glomex Logo
News

TikTok kehrt in die US-App-Stores zurück, nachdem Trump das Verbot verzögert hat

TikTok ist in die App-Stores von Apple und Google in den USA zurückgekehrt, nachdem die Durchsetzung eines Verbots durch US-Präsident Donald Trump verzögert wurde.  Die App, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, war am 18. Januar entfernt worden, um einem Gesetz nachzukommen, das entweder ihren Verkauf oder ein Verbot aus Gründen der nationalen Sicherheit vorschreibt. Das Gesetz gab Anlass zur Sorge, dass die chinesische Regierung über die App auf die Daten von Millionen von Amerikanern zugreifen und die öffentliche Meinung beeinflussen könnte. Am 20. Januar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung, mit der die Durchsetzung dieses Gesetzes um 75 Tage verschoben wurde. Dieser Schritt ermöglichte es TikTok, vorübergehend verfügbar zu bleiben, und nun ist die App wieder in den US-App-Stores zu finden.  TikTok hat mehr als 170 Millionen Nutzer in den USA, und trotz der Bedenken bestreitet der Eigentümer alle Vorwürfe, dass er Daten mit der chinesischen Regierung geteilt hat. Trump hat eine mögliche Lösung für das Problem vorgeschlagen: TikTok könnte in einen gemeinsamen Besitz überführt werden, wobei die Hälfte des Besitzes an US-Unternehmen übertragen wird.  Er äußerte sich auch zuversichtlich, dass der chinesische Präsident Xi Jinping einer solchen Vereinbarung zustimmen würde, da sie sowohl China als auch den USA zugute käme. Das Verbot und die Kontroverse um TikTok haben die Aufmerksamkeit auf das umfassendere Thema des Datenschutzes und der nationalen Sicherheit gelenkt, insbesondere in Bezug auf ausländisches Eigentum an beliebten digitalen Plattformen in den USA.

Related Videos

Miriam Neureuther: „Bin bereit, mehr Geld auszugeben“

Miriam und Felix Neureuther legen großen Wert auf ein nachhaltiges Leben. Doch im stressigen Familienalltag ist man dabei schnell mit Herausforderungen konfrontiert, wie die ehemalige Biathletin nun verrät.

Lilly Becker: „Konnte nicht mal genug trinken, um ihn zu vergessen“

In der Dokumentation "Boris Becker: Aufstieg und Absturz einer Legende" schildert Lilly Becker ihre Reaktion auf die Verlobung von Boris Becker und Alessandra Meyer-Wölden.

Nicholas Hoult ist schon vierfacher Vater

Nicholas Hoult ist im vergangenen Jahr Vater von Zwillingen geworden. Das hat sein Co-Star Pete Davidson nun ausgeplaudert.

Die besten Übungen der Woche nochmal nachturnen

Auf krone.tv wird jeden Tag geturnt. Am Wochenende gibt es von und mit Philipp nochmal einen Mix aus den besten Übungen der Woche. Die wohltuendsten 20 Minuten zum Ausklang der Woche!

Ansturm auf den Stubaier Gletscher

Meterlange Schlangen: Am Stubaier Gletscher ist derzeit viel los. Aber wieso zieht es tausende Einheimische und Touristen  Ende Oktober und Anfang November überhaupt auf die Pisten? Wir haben uns vor Ort umgehört. Die ganze Geschichte lest ihr auf tt.com!

Gold, Fluch und ein früher Tod: Der Mythos um Tutanchamun fasziniert bis heute

Eine glänzende Totenmaske, Tausende Schätze und ein angeblicher Fluch: Seit mehr als einem Jahrhundert zieht Tutanchamun die Welt in seinen Bann. Der junge Pharao gilt als Symbol für den Glanz des Alten Ägyptens. Und auch sein früher Tod gibt bis heute Rätsel auf.

Gold, Fluch und ein früher Tod: Der Mythos um Tutanchamun fasziniert bis heute

Eine glänzende Totenmaske, Tausende Schätze und ein angeblicher Fluch: Seit mehr als einem Jahrhundert zieht Tutanchamun die Welt in seinen Bann. Der junge Pharao gilt als Symbol für den Glanz des Alten Ägyptens. Und auch sein früher Tod gibt bis heute Rätsel auf.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).