Wenn Ihnen das Putzen Ihres Hauses zu viel wird, könnte die 20/10-Methode die Lösung sein. Die von der Autorin Rachel Hoffman entwickelte Methode ist einfach, aber effektiv und hilft, Ordnung zu halten, ohne dabei einen Burnout zu bekommen. Die Methode ist einfach: 20 Minuten lang putzen, dann 10 Minuten Pause machen. Im Gegensatz zu anderen Produktivitätstechniken wie der Pomodoro-Methode bietet dieses System häufigere Pausen, so dass es einfacher ist, motiviert zu bleiben. Um die Effizienz zu maximieren, konzentrieren Sie sich bei jeder 20-Minuten-Sitzung auf einen bestimmten Bereich, z. B. einen unordentlichen Schreibtisch oder einen Stapel Wäsche. Pausen zwischen den Reinigungsarbeiten beugen einem Burnout vor. Im Gegensatz zu geistig anspruchsvollen Aufgaben ist das Putzen eher körperlich und repetitiv, so dass 20-minütige Arbeitsphasen ausreichen, um Fortschritte zu erzielen, ohne zu erschöpfen. Die 10-Minuten-Pause ist entscheidend, nutzen Sie sie, um Ihren frisch geputzten Raum zu genießen. Setzen Sie sich an Ihren nun aufgeräumten Schreibtisch oder entspannen Sie sich auf dem Stuhl, den Sie gerade freigeräumt haben. Diese kleine Belohnung sorgt für unmittelbare Befriedigung und motiviert zum Weitermachen. Probieren Sie die 20/10-Methode eine Woche lang aus und passen Sie sie bei Bedarf an. Wenn Ihnen 10-minütige Pausen zu lang oder 20-minütige Arbeitssitzungen zu kurz erscheinen, passen Sie das Timing an Ihren Arbeitsablauf an. Der Schlüssel liegt darin, ein Gleichgewicht zwischen Anstrengung und Pause zu schaffen, um den Schwung beizubehalten. Indem Sie die Aufräumarbeiten in überschaubare Abschnitte unterteilen, wirkt die 20/10-Methode weniger beängstigend und ist auf Dauer nachhaltiger.
3-Tage-Wetter: Drückende Schwüle und häufiger kräftige Gewitter
Die stabile Sommerlage gerät ins Wanken: Besonders im Süden und in der Mitte steigt die Gefahr kräftiger Schauer und Gewitter. Im Südwesten bleibt es dabei drückend heiß. Mehr dazu hat unser wetter.com-Meteorologe Alban Burster in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".
Mel B: Das war der schlimmste Moment für die Spice Girls
Mel B verrät den 'schlimmsten Moment' der Spice Girls, der sie am Boden zerstörte.
Sacha Baron Cohen lässt Ali G Comeback feiern
Sacha Baron Cohen lässt Ali G zurückkehren und versucht, in Wimbledon Marihuana zu verkaufen.
US-Angriffe im Golf: Ölpreise ziehen deutlich an
Nach der vierten Angriffswelle der USA im Golf und der Androhung Irans die Straße von Hormus zu schließen, steigen die Öl-Preise an.
Neue Tabaksteuer: Zigarettenpreis soll auf fast knapp 12€ steigen
Die Bundesregierung hat den Ländern mehr finanzielle Unterstützung für Krankenhäuser zugesagt. Das Geld soll nun an anderer Stelle wieder hereinkommen.
Britney Spears: So entflieht sie der Realität am liebsten
Britney Spears verrät eine ihrer liebsten Möglichkeiten, 'der Realität zu entfliehen'.
B10 im Kreis Göppingen: Motorradfahrer stirbt nach Zusammenstoß
Ein 33-jähriger Motorradfahrer ist am Sonntagabend auf der B10 bei Eislingen-Ost im Kreis Göppingen tödlich verunglückt. Nach Angaben der Polizei wollte er einem Auto das Einfädeln ermöglichen, wechselte die Spur und stieß dabei mit einem Ford zusammen.