TikTok ist in die App-Stores von Apple und Google in den USA zurückgekehrt, nachdem die Durchsetzung eines Verbots durch US-Präsident Donald Trump verzögert wurde. Die App, die dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, war am 18. Januar entfernt worden, um einem Gesetz nachzukommen, das entweder ihren Verkauf oder ein Verbot aus Gründen der nationalen Sicherheit vorschreibt. Das Gesetz gab Anlass zur Sorge, dass die chinesische Regierung über die App auf die Daten von Millionen von Amerikanern zugreifen und die öffentliche Meinung beeinflussen könnte. Am 20. Januar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung, mit der die Durchsetzung dieses Gesetzes um 75 Tage verschoben wurde. Dieser Schritt ermöglichte es TikTok, vorübergehend verfügbar zu bleiben, und nun ist die App wieder in den US-App-Stores zu finden. TikTok hat mehr als 170 Millionen Nutzer in den USA, und trotz der Bedenken bestreitet der Eigentümer alle Vorwürfe, dass er Daten mit der chinesischen Regierung geteilt hat. Trump hat eine mögliche Lösung für das Problem vorgeschlagen: TikTok könnte in einen gemeinsamen Besitz überführt werden, wobei die Hälfte des Besitzes an US-Unternehmen übertragen wird. Er äußerte sich auch zuversichtlich, dass der chinesische Präsident Xi Jinping einer solchen Vereinbarung zustimmen würde, da sie sowohl China als auch den USA zugute käme. Das Verbot und die Kontroverse um TikTok haben die Aufmerksamkeit auf das umfassendere Thema des Datenschutzes und der nationalen Sicherheit gelenkt, insbesondere in Bezug auf ausländisches Eigentum an beliebten digitalen Plattformen in den USA.
Spritpreise sorgen für Rekordgewinne
Mineralöl-Konzerne haben seit Beginn des Iran-Kriegs Milliarden Euro zusätzlich verdient, mit Rekordwerten im Juli. Grüne und SPD fordern deshalb erneut eine Übergewinnsteuer.
Medien: Viessmann soll Anteile des FC Bayern kaufen
Laut Medienberichten wird der Fußball-Bundesligist FC Bayern mit dem Heinztechnik-Unternehmen Viessmann einen vierten Anteilseigner erhalten. Der Deal soll dem Rekordmeister einen immensen Geldregen bringen. Ehrenpräsident Uli Hoeneß und Vorstandschef Jan-Christian Dreesen äußerten sich bereits im November 2025 zu einem möglichen Verkauf der restlichen verkaufbaren Anteile.
"Mama, gibt es einen Job, für den du dich schämst?": Sohn von Charlotte Engelhardt wurde mit Fake-Bildern verunsichert
In der WDR-Talk-Runde "Kölner Treff" berichtete Charlotte Engelhardt, wie ihr Sohn auf ein heikles Thema zu sprechen kam. Auf dem Schulhof wurde er mit Fake-Bildern seiner prominenten Mutter konfrontiert.
"Katastrophe": Rosenstolz-Sänger Peter Plate spricht in ARD-Talk über den Tod von AnNa R.
Der Tod seiner Freundin und Rosenstolz-Kollegin AnNa R. im März 2025 traf Peter Plate hart. Im "Kölner Treff" sprach der Musiker den Tränen nahe darüber, dass das Leben der Sängerin "viel zu früh" geendet sei.
Warum die Saar vorerst nicht austrocknet
Hitze und Trockenheit lassen die Wasserstände im Saarland ungewöhnlich stark sinken. Die Saar bleibt davon verschont und führt genug Wasser für die Schifffahrt. Warum das so ist, erklären wir euch im Video.
FC Bayern - Max Eberl verkündet: Palhinha-Wechsel ist geplatzt
Joao Palhinha gehört zu den Aussortierten beim FC Bayern München. Max Eberl bestätigt das ein Wechsel des Portugiesen zu Aston Villa geplatzt ist.
"Totaler Ernteausfall": Bauernverband warnt
Die anhaltende Trockenheit setzt der deutschen Landwirtschaft zu. Der Deutsche Bauernverband warnt vor erheblichen Ernteverlusten. Bauernpräsident Joachim Rukwied rechnet vor allem bei Weizen und Raps mit einer unterdurchschnittlichen Ernte.