Die Bundestagswahl steht bevor und eine der spannendsten Fragen ist, wie sich die junge Generation entscheiden wird. Früher wählten Erstwähler eher links, doch aktuelle Entwicklungen zeigen eine deutliche Verschiebung: Junge Menschen neigen zunehmend zu konservativen oder rechten Parteien. Woran liegt das? Welche Sorgen treiben die junge Generation um? Und welche Rolle spielen Social Media und digitale Strategien dabei? Der Augsburger Generationenforscher Rüdiger Maas hat diese Fragen in seiner neuesten Jugendwahlstudie untersucht – mit überraschenden und teils besorgniserregenden Erkenntnissen. Einen ersten Einblick sehen Sie hier. Das ganze Interview gibt es am Samstag um 18:30 Uhr in einer neuen Folge von "Zeit zu Reden".
Dieselpreis steigend: 2-Euro-Marke geknackt
Der Dieselpreis ist jetzt schon so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Grund dafür ist der Angriff auf den Iran.
Harry Styles gesteht: Ruhm kann isolierend sein
Harry Styles gibt zu, dass Ruhm isolierend sein kann.
Selena Gomez bestätigt: Sie inspirierte diesen Song von Taylor Swift
Selena Gomez bestätigt, dass sie diesen Taylor-Swift-Song inspirierte.
WM-Quali: Berger warnt vor "sehr, sehr guten" Norwegerinnen
Nach dem überzeugenden 5:0 gegen Slowenien in der WM-Qualifikation dürfte die Frauen-Nationalmannschaft am Samstag gegen Norwegen vor einer schwierigeren Aufgabe stehen. Was den Gegner so gefährlich macht und warum der Kunstrasenplatz ein Faktor ist, erklärt Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger.
US-Militär: 2.000 Ziele im Iran attackiert haben
Das US-Militär hat eine erste Bilanz des Krieges gegen den Iran gezogen. Demnach haben die US-Streitkräfte zusammen mit Israel fast 2.000 Ziele im Iran attackiert; sechs US-Soldaten wurden getötet. Die iranische Führung lehnte Verhandlungen dennoch ab.
WM-Quali: Berger warnt vor "sehr, sehr guten" Norwegerinnen
Nach dem überzeugenden 5:0 gegen Slowenien in der WM-Qualifikation dürfte die Frauen-Nationalmannschaft am Samstag gegen Norwegen vor einer schwierigeren Aufgabe stehen. Was den Gegner so gefährlich macht und warum der Kunstrasenplatz ein Faktor ist, erklärt Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger.
Ungarns Veto gegen Ukraine-Kredit: Niederlande stellt EU-Einstimmigkeit infrage
"Die Niederlande sind zurück", das erklärt der Ministerpräsident Rob Jetten auf seiner ersten Reise nach Brüssel seit seinem Amtsantritt. Und er macht Vorschläge zum Umgang mit dem Veto von Viktor Orbán gegen das EU-Darlehen für die Ukraine.