Elon Musk und eine Gruppe von Investoren haben ein Gebot in Höhe von 97,4 Milliarden Dollar für die Übernahme der gemeinnützigen Gesellschaft, die OpenAI kontrolliert, abgegeben und damit die Bemühungen des Unternehmens um neue Finanzmittel in Höhe von 40 Milliarden Dollar erschwert. Das Angebot, das von Musks KI-Firma xAI, Vy Capital und dem Hollywood-Mogul Ari Emanuel unterstützt wird, zielt darauf ab, den Vorstoß von OpenAI-CEO Sam Altman herauszufordern, die Kontrolle der Non-Profit-Organisation über den gewinnorientierten Teil des Unternehmens zu beenden. Altman wies das Angebot in den sozialen Medien schnell zurück und bot scherzhaft an, X für 9,74 Milliarden Dollar zu kaufen. Der Schritt von Musk könnte jedoch den Preis erhöhen, den OpenAI zahlen muss, um volle Unabhängigkeit zu erlangen. Der gemeinnützige Vorstand, der trotz minimaler Vermögenswerte die rechtliche Kontrolle hat, könnte nun unter Druck geraten, eine niedrigere Bewertung zu rechtfertigen. In der Zwischenzeit ist OpenAI dabei, sich eine Investitionsrunde in Höhe von 40 Milliarden Dollar unter der Leitung von SoftBank zu sichern, die das Unternehmen mit 300 Milliarden Dollar bewertet. Damit würde OpenAI neben Musks SpaceX und der Muttergesellschaft von TikTok, ByteDance, zu einem der wertvollsten Privatunternehmen der Welt aufsteigen. Musk, ein ehemaliger Mitbegründer von OpenAI, befindet sich seit langem in einer Fehde mit Altman über die Zukunft der KI. Sein Angebot kommt zu einem Zeitpunkt, an dem OpenAI in Delaware und Kalifornien einer behördlichen Prüfung unterzogen wird, weil das Unternehmen von einem gemeinnützigen zu einem gewinnorientierten Unternehmen geworden ist. Da Musk nun US-Präsident Donald Trump berät, könnte sein Einfluss in Washington die Bemühungen von OpenAI erschweren, während Altman sich um staatliche Unterstützung für seine KI-Initiativen bemüht.
Bürgergeld: Spahn warnt Bas
Jens Spahn macht Druck auf Arbeitsministerin Bärbel Bas. Streitpunkt sind Sanktionen und Ausnahmeregeln beim Bürgergeld.
Dominanter Sieg in Bremen | SV Werder Bremen 0:4 VfB | MeinVfB 90plus3
Der VfB Stuttgart gewinnt in Bremen mit 4:0 und sichert sich wichtige drei Punkte. Unsere Redakteure waren vor Ort und haben die wichtigsten Punkte in unseren 90plus3 zusammengefasst.
Der neue Bentley GT (Folge 456)
Auf Matthias Malmedie und Helge Thomsen wartet der schwerste Gegner, den sie je hatten. Die GRIP-Testfahrer versuchen ein Rennen gegen die Sonne. Die Mission: Von Sonnenaufgang in München bis Sonnenuntergang in Cuxhaven schneller als die Sonne sein. Die GRIP-Testfahrer müssen die Strecke von knapp 900 Kilometer in weniger als neun Stunden und 19 Minuten zurücklegen. Nur dann haben sie diese ungewöhnliche Challenge auch gewonnen. Die beiden entscheiden sich für den neuen Bentley Continental GT. Mit seinem Zwölfzylinder-Bi-Turbo und 635 PS ist er wohl einer der wenigen, die diese Distanz schneller und luxuriöser zurücklegen kann. Aber Matthias und Helge müssen unterwegs auch noch etliche zeitfressende Aufgaben erledigen. Können sie dennoch die Sonne besiegen?
Angreifer in Sydney waren Vater und Sohn
Nach dem Angriff auf ein jüdisches Fest in Sydney haben die Ermittler die beiden mutmaßlichen Täter als Vater und Sohn identifiziert.
Vorschau: Drift-Challenge in Abu Dhabi (Folge 457)
In einer getunten Mercedes C-Klasse mit 700 PS legt Drifteuropameisterin Karolina Pilarczyk in Abu Dhabi saubere Drifts hin. Ob Testfahrer Matthias Malmedie sie schlagen kann, zeigt "GRIP - Das Motormagazin" am Sonntag, 26. April 2020, um 18:15 Uhr.
SC Magdeburg knackt die Festung SchwalbeArena
Am 17. Spieltag der DAIKIN HBL hat der VfL Gummersbach seine erste Saisonniederlage in der heimischen SCHWALBE arena hinnehmen müssen. Gegen den aktuellen Tabellenführer SC Magdeburg kamen die Oberbergischen am Sonntagabend nicht über ein 31:32 (16:17) hinaus.
Vorschau: Der Zerouno von Italdesign (Folge 457)
Exklusiv bei "GRIP - Das Motormagazin": der Zerouno von Italdesign! Sidney Hoffmann testet das exklusive Hypercar und will wissen, warum es Millionen Euro teuer ist. GRIP: Sonntag, 28. Oktober 2018, 18:15 Uhr.