TikTok ist in die App-Stores von Apple und Google in den USA zurückgekehrt, nachdem die Durchsetzung eines Verbots durch US-Präsident Donald Trump verzögert wurde. Die App, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, war am 18. Januar entfernt worden, um einem Gesetz nachzukommen, das entweder ihren Verkauf oder ein Verbot aus Gründen der nationalen Sicherheit vorschreibt. Das Gesetz gab Anlass zur Sorge, dass die chinesische Regierung über die App auf die Daten von Millionen von Amerikanern zugreifen und die öffentliche Meinung beeinflussen könnte. Am 20. Januar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung, mit der die Durchsetzung dieses Gesetzes um 75 Tage verschoben wurde. Dieser Schritt ermöglichte es TikTok, vorübergehend verfügbar zu bleiben, und nun ist die App wieder in den US-App-Stores zu finden. TikTok hat mehr als 170 Millionen Nutzer in den USA, und trotz der Bedenken bestreitet der Eigentümer alle Vorwürfe, dass er Daten mit der chinesischen Regierung geteilt hat. Trump hat eine mögliche Lösung für das Problem vorgeschlagen: TikTok könnte in einen gemeinsamen Besitz überführt werden, wobei die Hälfte des Besitzes an US-Unternehmen übertragen wird. Er äußerte sich auch zuversichtlich, dass der chinesische Präsident Xi Jinping einer solchen Vereinbarung zustimmen würde, da sie sowohl China als auch den USA zugute käme. Das Verbot und die Kontroverse um TikTok haben die Aufmerksamkeit auf das umfassendere Thema des Datenschutzes und der nationalen Sicherheit gelenkt, insbesondere in Bezug auf ausländisches Eigentum an beliebten digitalen Plattformen in den USA.
Deutsche sehen zunehmenden Einfluss der USA
Zwei Drittel der Bürger:innen sind der Ansicht, dass die Entwicklungen in den USA heute einen größeren Einfluss auf Deutschland haben.
Trump: USA sichern sich riesige Ölvorkommen in Venezuela
Anfang des Jahres nahmen US-Spezialkräfte Venezuelas langjährigen Staatschef Nicolás Maduro fest. Nun soll es eine Vereinbarung über Ölvorkommen des Landes geben.
Trump: USA sichern sich riesige Ölvorkommen in Venezuela
Anfang des Jahres nahmen US-Spezialkräfte Venezuelas langjährigen Staatschef Nicolás Maduro fest. Nun soll es eine Vereinbarung über Ölvorkommen des Landes geben.
Kimmichs Worte müssen der Liga wie eine Drohung vorkommen
Fünf Tore gegen einen „sehr starken” VfB Stuttgart: Die Frühform des FC Bayern ist desillusionierend für die Liga. Trotzdem findet Joshua Kimmich noch genug Mängel.
Philipps Fitness-Regel: Dranbleiben bringt Erfolg!
Bewegung kennt keinen Ruhetag! Philipp zeigt: Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Regelmäßigkeit. Sieben Tage die Woche wird geturnt. Jeder turnt in seinem eigenen Tempo. Dabei zählt nicht die Geschwindigkeit, sondern die Qualität der Übungen. So kann jeder fit und voller Energie in den Tag starten.
„Möchte nicht, dass Magdeburg ein Vorort von Moskau wird”
Baden-Württembergs Ministerpräsident Cem Özdemir hat vor einem stärkeren Einfluss Russlands gewarnt, sollte die AfD künftig in Sachsen-Anhalt regieren.
Finanz-Experten rät bei Gold zu Vorsicht vor dem Staat
Können die Notenbanken in Zeiten hoher Staatsschulden noch wirksam die Inflation bekämpfen? Philipp Vorndran, Kapitalmarktstratege bei Flossbach von Storch, glaubt das nicht. Im Interview mit dem Youtube-Kanal „René will Rendite“ rät er dennoch dazu, Gold nur in Maßen als Inflationsschutz ins Depot zu nehmen.