glomex Logo
News

RFK Jr. in kontroverser Abstimmung als Gesundheitsminister bestätigt

Der Senat hat Robert F. Kennedy Jr. mit 52:48 Stimmen als Gesundheitsminister bestätigt, wobei Senator Mitch McConnell der einzige Republikaner war, der sich gegen ihn aussprach. Kennedy, der vom Richter des Obersten Gerichtshofs Neil Gorsuch vereidigt wurde, wird Behörden wie die Centers for Disease Control and Prevention, die Food and Drug Administration und die National Institutes for Health beaufsichtigen. Der 71-jährige Kennedy, ein langjähriger Umweltanwalt und Impfstoffskeptiker, leitete zuvor die Waterkeeper Alliance und gründete die Organisation Children's Health Defense, die sich gegen Impfstoffverordnungen wendet. Er kandidierte 2023 als Demokrat für das Präsidentenamt, bevor er zu einer unabhängigen Kandidatur überging und später Trump unterstützte. Kennedys Nominierung stieß auf überparteilichen Widerstand. Dank der Unterstützung von Senator Bill Cassidy in letzter Minute konnte er den Ausschuss verlassen, nachdem Kennedy sich zu regelmäßigen Konsultationen bereit erklärt hatte. Der Widerstand der Republikaner schwächte sich ab, und die Senatoren Susan Collins und Lisa Murkowski unterstützten ihn. Die Demokraten äußerten starke Einwände und warnten vor möglichen Schäden für die öffentliche Gesundheit.  Senator Ron Wyden nannte Kennedy „den am wenigsten qualifizierten Kandidaten“ für das Gesundheitsministerium, während Chuck Schumer den Republikanern vorwarf, von Trump unter Druck gesetzt worden zu sein. McConnell, ein Überlebender der Kinderlähmung, kritisierte Kennedys Impfstoff-Rhetorik und erklärte, er werde „die erneute Infragestellung bewährter Heilmethoden nicht dulden“. Während der Bestätigungsanhörung verwies Kennedy auf die steigenden Raten von Fettleibigkeit, Diabetes und Krebs und versprach, die öffentliche Gesundheit wiederherzustellen.  Er versprach, „Amerika wieder gesund zu machen“ und signalisierte damit einen grundlegenden Wandel in der US-Gesundheitspolitik mit ungewissen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und Impfstoffe.

Related Videos

Aufgeplatzter Lack beim Toyota Corolla (Folge 476)

Det Müller sucht drei Autos für Drillinge. Bei einem Toyota Corolla wird der GRIP-Experte stutzig als er unter dem aufgeplatzten Lack Spachtelmasse sieht.

Was taugt das Elektro-Einrad? (Folge 476)

GRIP-Testfahrer Martin Gerstenberg checkt ein Elektro-Einrad. Ist das Mono-Wheel nur etwas für Profis oder auch für Anfänger?

Adrianas letzte Stunden vor dem Einzug

Du hast dich schon immer gefragt, was die Kandidat:innen vor ihrem Einzug in die Villa so machen? Wir begleiten Adriana zu ihren Shootings bis zu ihren letzten Worten bevor es losgeht.

112 Stimmen Vorsprung: Johannes Rothmund (CDU) gewinnt Bürgermeisterwahl

Es war eine spannende und am Ende sehr knappe Wahl in Eichenzell: Amtsinhaber Johannes Rothmund (CDU) setzt sich am Ende gegen Lutz Köhler (parteilos) durch. Mit 51 Prozent und 112 Stimmen mehr ist der alte Bürgermeister auch der neue Bürgermeister. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,1 Prozent. Die Anspannung war den ganzen Abend über bei allen Beteiligten zu spüren.

NFL: Fans trauern nach Jones-Verletzung

Die Netzreaktionen zum NFL-Sonntag in Woche 14.

Flügelverbot in der MotoGP 2026? FIM will keine Sitz-Winglets

Kommt für die verhassten MotoGP-Flügel schon 2026 - zumindest das teilweise - Ende? Ein Machtkampf der Institutionen wird das nun entscheiden.

DEL: Schockmoment um Bremerhavens Christian Wejse

Schockmoment um Bremerhavens Christian Wejse, der unglücklich mit dem Schlittschuh seines Gegners am Hals getroffen wird. Glücklicherweise kann er selbst in die Kabine laufen, hinterlässt aber eine große Blutlache am Eis. Das Spiel wird unterbrochen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).