Der Senat hat Robert F. Kennedy Jr. mit 52:48 Stimmen als Gesundheitsminister bestätigt, wobei Senator Mitch McConnell der einzige Republikaner war, der sich gegen ihn aussprach. Kennedy, der vom Richter des Obersten Gerichtshofs Neil Gorsuch vereidigt wurde, wird Behörden wie die Centers for Disease Control and Prevention, die Food and Drug Administration und die National Institutes for Health beaufsichtigen. Der 71-jährige Kennedy, ein langjähriger Umweltanwalt und Impfstoffskeptiker, leitete zuvor die Waterkeeper Alliance und gründete die Organisation Children's Health Defense, die sich gegen Impfstoffverordnungen wendet. Er kandidierte 2023 als Demokrat für das Präsidentenamt, bevor er zu einer unabhängigen Kandidatur überging und später Trump unterstützte. Kennedys Nominierung stieß auf überparteilichen Widerstand. Dank der Unterstützung von Senator Bill Cassidy in letzter Minute konnte er den Ausschuss verlassen, nachdem Kennedy sich zu regelmäßigen Konsultationen bereit erklärt hatte. Der Widerstand der Republikaner schwächte sich ab, und die Senatoren Susan Collins und Lisa Murkowski unterstützten ihn. Die Demokraten äußerten starke Einwände und warnten vor möglichen Schäden für die öffentliche Gesundheit. Senator Ron Wyden nannte Kennedy „den am wenigsten qualifizierten Kandidaten“ für das Gesundheitsministerium, während Chuck Schumer den Republikanern vorwarf, von Trump unter Druck gesetzt worden zu sein. McConnell, ein Überlebender der Kinderlähmung, kritisierte Kennedys Impfstoff-Rhetorik und erklärte, er werde „die erneute Infragestellung bewährter Heilmethoden nicht dulden“. Während der Bestätigungsanhörung verwies Kennedy auf die steigenden Raten von Fettleibigkeit, Diabetes und Krebs und versprach, die öffentliche Gesundheit wiederherzustellen. Er versprach, „Amerika wieder gesund zu machen“ und signalisierte damit einen grundlegenden Wandel in der US-Gesundheitspolitik mit ungewissen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und Impfstoffe.
Halbfinal-Hattrick perfekt: Bayers Pokaltraum lebt
Bayer Leverkusen hat den Halbfinal-Hattrick im DFB-Pokal perfekt gemacht und seine wohl einzig realistische Titelchance gewahrt. Der Cupsieger von 2024 gewann das Bundesliga-Duell mit dem FC St. Pauli und erreichte trotz eines lange dürftigen Auftritts zum dritten Mal in Folge die Runde der besten vier Klubs.
Halbfinal-Hattrick perfekt: Bayers Pokaltraum lebt
Bayer Leverkusen hat den Halbfinal-Hattrick im DFB-Pokal perfekt gemacht und seine wohl einzig realistische Titelchance gewahrt. Der Cupsieger von 2024 gewann das Bundesliga-Duell mit dem FC St. Pauli und erreichte trotz eines lange dürftigen Auftritts zum dritten Mal in Folge die Runde der besten vier Klubs.
Gil Ofarim entschuldigt sich im Dschungelcamp "bei den Bürgern von Leipzig"
Bislang schwieg Gil Ofarim im RTL-Dschungelcamp weitestgehend zum Hotelskandal. Nun jedoch ließ sich der kontroverse Musiker zu einer Entschuldigung vor laufender Kamera hinreißen.
Breaking Media: Anna Thalhammer Interview
Eine Spionin hat sie im Auftrag Russlands monatelang verfolgt. Wird Journalismus zunehmend zur Mutprobe? "profil"-Chefredakteurin Anna Thalhammer spricht über ihren Spionage-Thriller, Angriffe auf Journalist:innen und Einschüchterung von Medienschaffenden.
Neuer Opel Grandland Electric Long Range mit bis zu 694 Kilometer Reichweite (WLTP)
Nächster Zuwachs für die Opel Grandland-Familie: Nach der Allradversion des elektrischen Top-of-the-Line-SUVs geht jetzt der neue Opel Grandland Electric Long Range an den Start. Der Newcomer ermöglicht mit seinem 97 kWh-Akku eine Reichweite von bis zu 694 Kilometern (WLTP) ohne Ladestopp und wird so zum Reichweiten-Champion unter den batterie-elektrischen Grandland-Varianten. Bereits in der Einstiegsversion „Edition“ serienmäßig mit Intelli-Sitzen samt Ergonomie-Feature sowie Fahrwerk mit Frequency Selective Damping-Technologie ausgestattet, verspricht der neue Grandland Electric Long Range ebenso sicheren wie komfortablen und vor allem ausdauernden lokal-emissionsfreien Fahrspaß. Der jüngste Stromer im breiten Grandland-Angebot ist ab sofort zum Preis ab 51.750 Euro (UPE inkl. MwSt. in Deutschland) bestellbar.
NFL: Patrick Mahomes Sr. erneut verhaftet
Patrick Mahomes Sr. wurde ein weiteres Mal festgenommen. Er soll gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen haben.
Erkennen junge TirolerInnen Ski-Star Franz Klammer noch?
Franz Klammer feiert heuer ein besonderes Jubiläum: Vor genau 50 Jahren schrieb er am Patscherkofel Olympia-Geschichte. Doch kennen junge Menschen den einstigen Ski-Star heute noch? Wir haben uns in Innsbruck umgehört.