TikTok ist in die App-Stores von Apple und Google in den USA zurückgekehrt, nachdem die Durchsetzung eines Verbots durch US-Präsident Donald Trump verzögert wurde. Die App, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, war am 18. Januar entfernt worden, um einem Gesetz nachzukommen, das entweder ihren Verkauf oder ein Verbot aus Gründen der nationalen Sicherheit vorschreibt. Das Gesetz gab Anlass zur Sorge, dass die chinesische Regierung über die App auf die Daten von Millionen von Amerikanern zugreifen und die öffentliche Meinung beeinflussen könnte. Am 20. Januar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung, mit der die Durchsetzung dieses Gesetzes um 75 Tage verschoben wurde. Dieser Schritt ermöglichte es TikTok, vorübergehend verfügbar zu bleiben, und nun ist die App wieder in den US-App-Stores zu finden. TikTok hat mehr als 170 Millionen Nutzer in den USA, und trotz der Bedenken bestreitet der Eigentümer alle Vorwürfe, dass er Daten mit der chinesischen Regierung geteilt hat. Trump hat eine mögliche Lösung für das Problem vorgeschlagen: TikTok könnte in einen gemeinsamen Besitz überführt werden, wobei die Hälfte des Besitzes an US-Unternehmen übertragen wird. Er äußerte sich auch zuversichtlich, dass der chinesische Präsident Xi Jinping einer solchen Vereinbarung zustimmen würde, da sie sowohl China als auch den USA zugute käme. Das Verbot und die Kontroverse um TikTok haben die Aufmerksamkeit auf das umfassendere Thema des Datenschutzes und der nationalen Sicherheit gelenkt, insbesondere in Bezug auf ausländisches Eigentum an beliebten digitalen Plattformen in den USA.
Asien trifft Tirol
"Ohne Sicherheit ist alles andere nichts": 10 Milliarden für Zivilschutzpakt
Der Zivilschutz ist das innenpolitische Pendant zur Verteidigung und soll ausgebaut werden. Innen- und Verteidigungsministerium stellen dafür 10 Milliarden Euro zur Verfügung, unter anderem für neue Spezialfahrzeuge.
Naomi Ackie: Zugang zu ihren Rollen
Naomi Ackie arbeitet gerne mit Filmemachern zusammen, die "große Ideen" haben.
Karl im WM-Kader? FC-Bayern-Talent offenbar vor Nominierung
Hoffnung auf die WM: FC-Bayern-Talent Lennart Karl soll bereits einen Anruf von Bundestrainer Julian Nagelsmann bekommen haben. Der 18-Jährige aus Unterfranken könnte morgen erstmals für den endgültigen WM-Kader nominiert werden.
Aus für Seepferdchen-Gutscheine: Bayern stoppt Schwimmförderung
Aus für kostenlose Schwimmkurse: Die Staatsregierung beendet Ende August das Seepferdchen-Förderprogramm für Vorschulkinder und Erstklässler. Nur rund 15 Prozent der Gutscheine wurden bislang eingelöst.
Seltenes Erdferkel kommt im Chester Zoo zur Welt
Im Chester Zoo wird Erdferkelbaby Womble von Pflegern mit der Hand aufgezogen – erst das zweite seiner Art in der fast vierundneunzigjährigen Zoogeschichte.
Mehr Unfälle durch Pedelecs: Polizei gibt Fahrtraining in Unterfranken
Sicher unterwegs mit motorisierten Fahrrädern: In Margetshöchheim trainiert die Polizei mit Pedelec-Fahrern schwierige Situationen im Straßenverkehr. Sie sollen lernen, Risiken besser einzuschätzen und sicherer auf Gefahren zu reagieren.