Der Senat hat Robert F. Kennedy Jr. mit 52:48 Stimmen als Gesundheitsminister bestätigt, wobei Senator Mitch McConnell der einzige Republikaner war, der sich gegen ihn aussprach. Kennedy, der vom Richter des Obersten Gerichtshofs Neil Gorsuch vereidigt wurde, wird Behörden wie die Centers for Disease Control and Prevention, die Food and Drug Administration und die National Institutes for Health beaufsichtigen. Der 71-jährige Kennedy, ein langjähriger Umweltanwalt und Impfstoffskeptiker, leitete zuvor die Waterkeeper Alliance und gründete die Organisation Children's Health Defense, die sich gegen Impfstoffverordnungen wendet. Er kandidierte 2023 als Demokrat für das Präsidentenamt, bevor er zu einer unabhängigen Kandidatur überging und später Trump unterstützte. Kennedys Nominierung stieß auf überparteilichen Widerstand. Dank der Unterstützung von Senator Bill Cassidy in letzter Minute konnte er den Ausschuss verlassen, nachdem Kennedy sich zu regelmäßigen Konsultationen bereit erklärt hatte. Der Widerstand der Republikaner schwächte sich ab, und die Senatoren Susan Collins und Lisa Murkowski unterstützten ihn. Die Demokraten äußerten starke Einwände und warnten vor möglichen Schäden für die öffentliche Gesundheit. Senator Ron Wyden nannte Kennedy „den am wenigsten qualifizierten Kandidaten“ für das Gesundheitsministerium, während Chuck Schumer den Republikanern vorwarf, von Trump unter Druck gesetzt worden zu sein. McConnell, ein Überlebender der Kinderlähmung, kritisierte Kennedys Impfstoff-Rhetorik und erklärte, er werde „die erneute Infragestellung bewährter Heilmethoden nicht dulden“. Während der Bestätigungsanhörung verwies Kennedy auf die steigenden Raten von Fettleibigkeit, Diabetes und Krebs und versprach, die öffentliche Gesundheit wiederherzustellen. Er versprach, „Amerika wieder gesund zu machen“ und signalisierte damit einen grundlegenden Wandel in der US-Gesundheitspolitik mit ungewissen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und Impfstoffe.
"Ich habe so etwas noch nie erlebt" - Wehrle im 8-Minuten-Rant über die Geschehnisse in Deventer
Nach dem deutlichen und hochverdienten 4:0 des VfB Stuttgart holte VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle nach der Partie zum großen Rundumschlag aus. Der VfB-Boss beschwerte sich massiv über die Behandlung der VfB-Fans vor Ort, die grundlos Polizeigewalt ausgesetzt waren. Schlussendlich mussten viele von ihnen die Heimreise antreten. Zudem bemängelte Wehrle die offenbar gravierenden Mängel in der Organisation, die ihren Teil zur Gesamtsituation beigetragen haben. Der CEO des VfB blieb selbst bis zum Ende am Fan Meetingpoint, trat die Anreise zum Stadion mit den verbliebenen Fans in einem bereitgestellten Shuttle an. Alle Aussagen von Alexander Wehrle gibt es bei uns im Video.
Erste Auslandsreise: Papst Leo in der Türkei
Der US-amerikanische Pontifex ist bereits ein halbes Jahr im Amt. Papst Leo XIV. hat nun seine erste Auslandsreise unternommen.
NFL: Lions gegen Packers hat eine Riesen-Überraschung parat
In der Halbzeit des ersten Thanksgiving-Games gab es eine krasse Überraschung für alle Fans. Anschließend wurde die NFL dafür im Internet gefeiert.
Betrug mit Schrottautos aus den USA (Folge 382)
Vorsicht vor einer neuen Betrugsmasche mit hochpreisige Edelkarossen aus den USA. In Wirklichkeit handelt es sich dabei um Totalschäden, die vorher billig in Litauen repariert und aufgemöbelt wurden. GRIP zeigt die fiesen Machenschaften der abgebrühten Autobetrüger. Die Käufer denken, sie machen ein Schnäppchen. In Wirklichkeit sind die Fahrzeuge aufgrund der Unfälle fast nichts mehr wert und zum Teil nicht mal mehr verkehrssicher! Das GRIP-Team hat mit Opfern der Betrüger gesprochen, war mit der Polizei in Litauen bei deren Einsatz gegen die Automafia unterwegs und hat dubiose Autohändler in Deutschland konfrontiert.
Bruno Spengler und Cyndie Allemann testen den BMW X6 M (Folge 310)
Cyndie Allemann und DTM-Fahrer Bruno Spengler testen den BMW X6 M.
Battle der Offroad-Kanonen (Folge 345)
Der GRIP-Markencheck! Die Testfahrer Matthias Malmedie, Helge Thomsen und Det Müller heizen in umgebauten BMW, Mercedes und Audi durchs Gelände. Das Battle der Offroad-Kanonen!
Behördenfahrzeug-Versteigerung in Berlin (Folge 337)
GRIP begleitet Schnäppchenjäger bei einer Behördenfahrzeug-Versteigerung in Berlin-Prenzlauer Berg.