertz in der Nachspielzeit für das 1:0.
Havertz stößt Arsenals Tor zum Halbfinale weit auf
Der FC Arsenal siegt bei Sporting Lissabon kurz vor Schluss. Im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League sorgt Nationalspieler Kai Havertz in der Nachspielzeit für das 1:0.
BMW M4 Coupé vs. Ford Mustang Fastback und Co. (Folge 319)
GRIP vergleicht das neue BMW M4 Coupé mit dem Ford Mustang Fastback und anderen Modellen.
Automatisch und mit Piepser durch die Stadt: Det checkt gebrauchte City-Flitzer! (Folge 581)
Tobias braucht einen City-Flitzer für die Münchner Innenstadt. Leichter gesagt, als getan, den GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller muss einiges beachten! Klein muss der Wagen sein, Einpark-Hilfe muss er haben, Automatik-Getriebe braucht er. UND: Mehr als 5000 Euro darf die Kiste nicht kosten! GRIP - Das Motormagazin #580 - am Sonntag, 10. April um 18:15 Uhr.
Das erwartet dich in Folge 479!
GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie testet den exotischen Supersportler New Stratos und blickt exklusiv hinter die Kulissen der Manufaktur. Außerdem: Dets Geräusche-Tipps, GRIP bei der Retro-Classics in Stuttgart, Testfahrer Helge Thomsen besucht den Brazzel-Tag in Speyer, der neue Ford Ranger Raptor im Test und Sidneys Horrortuning. "GRIP - Das Motormagazin": Sonntag, 2. Juni 2019, um 18:15 Uhr.
Locker easy über Stock und Stein: Niki und Matthias im Offroad-Battle (Folge 581)
Liebe Freunde des gepflegten Gelände-Sports: Pick-Ups sind das Thema! Im Offroad-Triathlon treten Niki Schelle und Matthias Malmedie gegeneinander an. Wer macht das Rennen im Matsch - der Ford Ranger Raptor Special Edition oder der Toyota Hilux Invincible? GRIP - Das Motormagazin #580 - am Sonntag, 10. April um 18:15 Uhr.