Wenn Ihnen das Putzen Ihres Hauses zu viel wird, könnte die 20/10-Methode die Lösung sein. Die von der Autorin Rachel Hoffman entwickelte Methode ist einfach, aber effektiv und hilft, Ordnung zu halten, ohne dabei einen Burnout zu bekommen. Die Methode ist einfach: 20 Minuten lang putzen, dann 10 Minuten Pause machen. Im Gegensatz zu anderen Produktivitätstechniken wie der Pomodoro-Methode bietet dieses System häufigere Pausen, so dass es einfacher ist, motiviert zu bleiben. Um die Effizienz zu maximieren, konzentrieren Sie sich bei jeder 20-Minuten-Sitzung auf einen bestimmten Bereich, z. B. einen unordentlichen Schreibtisch oder einen Stapel Wäsche. Pausen zwischen den Reinigungsarbeiten beugen einem Burnout vor. Im Gegensatz zu geistig anspruchsvollen Aufgaben ist das Putzen eher körperlich und repetitiv, so dass 20-minütige Arbeitsphasen ausreichen, um Fortschritte zu erzielen, ohne zu erschöpfen. Die 10-Minuten-Pause ist entscheidend, nutzen Sie sie, um Ihren frisch geputzten Raum zu genießen. Setzen Sie sich an Ihren nun aufgeräumten Schreibtisch oder entspannen Sie sich auf dem Stuhl, den Sie gerade freigeräumt haben. Diese kleine Belohnung sorgt für unmittelbare Befriedigung und motiviert zum Weitermachen. Probieren Sie die 20/10-Methode eine Woche lang aus und passen Sie sie bei Bedarf an. Wenn Ihnen 10-minütige Pausen zu lang oder 20-minütige Arbeitssitzungen zu kurz erscheinen, passen Sie das Timing an Ihren Arbeitsablauf an. Der Schlüssel liegt darin, ein Gleichgewicht zwischen Anstrengung und Pause zu schaffen, um den Schwung beizubehalten. Indem Sie die Aufräumarbeiten in überschaubare Abschnitte unterteilen, wirkt die 20/10-Methode weniger beängstigend und ist auf Dauer nachhaltiger.
Manchester City schuldig gesprochen! Fans fassungslos
Manchester City soll seine Kosten um rund 900 Millionen Pfund niedriger dargestellt haben und wurde nun schuldig gesprochen.
Wüst in der Türkei: Die K-Frage reist mit
Hendrik Wüst ist als NRW-Ministerpräsident in der Türkei - und nicht als «Reservekanzler». Darauf legt er großen Wert. Die Innenpolitik begleitet ihn dennoch - bis in den Präsidentenpalast von Ankara.
Wüst in der Türkei: Die K-Frage reist mit
Hendrik Wüst ist als NRW-Ministerpräsident in der Türkei - und nicht als «Reservekanzler». Darauf legt er großen Wert. Die Innenpolitik begleitet ihn dennoch - bis in den Präsidentenpalast von Ankara.
Ferien und Grippesaison: Blutvorräte in Schleswig-Holstein knapp
Die Blutkonserven im Norden sind knapp. Die Herbstferien rücken näher, die Grippesaison startet - auch dadurch gehen aktuell weniger Menschen zur Blutspende. Laut des UKSH in Lübeck ist die Lage angespannt, die Blutvorräte reichen nicht für eine sichere Versorgung.
Trends für den Winterurlaub
Während wir noch die letzten Sonnentage genießen, blickt die Reisebranche schon auf den Winter. Wohin es dann für viele gehen soll, wenn die Tage kälter und dunkler werden, zeigen die aktuellen Trends für den Winterurlaub.
Kinderbilder sollen vom Rasen abhalten
Kinderzeichnungen mit klarer Botschaft: Ab Oktober sind an deutschen Autobahnen Motive von sieben Schülerinnen zu sehen, die vor Ablenkung, Rasen und Handys am Steuer warnen. Die besondere Kampagne soll Erwachsene zum Umdenken bewegen.
Estland wirft Russland Sabotage vor: Brandanschlag auf Rüstungsfirma Milrem Robotics
Russland soll hinter einem Sabotageakt in Estland stecken. Die Täter sind festgenommen. NATO und EU-Partner warnen vor einer Kampagne zur Schwächung der Ukraine-Unterstützung.