Die Bundestagswahl steht bevor und eine der spannendsten Fragen ist, wie sich die junge Generation entscheiden wird. Früher wählten Erstwähler eher links, doch aktuelle Entwicklungen zeigen eine deutliche Verschiebung: Junge Menschen neigen zunehmend zu konservativen oder rechten Parteien. Woran liegt das? Welche Sorgen treiben die junge Generation um? Und welche Rolle spielen Social Media und digitale Strategien dabei? Der Augsburger Generationenforscher Rüdiger Maas hat diese Fragen in seiner neuesten Jugendwahlstudie untersucht – mit überraschenden und teils besorgniserregenden Erkenntnissen. Einen ersten Einblick sehen Sie hier. Das ganze Interview gibt es am Samstag um 18:30 Uhr in einer neuen Folge von "Zeit zu Reden".
Céline Dion kündigt Bühnen-Comeback an
Drei Jahre nach der Schockdiagnose Stiff-Person-Syndrom gibt Céline Dion ihr Comeback. Ganze zehn Konzerte will die Kanadierin in Paris spielen. Ihre Hits wie "My Heart Will Go On" sollen erneut die Herzen ihrer treuen Fans höherschlagen lassen.
Wolf beißt Frau mitten in Hamburg
In Hamburg wird eine Frau in einer belebten Straße von einem Wolf gebissen. Es ist ein Vorfall, der in der dicht besiedelten Stadt nahezu beispiellos ist. Die Polizei fängt das Tier später an der Binnenalster, doch die Verunsicherung bleibt groß.
Wohnungsbrand in Lüdinghausen
Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Lüdinghausen brennt vollständig aus. Die Feuerwehr rettet alle Bewohner trotz parallelem Einsatz. Die Brandursache ist vermutlich eine vergessene selbst gedrehte Zigarette des Nachbarn. Die ausgebrannte Wohnung ist unbewohnbar – die übrigen Mieter konnten zurück. Klar ist: Ohne das schnelle Eingreifen der Feuerwehr hätte es schlimmer ausgehen können.
Drama in der Ostsee: Der Kampf des Buckelwals
Drama in der Ostsee: Der Kampf des Buckelwals
Lieb oder lästig? Tiroler Podcast-Paar im Gespräch
Zwischen Familienleben mit Zwillingen und preisgekröntem Podcast: Die Tiroler Sarah und Stefan Ager sind in mehr als nur einer Hinsicht ein Team. Welche Eigenschaften am jeweils anderen sind ihnen die liebsten und lästigsten? Und wie gut kennen sie sich?
Gedenken an Massaker von Butscha
Vier Jahre nach dem Massaker von Butscha versammeln sich Überlebende, Angehörige und Helfer, um der ermordeten Zivilisten zu gedenken. In den Straßen der Kleinstadt sind die Spuren von Folter, Gewalt und Verlust noch immer sichtbar und allgegenwärtig.
Bis zu 334 Euro mehr: So teuer wird Ihr Alltag jetzt
Die Inflation steigt – und könnte weiter zulegen. Schon wenige Prozentpunkte mehr machen sich im Alltag deutlich bemerkbar. Eine Analyse zeigt, wo Haushalte jetzt besonders draufzahlen.