Wenn Ihnen das Putzen Ihres Hauses zu viel wird, könnte die 20/10-Methode die Lösung sein. Die von der Autorin Rachel Hoffman entwickelte Methode ist einfach, aber effektiv und hilft, Ordnung zu halten, ohne dabei einen Burnout zu bekommen. Die Methode ist einfach: 20 Minuten lang putzen, dann 10 Minuten Pause machen. Im Gegensatz zu anderen Produktivitätstechniken wie der Pomodoro-Methode bietet dieses System häufigere Pausen, so dass es einfacher ist, motiviert zu bleiben. Um die Effizienz zu maximieren, konzentrieren Sie sich bei jeder 20-Minuten-Sitzung auf einen bestimmten Bereich, z. B. einen unordentlichen Schreibtisch oder einen Stapel Wäsche. Pausen zwischen den Reinigungsarbeiten beugen einem Burnout vor. Im Gegensatz zu geistig anspruchsvollen Aufgaben ist das Putzen eher körperlich und repetitiv, so dass 20-minütige Arbeitsphasen ausreichen, um Fortschritte zu erzielen, ohne zu erschöpfen. Die 10-Minuten-Pause ist entscheidend, nutzen Sie sie, um Ihren frisch geputzten Raum zu genießen. Setzen Sie sich an Ihren nun aufgeräumten Schreibtisch oder entspannen Sie sich auf dem Stuhl, den Sie gerade freigeräumt haben. Diese kleine Belohnung sorgt für unmittelbare Befriedigung und motiviert zum Weitermachen. Probieren Sie die 20/10-Methode eine Woche lang aus und passen Sie sie bei Bedarf an. Wenn Ihnen 10-minütige Pausen zu lang oder 20-minütige Arbeitssitzungen zu kurz erscheinen, passen Sie das Timing an Ihren Arbeitsablauf an. Der Schlüssel liegt darin, ein Gleichgewicht zwischen Anstrengung und Pause zu schaffen, um den Schwung beizubehalten. Indem Sie die Aufräumarbeiten in überschaubare Abschnitte unterteilen, wirkt die 20/10-Methode weniger beängstigend und ist auf Dauer nachhaltiger.
Jessica Haller ließ sich vor Psychiatrie mit „Schmerzmitteln betäuben”
Jessica Haller berichtet im Podcast „M wie Marlene” über ihre Depressionen, den Weg in eine psychiatrische Klinik und was zu ihrem Zusammenbruch führte.
Vom Glücklosen zum Rekordmann: Die bisherige WM-Karriere von Lionel Messi
Aller Anfang ist schwer: Die ersten WM-Teilnahmen mit der argentinischen Nationalmannschaft waren für Lionel Messi von Enttäuschungen geprägt. Mittelerweile stellt der Superstar aber einen Rekord nach dem anderen ein und auf. Die bisherige WM-Karriere von Messi im Überblick.
WaPo dreht in Nippes (16:9)
Wie die US-Armee eine Region geprägt hat – und umgekehrt
Die US-Armee hat die Oberpfalz in den vergangenen Jahrzehnten geprägt. Das zeigt die große Resonanz auf eine Rundreise ehemaliger US-Soldaten zu ihren alten Einsatzorten in der Region. Auch die Veteranen haben ihre Zeit hier nie vergessen.
50 Milliarden Euro pro Jahr: Dobrindt will beim Bürgergeld sparen
Deutschland diskutiert erneut über die Zukunft des Bürgergelds. Innenminister Alexander Dobrindt hält die aktuellen Regelsätze für zu hoch und fordert eine Überprüfung der Leistungen.
Mette-Marit von Norwegen: Wie geht es der Kronprinzessin nach der Lungentransplantation?
Mette-Marit von Norwegen: Wie geht es der Kronprinzessin nach der Lungentransplantation?
Rückrufaktion bei NKD: Dieses T-Shirt kann eine Gesundheitsgefahr bergen
NKD startet einen Rückruf für Pokémon-T-Shirts. Grund dafür ist ein Gesundheitsrisiko durch Schadstoffbelastung.