Der Senat hat Robert F. Kennedy Jr. mit 52:48 Stimmen als Gesundheitsminister bestätigt, wobei Senator Mitch McConnell der einzige Republikaner war, der sich gegen ihn aussprach. Kennedy, der vom Richter des Obersten Gerichtshofs Neil Gorsuch vereidigt wurde, wird Behörden wie die Centers for Disease Control and Prevention, die Food and Drug Administration und die National Institutes for Health beaufsichtigen. Der 71-jährige Kennedy, ein langjähriger Umweltanwalt und Impfstoffskeptiker, leitete zuvor die Waterkeeper Alliance und gründete die Organisation Children's Health Defense, die sich gegen Impfstoffverordnungen wendet. Er kandidierte 2023 als Demokrat für das Präsidentenamt, bevor er zu einer unabhängigen Kandidatur überging und später Trump unterstützte. Kennedys Nominierung stieß auf überparteilichen Widerstand. Dank der Unterstützung von Senator Bill Cassidy in letzter Minute konnte er den Ausschuss verlassen, nachdem Kennedy sich zu regelmäßigen Konsultationen bereit erklärt hatte. Der Widerstand der Republikaner schwächte sich ab, und die Senatoren Susan Collins und Lisa Murkowski unterstützten ihn. Die Demokraten äußerten starke Einwände und warnten vor möglichen Schäden für die öffentliche Gesundheit. Senator Ron Wyden nannte Kennedy „den am wenigsten qualifizierten Kandidaten“ für das Gesundheitsministerium, während Chuck Schumer den Republikanern vorwarf, von Trump unter Druck gesetzt worden zu sein. McConnell, ein Überlebender der Kinderlähmung, kritisierte Kennedys Impfstoff-Rhetorik und erklärte, er werde „die erneute Infragestellung bewährter Heilmethoden nicht dulden“. Während der Bestätigungsanhörung verwies Kennedy auf die steigenden Raten von Fettleibigkeit, Diabetes und Krebs und versprach, die öffentliche Gesundheit wiederherzustellen. Er versprach, „Amerika wieder gesund zu machen“ und signalisierte damit einen grundlegenden Wandel in der US-Gesundheitspolitik mit ungewissen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und Impfstoffe.
Wetter heute: Schauer- und Gewitterwolken machen der Sonne Platz
Der Sonntag startet in vielen Regionen noch mit Regen, Schauern und einzelnen Gewittern, doch im Tagesverlauf lockern die Wolken zunehmend auf. Während es im Osten länger trüb bleibt, zeigt sich im Westen schon früher die Sonne. Am Nachmittag wird es insgesamt freundlicher und meist trocken bei 16 bis 22 Grad. In welchen Regionen es besonders nass wird, zeigt unser Meteorologe Georg Haas im "Wetter heute".
Rossi-Clique jubelt nach Marc Marquez' MotoGP-Sturz in Misano
Marco Bezzecchi gewinnt den MotoGP-Sprint von Misano, nachdem Marc Marquez in Führung liegend stürzt. Die Reaktionen auf den Crash sorgen für Aufregung.
GRIP fährt mit dem Auto übers Wasser (Folge 380)
GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie steht vor einer Riesenherausforderung. Auf Island will er mit einem Auto übers Wasser fahren. Gelingt der Stunt mit dem "Formula Offroad"-Fahrzeug - oder wird er in dem 800-PS-Monster untergehen?
Sunday Morning Drive: Hongkong Highspeed (Folge 377)
GRIP-Testfahrerin Cindie Allemann begibt sich diesmal auf die Spuren des legendären Sunday Morning Drive in der chinesischen Sieben-Millionen-Metropole Hongkong. Sie möchte an dem exklusiven Autokorso unbedingt teilnehmen, muss sich vorher aber erst einmal um ein angemessenes Gefährt kümmern.
Race at Airport (Folge 380)
Adrenalin-Junkies sind beim "Race at Airport" genau richtig. Doch hier fahren nicht die Profis die Viertelmeile sondern Dragster-Amateure. Die Tuningfreaks treffen sich in Berlin auf einem Flugplatz mit ihren selbstgetunten "Monsterautos" und ihr Ziel ist: von Null auf Hundert in nur drei Sekunden. Max will in seinem Golf Eins aufs Treppchen. Eigentlich soll der neue Motor mindestens 1000 PS leisten, doch kann er sich gegen seine Konkurrenten tatsächlich durchsetzen? GRIP begleitet ihn bei der Challenge.
Mit Kult-Taxifahrer Lovely im Mercedes E 400 (Folge 377)
Unter der Sonne Portugals testen die singende Lokalberühmtheit Lovely aus Hamburg und GRIP-Testfahrer Niki Schelle gemeinsam den Traum aller Taxler auf Sportlichkeit, High-End-Assistenzsysteme und Multimedia-Talent. Wird das 333 PS starke Geschoss auch auf der Rennstrecke von Estoril überzeugen?
Tuning-Kontrolle Stuttgart (Folge 379)
GRIP begleitet spezielle Kontrollen der Verkehrspolizei in Stuttgart. Auf den City-Ring und in die Theodor-Heuss-Straße kommen bei schönem Wetter 150 Tuningfreunde zum ?Schaulaufen? mit ihren Boliden. Die Herren mit der Kelle kontrollieren mit bis zu sechs Mann, verdächtige Fahrzeuge werden aus dem Verkehr gezogen und notfalls mit Blaulicht gestoppt.