Der Senat hat Robert F. Kennedy Jr. mit 52:48 Stimmen als Gesundheitsminister bestätigt, wobei Senator Mitch McConnell der einzige Republikaner war, der sich gegen ihn aussprach. Kennedy, der vom Richter des Obersten Gerichtshofs Neil Gorsuch vereidigt wurde, wird Behörden wie die Centers for Disease Control and Prevention, die Food and Drug Administration und die National Institutes for Health beaufsichtigen. Der 71-jährige Kennedy, ein langjähriger Umweltanwalt und Impfstoffskeptiker, leitete zuvor die Waterkeeper Alliance und gründete die Organisation Children's Health Defense, die sich gegen Impfstoffverordnungen wendet. Er kandidierte 2023 als Demokrat für das Präsidentenamt, bevor er zu einer unabhängigen Kandidatur überging und später Trump unterstützte. Kennedys Nominierung stieß auf überparteilichen Widerstand. Dank der Unterstützung von Senator Bill Cassidy in letzter Minute konnte er den Ausschuss verlassen, nachdem Kennedy sich zu regelmäßigen Konsultationen bereit erklärt hatte. Der Widerstand der Republikaner schwächte sich ab, und die Senatoren Susan Collins und Lisa Murkowski unterstützten ihn. Die Demokraten äußerten starke Einwände und warnten vor möglichen Schäden für die öffentliche Gesundheit. Senator Ron Wyden nannte Kennedy „den am wenigsten qualifizierten Kandidaten“ für das Gesundheitsministerium, während Chuck Schumer den Republikanern vorwarf, von Trump unter Druck gesetzt worden zu sein. McConnell, ein Überlebender der Kinderlähmung, kritisierte Kennedys Impfstoff-Rhetorik und erklärte, er werde „die erneute Infragestellung bewährter Heilmethoden nicht dulden“. Während der Bestätigungsanhörung verwies Kennedy auf die steigenden Raten von Fettleibigkeit, Diabetes und Krebs und versprach, die öffentliche Gesundheit wiederherzustellen. Er versprach, „Amerika wieder gesund zu machen“ und signalisierte damit einen grundlegenden Wandel in der US-Gesundheitspolitik mit ungewissen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und Impfstoffe.
Februar 2026: Diese neuen Serien und Filme erwarten Sie auf Netflix
Der Streaminganbieter Netflix vergrößert jeden Monat sein Angebot an Serien. Welche neuen Serien-Staffeln und Filme im Februar 2026 erscheinen, erfahren Sie hier. Von Komödie über Crime bis zur Zeichentrickserie ist im nächsten Monat wieder alles dabei. Neu bei Netflix im Februar 2026 sind u.a.: • Lincoln Lawyer, Staffel 4 • Unfamiliar, Staffel 1 • Salvador, Staffel 1 • Longlegs • This is I • Mission: Impossible – Dead Reckoning • The Night Agent, Staffel 3 • The Good Doctor, Staffel 7 • Bridgerton, Staffel 4, Teil 2 • Formula 1: Drive to Survive, Staffel 8 Mehr Infos zu den Filmen und Serien und wann diese auf Netflix erscheinen, finden Sie im Video.
Warum immer mehr Promis auf OnlyFans setzen
Von Popsängerin Kate Nash bis Profisportler Georg Fleischhauer: Auf OnlyFans zeigen längst auch Promis Präsenz. Warum sie die Plattform nutzen, wie viel Arbeit dahintersteckt und was Fans wirklich bekommen – das verraten sie uns im Interview.
Wembanyamas Spurs zu stark für die Orlando Magic
Der kurze Aufschwung der Orlando Magic ist schon wieder vorüber: Basketball-Topstar Victor Wembanyama führt seine San Antonio Spurs mit einer Glanzleistung zum 112:103-Sieg über Orlando. LeBron James verliert mit seinen Lakers in New York und Dennis Schröder kann sich schon auf sein neues Team freuen.
Wembanyamas Spurs zu stark für die Orlando Magic
Der kurze Aufschwung der Orlando Magic ist schon wieder vorüber: Basketball-Topstar Victor Wembanyama führt seine San Antonio Spurs mit einer Glanzleistung zum 112:103-Sieg über Orlando. LeBron James verliert mit seinen Lakers in New York und Dennis Schröder kann sich schon auf sein neues Team freuen.
Giftstoff-Verdacht: Babynahrungs-Rückruf ausgeweitet - auch mehrere Danone-Produkte betroffen
Nach Nestlé ist nun der nächste Hersteller betroffen: Auch Danone ruft in Deutschland mehrere Chargen Aptamil-Babynahrung zurück. Hintergrund ist der Nachweis eines Giftstoffs bei einem Zulieferer.
Osten VS. Westen: Warum nur eine Seite Österreichs Sonne abkriegt
Im Talk: Meteorologe Manuel Kelemen
Langlebigkeit in Österreich – warum wir alt, aber meist auch krank werden
Teil 1: Warum wir alt – aber auch krank werden