glomex Logo
News

TikTok kehrt in die US-App-Stores zurück, nachdem Trump das Verbot verzögert hat

TikTok ist in die App-Stores von Apple und Google in den USA zurückgekehrt, nachdem die Durchsetzung eines Verbots durch US-Präsident Donald Trump verzögert wurde.  Die App, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, war am 18. Januar entfernt worden, um einem Gesetz nachzukommen, das entweder ihren Verkauf oder ein Verbot aus Gründen der nationalen Sicherheit vorschreibt. Das Gesetz gab Anlass zur Sorge, dass die chinesische Regierung über die App auf die Daten von Millionen von Amerikanern zugreifen und die öffentliche Meinung beeinflussen könnte. Am 20. Januar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung, mit der die Durchsetzung dieses Gesetzes um 75 Tage verschoben wurde. Dieser Schritt ermöglichte es TikTok, vorübergehend verfügbar zu bleiben, und nun ist die App wieder in den US-App-Stores zu finden.  TikTok hat mehr als 170 Millionen Nutzer in den USA, und trotz der Bedenken bestreitet der Eigentümer alle Vorwürfe, dass er Daten mit der chinesischen Regierung geteilt hat. Trump hat eine mögliche Lösung für das Problem vorgeschlagen: TikTok könnte in einen gemeinsamen Besitz überführt werden, wobei die Hälfte des Besitzes an US-Unternehmen übertragen wird.  Er äußerte sich auch zuversichtlich, dass der chinesische Präsident Xi Jinping einer solchen Vereinbarung zustimmen würde, da sie sowohl China als auch den USA zugute käme. Das Verbot und die Kontroverse um TikTok haben die Aufmerksamkeit auf das umfassendere Thema des Datenschutzes und der nationalen Sicherheit gelenkt, insbesondere in Bezug auf ausländisches Eigentum an beliebten digitalen Plattformen in den USA.

Related Videos

Feinstaub-Ranking: Fürth hat Deutschlands schmutzigste Straße

Spitzenplatz bei der Feinstaubbelastung: Die Theresienstraße in Fürth weist laut Umweltbundesamt die höchste PM10-Belastung Deutschlands auf. Auch Passau landet im Ranking unter den Top Ten.

Debatte um Leihmutterschaft: CSU hält an Nein fest

Debatte nach Spahns Familiennachwuchs: Die CSU bekräftigt ihr Nein zur Leihmutterschaft in Deutschland. Jens Spahn und sein Ehemann wurden mithilfe einer Leihmutter in den USA Eltern. CSU-Chef Söder stellt sich zugleich aber hinter Spahn.

Tödlicher Frontalcrash in Niederbayern: Ehepaar gestorben

Schwerer Unfall im Landkreis Landshut: Ein Smart geriet auf der B11 in Eching in den Gegenverkehr und prallte frontal mit einem Milchlaster zusammen. Ein 87-Jähriger und seine 90-jährige Ehefrau starben noch an der Unfallstelle.

Die Sendung vom 17.07.2026

+++ Bilanz nach den schweren Unwettern: Millionenschaden in Mittelfranken +++ Gefahr am Main: Unterwegs mit der Wasserschutzpolizei in Unterfranken +++ Atemlos in der Allianz Arena: Helene Fischers Tournee-Finale in München

Schüsse auf Wohnhaus in Würzburg: Polizei richtet Ermittlungsgruppe ein

Fahndung nach dem Schützen: Nach den gezielten Schüssen auf ein Wohnhaus in Würzburg hat die Polizei eine Ermittlungskommission eingerichtet. Die Ermittler gehen von einer gezielten Tat aus und suchen weiter nach dem unbekannten Täter.

Nach Unwettern in Franken: Blitz, Hagel und Millionenschäden

Heftige Gewitter mit schweren Folgen: Ein Blitzeinschlag setzte eine Scheune in Wilburgstetten in Brand. In der Metropolregion Nürnberg laufen nach dem Unwetter weiter die Aufräumarbeiten. Der Bauernverband Mittelfranken spricht von Millionenschäden.

Verbrennungen am Grill: So schützen Eltern ihre Kinder

Ein Leitfaden für Eltern zur Vermeidung von Grillunfällen und zur Ersten Hilfe bei Kindern.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).