glomex Logo
News

Elon Musk-geführter Konzern macht 97,4 Milliarden Dollar Angebot zur Übernahme von OpenAI

Elon Musk und eine Gruppe von Investoren haben ein Gebot in Höhe von 97,4 Milliarden Dollar für die Übernahme der gemeinnützigen Gesellschaft, die OpenAI kontrolliert, abgegeben und damit die Bemühungen des Unternehmens um neue Finanzmittel in Höhe von 40 Milliarden Dollar erschwert. Das Angebot, das von Musks KI-Firma xAI, Vy Capital und dem Hollywood-Mogul Ari Emanuel unterstützt wird, zielt darauf ab, den Vorstoß von OpenAI-CEO Sam Altman herauszufordern, die Kontrolle der Non-Profit-Organisation über den gewinnorientierten Teil des Unternehmens zu beenden. Altman wies das Angebot in den sozialen Medien schnell zurück und bot scherzhaft an, X für 9,74 Milliarden Dollar zu kaufen. Der Schritt von Musk könnte jedoch den Preis erhöhen, den OpenAI zahlen muss, um volle Unabhängigkeit zu erlangen.  Der gemeinnützige Vorstand, der trotz minimaler Vermögenswerte die rechtliche Kontrolle hat, könnte nun unter Druck geraten, eine niedrigere Bewertung zu rechtfertigen. In der Zwischenzeit ist OpenAI dabei, sich eine Investitionsrunde in Höhe von 40 Milliarden Dollar unter der Leitung von SoftBank zu sichern, die das Unternehmen mit 300 Milliarden Dollar bewertet.  Damit würde OpenAI neben Musks SpaceX und der Muttergesellschaft von TikTok, ByteDance, zu einem der wertvollsten Privatunternehmen der Welt aufsteigen. Musk, ein ehemaliger Mitbegründer von OpenAI, befindet sich seit langem in einer Fehde mit Altman über die Zukunft der KI.  Sein Angebot kommt zu einem Zeitpunkt, an dem OpenAI in Delaware und Kalifornien einer behördlichen Prüfung unterzogen wird, weil das Unternehmen von einem gemeinnützigen zu einem gewinnorientierten Unternehmen geworden ist.  Da Musk nun US-Präsident Donald Trump berät, könnte sein Einfluss in Washington die Bemühungen von OpenAI erschweren, während Altman sich um staatliche Unterstützung für seine KI-Initiativen bemüht. 

Related Videos

Lieber handgemachte oder TK Cevapcici?

Bei Pero im "Haus Rubbert" gibt es deftige Balkanküche. Zusammen mit Profi-Koch Robin Pietsch werden in der Küche fleißig Cevapcici gerollt. Diese landen aber überraschenderweise gar nicht auf seinem Teller. Was sagt der Profi dazu?

Traditionelle Gulaschsuppe nach Omas Art

Als Vorspeise hat sich Pero die Gulaschsuppe nach Rezept seiner Oma überlegt. Dafür bekommt er Hilfe von Stefan in der Küche. Beim Kochen gibt es jedoch ein paar Unstimmigkeiten zwischen den beiden. Wie kommt das Endergebnis an?

Auch der "Lustige Bosniak" kann die Laune nicht retten

Thomas ist schon skeptisch bei der Zubereitung seiner Hauptspeise „Lustiger Bosniak“. Auch wenn der Name des Gerichts es anders verspricht, hagelt es an Kritik beim Essen. Wie nimmt Pero die Kritik auf?

Bayerischer Verdienstorden: Vicky Leandros für ihr Lebenswerk ausgezeichnet

Große Ehre für eine große Stimme: Vicky Leandros erhält den Bayerischen Verdienstorden. Für ihren Kult-Hit „Ich liebe das Leben“ und ihr Lebenswerk zeichnete Ministerpräsident Söder sie in München aus. Wir waren dabei.

Frauenleiche bei München: Rund 150 Hinweise eingegangen

Identität weiterhin unklar: Nach dem Fund einer toten Frau in einem Wald bei München gehen die Ermittlungen der Polizei weiter. Bisher sind rund 150 Hinweise eingegangen, die jetzt ausgewertet werden.

Neuburg an der Donau: Schüler sprüht Pfefferspray - sechs Menschen verletzt

An der Mittelschule in Neuburg an der Donau hat ein Schüler Pfefferspray versprüht. Sechs Menschen wurden dabei verletzt - zwei Erwachsene und vier Kinder. Ein Großaufgebot an Rettungskräften und ein Hubschrauber waren im Einsatz.

Tötungsdelikt in Olching? Frau tot in Hotelzimmer gefunden

In Olching wurde eine 38-Jährige tot in einem Hotelzimmer aufgefunden. Ein 56-jähriger Gast meldete die Leiche selbst – der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Die Polizei stellte die mutmaßliche Tatwaffe sicher. Die Hintergründe sind noch unklar.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).