TikTok ist in die App-Stores von Apple und Google in den USA zurückgekehrt, nachdem die Durchsetzung eines Verbots durch US-Präsident Donald Trump verzögert wurde. Die App, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, war am 18. Januar entfernt worden, um einem Gesetz nachzukommen, das entweder ihren Verkauf oder ein Verbot aus Gründen der nationalen Sicherheit vorschreibt. Das Gesetz gab Anlass zur Sorge, dass die chinesische Regierung über die App auf die Daten von Millionen von Amerikanern zugreifen und die öffentliche Meinung beeinflussen könnte. Am 20. Januar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung, mit der die Durchsetzung dieses Gesetzes um 75 Tage verschoben wurde. Dieser Schritt ermöglichte es TikTok, vorübergehend verfügbar zu bleiben, und nun ist die App wieder in den US-App-Stores zu finden. TikTok hat mehr als 170 Millionen Nutzer in den USA, und trotz der Bedenken bestreitet der Eigentümer alle Vorwürfe, dass er Daten mit der chinesischen Regierung geteilt hat. Trump hat eine mögliche Lösung für das Problem vorgeschlagen: TikTok könnte in einen gemeinsamen Besitz überführt werden, wobei die Hälfte des Besitzes an US-Unternehmen übertragen wird. Er äußerte sich auch zuversichtlich, dass der chinesische Präsident Xi Jinping einer solchen Vereinbarung zustimmen würde, da sie sowohl China als auch den USA zugute käme. Das Verbot und die Kontroverse um TikTok haben die Aufmerksamkeit auf das umfassendere Thema des Datenschutzes und der nationalen Sicherheit gelenkt, insbesondere in Bezug auf ausländisches Eigentum an beliebten digitalen Plattformen in den USA.
3-Tage-Wetter: Die nächste Glatteislage bahn sich an
Mitte der neuen Woche droht in Deutschland wieder Glatteis auf den Straßen und Wegen. Verantwortlich dafür ist ein Sturmtief über Irland, das Warmluft zu uns schaufelt. Wolken und Regen sind die Folge. Im Nordosten droht deswegen wieder gefrierender Regen. Im Süden ist es dagegen eher mild. Die Tage davor sind ruhiger mit Nebel und regionalem Sonnenschein. Alle Details hat unser Meteorologe Georg Haas in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".
7-Tage-Wetter: Nach Dauerregen folgen Gewitter mit Schnee
Das Wetter wird in der neuen Woche zunächst ruhig starten. Doch dann wird es wieder turbulent! Erst zieht ein Regentief auf, zum nächsten Wochenende drohen dann sogar Wintergewitter mit Schneefall. Was uns diese Woche genau erwartet, erklärt unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Wetter morgen: Hier droht gefährliche Glätte
Das Thema Glätte durch Schnee und Eis auf Straßen und Wegen lässt uns einfach nicht los. Doch in der Nacht zum Montag gibt es diese Gefahr nur noch regional im Nordosten. Im Rest des Landes ist es deutlich ruhiger. Tagsüber ist es dann teils trüb, mit Wolken und Nebel. Hin und wieder kann sich aber die Sonne durchsetzen. Alle Details zum Wetter morgen hat unser Meteorologe Georg Haas im Wetterbericht für Montag.
Was sich für Mieter und Vermieter ändern soll
Mieterschutz statt Mietschock: Bundesjustizministerin Stefanie Hubig legt einen Gesetzentwurf vor, der Kündigungen abmildern und Mieterhöhungen bremsen soll. Doch ob und wann die neuen Regeln kommen, ist noch offen.
Spektakuläre Aufnahmen: Straße in NRW sackt komplett ab
Schock in Coesfeld: Eine Straße ist über Dutzende Meter hinweg in eine Quarzgrube abgebrochen. Aufmerksame Zeugen verhindern Schlimmeres.
Spektakuläre Aufnahmen: Straße in NRW sackt komplett ab
Schock in Coesfeld: Eine Straße ist über Dutzende Meter hinweg in eine Quarzgrube abgebrochen. Aufmerksame Zeugen verhindern Schlimmeres.
"Erdrutschgefahr!: Wird Portugal den Sturm "Marta" überstehen? Die kritische Phase ist jetzt
Portugal kämpft mit heftigen Regenfällen und Windböen von über 70 km/h. Jetzt ist die Situation am kritischsten.