Die Bundestagswahl steht bevor und eine der spannendsten Fragen ist, wie sich die junge Generation entscheiden wird. Früher wählten Erstwähler eher links, doch aktuelle Entwicklungen zeigen eine deutliche Verschiebung: Junge Menschen neigen zunehmend zu konservativen oder rechten Parteien. Woran liegt das? Welche Sorgen treiben die junge Generation um? Und welche Rolle spielen Social Media und digitale Strategien dabei? Der Augsburger Generationenforscher Rüdiger Maas hat diese Fragen in seiner neuesten Jugendwahlstudie untersucht – mit überraschenden und teils besorgniserregenden Erkenntnissen. Einen ersten Einblick sehen Sie hier. Das ganze Interview gibt es am Samstag um 18:30 Uhr in einer neuen Folge von "Zeit zu Reden".
„Silent Disco Walking Tour“: Stadttour mal anders
Bei einer “Silent Disco Walking Tour” kriegt man Kopfhörer auf – auf denen hört man aber keine historischen Fakten zur Stadt, sondern Musik – und zieht zusammen singend und tanzend durch die Straßen. Wir haben bei einer mitgemacht.
Mourinho: "In den Köpfen mancher Leute habe ich zwei Lebensläufe"
Jose Mourinho schließt als Trainer von Benfica einen mit vielen Titeln geschmückten Kreis. Der Portugiese sei nun ein anderer Mensch und die Aufgabe bei seinem neuen alten Verein eine Herzensangelegenheit.
Ganze Folge Sat.1 NRW vom 18.09.2025
+++ Keine Kohle für Verkehr: Bauprojekte des Bundes stehen vor dem Aus +++ Mysteriöse Autodiebstähle in Soest +++ Einmal Helikopter fliegen in Mönchengladbach ohne Flugschein oder Ausbildung Außerdem: Die steigenden Kosten des Deutschlandtickets und die Rolle des Bundes und der Länder darin, Keyless-Go-Autos und das steigende Diebstahlsrisiko, eine Petition für mechanische Notentriegelungen bei Tesla, die weltgrößte Tabakmesse in Dortmund und die neuen Geschmackssorten bei E-Zigaretten, das angestrebte Rauchverbot in Autos bei Mitfahrt von Minderjährigen oder Schwangeren in NRW und Niedersachsen, die verblüffende Entdeckung der Aachener Polizei eines ungesicherten Shetland-Ponys im Kofferraum eines Autos, die Übernahme von MediaMarkt und Saturn durch den chinesischen Online-Riesen JD.com, die Bürgerentscheidung für die Rettung des bedrohten Stadtbads in Drolshagen, das anstehende Fußballspiel zwischen Leverkusen und Borussia Mönchengladbach unter neuer Trainerführung, eine persönliche Ausprobiert-Reportage über das Helikopterfliegen in Mönchengladbach, und die Vorstellung eines seltenen Lemuren-Jungtiers im Kölner Zoo.
Virkus über Polanski: „Das brauchen wir jetzt“
Null Tore, ein Punkt aus drei Spielen: Eugen Polanski soll als Interimstrainer eine Trendwende beim Fußball-Bundesligisten Borussia M'gladbach einläuten. Laut Geschäftsführer Sport Roland Virkus bringt der ehemalige Spieler etwas mit, was die Borussia jetzt dringend braucht.
Virkus über Polanski: „Das brauchen wir jetzt“
Null Tore, ein Punkt aus drei Spielen: Eugen Polanski soll als Interimstrainer eine Trendwende beim Fußball-Bundesligisten Borussia M'gladbach einläuten. Laut Geschäftsführer Sport Roland Virkus bringt der ehemalige Spieler etwas mit, was die Borussia jetzt dringend braucht.
Das Bayern-Wetter vom 18.09.2025: Sonniger Wiesn-Start
In zwei Tagen heißt es wieder „O’zapft is!“ – doch wie wird das Wetter zum Wiesn-Start? Unser Wetterexperte Alban Burster hat die Aussichten für die kommenden Tage.
Neue S-Bahnstation in Stuttgart
Mit Stuttgart 21 wächst auch das S-Bahnnetz. Wie sieht die neue zentrale Haltestelle Mittnachtstraße aus?