glomex Logo
News

TikTok kehrt in die US-App-Stores zurück, nachdem Trump das Verbot verzögert hat

TikTok ist in die App-Stores von Apple und Google in den USA zurückgekehrt, nachdem die Durchsetzung eines Verbots durch US-Präsident Donald Trump verzögert wurde.  Die App, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, war am 18. Januar entfernt worden, um einem Gesetz nachzukommen, das entweder ihren Verkauf oder ein Verbot aus Gründen der nationalen Sicherheit vorschreibt. Das Gesetz gab Anlass zur Sorge, dass die chinesische Regierung über die App auf die Daten von Millionen von Amerikanern zugreifen und die öffentliche Meinung beeinflussen könnte. Am 20. Januar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung, mit der die Durchsetzung dieses Gesetzes um 75 Tage verschoben wurde. Dieser Schritt ermöglichte es TikTok, vorübergehend verfügbar zu bleiben, und nun ist die App wieder in den US-App-Stores zu finden.  TikTok hat mehr als 170 Millionen Nutzer in den USA, und trotz der Bedenken bestreitet der Eigentümer alle Vorwürfe, dass er Daten mit der chinesischen Regierung geteilt hat. Trump hat eine mögliche Lösung für das Problem vorgeschlagen: TikTok könnte in einen gemeinsamen Besitz überführt werden, wobei die Hälfte des Besitzes an US-Unternehmen übertragen wird.  Er äußerte sich auch zuversichtlich, dass der chinesische Präsident Xi Jinping einer solchen Vereinbarung zustimmen würde, da sie sowohl China als auch den USA zugute käme. Das Verbot und die Kontroverse um TikTok haben die Aufmerksamkeit auf das umfassendere Thema des Datenschutzes und der nationalen Sicherheit gelenkt, insbesondere in Bezug auf ausländisches Eigentum an beliebten digitalen Plattformen in den USA.

Related Videos

Rosin & Kumptner - Showdown in Hamburg: Wer ist der Kirmes-König?

Showdown in Hamburg - hier wird es sich entscheiden. In drei Spielen entscheiden Frank Rosin und Alex Kumptner, wer von den beiden der wahre Kirmes-König ist. Auf den Verlierer wartet ein besonderer Trostpreis und eine Straf-Aufgabe.

Frank Rosette: Alex zaubert ein ganz besonderes Lebkuchenherz

Auf einer Kirmes in Hamburg kreieren Frank Rosin und Alex Kumptner Lebkuchenherzen füreinander. Wer kommt dabei wohl besser weg?

"Wie ein Affenarsch": Alex entfernt Rosins Nasenhaare

Vor der großen türkischen Hochzeit gibt es Barbershop-Action für die beiden Sterneköche: Alex darf Rosins Nasenhaare mit Wachsstäbchen entfernen – bei so vielen Haaren sieht es aus, als hätte er einen ganzen Affenarsch enthaart.

Traditionelle türkische Brautabholung: Alex und Frank mittendrin

Mit Flagge, Trommel und Pyro beginnt die traditionelle türkische Brautabholung – und die Sterneköche sind mittendrin. Nach emotionalen Momenten tanzen Alex und Frank ausgelassen mit der Familie im Hof, bevor der Autokorso zur Hochzeitslocation startet.

Frank und Alex auf der Hochzeits-Tanzfläche

Auf der türkischen Hochzeit geht’s auf der Tanzfläche rund: Rosin überzeugt nicht nur mit seinen Dance Moves, sondern auch mit seinem musikalischen Talent an der Trommel. Alex staunt nicht schlecht und feiert kräftig mit.

Einweiser auf dem Hamburger Dom: Frank und Alex packen mit an

Frank und Alex bekommen einen Einblick, wie anstrengend es ist, auf dem größten Volksfest des Nordens zu arbeiten. Beim "Viva Mexico" müssen sie alles im Blick behalten: Gäste einweisen, Tickets kontrollieren und rechtzeitig von der Plattform runter.

"Ich glaube ich will Erschrecker werden!": Starköche in der Geisterbahn

Frank und Alex helfen einem Profi-Erschrecker in der Geisterbahn. Dafür dürfen sie aufwendige und teure Masken anziehen und die Gäste erschrecken. Alexander Kumptner ist so begeistert, dass er am liebsten gleich seinen Beruf wechseln will.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).