glomex Logo
News

Als erstes Bundesland Österreichs - Wiens Klimagesetz vor Beschluss

Wien steht kurz davor, als erstes Bundesland ein eigenes Klimagesetz zu verabschieden. Nach dem Ende der mehrmonatigen Begutachtungsphase wird der finale Gesetzestext noch im Frühjahr dem Landtag zur Beschlussfassung vorgelegt - ein zukunftsweisender Schritt, wie die Wiener Stadtregierung am Dienstag bei einer Pressekonferenz betont.

Related Videos

Diese fünf Faktoren lassen das Immunsystem schneller altern

Diese fünf Faktoren lassen das Immunsystem schneller altern

Grenzkonflikt beendet: Thailand und Kambodscha vereinbaren Feuerpause

Thailand und Kambodscha haben nach wochenlangen Gefechten entlang ihrer Grenze eine Waffenruhe vereinbart. Das Abkommen soll die Kämpfe beenden, weitere militärische Eskalationen verhindern und die Grundlage für eine Deeskalation schaffen.

U20 WM: Auftaktniederlage für die DEB Auswahl gegen die USA

Die deutsche U20-Auswahl nimmt Selbstvertrauen aus der 3:6-Niederlage zum WM-Start gegen den Titelverteidiger und Gastgeber USA mit. Noch wichtiger ist rund 17 Stunden später eine gute Erholung: heute um 20 Uhr spielt Deutschland gegen Slowakei, die ihren Auftakt gegen Schweden mit 2:3 verloren. Im Clip alle Tore des Spiels.

Grenzkonflikt beendet: Thailand und Kambodscha vereinbaren Feuerpause

Thailand und Kambodscha haben nach wochenlangen Gefechten entlang ihrer Grenze eine Waffenruhe vereinbart. Das Abkommen soll die Kämpfe beenden, weitere militärische Eskalationen verhindern und die Grundlage für eine Deeskalation schaffen.

Österreichischer Kinderschutzpreis „myki“ für das KIYOU-Handpuppentheater

Das KIYOU-Kinderrechte-Handpuppentheater der NÖ Kinder- & Jugendanwaltschaft wurde mit dem Österreichischen Kinderschutzpreis „myki“ ausgezeichnet! 🎉 Mit liebevoll gestalteten Handpuppen vermittelt KIYOU zentrale Kinderrechte – spielerisch, verständlich und direkt im Alltag der Kinder. Themen wie Respekt, Mitbestimmung, Gleichwertigkeit und soziales Miteinander werden kindgerecht erlebbar gemacht. Umgesetzt in Kooperation mit der BAfEP Amstetten und der Theatergruppe „Traumfänger“ stärkt das Projekt pädagogische Einrichtungen in ihrer Präventionsarbeit. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister gratulieren und betonen die Bedeutung früher, kreativer Kinderschutzarbeit in Niederösterreich. Ein starkes Zeichen für Kinderrechte – und für eine Zukunft, in der jedes Kind gesehen, gehört und geschützt wird. 💛✨

Der neue Volkswagen Tayron - Passt perfekt in die Zeit – eHybrid mit 150 kW und 200 kW

Volkswagen hat den Plug-in-Hybridantrieb für seine MQB-Modelle 2024 weitreichend neu konzipiert. Diese neue Generation kommt auch im Tayron zum Einsatz. Gegenüber früheren Systemen bietet die neuen Plug-in-Hybridantriebe deutlich größere elektrische Reichweiten und eine auch im motorischen Betrieb spürbar maximierte Effizienz. Der Tayron eHybrid wird in zwei Leistungsstufen mit 150 kW (204 PS) und 200 kW (272 PS) zu haben sein (jeweils Systemleistung). Der 200-kW-Plug-in-Hybridantrieb ist zugleich der stärkste Antrieb im Tayron. Dank der Effizienz des Antriebssystems und der Größe der Batterie werden beide Plug-in-Hybridmodelle große elektrische Reichweiten erzielen. Aktuell geht Volkswagen davon aus, dass der Tayron eHybrid mit 150 kW und 200 kW rein elektrisch Distanzen von über 100 km zurücklegen kann (Prognosewert). Die große elektrische Reichweite macht beide Tayron eHybrid im Alltag zu E-Autos. Gleichzeitig ermöglichen die Plug-in-Hybridantriebe hohe Reisereichweiten von rund 850 km zwischen zwei Tankstopps (Prognosewert). Technisch setzen sich die Plug-in-Hybridantriebe des neuen Tayron aus einer 19,7 kWh (netto) großen Batterie, einem effizienten Vierzylinderturbomotor (1.5 TSI evo ) und einem Hybridmodul (E-Maschine plus 6-Gang-eDSG) zusammen. Die Batterie kann nicht nur an AC-Wallboxen und AC-Ladesäulen mit 11 kW geladen werden, sondern – wie ein Elektroauto – auch an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW.

Der neue Toyota Urban Cruiser - Kraftvolles SUV-Design

Das markante Design des Urban Cruiser ist ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu seinen Wettbewerbern. Das hochwertige und ausgereifte Design wurde unter dem Motto „Urban Tech“ entwickelt und vermittelt aus jedem Blickwinkel einen muskulösen Eindruck. Ein Schlüsselelement ist die „Hammerhead""""-Frontpartie – ein modernes Merkmal der Toyota Designsprache. Die vorderen und hinteren Stoßfänger sind kraftvoll gestaltet, und das markante Rückleuchten-Layout erstreckt sich über die gesamte Breite der Heckklappe. Mit seinen kompakten Abmessungen ist der Urban Cruiser etwas größer als der Toyota Yaris Cross Hybrid. Außenabmessungen Toyota Urban Cruiser: Gesamtlänge: 4.285 mm Gesamtbreite: 1.800 mm Gesamthöhe: 1.640 mm Radstand: 2.700 mm Die Wendigkeit des Fahrzeugs spiegelt sich in einem Wendekreis von nur 10,4 Metern wider. Je nach Ausstattung rollt der Toyota Urban Cruiser auf 18- oder 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit scharf gezeichneten Vollradabdeckungen, die die Aerodynamik des Fahrzeugs verbessern. Die breite Palette an Außenfarben umfasst auch zweifarbige Optionen mit einem kontrastierenden schwarzen Dach.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).