Elon Musk und eine Gruppe von Investoren haben ein Gebot in Höhe von 97,4 Milliarden Dollar für die Übernahme der gemeinnützigen Gesellschaft, die OpenAI kontrolliert, abgegeben und damit die Bemühungen des Unternehmens um neue Finanzmittel in Höhe von 40 Milliarden Dollar erschwert. Das Angebot, das von Musks KI-Firma xAI, Vy Capital und dem Hollywood-Mogul Ari Emanuel unterstützt wird, zielt darauf ab, den Vorstoß von OpenAI-CEO Sam Altman herauszufordern, die Kontrolle der Non-Profit-Organisation über den gewinnorientierten Teil des Unternehmens zu beenden. Altman wies das Angebot in den sozialen Medien schnell zurück und bot scherzhaft an, X für 9,74 Milliarden Dollar zu kaufen. Der Schritt von Musk könnte jedoch den Preis erhöhen, den OpenAI zahlen muss, um volle Unabhängigkeit zu erlangen. Der gemeinnützige Vorstand, der trotz minimaler Vermögenswerte die rechtliche Kontrolle hat, könnte nun unter Druck geraten, eine niedrigere Bewertung zu rechtfertigen. In der Zwischenzeit ist OpenAI dabei, sich eine Investitionsrunde in Höhe von 40 Milliarden Dollar unter der Leitung von SoftBank zu sichern, die das Unternehmen mit 300 Milliarden Dollar bewertet. Damit würde OpenAI neben Musks SpaceX und der Muttergesellschaft von TikTok, ByteDance, zu einem der wertvollsten Privatunternehmen der Welt aufsteigen. Musk, ein ehemaliger Mitbegründer von OpenAI, befindet sich seit langem in einer Fehde mit Altman über die Zukunft der KI. Sein Angebot kommt zu einem Zeitpunkt, an dem OpenAI in Delaware und Kalifornien einer behördlichen Prüfung unterzogen wird, weil das Unternehmen von einem gemeinnützigen zu einem gewinnorientierten Unternehmen geworden ist. Da Musk nun US-Präsident Donald Trump berät, könnte sein Einfluss in Washington die Bemühungen von OpenAI erschweren, während Altman sich um staatliche Unterstützung für seine KI-Initiativen bemüht.
Winterzauber in München am Schloss Nymphenburg
Nach Dauerfrost sind die Gewässer am Schloss Nymphenburg in München zugefroren, und die Menschen vergnügen sich auf dem Eis. Damit dürfte es bald vorbei sein: In den kommenden Tagen sollen die Temperaturen auch nachts über den Gfrierpunkt steigen.
DWD warnt vor starker Glätte
Unwetterwarnung wegen spiegelglatten Straßen und Gehwegen - Die Woche beginnt frostig mit Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt und mit gefährlicher Glätte vor der Haustüre. Der Deutsche Wetterdienst warnt für Montag bis in die späten Abendstunden vor Glätte.
Tödliches Eisbaden in Wismar – Feuerwehr warnt vor Eisflächen
Ein Mann geht in Wismar zum Eisbaden – und kehrt nicht zurück. Einsatzkräfte finden später seine Leiche in einem zugefrorenen Teich. Die Feuerwehr spricht von extrem gefährlichen Bedingungen und warnt eindringlich davor, Eisflächen zu betreten.
Neujahrsempfang von Wehr 2026
Häppchen & Sekt: Schwenk in den Vorsaal der Stadthalle / 2
Kit Harington war 'wütend' wegen Petition zur Neuauflage der letzten Staffel von 'Game of Thrones'
Kit Harington war "wütend" über die Petition, die eine Neuauflage der letzten Staffel von 'Game of Thrones' forderte.
Dwayne 'The Rock' Johnson hat für verstorbenen Vater eine 'tiefere Ebene von Empathie' gelernt
Dwayne Johnson hat für seinen verstorbenen Vater eine „tiefere Ebene von Empathie“ gelernt.
Neujahrsempfang von Wehr 2026
Häppchen & Sekt: Schwenk in den Vorsaal der Stadthalle