Wenn Ihnen das Putzen Ihres Hauses zu viel wird, könnte die 20/10-Methode die Lösung sein. Die von der Autorin Rachel Hoffman entwickelte Methode ist einfach, aber effektiv und hilft, Ordnung zu halten, ohne dabei einen Burnout zu bekommen. Die Methode ist einfach: 20 Minuten lang putzen, dann 10 Minuten Pause machen. Im Gegensatz zu anderen Produktivitätstechniken wie der Pomodoro-Methode bietet dieses System häufigere Pausen, so dass es einfacher ist, motiviert zu bleiben. Um die Effizienz zu maximieren, konzentrieren Sie sich bei jeder 20-Minuten-Sitzung auf einen bestimmten Bereich, z. B. einen unordentlichen Schreibtisch oder einen Stapel Wäsche. Pausen zwischen den Reinigungsarbeiten beugen einem Burnout vor. Im Gegensatz zu geistig anspruchsvollen Aufgaben ist das Putzen eher körperlich und repetitiv, so dass 20-minütige Arbeitsphasen ausreichen, um Fortschritte zu erzielen, ohne zu erschöpfen. Die 10-Minuten-Pause ist entscheidend, nutzen Sie sie, um Ihren frisch geputzten Raum zu genießen. Setzen Sie sich an Ihren nun aufgeräumten Schreibtisch oder entspannen Sie sich auf dem Stuhl, den Sie gerade freigeräumt haben. Diese kleine Belohnung sorgt für unmittelbare Befriedigung und motiviert zum Weitermachen. Probieren Sie die 20/10-Methode eine Woche lang aus und passen Sie sie bei Bedarf an. Wenn Ihnen 10-minütige Pausen zu lang oder 20-minütige Arbeitssitzungen zu kurz erscheinen, passen Sie das Timing an Ihren Arbeitsablauf an. Der Schlüssel liegt darin, ein Gleichgewicht zwischen Anstrengung und Pause zu schaffen, um den Schwung beizubehalten. Indem Sie die Aufräumarbeiten in überschaubare Abschnitte unterteilen, wirkt die 20/10-Methode weniger beängstigend und ist auf Dauer nachhaltiger.
Hohe Anzahlung, keine Leistung: skrupelloser Wärmepumpen-Betrug
Wärmepumpen gelten als Energiespar-Trend – doch ein Unternehmen treibt Kunden fast in den Ruin. Trotz hoher Anzahlungen bekommen sie keine Leistung. Peter Giesel deckt den Betrug auf und stößt auf weitere skrupellose Maschen der Firmenchefs.
Miese Masche: Umzugsfirma macht Druck auf Kunden
Wer bei einem Umzug auf die Hilfe einer Firma angewiesen ist, muss einiges investieren. Doch richtig mies wird es, wenn die Umzugsfirma viel Kohle kassiert, aber nur einen Teil des vereinbarten Umzugs umsetzt. Peter kennt das schwarze Schaf bereits!
Zugunglück in Spanien: Auswärtiges Amt geht von totem Deutschen aus
Bei dem Zugunglück in Südspanien ist wohl auch ein Deutscher ums Leben gekommen. Die Identifizierung der Opfer gestaltete sich schwierig.
Dzeko zu S04: "Ich habe den ersten Kontakt gemacht"
Seinen neuen Arbeitgeber hat Torjäger Edin Dzeko kurzerhand selbst kontaktiert. Folglich schwärmte der Bosnier bei seiner Vorstellung in den höchsten Tönen von Fußball-Zweitligist Schalke 04.
Dzeko zu S04: "Ich habe den ersten Kontakt gemacht"
Seinen neuen Arbeitgeber hat Torjäger Edin Dzeko kurzerhand selbst kontaktiert. Folglich schwärmte der Bosnier bei seiner Vorstellung in den höchsten Tönen von Fußball-Zweitligist Schalke 04.
Dank DNA: Neue Spur in alten Kriminalfällen
Jahrzehnte blieben die Morde an zwei Mädchen in Süddeutschland ungeklärt. Dank einer identischen DNA-Spur in beiden Fällen gibt es jetzt neue Hoffnungen, die Verbrechen aufklären und den Täter ermitteln zu können.
Sturm zieht über Südeuropa: Überschwemmungen in Griechenland
Straßen verwandeln sich in reißende Bäche, dazu ein heftiger Sturm: Heftige Unwetter ziehen über Griechenland. Eine erste Bilanz.