TikTok ist in die App-Stores von Apple und Google in den USA zurückgekehrt, nachdem die Durchsetzung eines Verbots durch US-Präsident Donald Trump verzögert wurde. Die App, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, war am 18. Januar entfernt worden, um einem Gesetz nachzukommen, das entweder ihren Verkauf oder ein Verbot aus Gründen der nationalen Sicherheit vorschreibt. Das Gesetz gab Anlass zur Sorge, dass die chinesische Regierung über die App auf die Daten von Millionen von Amerikanern zugreifen und die öffentliche Meinung beeinflussen könnte. Am 20. Januar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung, mit der die Durchsetzung dieses Gesetzes um 75 Tage verschoben wurde. Dieser Schritt ermöglichte es TikTok, vorübergehend verfügbar zu bleiben, und nun ist die App wieder in den US-App-Stores zu finden. TikTok hat mehr als 170 Millionen Nutzer in den USA, und trotz der Bedenken bestreitet der Eigentümer alle Vorwürfe, dass er Daten mit der chinesischen Regierung geteilt hat. Trump hat eine mögliche Lösung für das Problem vorgeschlagen: TikTok könnte in einen gemeinsamen Besitz überführt werden, wobei die Hälfte des Besitzes an US-Unternehmen übertragen wird. Er äußerte sich auch zuversichtlich, dass der chinesische Präsident Xi Jinping einer solchen Vereinbarung zustimmen würde, da sie sowohl China als auch den USA zugute käme. Das Verbot und die Kontroverse um TikTok haben die Aufmerksamkeit auf das umfassendere Thema des Datenschutzes und der nationalen Sicherheit gelenkt, insbesondere in Bezug auf ausländisches Eigentum an beliebten digitalen Plattformen in den USA.
Unwetter in Thüringen: Schwere Schäden und ein Toter
Starkregen, Blitzeinschlag und eine Schlammlawine: Das Unwetter richtet vielerorts in Thüringen große Schäden an. Ein Mann stirbt.
Polizei rüstet sich gegen neue Bedrohungen
Innenminister Dobrindt will Deutschland besser gegen Terror und Drohnenangriffe schützen. Bei der Bundespolizei in Fuldatal erlebt er eine Anti-Terror-Übung und spricht über die Gefahren, vor denen sich das Land wappnen muss.
Arteta über Abgänge: "Ehrlichkeit ist das Wichtigste"
Mikel Arteta spricht offen über mögliche Abgänge bei Arsenal und meint, es seien schwierige Gespräche nötig, wenn ein Spieler sich nicht wichtig fühlt und eine sportliche Entscheidung bevorstehe.
Hamburger Schulpolitik: Ehemaliger Schulsenator Rabe im Gespräch
Schulstart am heutigen Donnerstag in Hamburg: Mehr als 274.000 Schüler:innen sind wieder in den Unterricht gestartet. SAT.1 REGIONAL-Moderator Arne Bremer hat dies zum Anlass genommen, um mit dem Mann zu sprechen, der das Hamburger Schulsystem wahrscheinlich wie kein zweiter kennt: Ties Rabe (SPD), Schulsenator von 2011 bis 2024. Niemand hatte so ein Amt in Deutschland länger inne. Und Ties Rabe hat etwas Erstaunliches geschafft: Hamburgs Schulen in den bundesweiten Vergleichstests von den hinteren auf die vorderen Plätze geholt.
Grüner Wasserstoff: Baustart für H2-Connector in Hamburg-Moorburg
Hamburg soll Drehkreuz für den Import und die Verteilung von Wasserstoff nach Deutschland und Europa werden. Am Standort Moorburg wird dafür die wesentliche Infrastruktur aufgebaut. Dort, wo bis vor kurzem noch Speicher für Steinkohle standen, wird nun der sogenannte H2-Connector gebaut. Am heutigen Donnerstag war der offizielle Beginn für den Hochbau dieses zentralen Bestandteils für das Projekt grüner Wasserstoff aus Moorburg.
Lagarde warnt: Zersplitterter EU-Binnenmarkt schadet im KI-Wettbewerb
EZB-Präsidentin Lagarde warnt: Ein zu zersplitterter Binnenmarkt schwächt Europas Chancen im globalen Wettbewerb um Künstliche Intelligenz.
Kein Wechsel: El Mala verlängert in Köln
Der Topstar bleibt: Said El Mala hat seinen Vertrag beim 1. FC Köln bis 2031 verlängert. Der Flügelflitzer, der von Borussia Dortmund umworben wurde, wird in der kommenden Saison mit der Nummer 10 auflaufen. Er ist der erste Spieler seit Vereinsikone Lukas Podolski, dem diese Ehre zuteilwird.