Der Senat hat Robert F. Kennedy Jr. mit 52:48 Stimmen als Gesundheitsminister bestätigt, wobei Senator Mitch McConnell der einzige Republikaner war, der sich gegen ihn aussprach. Kennedy, der vom Richter des Obersten Gerichtshofs Neil Gorsuch vereidigt wurde, wird Behörden wie die Centers for Disease Control and Prevention, die Food and Drug Administration und die National Institutes for Health beaufsichtigen. Der 71-jährige Kennedy, ein langjähriger Umweltanwalt und Impfstoffskeptiker, leitete zuvor die Waterkeeper Alliance und gründete die Organisation Children's Health Defense, die sich gegen Impfstoffverordnungen wendet. Er kandidierte 2023 als Demokrat für das Präsidentenamt, bevor er zu einer unabhängigen Kandidatur überging und später Trump unterstützte. Kennedys Nominierung stieß auf überparteilichen Widerstand. Dank der Unterstützung von Senator Bill Cassidy in letzter Minute konnte er den Ausschuss verlassen, nachdem Kennedy sich zu regelmäßigen Konsultationen bereit erklärt hatte. Der Widerstand der Republikaner schwächte sich ab, und die Senatoren Susan Collins und Lisa Murkowski unterstützten ihn. Die Demokraten äußerten starke Einwände und warnten vor möglichen Schäden für die öffentliche Gesundheit. Senator Ron Wyden nannte Kennedy „den am wenigsten qualifizierten Kandidaten“ für das Gesundheitsministerium, während Chuck Schumer den Republikanern vorwarf, von Trump unter Druck gesetzt worden zu sein. McConnell, ein Überlebender der Kinderlähmung, kritisierte Kennedys Impfstoff-Rhetorik und erklärte, er werde „die erneute Infragestellung bewährter Heilmethoden nicht dulden“. Während der Bestätigungsanhörung verwies Kennedy auf die steigenden Raten von Fettleibigkeit, Diabetes und Krebs und versprach, die öffentliche Gesundheit wiederherzustellen. Er versprach, „Amerika wieder gesund zu machen“ und signalisierte damit einen grundlegenden Wandel in der US-Gesundheitspolitik mit ungewissen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und Impfstoffe.
Nachrichten des Tages | 8. Dezember 2025 - Mittagsausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 8. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
So erkennen Sie Ladendiebe
Oft greifen Ladendiebe dann zu, wenn sie wissen oder auch vermuten, dass sie nicht beobachtet werden.
Gaza: Israel will gelbe Linie als neue Grenze
Die israelische Armee hat sich gemäß dem Waffenstillstandsabkommen im Gazastreifen hinter die so genannte gelbe Linie zurückgezogen. Diese Linie soll nun offenbar die neue Grenze sein, wie ein israelischer General erklärte. Sollte das umgesetzt werden, würde sich das Palästinensergebiet um mehr als die Hälfte verkleinern.
Riesiges Senkloch verschluckt zwei Autos
Plötzlich gab der Asphalt nach: Im vietnamesischen Da Nang sind zwei Autos in einem Senkloch verschwunden.
"Stranger Things": Stirbt Steve den Serientod? Die krassesten Theorien nach den ersten 4 Folgen
Die Fans von "Stranger Things" sind in heller Aufregung: Seit dem 27. November sind auf Netflix die ersten vier Folgen der finalen fünften Staffel verfügbar. Bis es weitergeht, müssen sie sie sich allerdings noch bis zum 26. Dezember gedulden. Auf Instagram, TikTok und Co. überschlagen sich deshalb die Spekulationen darüber, wie es für Elfi, Mike, Will und Co. weitergehen wird. Wir verraten dir die krassesten Theorien ...
Spiel Highlights zu FT 1844 Freiburg - Helios GRIZZLYS Giesen
Spiel Highlights zu FT 1844 Freiburg - Helios GRIZZLYS Giesen
Rückruf: Backzutat kann Kreislaufbeschwerden verursachen
Ausgerechnet jetzt, in der Advents- und Backzeit, sorgt ein Rückruf für Aufsehen. Ein Mohnprodukt könnte gesundheitlich riskant sein.