glomex Logo
News

TikTok kehrt in die US-App-Stores zurück, nachdem Trump das Verbot verzögert hat

TikTok ist in die App-Stores von Apple und Google in den USA zurückgekehrt, nachdem die Durchsetzung eines Verbots durch US-Präsident Donald Trump verzögert wurde.  Die App, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, war am 18. Januar entfernt worden, um einem Gesetz nachzukommen, das entweder ihren Verkauf oder ein Verbot aus Gründen der nationalen Sicherheit vorschreibt. Das Gesetz gab Anlass zur Sorge, dass die chinesische Regierung über die App auf die Daten von Millionen von Amerikanern zugreifen und die öffentliche Meinung beeinflussen könnte. Am 20. Januar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung, mit der die Durchsetzung dieses Gesetzes um 75 Tage verschoben wurde. Dieser Schritt ermöglichte es TikTok, vorübergehend verfügbar zu bleiben, und nun ist die App wieder in den US-App-Stores zu finden.  TikTok hat mehr als 170 Millionen Nutzer in den USA, und trotz der Bedenken bestreitet der Eigentümer alle Vorwürfe, dass er Daten mit der chinesischen Regierung geteilt hat. Trump hat eine mögliche Lösung für das Problem vorgeschlagen: TikTok könnte in einen gemeinsamen Besitz überführt werden, wobei die Hälfte des Besitzes an US-Unternehmen übertragen wird.  Er äußerte sich auch zuversichtlich, dass der chinesische Präsident Xi Jinping einer solchen Vereinbarung zustimmen würde, da sie sowohl China als auch den USA zugute käme. Das Verbot und die Kontroverse um TikTok haben die Aufmerksamkeit auf das umfassendere Thema des Datenschutzes und der nationalen Sicherheit gelenkt, insbesondere in Bezug auf ausländisches Eigentum an beliebten digitalen Plattformen in den USA.

Related Videos

Privatjet-Eskalation: Shania provoziert Familien-Zoff!

Shania on fire! Die Familie fliegt für wichtige Meetings nach Luxemburg - natürlich im Privatjet. Doch es gibt ein Problem: Shania hat zu wenig Platz an ihren Füßen! Schnell geht das Gezanke los und die Nerven von Robert und Carmen werden ordentlich strapaziert. In Luxemburg angekommen wird es jedoch schnell wieder ernst. Davina und Shania sind bei einem Geschäftstermin ihrer Eltern dabei und bekommen Einblicke in das Familienbusiness.

Vorschau: Stars im Schlamm mit Mickie Krause (Folge 429)

Stars im Schlamm geht in die nächste Runde. Nachdem Smudo vorgelegt hat, zeigt diesmal Schlagersänger Mickie Krause, wie schnell er den Offroad-Rundkurs im Buggy bewältigen kann. Welche Zeit er im Dreck hinlegt, zeigt GRIP am Sonntag, 7. Juli 2019, um 18:15 Uhr bei RTL II .

Vorschau: Tuning Inside NRW (Folge 429)

Tuning Inside Nordrhein-Westfalen (NRW): GRIP besucht das Tuning-Treffen in Wesel und begleitet die Polizei in Dortmund bei einer Großkontrolle gegen illegales Tuning. Weitere Einblicke in die Tuning-Szene von NRW siehst du am Sonntag, 7. Juli 2019, um 18:15 Uhr bei RTL II.

Audi R8 vs. Ford Focus quer durch die Republik (Folge 428)

Wer schafft die 1.000 Kilometer von der Ostsee zur Zugspitze schneller? Matthias Malmedie im Audi R8 V10 plus mit 610 PS oder Martin Gerstenberg im sparsamen Ford Focus Diesel mit 150 PS?

Bernd nach Porsche-Verkauf im 7.Himmel (Folge 428)

Vor zweieinhalb Jahren ruft Bernd den RTL II-Trödeltrupp zu Hilfe. In seiner Scheune modert einer der ersten Porsche 911 vor sich hin. Das Porsche-Museum kauft ihm das Wrack ab und restauriert ihn. Jetzt sehen Bernd und RTL II-Trödelexperte die wertvollen Rarität.

Corvette-Vergleich (Folge 428)

GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann vergleicht die Corvette Z06 mit der Rennversion der Corvette - dem Rennauto Callaway Competition.

Dessert-Klassiker neu gedacht: Crème brûlée mit Rharbarbersorbet

Für viele ist das Dessert das absolute Highlight eines jeden Festtags-Menüs. Patisserie-Chefin Sarah Klüh und Nachwuchs-Koch Murilo Deters Mayer aus der Küche des Hotels Goldener Karpfen in Fulda bringen für das OSTHESSEN|NEWS Ostermenü in diesem Jahr einen echten Nachspeisen-Klassiker mit ihrer ganz persönlichen Note auf den Tisch: Eine Crème brûlée mit Rharbarbersorbet und Osterlamm.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).