Die Luftqualität in vielen Teilen Deutschlands ist derzeit schlecht. Besonders betroffen sind Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin. Experten raten empfindlichen Menschen, körperliche Anstrengungen im Freien zu vermeiden. Hohe Feinstaubwerte sind vor allem für Personen mit Asthma und Atemwegserkrankungen gefährlich. Statt Joggen wird ein gemütlicher Spaziergang empfohlen. Die Ursachen für die schlechte Luft sind neben dem Straßenverkehr und Heizungen auch das aktuelle Wetter.
Neuer Kia K4 - Hoher Fahrkomfort und agiles, auf europäische Fahrer zugeschnittenes Fahrverhalten
Der K4 zeigt in allen Antriebsvarianten ein agiles Fahrverhalten. Besonders dynamisch lässt sich das Topmodell bewegen: Der 1.6 T-GDI 180 DCT sprintet in 8,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 Stundenkilometern. Leistungsfähig ist der Kompaktwagen auch im Gespannbetrieb. Beide Varianten des 1.6 T-GDI können bis zu 1.410 kg schwere Anhänger ziehen (1.0 T-GDI 1.010 kg bzw. mit DCT 710 kg, jeweils gebremst). Auch wenn der K4 ein globales Kia-Modell ist, sind seine Fahrdynamik und sein Lenkverhalten stark auf europäische Fahrer zugeschnitten. Umfangreiche Tests zur Feinabstimmung des Fahrwerks führten die Kia-Ingenieure sowohl in dem in Rüsselsheim ansässigen europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum der Hyundai Motor Group, zu der Kia gehört, als auch auf Teststrecken in ganz Europa durch. Auch bei der Entwicklung der Radaufhängung und der Lenkung haben sich die Kia-Ingenieure an europäischen Erwartungen orientiert. Das Ergebnis ist ein ausgewogenes Fahrverhalten, das sich einerseits durch einen hohen Fahrkomfort, ein entspanntes Fahrgefühl und ein lineares, berechenbares Handling auszeichnet, das andererseits durch das schnelle Ansprechen und die direkte Lenkung aber auch eine sportliche Fahrweise und agile Kurvenfahrten ermöglicht.
Dynamisch und emotional - Porsche bringt ersten elektrischen Macan GTS
Mit bis zu 420 kW Overboost-Leistung, Hinterachs-Quersperre und Sport-Luftfederung mit Tieferlegung verschiebt er die Maßstäbe in punkto Agilität und Querdynamik. Typisch GTS tritt die fünfte Variante des Macan Electric innen wie außen mit eigenständigem Design und vielen dunklen Akzenten an. GTS – drei Buchstaben, die seit dem 904 Carrera GTS von 1963 unter Porsche-Fans einen besonderen Ruf genießen. Jetzt darf erstmals ein Macan Electric dieses legendäre Kürzel tragen. Er verdient es sich mit seiner herausragenden Fahrdynamik und exzellenten Beschleunigungswerten: Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt in nur 3,8 Sekunden, und binnen 13,3 Sekunden sind aus dem Stand 200 km/h erreicht. Erst bei 250 km/h endet der Vortrieb. Mit dem Macan Turbo teilt sich der Macan GTS an der Hinterachse die größte und leistungsstärkste E-Maschine der Modellreihe mit einem Durchmesser von 230 Millimetern, einer aktiven Länge von 210 Millimetern und einem hocheffizientem 900-A-Pulswechselrichter aus Siliziumkarbid (SiC). Sie stellt im GTS in Kombination mit der E-Maschine an der Vorderachse eine Leistung von 380 kW (516 PS) bereit. Aus dem Stand kommt das neue Modell mit Launch Control auf bis zu 420 kW (571 PS) Overboost-Leistung, das maximale Drehmoment liegt bei 955 Nm. Wie beim Macan Turbo ist das Getriebe mit einer Übersetzung von 9,0 auf höhere Kräfte ausgelegt. Die kombinierte WLTP-Reichweite des Macan GTS beträgt bis zu 586 Kilometer. Binnen 21 Minuten lässt sich der Ladestand der 100-kWh-Hochvolt-Batterie an einer geeigneten Schnellladesäule von zehn auf 80 Prozent bringen. Die maximale Ladeleistung liegt dabei bei 270 kW.
Der neue Volkswagen Golf GTI EDITION 50 - Die Preise
Die Preise für den Golf GTI EDITION 50 starten ab 54.540 Euro. Im Vergleich zum Golf GTI Clubsport bietet das Jubiläumsmodell serienmäßig mehr Leistung, eine höhere V-Max und exklusive Designumfänge. Darüber hinaus sind im Serienumfang die adaptive Fahrwerksregelung DCC, IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer, 19-Zoll Leichtmetallfelgen „Queenstown“ (mit rotem Lasurlack und inklusive dynamischer GTI-Radnabenkappe), ein schwarz lackiertes Dach und abgedunkelte Seiten-/ Heckscheiben enthalten. Das optionale GTI-Performance-Paket „EDITION 50“ ist für 4.200 Euro bestellbar. Weitere optionale Highlights sind die exklusiven Außenfarben Dark Moss Green Metallic und Tornadorot sowie das beheizbare Multifunktions-Sportlenkrad in Mikrovlies "ArtVelours" mit Schaltwippen. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge soll im ersten Quartal 2026 erfolgen.
Der Jeep Recon 2026 - Exterieur-Design - Zweckmäßig, ikonisch und für Abenteuer gebaut
Der Jeep Recon 2026 vereint Weltklasse-Handwerkskunst mit kühnen Proportionen und unverwechselbarer Jeep-DNA. Inspiriert vom Erbe und dennoch zukunftsorientiert, ehrt es das Erbe der Marke durch ikonische Designelemente und stellt gleichzeitig eine moderne, vollelektrische Vision von Abenteuer vor, die entwickelt wurde, um treue Enthusiasten zu begeistern und eine neue Generation von Vorreitern zu inspirieren. Großflächiges Glas maximiert die Sicht, während die aufrechte Vorderseite mit beleuchteten Kühlergrillringen mit sieben Schlitzen, U-förmigen Tagfahrleuchten und einer kompletten, serienmäßigen Premium-LED-Beleuchtung ausgestattet ist. Getreu dem Open-Air-Erbe von Jeep bietet der Jeep Recon serienmäßig ein Doppelglas-Schiebedach oder ein optionales Sky One-Touch Power Top. Bündig montierte E-Entriegelungsgriffe ermöglichen einen mühelosen Zugang, und der Jeep Recon ist das einzige vollelektrische Fahrzeug, das mit abnehmbaren Türen, hinterer Seitenscheibe und Flügeltorglas ausgestattet ist. Es sind keine Werkzeuge erforderlich. Glänzend schwarze Akzente an Kühlergrill, Säulen und Fensterverkleidungen sowie ein optionales Dach in glänzendem Schwarz sorgen für optischen Kontrast. Am Heck befinden sich ausdrucksstarke, vom Jeep Wrangler inspirierte, LED-Rückleuchten und eine Schwenkklappe, in der das hinten montierte Reserverad in voller Größe gehalten wird, ein exklusives Merkmal des Segments.
Der neue Renault Twingo E-Tech Elektrisch - Die Neuerfindung einer Ikone in zwei Jahren
Seit seinem Start im Jahr 1992 hat sich der Twingo als Ikone im Segment der City-Cars etabliert. Mit mehr als 4,1 Millionen verkauften Einheiten in 25 Ländern war er ein großer Erfolg und prägte zugleich mit seinem innovativen One-Box-Design, seinem großzügigen, modularen Innenraum und seinem fröhlichen Charakter mehrere Generationen. Heute schlägt der Twingo E-Tech Elektrisch ein neues Kapitel auf: Die moderne Neuauflage greift die Grundlagen der ersten Generation auf und passt sie an heutige Bedürfnisse an. Der neue Twingo festigt die Führungsposition von Renault im Bereich der Elektromobilität im Segment der Stadtautos und verbindet Innovation, Fahrspaß und Umweltbewusstsein. Der Twingo E-Tech Elektrisch wurde im Rahmen einer innovativen und einzigartigen internationalen Organisation entwickelt und steht für das Bestreben von Renault, Elektrofahrzeuge für ein breites Publikum attraktiv und erschwinglich zu machen.
Die neue Alpine A110 R Ultime - Massgeschneidertes Design
Die Silhouette der neuen Alpine A110 R Ultime wird von den Anforderungen an die aerodynamische Effizienz geprägt: Winglets an der Karosserie, die spezielle Motorhaube, Heckspoiler und doppelte Flaps, Rädern mit unterschiedlichem Durchmesser vorne und hinten (18 bzw. 19 Zoll) und eine reduzierte Fahrhöhe verleihen dem Modell einen radikalen Auftritt. Den exklusiven und limitierten Charakter der Alpine A110 R Ultime unterstreichen drei mögliche Individualisierungsstufen: Atelier, Atelier Sur-Mesure und Atelier On-Demand. Für das Niveau Atelier stehen insgesamt 27 Karosseriefarben sowie drei Felgen-Designs zur Wahl: in Schwarz, in satiniertem Aluminium oder im Diamantschliff. Hinzu kommen sieben Farben für die Bremssättel. Das Innendesign ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit den renommierten Spezialisten Sabelt® und Alcantara® und bietet die Wahl unter vier Polsterfarben: Grau, Rot, Blau und Orange. Dazu können die Kundinnen und Kunden farblich passende Details für die Nähte und die Lenkradmitte, das Armaturenbrett, die Türverkleidungen, die Mittelkonsole und die Fußmatten wählen, die alle mit den Türschlaufen und den Sabelt®-Schalensitzen harmonieren.
Mercedes-Benz Vans erfindet den Transporter abermals neu – maßgeschneidert für die Vielfalt gewerblicher Kunden
Im Vorfeld seines Jubiläums „130 Jahre Transportergeschichte“ spannt Mercedes‑Benz Vans einen spannenden Bogen von der Vergangenheit in die Zukunft: Mit der Präsentation des ältesten fahrbereiten Lieferwagens der Welt, eines Benz Combinations-Lieferungswagens, und eines aktuellen eSprinter blickt der Erfinder des Transporters auf seine einzigartige Erfolgsgeschichte seit 1896 zurück. Gleichzeitig enthüllt das Unternehmen „THE BOuLDER“ – eine beeindruckende und expressive Skulptur in Steinoptik. Sie gibt einen ersten Einblick, wie Mercedes‑Benz den Transporter abermals neu erfindet und symbolisiert die Bedeutung der gewerblich genutzten Vans. Die 650 Zentimeter lange, 275 Zentimeter hohe und 250 Zentimeter breite Plastik vereint auf faszinierende Weise Kunst und Handwerk und gibt einen Ausblick auf die kommende Generation des Sprinter. Gefräst aus einem massiven Werkstück zeichnen sich die ersten Umrisse und Design-Details des zukünftigen Sprinter ab. Sie lassen das eigenständige Exterieur-Design erahnen, das sich an den vielfältigen Bedürfnissen und Anforderungen der gewerblichen Kundschaft orientiert. Darüber hinaus vermittelt die Skulptur einen Eindruck von den Abmessungen des künftigen Mercedes‑Benz Transporters.