TikTok ist in die App-Stores von Apple und Google in den USA zurückgekehrt, nachdem die Durchsetzung eines Verbots durch US-Präsident Donald Trump verzögert wurde. Die App, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, war am 18. Januar entfernt worden, um einem Gesetz nachzukommen, das entweder ihren Verkauf oder ein Verbot aus Gründen der nationalen Sicherheit vorschreibt. Das Gesetz gab Anlass zur Sorge, dass die chinesische Regierung über die App auf die Daten von Millionen von Amerikanern zugreifen und die öffentliche Meinung beeinflussen könnte. Am 20. Januar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung, mit der die Durchsetzung dieses Gesetzes um 75 Tage verschoben wurde. Dieser Schritt ermöglichte es TikTok, vorübergehend verfügbar zu bleiben, und nun ist die App wieder in den US-App-Stores zu finden. TikTok hat mehr als 170 Millionen Nutzer in den USA, und trotz der Bedenken bestreitet der Eigentümer alle Vorwürfe, dass er Daten mit der chinesischen Regierung geteilt hat. Trump hat eine mögliche Lösung für das Problem vorgeschlagen: TikTok könnte in einen gemeinsamen Besitz überführt werden, wobei die Hälfte des Besitzes an US-Unternehmen übertragen wird. Er äußerte sich auch zuversichtlich, dass der chinesische Präsident Xi Jinping einer solchen Vereinbarung zustimmen würde, da sie sowohl China als auch den USA zugute käme. Das Verbot und die Kontroverse um TikTok haben die Aufmerksamkeit auf das umfassendere Thema des Datenschutzes und der nationalen Sicherheit gelenkt, insbesondere in Bezug auf ausländisches Eigentum an beliebten digitalen Plattformen in den USA.
Neymar im WM-Kader? Ancelotti: "Wenn er es verdient"
Carlo Ancelotti, Cheftrainer der brasilianischen Nationalmannschaft, lässt eine Berufung von Neymar für den WM-Kader im Sommer offen.
Merz zu Nahost-Reise aufgebrochen: Antrittsbesuch in Israel
Das Renten-Drama ist überstanden, jetzt geht es für den Kanzler erstmal ins Ausland. Heute und morgen steht ein besonderer Antrittsbesuch auf seinem Programm.
Borkum: Friedliches Klaasohm-Fest ohne Kuhhorn-Schlagen
Im vergangenen Jahr geriet das Klaasohm-Fest auf Borkum wegen des Schlagens von Frauen deutschlandweit in die Schlagzeilen. Das ist inzwischen verboten - und die Insulaner genießen ihr Fest.
Borkum: Friedliches Klaasohm-Fest ohne Kuhhorn-Schlagen
Im vergangenen Jahr geriet das Klaasohm-Fest auf Borkum wegen des Schlagens von Frauen deutschlandweit in die Schlagzeilen. Das ist inzwischen verboten - und die Insulaner genießen ihr Fest.
Thomas Gottschalk kurz vor TV-Abschied - Videobotschaft rührt Fans zu Tränen
Thomas Gottschalk kurz vor TV-Abschied - Videobotschaft rührt Fans zu Tränen
Steckt J.D. Vance in einer Ehekrise?
Öffentliche Auftritte ohne Ehering und eine innige Umarmung mit der Witwe von Charlie Kirk – solche Bilder sorgten zuletzt für Spekulationen um eine mögliche Ehekrise bei US-Vizepräsident JD Vance.
7-Tage-Wetter: Südwestdüse läuft heiß!
Mitten in der vorweihnachtlichen Adventszeit dreht das Wetter nun vollkommen. Ganz Europa bekommt mildere Temperaturen, die mit Winter so gar nichts zu tun haben. Eine Südwestströmung lässt die Werte auch in Deutschland steigen. Am Montag sind bis zu 18 Grad im Westen möglich. Zusätzlich dazu bringt die Strömung feuchte Luft mit viel Regen. Alle Details zur nächsten Woche hat unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".