Die Bundestagswahl steht bevor und eine der spannendsten Fragen ist, wie sich die junge Generation entscheiden wird. Früher wählten Erstwähler eher links, doch aktuelle Entwicklungen zeigen eine deutliche Verschiebung: Junge Menschen neigen zunehmend zu konservativen oder rechten Parteien. Woran liegt das? Welche Sorgen treiben die junge Generation um? Und welche Rolle spielen Social Media und digitale Strategien dabei? Der Augsburger Generationenforscher Rüdiger Maas hat diese Fragen in seiner neuesten Jugendwahlstudie untersucht – mit überraschenden und teils besorgniserregenden Erkenntnissen. Einen ersten Einblick sehen Sie hier. Das ganze Interview gibt es am Samstag um 18:30 Uhr in einer neuen Folge von "Zeit zu Reden".
„Muss nie kalt duschen”: Klaus hat sich mit 70 Solar-Modulen ein komplett autarkes Haus gebaut
Statt Abhängigkeit und hoher Kosten: Österreicher Klaus Strasser hat ein ungewöhnliches Lebensmodell gefunden: Mit 70 Solarmodulen und einem selbst entwickelten Speichersystem versorgt er sein Haus mit Solarstrom komplett selbst.
Wo Jagdhunde von Wildschweinen lernen: 10 Jahre Schwarzwildgatter Altmühltal
Bei Hitzhofen werden Jagdhunde auf ihre Einsätze bei der Schwarzwildjagd vorbereitet. Das Schwarzwildgatter Altmühltal ist eine von 20 solcher Anlagen in ganz Deutschland, in Bayern gibt es zwei.
Formel-1-Weltmeister in 3D: Lando Norris begutachtet sein Wachsdouble
Formel-1-Weltmeister Lando Norris hat am Dienstag in London erstmals seine neue Wachsfigur bei Madame Tussauds begutachtet – und zeigte sich sichtlich verblüfft. Der McLaren-Pilot arbeitete monatelang mit Künstlern zusammen und spendete für die Figur einen echten Rennanzug.
Rasenschutz im Sommer - so bleibt er frisch
Im Sommer steigt die Hitze und die Dezibel - denn es wird wieder gemäht. Aber ist das überhaupt gut für den Boden und den Rasen? Was Sie bei der Rasenpflege im Sommer beachten sollten.
Bahnfunksystem legt Bahnverkehr still
Bundesweite Störung bei der Deutschen Bahn - so haben Pendler den Stillstand erlebt.
Formel-1-Weltmeister in 3D: Lando Norris begutachtet sein Wachsdouble
Formel-1-Weltmeister Lando Norris hat am Dienstag in London erstmals seine neue Wachsfigur bei Madame Tussauds begutachtet – und zeigte sich sichtlich verblüfft. Der McLaren-Pilot arbeitete monatelang mit Künstlern zusammen und spendete für die Figur einen echten Rennanzug.
Bäckertüte mit Plastikfenster: In welchen Müll kommt sie wirklich?
Wer beim Supermarkt Brötchen aus der Backstation holt, kennt die Tüten mit dem kleinen Sichtfenster aus Plastik. Aber wohin damit zuhause?