TikTok ist in die App-Stores von Apple und Google in den USA zurückgekehrt, nachdem die Durchsetzung eines Verbots durch US-Präsident Donald Trump verzögert wurde. Die App, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, war am 18. Januar entfernt worden, um einem Gesetz nachzukommen, das entweder ihren Verkauf oder ein Verbot aus Gründen der nationalen Sicherheit vorschreibt. Das Gesetz gab Anlass zur Sorge, dass die chinesische Regierung über die App auf die Daten von Millionen von Amerikanern zugreifen und die öffentliche Meinung beeinflussen könnte. Am 20. Januar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung, mit der die Durchsetzung dieses Gesetzes um 75 Tage verschoben wurde. Dieser Schritt ermöglichte es TikTok, vorübergehend verfügbar zu bleiben, und nun ist die App wieder in den US-App-Stores zu finden. TikTok hat mehr als 170 Millionen Nutzer in den USA, und trotz der Bedenken bestreitet der Eigentümer alle Vorwürfe, dass er Daten mit der chinesischen Regierung geteilt hat. Trump hat eine mögliche Lösung für das Problem vorgeschlagen: TikTok könnte in einen gemeinsamen Besitz überführt werden, wobei die Hälfte des Besitzes an US-Unternehmen übertragen wird. Er äußerte sich auch zuversichtlich, dass der chinesische Präsident Xi Jinping einer solchen Vereinbarung zustimmen würde, da sie sowohl China als auch den USA zugute käme. Das Verbot und die Kontroverse um TikTok haben die Aufmerksamkeit auf das umfassendere Thema des Datenschutzes und der nationalen Sicherheit gelenkt, insbesondere in Bezug auf ausländisches Eigentum an beliebten digitalen Plattformen in den USA.
Deutsche landet beim Ironman ganz vorn
Nach einer sensationellen Aufholjagd hat Laura Philipp aus Deutschland das Ironman-Finale auf Hawaii beinahe gewonnen.
TikTok-Buchtipps bestimmen Kaufverhalten
Welch großen Einfluss Influencer:innen auf den Buchmarkt haben, zeigt sich aktuell auf der Frankfurter Buchmesse.
Aprilia-Kater trotz MotoGP-Triumph: Härtere Regeln geplant
Aprilia feiert im MotoGP-Rennen von Indonesien erstmals einen Vierfachsieg. Die internen Streitigkeiten überschatten jedoch den historischen Erfolg.
Highlights: Zverev kämpft sich ins Achtelfinale
Alexander Zverev hat das Achtelfinale in Shanghai erreicht. Der aktuell Weltranglistenzweite hatte dafür mit Quentin Halys ordentlich kämpfen müssen, behielt aber am Schluss mit 6:4, 6:7, 6:3 die Oberhand.
Influenza-Viren auf dem Vormarsch
Die Bereitschaft für eine Grippe-Impfung zieht in Deutschland bereits wieder spürbar an. Was uns dieses Jahr erwartet.
Nach Putin-Besuch: Genossen fordern Schröders Rauswurf aus der SPD
Im Jahr 2023 scheiterte der Versuch, Gerhard Schröder aus der SPD auszuschließen. Wegen einer weiteren Moskau-Reise des Altkanzlers gibt es Rufe für einen neuen Anlauf.
Erntedankfestzug Fürther Michaelis-Kirchweih