glomex Logo
News

RFK Jr. in kontroverser Abstimmung als Gesundheitsminister bestätigt

Der Senat hat Robert F. Kennedy Jr. mit 52:48 Stimmen als Gesundheitsminister bestätigt, wobei Senator Mitch McConnell der einzige Republikaner war, der sich gegen ihn aussprach. Kennedy, der vom Richter des Obersten Gerichtshofs Neil Gorsuch vereidigt wurde, wird Behörden wie die Centers for Disease Control and Prevention, die Food and Drug Administration und die National Institutes for Health beaufsichtigen. Der 71-jährige Kennedy, ein langjähriger Umweltanwalt und Impfstoffskeptiker, leitete zuvor die Waterkeeper Alliance und gründete die Organisation Children's Health Defense, die sich gegen Impfstoffverordnungen wendet. Er kandidierte 2023 als Demokrat für das Präsidentenamt, bevor er zu einer unabhängigen Kandidatur überging und später Trump unterstützte. Kennedys Nominierung stieß auf überparteilichen Widerstand. Dank der Unterstützung von Senator Bill Cassidy in letzter Minute konnte er den Ausschuss verlassen, nachdem Kennedy sich zu regelmäßigen Konsultationen bereit erklärt hatte. Der Widerstand der Republikaner schwächte sich ab, und die Senatoren Susan Collins und Lisa Murkowski unterstützten ihn. Die Demokraten äußerten starke Einwände und warnten vor möglichen Schäden für die öffentliche Gesundheit.  Senator Ron Wyden nannte Kennedy „den am wenigsten qualifizierten Kandidaten“ für das Gesundheitsministerium, während Chuck Schumer den Republikanern vorwarf, von Trump unter Druck gesetzt worden zu sein. McConnell, ein Überlebender der Kinderlähmung, kritisierte Kennedys Impfstoff-Rhetorik und erklärte, er werde „die erneute Infragestellung bewährter Heilmethoden nicht dulden“. Während der Bestätigungsanhörung verwies Kennedy auf die steigenden Raten von Fettleibigkeit, Diabetes und Krebs und versprach, die öffentliche Gesundheit wiederherzustellen.  Er versprach, „Amerika wieder gesund zu machen“ und signalisierte damit einen grundlegenden Wandel in der US-Gesundheitspolitik mit ungewissen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und Impfstoffe.

Related Videos

Breaking Media: Eva Schütz & Luis Paulitsch Interview

Seit der Corona-Pandemie bekommen alternative Medien aus der rechten Szene Aufwind. Diese Plattformen treten zwar unabhängig auf, liefern aber statt Journalismus oft politische Propaganda. Darüber diskutieren Eva Schütz und Luis Paulitsch.

Union zu Eta: "War für uns viel selbstverständlicher"

Marie-Louise Eta übernimmt bei Union Berlin als erste Frau der Bundesliga-Geschichte den Cheftrainerposten eines Bundesligaklubs. Geschäftsführer Profifußball der Männer Horst Heldt erklärt, wie es zu dieser Entscheidung kam.

Opta BL-Quiz: Hast du am 29. Spieltag aufgepasst?

Der 29. Spieltag der Bundesliga-Saison 2025/26 ist Geschichte. Hast du gut genug aufgepasst, um alle Fragen richtig zu beantworten? Teste dein Fußballwissen mit dem Opta BL-Quiz.

Flick über Yamal: "Darin ist er der Beste der Welt"

Wenn Barcelona am Dienstagabend einen 0:2-Rückstand gegen Atletico aufholen will, hofft Hansi Flick dabei auch auf seinen Schützling Lamine Yamal. Der Trainer erklärt, was er dem Youngster für das Spiel mitgeteilt hat.

Sinner nach Monte-Carlo-Sieg: "Unglaubliche Woche"

Jannik Sinner hat im Finale des ATP-Masters in Monte-Carlo gegen Carlos Alcaraz gewonnen. Der Italiener holt seinen vierten Masters-Titel in Serie und blickt bereits auf kommende Duelle voraus.

Atletico bereit für Barca: "Kennen uns in- und auswendig"

Für Atletico Madrid und Barcelona kommt es am Dienstag zum sechsten und alles entscheidenden Aufeinandertreffen in dieser Saison. Koke und Trainer Diego Simeone zeigen sich trotz der 2:0-Führung aus dem Hinspiel gewarnt.

Schuster nach Arbeitssieg: "Herz auf dem Platz gelassen"

Der SC Freiburg hatte es nicht leicht sich gegen Mainz durchzusetzen. Nach dem 1:0-Arbeitssieg lobte Trainer Julian Schuster die gesamte Mannschaft und hob das Tor von Lucas Höler hervor.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).