glomex Logo
News

RFK Jr. in kontroverser Abstimmung als Gesundheitsminister bestätigt

Der Senat hat Robert F. Kennedy Jr. mit 52:48 Stimmen als Gesundheitsminister bestätigt, wobei Senator Mitch McConnell der einzige Republikaner war, der sich gegen ihn aussprach. Kennedy, der vom Richter des Obersten Gerichtshofs Neil Gorsuch vereidigt wurde, wird Behörden wie die Centers for Disease Control and Prevention, die Food and Drug Administration und die National Institutes for Health beaufsichtigen. Der 71-jährige Kennedy, ein langjähriger Umweltanwalt und Impfstoffskeptiker, leitete zuvor die Waterkeeper Alliance und gründete die Organisation Children's Health Defense, die sich gegen Impfstoffverordnungen wendet. Er kandidierte 2023 als Demokrat für das Präsidentenamt, bevor er zu einer unabhängigen Kandidatur überging und später Trump unterstützte. Kennedys Nominierung stieß auf überparteilichen Widerstand. Dank der Unterstützung von Senator Bill Cassidy in letzter Minute konnte er den Ausschuss verlassen, nachdem Kennedy sich zu regelmäßigen Konsultationen bereit erklärt hatte. Der Widerstand der Republikaner schwächte sich ab, und die Senatoren Susan Collins und Lisa Murkowski unterstützten ihn. Die Demokraten äußerten starke Einwände und warnten vor möglichen Schäden für die öffentliche Gesundheit.  Senator Ron Wyden nannte Kennedy „den am wenigsten qualifizierten Kandidaten“ für das Gesundheitsministerium, während Chuck Schumer den Republikanern vorwarf, von Trump unter Druck gesetzt worden zu sein. McConnell, ein Überlebender der Kinderlähmung, kritisierte Kennedys Impfstoff-Rhetorik und erklärte, er werde „die erneute Infragestellung bewährter Heilmethoden nicht dulden“. Während der Bestätigungsanhörung verwies Kennedy auf die steigenden Raten von Fettleibigkeit, Diabetes und Krebs und versprach, die öffentliche Gesundheit wiederherzustellen.  Er versprach, „Amerika wieder gesund zu machen“ und signalisierte damit einen grundlegenden Wandel in der US-Gesundheitspolitik mit ungewissen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und Impfstoffe.

Related Videos

Erster Frühlingshauch in Sicht! Ende Februar 15 Grad und mehr möglich - auch der Osten taut endlich wieder auf!

Das aktuelle Deutschlandwetter vom 15. Februar 2026 mit Diplom-Meteorologe Dominik Jung.

USA & Europa: Ende eines Bündnisses?

Die Münchener Sicherheitskonferenz ist zu Ende. Das transatlantische Klima bleibt unterkühlt, und ob die USA noch verlässlicher Partner Europas sind, daran gibt es erhebliche Zweifel.

Nachrichten des Tages | 16. Februar 2026 - Morgenausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 16. Februar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Nächtliche Hochzeit: Özdemir und Zaka haben geheiratet

Mitten im Landtagswahlkampf im Südwesten und mitten in der Nacht: Cem Özdemir feiert einen ganz privaten Höhepunkt: Seine Hochzeit. Beteiligt war daran auch ein bekannter Standesbeamter.

Schnee, Regen, Glätte: Zum Rosenmontag wird es ungemütlich

Die Jecken am Rhein müssen sich auf einen ungemütlichen Mix aus Regen, nassem Schnee und Wind einstellen. Im Nordosten hingegen dominieren winterliche Bedingungen mit Dauerfrost.

Schnee, Regen, Glätte: Zum Rosenmontag wird es ungemütlich

Die Jecken am Rhein müssen sich auf einen ungemütlichen Mix aus Regen, nassem Schnee und Wind einstellen. Im Nordosten hingegen dominieren winterliche Bedingungen mit Dauerfrost.

Mit diesen Worten beendet Schlagerstar Michelle ihre Karriere

30 Jahre Michelle – und das war es jetzt. Am Sonntag, dem 15. Februrar, hat die Schlagersängerin in Berlin ihr Abschiedskonzert gespielt. FOCUS online war vor Ort. Mit diesen Worten beendet die Sängerin ihre Karriere.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).