glomex Logo
News

TikTok kehrt in die US-App-Stores zurück, nachdem Trump das Verbot verzögert hat

TikTok ist in die App-Stores von Apple und Google in den USA zurückgekehrt, nachdem die Durchsetzung eines Verbots durch US-Präsident Donald Trump verzögert wurde.  Die App, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, war am 18. Januar entfernt worden, um einem Gesetz nachzukommen, das entweder ihren Verkauf oder ein Verbot aus Gründen der nationalen Sicherheit vorschreibt. Das Gesetz gab Anlass zur Sorge, dass die chinesische Regierung über die App auf die Daten von Millionen von Amerikanern zugreifen und die öffentliche Meinung beeinflussen könnte. Am 20. Januar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung, mit der die Durchsetzung dieses Gesetzes um 75 Tage verschoben wurde. Dieser Schritt ermöglichte es TikTok, vorübergehend verfügbar zu bleiben, und nun ist die App wieder in den US-App-Stores zu finden.  TikTok hat mehr als 170 Millionen Nutzer in den USA, und trotz der Bedenken bestreitet der Eigentümer alle Vorwürfe, dass er Daten mit der chinesischen Regierung geteilt hat. Trump hat eine mögliche Lösung für das Problem vorgeschlagen: TikTok könnte in einen gemeinsamen Besitz überführt werden, wobei die Hälfte des Besitzes an US-Unternehmen übertragen wird.  Er äußerte sich auch zuversichtlich, dass der chinesische Präsident Xi Jinping einer solchen Vereinbarung zustimmen würde, da sie sowohl China als auch den USA zugute käme. Das Verbot und die Kontroverse um TikTok haben die Aufmerksamkeit auf das umfassendere Thema des Datenschutzes und der nationalen Sicherheit gelenkt, insbesondere in Bezug auf ausländisches Eigentum an beliebten digitalen Plattformen in den USA.

Related Videos

Trump Regierung soll Papst gedroht haben

Spannungen zwischen den USA und dem Vatikan nehmen zu. Medien berichten von Druck. Der Vatikan schweigt bislang, das Pentagon weist die Vorwürfe zurück. Hintergrund ist auch Kritik von Papst Leo XIV. an der US-Politik.

So wird ein Brückenteil in die Gänstorbrücke eingestürzt.

Nächtliche Millimeterarbeit an der Brücke zwischen Ulm und Neu-Ulm.

Energie Cottbus-Trainer Wollitz macht einfache Rechnung auf: Nur noch 10 Stunden...

Es ist eine ganz einfache Rechnung, die FCE-Trainer Wollitz vor dem Topspiel der 3. Liga heute gegen den VfL Osnabrück aufmacht: Es sind nur noch 10 Stunden bis zum ... 🫣 Bis zum Saisonende - und der Erfüllung des großen Traums. Wenn alles gut geht! 💪🏻

CDU-Deepfake-Affäre: Offene Fragen bei niedersächsischen Landtagsfraktionen

In der Deepfake-Affäre der CDU-Landtagsfraktion in Niedersachsen geht es unter anderem auch darum, wann Fraktions- und CDU-Chef Sebastian Lechner von dem genauen Inhalt des Videos wusste. Die Oppositionsparteien fordern Aufklärung.

Energie Cottbus-Trainer Wollitz wünscht sich höhere TV-Gelder in der 3. Liga

Für FCE-Trainer Claus-Dieter Wollitz ist die Sache eindeutig: Die 3. Liga braucht mehr Fernsehgelder! Warum das wichtig ist und wie man diese aufteilen könnte, erklärt er vor dem Topspiel der 3. Liga gegen den VfL Osnabrück 👀

Energie Cottbus geht selbstbewusst ins Topspiel der 3. Liga gegen VfL Osnabrück

Fehlentscheidungen der Schiedsrichter betreffen in der 3. Liga alle Vereine gleichermaßen - doch vor allem im Aufstiegsrennen und Abstiegskampf können sie große Folgen haben. FCE-Trainer Wollitz sieht darin einen entscheidenden Faktor 👀

Energie Cottbus geht selbstbewusst ins Topspiel der 3. Liga gegen VfL Osnabrück

Energie Cottbus tritt am Sonntag im Topspiel der 3. Liga beim VfL Osnabrück an und will den Rückenwind aus den bisherigen Siegen in der englischen Woche mitnehmen. Das Ziel ist klar, sagt FCE-Trainer Wollitz: Das Meisterschaftsrennen mit einem Sieg noch interessanter machen 🚀

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).