glomex Logo
News

Meistere dein Chaos: Der 20/10 Weg zur nachhaltigen Reinigung

Wenn Ihnen das Putzen Ihres Hauses zu viel wird, könnte die 20/10-Methode die Lösung sein.  Die von der Autorin Rachel Hoffman entwickelte Methode ist einfach, aber effektiv und hilft, Ordnung zu halten, ohne dabei einen Burnout zu bekommen. Die Methode ist einfach: 20 Minuten lang putzen, dann 10 Minuten Pause machen.  Im Gegensatz zu anderen Produktivitätstechniken wie der Pomodoro-Methode bietet dieses System häufigere Pausen, so dass es einfacher ist, motiviert zu bleiben.  Um die Effizienz zu maximieren, konzentrieren Sie sich bei jeder 20-Minuten-Sitzung auf einen bestimmten Bereich, z. B. einen unordentlichen Schreibtisch oder einen Stapel Wäsche. Pausen zwischen den Reinigungsarbeiten beugen einem Burnout vor. Im Gegensatz zu geistig anspruchsvollen Aufgaben ist das Putzen eher körperlich und repetitiv, so dass 20-minütige Arbeitsphasen ausreichen, um Fortschritte zu erzielen, ohne zu erschöpfen.  Die 10-Minuten-Pause ist entscheidend, nutzen Sie sie, um Ihren frisch geputzten Raum zu genießen. Setzen Sie sich an Ihren nun aufgeräumten Schreibtisch oder entspannen Sie sich auf dem Stuhl, den Sie gerade freigeräumt haben.  Diese kleine Belohnung sorgt für unmittelbare Befriedigung und motiviert zum Weitermachen.  Probieren Sie die 20/10-Methode eine Woche lang aus und passen Sie sie bei Bedarf an. Wenn Ihnen 10-minütige Pausen zu lang oder 20-minütige Arbeitssitzungen zu kurz erscheinen, passen Sie das Timing an Ihren Arbeitsablauf an.  Der Schlüssel liegt darin, ein Gleichgewicht zwischen Anstrengung und Pause zu schaffen, um den Schwung beizubehalten. Indem Sie die Aufräumarbeiten in überschaubare Abschnitte unterteilen, wirkt die 20/10-Methode weniger beängstigend und ist auf Dauer nachhaltiger.

Related Videos

Schockmoment: Wieder Feueralarm bei Luxushotel

An die 400 Feuerwehrleute kämpften in der Nacht auf Dienstag in Seefeld in Tirol gegen ein Flammeninferno auf dem Dach des 5-Sterne-Hotels Klosterbräu mitten im Ortszentrum. Erst nach mehr als 12 Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden. In der Nacht auf Mittwoch wurde die Feuerwehr erneut via Leitstelle alarmiert. Ein kurzer Schockmoment ...

Freispruch nach rätselhaftem Tod bei Fettabsaugung

Schon vor Prozessbeginn fließen bei den Eltern von Caro Tränen. Wie berichtet, war die 20-Jährige Anfang Dezember 2022 nach einer Fettabsaugung in einer Wiener Privatklinik an den Folgen eines Sauerstoffmangels, den sie bei der OP erlitten hatte, verstorben. Der angeklagte Anästhesist bekennt sich „nicht schuldig“. Die Chirurgin tätigt als Zeugin eine geschmacklose Aussage.

Ökologischer Albtraum: Hunderte Goldfische einfach in Teich gekippt

Was als gut gemeinte „Freiheit“ beginnt, endet oft im ökologischen Chaos. Hunderte ausgesetzte Goldfische sorgen laut Medienberichten derzeit in St. Pölten für Aufsehen – und zeigen, wie schnell der Mensch die Natur aus dem Gleichgewicht bringt. Ein stilles Drama unter der Wasseroberfläche.

Gigantisches Netzwerk der Hisbollah in Europa

Eine aktuelle Studie enthüllt die illegalen Finanzgeschäfte der vom Iran unterstützten libanesischen Terrororganisation, deren Arm weit bis nach Österreich reicht. Das Problem: In der EU wurde meist nur der militärische Zweig der Hisbollah verboten, während der politische im Untergrund aktiv ist.

Kohr: "Müssen Männerfußball auf den Platz bringen"

Mainz 05 kämpft um das Halbfinale der Conference League. Vor dem Rückspiel gegen Racing Straßburg warnt Trainer Urs Fischer vor einem Straßburger-Feuerwerk.

Ausgeraucht! Finanz sprengt illegale Zigarettenfabrik

Mit den steigenden Preisen für Tabakprodukte rauchen auch bei der Zigaretten-Mafia die Maschinen für Schwarzmarkt-Glimmstängel. Jetzt gelang der heimischen Zollfahndung ein riesiger Schlag – acht Millionen Tschick wurden in einer Fälscher-Fabrik im Industrieviertel (NÖ) beschlagnahmt.

Kundin belästigt: Lieferant gefeuert und flüchtig

Nachdem sich ein Lieferando-Fahrer vor seiner Kundin vollkommen ungeniert entblößt hatte, wurde es erst mal ruhig um den Fall. Doch nun weiß die „Krone“ neue Details: Es gibt erste Ermittlungserfolge.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).