Wenn Ihnen das Putzen Ihres Hauses zu viel wird, könnte die 20/10-Methode die Lösung sein. Die von der Autorin Rachel Hoffman entwickelte Methode ist einfach, aber effektiv und hilft, Ordnung zu halten, ohne dabei einen Burnout zu bekommen. Die Methode ist einfach: 20 Minuten lang putzen, dann 10 Minuten Pause machen. Im Gegensatz zu anderen Produktivitätstechniken wie der Pomodoro-Methode bietet dieses System häufigere Pausen, so dass es einfacher ist, motiviert zu bleiben. Um die Effizienz zu maximieren, konzentrieren Sie sich bei jeder 20-Minuten-Sitzung auf einen bestimmten Bereich, z. B. einen unordentlichen Schreibtisch oder einen Stapel Wäsche. Pausen zwischen den Reinigungsarbeiten beugen einem Burnout vor. Im Gegensatz zu geistig anspruchsvollen Aufgaben ist das Putzen eher körperlich und repetitiv, so dass 20-minütige Arbeitsphasen ausreichen, um Fortschritte zu erzielen, ohne zu erschöpfen. Die 10-Minuten-Pause ist entscheidend, nutzen Sie sie, um Ihren frisch geputzten Raum zu genießen. Setzen Sie sich an Ihren nun aufgeräumten Schreibtisch oder entspannen Sie sich auf dem Stuhl, den Sie gerade freigeräumt haben. Diese kleine Belohnung sorgt für unmittelbare Befriedigung und motiviert zum Weitermachen. Probieren Sie die 20/10-Methode eine Woche lang aus und passen Sie sie bei Bedarf an. Wenn Ihnen 10-minütige Pausen zu lang oder 20-minütige Arbeitssitzungen zu kurz erscheinen, passen Sie das Timing an Ihren Arbeitsablauf an. Der Schlüssel liegt darin, ein Gleichgewicht zwischen Anstrengung und Pause zu schaffen, um den Schwung beizubehalten. Indem Sie die Aufräumarbeiten in überschaubare Abschnitte unterteilen, wirkt die 20/10-Methode weniger beängstigend und ist auf Dauer nachhaltiger.
Russland greift nachts mit über 450 Drohnen an: Ukraine trifft Ölraffinerien
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte in einem Interview am Samstag, er sei bereit, zum G20-Gipfel nach Miami zu reisen, um dort am Rande Wladimir Putin zu treffen.
Polzin zum 0:5: "Ähnlich beschissen wie letzte Woche"
Der HSV kommt in der neuen Saison einfach nicht in Fahrt und kassiert die zweite 0:5-Packung in Folge. Trainer Merlin Polzin spricht über das Debakel in Leipzig und erklärt, wie er das Ruder herumreißen möchte.
Verborgene Meisterwerke: Rom zeigt größtes römisches Fresko der Geschichte
Nach jahrelanger Restaurierung öffnet Rom ein neues Museum unter den Trajansthermen. Zu sehen sind das größte erhaltene Wandfresko und das größte Mosaik aus römischer Zeit.
Demonstrationen gegen rechts – Zehntausende bundesweit auf der Straße
Bundesweit demonstrieren am Wochenende Zehntausende Menschen gegen Rechtsextremismus. Nach dem AfD-Wahlsieg in Sachsen-Anhalt wird der Ruf nach einem Verbotsverfahren lauter.
Bäuerinnen im Mittelpunkt Heldenplatz feierte Erntedank
Wo sonst Staatsbesuche empfangen werden, standen am Wochenende Mähdrescher. Der Wiener Heldenplatz war zwei Tage lang das größte Fest der heimischen Land- und Forstwirtschaft: Landmaschinen-Schau vor der Hofburg, Schmankerln aus allen Bundesländern, Blasmusik bis in den Abend. Rund 150.000 Menschen waren da. Den besten Blick hatten die, die sich in 40 Meter Höhe bringen ließen – über das ganze Gelände und die Innenstadt dahinter. Im Fokus heuer: die Bäuerinnen. Die UNO hat 2026 zum Internationalen Jahr der Bäuerin erklärt, erstmals gab es am Heldenplatz ein eigenes Bäuerinnendorf. 🎥 Unsere Bilder vom Wochenende #erntedankfestival #heldenplatz #wien #landwirtschaft #jahrderbäuerin #erntedank
Trump in Irland: Ukraine für hohe Energiepreise verantwortlich
US-Präsident Donald Trump fordert die Ukraine auf, Angriffe auf russische Dieselanlagen zu stoppen, weil sie der Weltwirtschaft schaden. Die Erklärung gab er während des Besuchs in Irland ab,
Nachrichten des Tages | 13. September 2026 - Abendausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 13. September 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.