Wenn Ihnen das Putzen Ihres Hauses zu viel wird, könnte die 20/10-Methode die Lösung sein. Die von der Autorin Rachel Hoffman entwickelte Methode ist einfach, aber effektiv und hilft, Ordnung zu halten, ohne dabei einen Burnout zu bekommen. Die Methode ist einfach: 20 Minuten lang putzen, dann 10 Minuten Pause machen. Im Gegensatz zu anderen Produktivitätstechniken wie der Pomodoro-Methode bietet dieses System häufigere Pausen, so dass es einfacher ist, motiviert zu bleiben. Um die Effizienz zu maximieren, konzentrieren Sie sich bei jeder 20-Minuten-Sitzung auf einen bestimmten Bereich, z. B. einen unordentlichen Schreibtisch oder einen Stapel Wäsche. Pausen zwischen den Reinigungsarbeiten beugen einem Burnout vor. Im Gegensatz zu geistig anspruchsvollen Aufgaben ist das Putzen eher körperlich und repetitiv, so dass 20-minütige Arbeitsphasen ausreichen, um Fortschritte zu erzielen, ohne zu erschöpfen. Die 10-Minuten-Pause ist entscheidend, nutzen Sie sie, um Ihren frisch geputzten Raum zu genießen. Setzen Sie sich an Ihren nun aufgeräumten Schreibtisch oder entspannen Sie sich auf dem Stuhl, den Sie gerade freigeräumt haben. Diese kleine Belohnung sorgt für unmittelbare Befriedigung und motiviert zum Weitermachen. Probieren Sie die 20/10-Methode eine Woche lang aus und passen Sie sie bei Bedarf an. Wenn Ihnen 10-minütige Pausen zu lang oder 20-minütige Arbeitssitzungen zu kurz erscheinen, passen Sie das Timing an Ihren Arbeitsablauf an. Der Schlüssel liegt darin, ein Gleichgewicht zwischen Anstrengung und Pause zu schaffen, um den Schwung beizubehalten. Indem Sie die Aufräumarbeiten in überschaubare Abschnitte unterteilen, wirkt die 20/10-Methode weniger beängstigend und ist auf Dauer nachhaltiger.
Israel-Ausschluss vom ESC? "Sender nehmen teil und nicht Regierungen"
Spanien, Irland und die Niederlande wollen einen Ausschluss Israels beim kommenden ESC in Wien. Droht nun eine große Absage-Welle? Marco Schreuder (Eurovision-Podcast "Merci, Chérie") beurteilt dies bei PULS 24.
Studie: Mehrheit fordert strengere Handy-Regeln an Schulen
Eigenes Handy generell erst ab etwa elf Jahren, soziale Medien ab 13,5 Jahren: Eine Studie zeigt, was Erwachsene über Smartphones in jungen Händen denken. Wie sieht es mit Handys auf Schulhöfen aus?
Barbra Streisand, Jane Fonda, Meryl Streep: Hollywoods emotionaler Abschied von Robert Redford
Hollywood trauert um einen seiner größten Stars: Robert Redford ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Rights: Ausschließlich digitale Rechte
Videografik: Metalle der Seltenen Erden in E-Autos
Europäische Unternehmen treffen bei der Beschaffung von Seltenen Erden aus China weiterhin auf große Probleme. Laut der EU-Handelskammer in China gibt es bei den wichtigen Metallen bislang "keine langfristigen und nachhaltigen Lösungen". Die Metalle werden unter anderem für die Produktion von Elektroautos gebraucht.
Barbra Streisand, Jane Fonda, Meryl Streep: Hollywoods emotionaler Abschied von Robert Redford
Hollywood trauert um einen seiner größten Stars: Robert Redford ist im Alter von 89 Jahren gestorben.
Mark Ruffalo würdigt 'amerikanischen Helden' Robert Redford
Mark Ruffalo hat Robert Redford als einen "wahren amerikanischen Helden" gewürdigt.
Alonso lässt Vini auf der Bank: "Nicht gekränkt fühlen"
Kylian Mbappé schießt Real Madrid mit einem Doppelpack zum 2:1-Sieg gegen Marseille. Trainer Xabi Alonso ließ Superstar Vinícius Júnior allerdings erneut zunächst auf der Bank.