Die Bundestagswahl steht bevor und eine der spannendsten Fragen ist, wie sich die junge Generation entscheiden wird. Früher wählten Erstwähler eher links, doch aktuelle Entwicklungen zeigen eine deutliche Verschiebung: Junge Menschen neigen zunehmend zu konservativen oder rechten Parteien. Woran liegt das? Welche Sorgen treiben die junge Generation um? Und welche Rolle spielen Social Media und digitale Strategien dabei? Der Augsburger Generationenforscher Rüdiger Maas hat diese Fragen in seiner neuesten Jugendwahlstudie untersucht – mit überraschenden und teils besorgniserregenden Erkenntnissen. Einen ersten Einblick sehen Sie hier. Das ganze Interview gibt es am Samstag um 18:30 Uhr in einer neuen Folge von "Zeit zu Reden".
Heißester Juni seit 1881: Allzeit-Hitzerekord in Gefahr!
Das aktuelle Deutschlandwetter vom 16. Juni 2026 mit Diplom-Meteorologe Dominik Jung.
"Teen Rex": Kinder entdecken Knochen von jungem Dinosaurier
Bei einem Familienausflug machten drei Jungen in einem US-Nationalpark eine ganz besondere Entdeckung: Sie stießen auf Überreste eines jungen Tyrannosaurus rex.
Bilder des Grauens - 24 Katzen gerettet
Das Schicksal einer großen Gruppe von Katzen trifft mitten ins Herz. Das Tierheim Würzburg hat sie aus erbärmlichen Verhältnissen befreit und braucht nun Hilfe.
WM-Oldies: Ronaldo auf der Überholspur
Cristiano Ronaldo startet in seine sechste WM - im stark fortgeschrittenen Profialter von 41 Jahren. Mit einem Einsatz im Auftaktspiel gegen die Demokratische Republik Kongo reiht er sich in eine illustre Gesellschaft ein. Der SID blickt auf die ältesten Teilnehmer bei Weltmeisterschaften - Manuel Neuer schafft es mit 40 Jahren und 79 Tagen noch nicht in die Top 5.
"Genau hier will ich sein": Rüdiger verlängert in Madrid
In der deutschen Nationalmannschaft nur die zweite Wahl, doch bei Real Madrid das Fundament: Innenverteidiger Antonio Rüdiger hat seinen Vertrag bei den Königlichen um ein Jahr bis 2027 verlängert. Das verkündete der spanische Rekordmeister am Dienstag.
Straftäter abgeschoben: Charterflug aus Leipzig startet nach Kabul
Deutschland schiebt erneut afghanische Straftäter ab. In der Nacht startet ein Charterflug nach Kabul – möglich durch eine direkte Vereinbarung mit den Taliban.
Microsoft-Chef will Xbox zu einem 'nachhaltigen Geschäft' machen
Microsoft-CEO Satya Nadella hat betont, dass sich Xbox zu einem finanziell nachhaltigen Geschäft entwickeln müsse, während Microsoft eine schwierige Phase für seine Gaming-Sparte durchläuft.