TikTok ist in die App-Stores von Apple und Google in den USA zurückgekehrt, nachdem die Durchsetzung eines Verbots durch US-Präsident Donald Trump verzögert wurde. Die App, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, war am 18. Januar entfernt worden, um einem Gesetz nachzukommen, das entweder ihren Verkauf oder ein Verbot aus Gründen der nationalen Sicherheit vorschreibt. Das Gesetz gab Anlass zur Sorge, dass die chinesische Regierung über die App auf die Daten von Millionen von Amerikanern zugreifen und die öffentliche Meinung beeinflussen könnte. Am 20. Januar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung, mit der die Durchsetzung dieses Gesetzes um 75 Tage verschoben wurde. Dieser Schritt ermöglichte es TikTok, vorübergehend verfügbar zu bleiben, und nun ist die App wieder in den US-App-Stores zu finden. TikTok hat mehr als 170 Millionen Nutzer in den USA, und trotz der Bedenken bestreitet der Eigentümer alle Vorwürfe, dass er Daten mit der chinesischen Regierung geteilt hat. Trump hat eine mögliche Lösung für das Problem vorgeschlagen: TikTok könnte in einen gemeinsamen Besitz überführt werden, wobei die Hälfte des Besitzes an US-Unternehmen übertragen wird. Er äußerte sich auch zuversichtlich, dass der chinesische Präsident Xi Jinping einer solchen Vereinbarung zustimmen würde, da sie sowohl China als auch den USA zugute käme. Das Verbot und die Kontroverse um TikTok haben die Aufmerksamkeit auf das umfassendere Thema des Datenschutzes und der nationalen Sicherheit gelenkt, insbesondere in Bezug auf ausländisches Eigentum an beliebten digitalen Plattformen in den USA.
Bulli zum GRIP-Jubiläum - der Umbau beginnt! (Folge 421)
In der vergangenen Woche hat GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller einen T2-Bulli mit guter Substanz gefunden, und zwar einen seltenen Deluxe, Baujahr 1972. Auf dieser Basis erschafft das GRIP-Team jetzt einen Bulli der Superlative. In der GRIP-Garage in Berlin entsteht aus dem angejahrten T2 ein schicker Edel-Bus im Gesamtwert von 40.000 Euro. Und das Beste: Am Ende kann sich ein GRIP-Zuschauer den einzigartigen Jubiläums-Bulli in die eigene Garage stellen! Alle Infos: rtl2.de/gripsuperfan
Bonneville - das Salzsee-Rennen (Folge 421)
Micha Vogt hat seit vielen Jahren einen Traum. Er möchte einmal in seinem Leben die berühmte Rennstrecke auf dem Salzsee in Bonneville fahren. Dieses Jahr geht der Wunsch in Erfüllung. Harry Samarin, ein über 70-jähriger Bonneville-Veteran, leiht Micha sein Wagen: ein 62er Mercury mit einem aufgemotzen Ford-Motor. Ob Micha mit dem auch gewinnen kann?
Der neue Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid (Folge 422)
GRIP checkt den Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid, die schnellste und sparsamste Limousine der Welt! So lauten jedenfalls die Angaben des Herstellers. Doch gehen die Merkmale, die schnellste und zugleich sparsamste Limousine der Welt zu sein, auch wirklich zusammen?
Der CRIOG-Buggy (Folge 421)
Skurril, außergewöhnlich und er macht richtig viel Spaß. Matthias Malmedie hat sich ein Spaßmobil ausgesucht, das als Alleskönner gilt: den SAM CRIOG. Doch wie viel Spaß macht er tatsächlich? Ist er auch wirklich der Alleskönner auf Rennstrecke, Straße und sogar Offroad? Matthias findet es heraus.
Vorschau: Bulli-Restaurierung (Folge 422)
Die Restaurierung des GRIP-Jubiläumsbusses geht in die nächste Runde. GRIP-Garagen-Chef Jo muss mit seinen Schraubern die Karosserie erst mal entknittern, bevor der Bulli zum Lackierer kann.
Die ON-Polizeireportage: Trunkenheitsfahrt und abstruse Ausreden
Wenn ein Notruf über die 110 eingeht, machen sie sich sofort auf den Weg. Ob heimliche Deals auf dem Parkplatz, eingeschlagene Türen, ein Fahrzeug auf den Bahngleisen oder Menschen in psychischen Ausnahmezuständen - für Polizeihauptkommissar Peter Stehling und seine Streifenpartnerin, Polizeioberkommissarin Eva Traut, von der Polizeistation Fulda birgt jeder Dienst neue Herausforderungen und Gefahren. Als Zivilstreife sind sie Tag und Nacht - meist unerkannt - in der Domstadt unterwegs und sorgen für Recht und Ordnung. Dabei ist kein Tag wie der andere.
NFL: Williams-Alarm in Chicago? Fans sorgen sich um ihren QB
Der Chicago-QB läuft alles andere als rund.