Die Bundestagswahl steht bevor und eine der spannendsten Fragen ist, wie sich die junge Generation entscheiden wird. Früher wählten Erstwähler eher links, doch aktuelle Entwicklungen zeigen eine deutliche Verschiebung: Junge Menschen neigen zunehmend zu konservativen oder rechten Parteien. Woran liegt das? Welche Sorgen treiben die junge Generation um? Und welche Rolle spielen Social Media und digitale Strategien dabei? Der Augsburger Generationenforscher Rüdiger Maas hat diese Fragen in seiner neuesten Jugendwahlstudie untersucht – mit überraschenden und teils besorgniserregenden Erkenntnissen. Einen ersten Einblick sehen Sie hier. Das ganze Interview gibt es am Samstag um 18:30 Uhr in einer neuen Folge von "Zeit zu Reden".
HZ_Grüne im PSW Happurg
a.tv kompakt: Förderung für Sozialzentrum St. Martin
Weitere Themen vom Freitag, 18. September 2026: Eltern kritisieren Süchtigentreff in Oberhausen, Stadtbäche und Kanäle werden abgerissen und neues FCA-Trikot vorgestellt.
Kölner Oper nach 14 Jahren wieder geöffnet
Nach 14 Jahren Bauzeit öffnet die Kölner Oper am Offenbachplatz wieder. Die Kölner Oper öffnet nach 14 Jahren Bauzeit am Offenbachplatz wieder. Die Sanierung verschlingt rund 1,5 Milliarden Euro – das ist fünfmal mehr als geplant. Eigentlich sollte alles schon 2015 fertig sein, doch technische Probleme und Verzögerungen trieben die Kosten in die Höhe.
Kölner Chicken-Hype: Über 100 Meter Schlange bei Neueröffnung
Köln bekommt den ersten "Nhas City Chicken" Imbiss außerhalb Berlins – und die Leute stehen Schlange. Über hundert Meter lang zieht sich die Warteschlange durch die Innenstadt, im Netz feiern viele die Eröffnung. Unser Reporter stellt sich in die Schlange und testet, wie lange man wirklich auf das berühmte Grillhähnchen warten muss. Geduld braucht hier jeder, denn der Andrang reißt den ganzen Tag nicht ab.
NRW-Kommunen gegen US-Tech-Giganten
NRW-Kommunen wollen sich von US-Techkonzernen lösen und setzen in ihrer IT immer öfter auf Open-Source-Software. Der Wechsel fällt schwer, weil viele Programme nur auf den alten Systemen laufen. Außerdem fehlen den Kommunen IT-Experten.
Zwölf Familien seit Wochen ohne Strom
Zwölf Familien in einem Mehrfamilienhaus in Meckenheim sitzen seit fast vier Wochen immer wieder im Dunkeln. Strom und heißes Wasser fehlen, weil Wasser durch ein undichtes Dach läuft und Schäden verursacht. Michaela und Seyhmus kochen auf Campingkochern und holen sich Strom bei den Nachbarn. Die Familien kämpfen mit der Situation, überall breitet sich Schimmel aus.
„Hell On Wheels“: PETA konfrontiert Passanten mit Tierschreien
Mit einem nachgebauten Schweinetransporter will die Tierschutzorganisation auf Tierleid aufmerksam machen