TikTok ist in die App-Stores von Apple und Google in den USA zurückgekehrt, nachdem die Durchsetzung eines Verbots durch US-Präsident Donald Trump verzögert wurde. Die App, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, war am 18. Januar entfernt worden, um einem Gesetz nachzukommen, das entweder ihren Verkauf oder ein Verbot aus Gründen der nationalen Sicherheit vorschreibt. Das Gesetz gab Anlass zur Sorge, dass die chinesische Regierung über die App auf die Daten von Millionen von Amerikanern zugreifen und die öffentliche Meinung beeinflussen könnte. Am 20. Januar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung, mit der die Durchsetzung dieses Gesetzes um 75 Tage verschoben wurde. Dieser Schritt ermöglichte es TikTok, vorübergehend verfügbar zu bleiben, und nun ist die App wieder in den US-App-Stores zu finden. TikTok hat mehr als 170 Millionen Nutzer in den USA, und trotz der Bedenken bestreitet der Eigentümer alle Vorwürfe, dass er Daten mit der chinesischen Regierung geteilt hat. Trump hat eine mögliche Lösung für das Problem vorgeschlagen: TikTok könnte in einen gemeinsamen Besitz überführt werden, wobei die Hälfte des Besitzes an US-Unternehmen übertragen wird. Er äußerte sich auch zuversichtlich, dass der chinesische Präsident Xi Jinping einer solchen Vereinbarung zustimmen würde, da sie sowohl China als auch den USA zugute käme. Das Verbot und die Kontroverse um TikTok haben die Aufmerksamkeit auf das umfassendere Thema des Datenschutzes und der nationalen Sicherheit gelenkt, insbesondere in Bezug auf ausländisches Eigentum an beliebten digitalen Plattformen in den USA.
Angst vor Wahlausgang: Schreckgespenst AfD: „… dann ist CDU kaputt!“
Zwischen Besorgnis und Nüchternheit: Die Landtagswahl im ostdeutschen Bundesland Sachsen-Anhalt am Sonntag gilt nicht nur bei unseren Nachbarn als brisant. Dass auch die Augen der EU und internationaler Beobachter fest auf die Landeshauptstadt Magdeburg gerichtet sind, liegt an einem drohenden politischen Erdbeben.
Royale Premiere: Ingrid Alexandra meisterte ihre ersten Audienzen
Großer Tag für Kronprinzessin Ingrid Alexandra: Nach dem Tod ihres Großvaters König Harald und dem Thronwechsel in Norwegen ist die 22-Jährige nun Thronfolgerin. Am Freitag übernahm sie zum ersten Mal öffentliche Aufgaben in ihrer neuen Rolle.
Jenny Elvers sagt „Glücksgefühle”-Festival ab
Nach dem Eklat um Alphaville ziehen sich weitere Künstler vom „Glücksgefühle“-Festival zurück. Auch Jenny Elvers hat ihre Teilnahme abgesagt.
Schauspieler Michael Mendl ist tot
Trauer um Schauspieler Michael Mendl. Der Charakterdarsteller ist laut einem Medienbericht im Alter von 82 Jahren gestorben.
Absturz in Attersee: Aufprall war bereits tödlich
Am Mittwoch vergangene Woche endete ein Schulungsflug über dem Attersee in einer Tragödie. Nach einem lauten Knall stürzte die zweisitzige Maschine aus rund eineinhalb Kilometer Höhe in den See. Erst fünf Tage nach dem Unglück konnte das Wrack mit den Leichen an Bord geborgen werden. Jetzt gibt es ein Obduktionsergebnis.
Glamour-Auftritt: Anna-Carina Woitschack funkelt auf dem roten Teppich
Anna-Carina Woitschack zog bei der Goldenen Henne in Leipzig schon vor der Gala alle Blicke auf sich. Sie präsentierte sich in einem funkelnden Abendkleid auf dem roten Teppich.
Stockers Plan wankt: Jänner-Start von Zukunftsdepot „unmöglich“
Finanzminister Markus Marterbauer gibt einmal mehr den Spielverderber und steigt beim geplanten Zukunftsdepot auf die Bremse. Der von der ÖVP angekündigte Start mit Jänner 2027 ist laut Finanzministerium „unmöglich“, wie die „Krone“ erfuhr. Auch viele Fragen der Finanzierung seien offen. Die SPÖ bringt zudem eigene Ideen ein.