glomex Logo
News

TikTok kehrt in die US-App-Stores zurück, nachdem Trump das Verbot verzögert hat

TikTok ist in die App-Stores von Apple und Google in den USA zurückgekehrt, nachdem die Durchsetzung eines Verbots durch US-Präsident Donald Trump verzögert wurde.  Die App, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, war am 18. Januar entfernt worden, um einem Gesetz nachzukommen, das entweder ihren Verkauf oder ein Verbot aus Gründen der nationalen Sicherheit vorschreibt. Das Gesetz gab Anlass zur Sorge, dass die chinesische Regierung über die App auf die Daten von Millionen von Amerikanern zugreifen und die öffentliche Meinung beeinflussen könnte. Am 20. Januar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung, mit der die Durchsetzung dieses Gesetzes um 75 Tage verschoben wurde. Dieser Schritt ermöglichte es TikTok, vorübergehend verfügbar zu bleiben, und nun ist die App wieder in den US-App-Stores zu finden.  TikTok hat mehr als 170 Millionen Nutzer in den USA, und trotz der Bedenken bestreitet der Eigentümer alle Vorwürfe, dass er Daten mit der chinesischen Regierung geteilt hat. Trump hat eine mögliche Lösung für das Problem vorgeschlagen: TikTok könnte in einen gemeinsamen Besitz überführt werden, wobei die Hälfte des Besitzes an US-Unternehmen übertragen wird.  Er äußerte sich auch zuversichtlich, dass der chinesische Präsident Xi Jinping einer solchen Vereinbarung zustimmen würde, da sie sowohl China als auch den USA zugute käme. Das Verbot und die Kontroverse um TikTok haben die Aufmerksamkeit auf das umfassendere Thema des Datenschutzes und der nationalen Sicherheit gelenkt, insbesondere in Bezug auf ausländisches Eigentum an beliebten digitalen Plattformen in den USA.

Related Videos

Innerhalb von acht Tagen beendet Neuer die WM-Debatte selbst

Acht Tage nach seiner Wunderleistung von Madrid sind Manuel Neuer seine 40 Jahre beim Rückspiel anzusehen. Mit diesem Spannungsfeld gibt er die Antwort auf die WM-Debatten selbst. Ein Kommentar.

Linz: Polizei erschießt 27‑Jährigen bei Wohnungs‑Einsatz

Ein nächtlicher Polizeieinsatz in Linz endete tödlich. Ein 27‑Jähriger soll Beamte in einer Wohnung mit einer Schere und einer Spritze angegriffen haben. Die Polizei spricht von Notwehr. Die Staatsanwaltschaft ermittelt zu den genauen Umständen.

Gewitter und Schnee: Ab dem Wochenende kommt der Wettersturz nach Deutschland - wie lange dauert er an?

Das aktuelle Deutschlandwetter mit Diplom-Meteorologe Dominik Jung.

Herzogin Meghan mit Autritt in TV-Show: Doch der kommt nicht gut an

Herzogin Meghan hat ihrer Australien-Reise mit Prinz Harry einen weiteren öffentlichen Termin hinzugefügt. Sie wird Jurorin in einer TV-Show.

4,4, satt 2 Milliarden Euro: Sparbedarf doppelt so hoch

Österreich muss laut Fiskalrat noch mehr sparen. Der bisher genannte Konsolidierungsbedarf von zwei Milliarden Euro sei zu wenig, Um das Budget bis 20127 zu sanieren, müssten es 4,4 Milliarden Euro sein. Im Talk dazu: Margit Schratzenstaller (WIFO).

Jauch stellt erste Millionen-Frage seit 2023: Hätten Sie die Antwort gewusst?

Erstmals seit Dezember 2023 hat sich ein "Wer wird Millionär?"-Kandidat bis zur Millionenfrage vorgekämpft. Dabei ging es in erster Linie um Kleingeld.

FIFA-Boss Infantino besteht darauf: Der Iran muss an der WM teilnehmen

Gianni Infantino besteht darauf: Der Iran "muss zur WM kommen", trotz der Spannungen mit den USA. US-Präsident Donald Trump hatte angedeutet, dass eine Teilnahme aus Sicherheitsgründen möglicherweise nicht angebracht sei

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).