glomex Logo
News

TikTok kehrt in die US-App-Stores zurück, nachdem Trump das Verbot verzögert hat

TikTok ist in die App-Stores von Apple und Google in den USA zurückgekehrt, nachdem die Durchsetzung eines Verbots durch US-Präsident Donald Trump verzögert wurde.  Die App, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, war am 18. Januar entfernt worden, um einem Gesetz nachzukommen, das entweder ihren Verkauf oder ein Verbot aus Gründen der nationalen Sicherheit vorschreibt. Das Gesetz gab Anlass zur Sorge, dass die chinesische Regierung über die App auf die Daten von Millionen von Amerikanern zugreifen und die öffentliche Meinung beeinflussen könnte. Am 20. Januar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung, mit der die Durchsetzung dieses Gesetzes um 75 Tage verschoben wurde. Dieser Schritt ermöglichte es TikTok, vorübergehend verfügbar zu bleiben, und nun ist die App wieder in den US-App-Stores zu finden.  TikTok hat mehr als 170 Millionen Nutzer in den USA, und trotz der Bedenken bestreitet der Eigentümer alle Vorwürfe, dass er Daten mit der chinesischen Regierung geteilt hat. Trump hat eine mögliche Lösung für das Problem vorgeschlagen: TikTok könnte in einen gemeinsamen Besitz überführt werden, wobei die Hälfte des Besitzes an US-Unternehmen übertragen wird.  Er äußerte sich auch zuversichtlich, dass der chinesische Präsident Xi Jinping einer solchen Vereinbarung zustimmen würde, da sie sowohl China als auch den USA zugute käme. Das Verbot und die Kontroverse um TikTok haben die Aufmerksamkeit auf das umfassendere Thema des Datenschutzes und der nationalen Sicherheit gelenkt, insbesondere in Bezug auf ausländisches Eigentum an beliebten digitalen Plattformen in den USA.

Related Videos

Schulze statt Haseloff: Weg frei für Machtwechsel in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff will den Staffelstab an seinen Wirtschaftsminister Sven Schulze übergeben – CDU, SPD und FDP ziehen mit. Wie es nun weitergeht.

"taff" Klatsch: Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee haben geheiratet

Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee haben geheiratet / Bei den Beckhams hängt der Haussegen schief / 100. Folge von "Schlag den Star" / große Rettungsaktion bei "Notruf Spezial"

Perfekt für Deutschland: So profitieren Sie vom Mercosur-Abkommen

Die EU hat dem Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten zugestimmt. Bei Landwirten und einigen EU-Ländern ist der Vertrag umstritten. Für Deutschland bringt er aber viele Vorteile.

Schulze statt Haseloff: Weg frei für Machtwechsel in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff will den Staffelstab an seinen Wirtschaftsminister Sven Schulze übergeben – CDU, SPD und FDP ziehen mit. Wie es nun weitergeht.

Selenskyj warnt vor neuem Russen-Angriff

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat die Menschen in seinem Land vor einem neuen Großangriff Russlands gewarnt. Es gebe entsprechende Geheimdienstinformationen.

Experte ist sich sicher: Schon bald kommt die nächste Kältewelle nach Deutschland! Der Januar bleibt eisig kalt!

Das aktuelle Deutschlandwetter vom 13. Januar 2026 mit Diplom-Meteorologe Dominik Jung.

Wadephul: Kein Anhaltspunkt für US-Militäraktion in Grönland

Trump hat immer wieder deutlich gemacht: Er will die riesige Eisinsel Grönland für die USA. Der deutsche Außenminister setzt nach einem Gespräch mit seinem US-Kollegen auf eine Lösung in der Nato.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).