In einem kleinen Gehöft in der Nähe von Kempten wurde ein schockierendes Bild von Tierleid entdeckt. Über 300 Tiere, darunter Minischweine, Schafe, Ziegen, Kaninchen, Meerschweinchen und 180 Zebrafinken, waren in einem fürchterlichen Zustand. Die beiden alten Besitzer waren hoffnungslos überfordert und konnten die Tiere nicht mehr pflegen. Der Tierschutzverein Augsburg musste eingreifen und die Tiere retten. Der Fall ist ein Beispiel für das Problem von Animal-Hording, bei dem Tierliebe zum Tierleid wird. Der Vorsitzende des Tierschutzvereins Augsburg Heinz Paula betont, dass Prävention der Schlüssel zum Schutz der Tiere ist. Durch Kastration, regelmäßige Pflege und Versorgung können solche Fälle verhindert werden.
Hoher Kostendruck: Beiträge für Private Krankenversicherung steigen kräftig
Die Mehrheit der Privatversicherten muss ab 2026 höhere Beiträge für ihre Krankenkasse bezahlen. Die Branche rechnet mit deutlichen Mehrkosten. Auch für gesetzlich Versicherte könnte es teurer werden.
Geborgenheit schenken: Das Neue Hauner wächst - jede Spende hilft
Für kleine Patienten zählt nicht nur modernste Medizin, sondern ein Ort, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen. Unterstützen Sie mit SAT.1 Bayern die Aktion „Geborgenheit schenken“ der Stiftung Das Neue Hauner - jede Spende hilft.
Das Bayern-Wetter vom 01.12.2025: Wolken über Bayern
Graue Wolken über dem Freistaat – wo schafft es die Sonne durch? Das sind die Wetteraussichten für die kommenden Tage.
Friede für die Ukraine? Verhandlungen auf Hochtouren
Die Friedensverhandlungen zwischen den USA under Ukraine in Florida halten an. Unterdessen hat sich der ukrainische Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit seinem französischen Amtskollegen Emmanuel Macron im Élysée-Palast getroffen.
Rüstungsindustrie: Weltweit Rekordumsätze
Die Rüstungsindustrie freuen sich über Rekordumsätze. Die 100 größten Waffenproduzenten erreichten im Jahr 2024 zusammen einen Umsatz von rund 679 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 5,9 Prozent.
Arbeitslosigkeit: Fast 400.000 ohne Job
Ende des Monats waren 399.199 Personen arbeitslos oder befanden sich in Schulung. Das sind vier Prozent bzw. um 15.236 Personen mehr als im Vorjahr. Damit stieg die Zahl der Arbeitslosen das 32. Mal in Folge.
Weihnachtspost aus aller Welt: In Himmelstadt stapeln sich die Wunschzettel
80.000 Briefe bis Weihnachten: Im Weihnachtspostamt Himmelstadt beantworten Helfer die Wunschzettel von Kindern aus aller Welt. Manche Wünsche sind süß, manche pfiffig - für eine Antwort muss die Post bis 17. Dezember ankommen.