glomex Logo
News

Meistere dein Chaos: Der 20/10 Weg zur nachhaltigen Reinigung

Wenn Ihnen das Putzen Ihres Hauses zu viel wird, könnte die 20/10-Methode die Lösung sein.  Die von der Autorin Rachel Hoffman entwickelte Methode ist einfach, aber effektiv und hilft, Ordnung zu halten, ohne dabei einen Burnout zu bekommen. Die Methode ist einfach: 20 Minuten lang putzen, dann 10 Minuten Pause machen.  Im Gegensatz zu anderen Produktivitätstechniken wie der Pomodoro-Methode bietet dieses System häufigere Pausen, so dass es einfacher ist, motiviert zu bleiben.  Um die Effizienz zu maximieren, konzentrieren Sie sich bei jeder 20-Minuten-Sitzung auf einen bestimmten Bereich, z. B. einen unordentlichen Schreibtisch oder einen Stapel Wäsche. Pausen zwischen den Reinigungsarbeiten beugen einem Burnout vor. Im Gegensatz zu geistig anspruchsvollen Aufgaben ist das Putzen eher körperlich und repetitiv, so dass 20-minütige Arbeitsphasen ausreichen, um Fortschritte zu erzielen, ohne zu erschöpfen.  Die 10-Minuten-Pause ist entscheidend, nutzen Sie sie, um Ihren frisch geputzten Raum zu genießen. Setzen Sie sich an Ihren nun aufgeräumten Schreibtisch oder entspannen Sie sich auf dem Stuhl, den Sie gerade freigeräumt haben.  Diese kleine Belohnung sorgt für unmittelbare Befriedigung und motiviert zum Weitermachen.  Probieren Sie die 20/10-Methode eine Woche lang aus und passen Sie sie bei Bedarf an. Wenn Ihnen 10-minütige Pausen zu lang oder 20-minütige Arbeitssitzungen zu kurz erscheinen, passen Sie das Timing an Ihren Arbeitsablauf an.  Der Schlüssel liegt darin, ein Gleichgewicht zwischen Anstrengung und Pause zu schaffen, um den Schwung beizubehalten. Indem Sie die Aufräumarbeiten in überschaubare Abschnitte unterteilen, wirkt die 20/10-Methode weniger beängstigend und ist auf Dauer nachhaltiger.

Related Videos

Anne Menden feiert ihr GZSZ-Comeback

Nach sieben Monaten Babypause steht Anne Menden wieder vor der Kamera – und für Emily beginnt ein spannendes neues Kapitel.

Laimer warnt vor Algeriens Qualität

Konrad Laimer kennt mit Chaïbi, Maza und Bensebaini drei algerische Bundesliga-Profis gut. Vor dem WM-Achtelfinale zählt für ihn aber nur, dass Österreich sein Spiel durchzieht und weiterkommt.

Untreuer Vogel: Mauersegler bevorzugen Wohnraum vor Partner

Eine britische Langzeitstudie hat eine besondere Vorliebe bei Mauerseglern herausgefunden. Die Vögel legen offenbar mehr Wert auf ihr Nest als auf ihre Partner. Forscher untersuchten über 15 Jahre rund 250 Nistplätze und stellten fest, dass fast alle Tiere immer wieder zu dem gleichen Nest zurückkehrten – aber nur rund die Hälfte ihrem Partner treu war.

Rangnick: "Wir spielen nicht auf Unentschieden"

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick warnt vor der Ausgangslage gegen Algerien. Zwar würde beiden Mannschaften bereits ein Punkt reichen, doch auf ein Unentschieden will er keinesfalls spielen.

"It's coming home": Beckham hofft auf WM-Titel

England und Thomas Tuchel stehen bei der WM 2026 bereits im Sechzehntelfinale. Legende David Beckham hofft nun, dass die "Three Lions" den Pokal endlich mit nach Hause bringen.

Untreuer Vogel: Mauersegler bevorzugen Wohnraum vor Partner

Eine britische Langzeitstudie hat eine besondere Vorliebe bei Mauerseglern herausgefunden. Die Vögel legen offenbar mehr Wert auf ihr Nest als auf ihre Partner. Forscher untersuchten über 15 Jahre rund 250 Nistplätze und stellten fest, dass fast alle Tiere immer wieder zu dem gleichen Nest zurückkehrten – aber nur rund die Hälfte ihrem Partner treu war.

Altstadt Leonberg: Historisches Fachwerkhaus steht in Flammen

In Leonberg hat am Freitagabend am Marktplatz eines der historischen Fachwerkhäuser gebrannt. Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Vieles ist noch unklar, der Schaden jedoch hoch. Hier gibt es ein Video aus der Nacht.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).