Die Bundestagswahl steht bevor und eine der spannendsten Fragen ist, wie sich die junge Generation entscheiden wird. Früher wählten Erstwähler eher links, doch aktuelle Entwicklungen zeigen eine deutliche Verschiebung: Junge Menschen neigen zunehmend zu konservativen oder rechten Parteien. Woran liegt das? Welche Sorgen treiben die junge Generation um? Und welche Rolle spielen Social Media und digitale Strategien dabei? Der Augsburger Generationenforscher Rüdiger Maas hat diese Fragen in seiner neuesten Jugendwahlstudie untersucht – mit überraschenden und teils besorgniserregenden Erkenntnissen. Einen ersten Einblick sehen Sie hier. Das ganze Interview gibt es am Samstag um 18:30 Uhr in einer neuen Folge von "Zeit zu Reden".
Selbstgebastelter Sprengsatz: Mann in Landshut gefasst
Mehrere Messer, eine Axt und ein selbstgebastelter Sprengsatz: In Landshut soll ein Mann versucht haben, Lebensmittel zu stehlen – mit gefährlicher Ausrüstung.
Exklusiv - Frankreichs Ex-Premier zum Iran: "Nicht intervenieren"
Der ehemalige französische Premierminister Dominique de Villepin sagte in der Euronews-Morgensendung Europe Today, dass ausländische Interventionen im Iran "das richtige Gleichgewicht finden müssen, um die Dinge nicht noch schlimmer zu machen".
Iran: EU-Chefdiplomatin will härtere Sanktionen – Trump droht mit Militärschlägen
Die geplanten Schritte sollen den EU-Sanktionsrahmen gegen den Iran weiter verschärfen – nach Berichten über Hunderte Tote bei den Protesten. Unterdessen setzt Trump auf eine deutlich härtere Linie: Er bringt neben Sanktionen auch „drastische“ Maßnahmen bis hin zu militärischen Optionen ins Spiel.
Nach Brandkatastrophe: Barbetreiber von Crans-Montana in Untersuchungshaft
Die Haft soll sicherstellen, dass die Ermittlungen ordnungsgemäß durchgeführt werden können, sagt das Gericht. Was der Barbesitzer tun muss, um wieder auf freien Fuß zu kommen.
Nach Brandkatastrophe: Barbetreiber von Crans-Montana in Untersuchungshaft
Die Haft soll sicherstellen, dass die Ermittlungen ordnungsgemäß durchgeführt werden können, sagt das Gericht. Was der Barbesitzer tun muss, um wieder auf freien Fuß zu kommen.
Clásico-Pleite mit Konsequenzen: Alonso muss bei Real gehen
Trainerbeben bei den Königlichen: Knapp ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt bei Real Madrid als begehrtester Coach der Welt muss Xabi Alonso seinen Posten schon wieder räumen. Die Madrilenen gaben die Trennung vom einstigen Meistertrainer von Bayer Leverkusen einen Tag nach der Clásico-Pleite im Supercup gegen den FC Barcelona (2:3) bekannt. Nachfolger ist ein ehemaliger Real-Mitspieler von Alonso.
Der Porsche Taycan - Extreme Härtetests souverän gemeistert
Kurz bevor im Frühjahr 2024 die deutlich überarbeitete Version des Taycan auf den Markt kommen wird, absolviert der vollelektrische Sportwagen aktuell letzte intensive Erprobungsfahrten.