TikTok ist in die App-Stores von Apple und Google in den USA zurückgekehrt, nachdem die Durchsetzung eines Verbots durch US-Präsident Donald Trump verzögert wurde. Die App, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, war am 18. Januar entfernt worden, um einem Gesetz nachzukommen, das entweder ihren Verkauf oder ein Verbot aus Gründen der nationalen Sicherheit vorschreibt. Das Gesetz gab Anlass zur Sorge, dass die chinesische Regierung über die App auf die Daten von Millionen von Amerikanern zugreifen und die öffentliche Meinung beeinflussen könnte. Am 20. Januar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung, mit der die Durchsetzung dieses Gesetzes um 75 Tage verschoben wurde. Dieser Schritt ermöglichte es TikTok, vorübergehend verfügbar zu bleiben, und nun ist die App wieder in den US-App-Stores zu finden. TikTok hat mehr als 170 Millionen Nutzer in den USA, und trotz der Bedenken bestreitet der Eigentümer alle Vorwürfe, dass er Daten mit der chinesischen Regierung geteilt hat. Trump hat eine mögliche Lösung für das Problem vorgeschlagen: TikTok könnte in einen gemeinsamen Besitz überführt werden, wobei die Hälfte des Besitzes an US-Unternehmen übertragen wird. Er äußerte sich auch zuversichtlich, dass der chinesische Präsident Xi Jinping einer solchen Vereinbarung zustimmen würde, da sie sowohl China als auch den USA zugute käme. Das Verbot und die Kontroverse um TikTok haben die Aufmerksamkeit auf das umfassendere Thema des Datenschutzes und der nationalen Sicherheit gelenkt, insbesondere in Bezug auf ausländisches Eigentum an beliebten digitalen Plattformen in den USA.
Mehr Mindestlohn: Lohn-Plus kostet Jobs
Schritt für Schritt steigt der Mindestlohn in Deutschland - mit positiven Effekten auf die Einkommen vieler Beschäftigter.
Motorradunfall auf der A3 bei Aschaffenburg - Sperrung und Stau
Zwei Rettungshubschrauber landen mitten auf der A3: Nach einem Motorradunfall steht der Verkehr still. Noch gibt es kaum Details zum Vorfall.
Motorradunfall auf der A3 bei Aschaffenburg - Sperrung und Stau
Zwei Rettungshubschrauber landen mitten auf der A3: Nach einem Motorradunfall steht der Verkehr still. Noch gibt es kaum Details zum Vorfall.
Weißes Haus veröffentlicht Namen: Dieses Gremium soll Gaza vorübergehend verwalten
Weißes Haus hat nun die Vorstandsmitglieder bekannt gegeben, die Gaza vorübergehend verwalten sollen.
Bei Leutkirch im Allgäu: Autofahrer prallt tödlich gegen Baum - Wagen gerät in Brand
Trotz Reanimationsversuchen durch die Rettungskräfte: Für den 79-Jährigen kommt jede Hilfe zu spät. Was bisher bekannt ist.
Bei Leutkirch im Allgäu: Autofahrer prallt tödlich gegen Baum - Wagen gerät in Brand
Trotz Reanimationsversuchen durch die Rettungskräfte: Für den 79-Jährigen kommt jede Hilfe zu spät. Was bisher bekannt ist.
Können die Iserlohn Roosters die Kölner Haie in ihrem Wohnzimmer ärgern?
Wer soll diese Kölner Haie im Moment stoppen? Am Sonntag können die Kölner einen neuen Siegrekord in der Klubgeschichte schaffen. Gewinnen die Haie gegen Iserlohn, dann wäre das der 14. Sieg in Serie.