glomex Logo
News

TikTok kehrt in die US-App-Stores zurück, nachdem Trump das Verbot verzögert hat

TikTok ist in die App-Stores von Apple und Google in den USA zurückgekehrt, nachdem die Durchsetzung eines Verbots durch US-Präsident Donald Trump verzögert wurde.  Die App, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, war am 18. Januar entfernt worden, um einem Gesetz nachzukommen, das entweder ihren Verkauf oder ein Verbot aus Gründen der nationalen Sicherheit vorschreibt. Das Gesetz gab Anlass zur Sorge, dass die chinesische Regierung über die App auf die Daten von Millionen von Amerikanern zugreifen und die öffentliche Meinung beeinflussen könnte. Am 20. Januar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung, mit der die Durchsetzung dieses Gesetzes um 75 Tage verschoben wurde. Dieser Schritt ermöglichte es TikTok, vorübergehend verfügbar zu bleiben, und nun ist die App wieder in den US-App-Stores zu finden.  TikTok hat mehr als 170 Millionen Nutzer in den USA, und trotz der Bedenken bestreitet der Eigentümer alle Vorwürfe, dass er Daten mit der chinesischen Regierung geteilt hat. Trump hat eine mögliche Lösung für das Problem vorgeschlagen: TikTok könnte in einen gemeinsamen Besitz überführt werden, wobei die Hälfte des Besitzes an US-Unternehmen übertragen wird.  Er äußerte sich auch zuversichtlich, dass der chinesische Präsident Xi Jinping einer solchen Vereinbarung zustimmen würde, da sie sowohl China als auch den USA zugute käme. Das Verbot und die Kontroverse um TikTok haben die Aufmerksamkeit auf das umfassendere Thema des Datenschutzes und der nationalen Sicherheit gelenkt, insbesondere in Bezug auf ausländisches Eigentum an beliebten digitalen Plattformen in den USA.

Related Videos

Musks Vermögen jetzt bei 677 Milliarden Dollar

Eine neue Bewertung katapultiert Elon Musk in eine Vermögensdimension, die es so noch nie gab.

Det sucht schickes Sportcoupé (Folge 455)

GRIP-Gebrauchtwagenprofi Det Müller sucht für Zuschauer Marvin ein schickes Sportcoupé mit 200 PS, am besten deutsches Fabrikat. Sein Budget: 10.000 Euro. Neben einem BMW 3er Coupé checkt Det einen Audi TT und eine Mercedes C 350. Doch was taugen Kompaktsportler in diesem Preissegment und findet Det ein passendes Auto für Marvin?

Smart Car (Folge 456)

Smart Home, Smart Watch, Smart Energy - alles wird smart. Das ist auch schon in der Automobilbranche längst angekommen. Um ein sogenanntes Connected Car zu besitzen, muss man nicht unbedingt in einen Neuwagen mit High-Tech-Ausstattung investieren, den kann man auch schon für einen relativ schmalen Euro bekommen. Mit Gadgets, die angeblich jeden noch so alten Hobel zum digitalen Überflieger tunen.

Der extremste Lamborghini Aventador (Folge 456)

770 PS stark, rund 350.000 Euro teuer und auf 900 Stück limitiert: Der Lamborghini Aventador mit dem Kürzel SVJ ist der aktuelle Rekordhalter auf dem Nürburgring für straßenzugelassene Autos. Er hat mit 6:44,97 Minuten auf der Nordschleife den Porsche GT2 RS vom Thron gestoßen. In nur 2,8 Sekunden sprintet der SVJ von Null auf Hundert und ist der aggressivste Aventador aus der italienischen Sportwagen-Schmiede. SV steht bei diesem Fahrzeug also zurecht für super veloce, also super schnell.

Vorschau: Der neue Bentley GT (Folge 456)

Die GRIP-Moderatoren Matthias Malmedie und Helge Thomsen machen ein Rennen gegen die Sonne. Schaffen sie die 857 Kilometer von München nach Cuxhaven zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang? "GRIP - Das Motormagazin": Sonntag, 5. Juli 2020, um 18:15 Uhr.

Mercedes-Benz Vans erfindet den Transporter abermals neu – maßgeschneidert für die Vielfalt gewerblicher Kunden

Im Vorfeld seines Jubiläums „130 Jahre Transportergeschichte“ spannt Mercedes‑Benz Vans einen spannenden Bogen von der Vergangenheit in die Zukunft: Mit der Präsentation des ältesten fahrbereiten Lieferwagens der Welt, eines Benz Combinations-Lieferungswagens, und eines aktuellen eSprinter blickt der Erfinder des Transporters auf seine einzigartige Erfolgsgeschichte seit 1896 zurück. Gleichzeitig enthüllt das Unternehmen „THE BOuLDER“ – eine beeindruckende und expressive Skulptur in Steinoptik. Sie gibt einen ersten Einblick, wie Mercedes‑Benz den Transporter abermals neu erfindet und symbolisiert die Bedeutung der gewerblich genutzten Vans. Die 650 Zentimeter lange, 275 Zentimeter hohe und 250 Zentimeter breite Plastik vereint auf faszinierende Weise Kunst und Handwerk und gibt einen Ausblick auf die kommende Generation des Sprinter. Gefräst aus einem massiven Werkstück zeichnen sich die ersten Umrisse und Design-Details des zukünftigen Sprinter ab. Sie lassen das eigenständige Exterieur-Design erahnen, das sich an den vielfältigen Bedürfnissen und Anforderungen der gewerblichen Kundschaft orientiert. Darüber hinaus vermittelt die Skulptur einen Eindruck von den Abmessungen des künftigen Mercedes‑Benz Transporters.

Vorschau: Der extremste Lamborghini Aventador (Folge 456)

415.000 Euro teuer, 770 PS stark, auf 900 Stück limitiert: der Lamborghini Aventador SVJ. Formel-E-Pilot Daniel Abt testet den derzeit schärfsten Aventador mit Straßenzulassung. "GRIP - Das Motormagazin": Sonntag, 5. Juli 2020, um 18:15 Uhr.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).