Wenn Ihnen das Putzen Ihres Hauses zu viel wird, könnte die 20/10-Methode die Lösung sein. Die von der Autorin Rachel Hoffman entwickelte Methode ist einfach, aber effektiv und hilft, Ordnung zu halten, ohne dabei einen Burnout zu bekommen. Die Methode ist einfach: 20 Minuten lang putzen, dann 10 Minuten Pause machen. Im Gegensatz zu anderen Produktivitätstechniken wie der Pomodoro-Methode bietet dieses System häufigere Pausen, so dass es einfacher ist, motiviert zu bleiben. Um die Effizienz zu maximieren, konzentrieren Sie sich bei jeder 20-Minuten-Sitzung auf einen bestimmten Bereich, z. B. einen unordentlichen Schreibtisch oder einen Stapel Wäsche. Pausen zwischen den Reinigungsarbeiten beugen einem Burnout vor. Im Gegensatz zu geistig anspruchsvollen Aufgaben ist das Putzen eher körperlich und repetitiv, so dass 20-minütige Arbeitsphasen ausreichen, um Fortschritte zu erzielen, ohne zu erschöpfen. Die 10-Minuten-Pause ist entscheidend, nutzen Sie sie, um Ihren frisch geputzten Raum zu genießen. Setzen Sie sich an Ihren nun aufgeräumten Schreibtisch oder entspannen Sie sich auf dem Stuhl, den Sie gerade freigeräumt haben. Diese kleine Belohnung sorgt für unmittelbare Befriedigung und motiviert zum Weitermachen. Probieren Sie die 20/10-Methode eine Woche lang aus und passen Sie sie bei Bedarf an. Wenn Ihnen 10-minütige Pausen zu lang oder 20-minütige Arbeitssitzungen zu kurz erscheinen, passen Sie das Timing an Ihren Arbeitsablauf an. Der Schlüssel liegt darin, ein Gleichgewicht zwischen Anstrengung und Pause zu schaffen, um den Schwung beizubehalten. Indem Sie die Aufräumarbeiten in überschaubare Abschnitte unterteilen, wirkt die 20/10-Methode weniger beängstigend und ist auf Dauer nachhaltiger.
Auto kracht in Bamberg in Haus – zwei Menschen verletzt
Bei einem Unfall in der Bamberger Altstadt bleibt ein Auto in einem Haus stecken. Doch wie konnte es zu dem Crash kommen?
Martina Reuter plant als Bodybuilderin Schritt in die USA
Die ORF-Styling-Expertin Martina Reuter feiert Erfolge im Bodybuilding. Nach Medaillen in Wien plant die 46-Jährige nun den Sprung auf eine internationale Bühne in den USA.
Überraschungsauftritt in Kreuzberg: Hunderte kommen zu Capital Bra und Samra
Sie veröffentlichen einen mysteriösen Aufruf bei Instagram. Die Rapper Capital Bra und Samra laden für Sonntagabend an den Kreuzberger Oranienplatz. Dann wird es voll.
Waldbrand bedroht US-Großstadt: 90.000 Menschen fliehen vor Inferno in Nevada
Am Sonntag hat der als „Hawk Fire" bekannte Brand im US-Bundesstaat Nevada knapp 90.000 Menschen zur Evakuierung gezwungen. Das Feuer war am Samstag ausgebrochen und erreichte binnen kürzester Zeit die ersten Wohnviertel der Großstadt Reno. Laut den Behörden sollen Menschen den Brand ausgelöst haben.
Waldbrand bedroht US-Großstadt: 90.000 Menschen fliehen vor Inferno in Nevada
Am Sonntag hat der als „Hawk Fire" bekannte Brand im US-Bundesstaat Nevada knapp 90.000 Menschen zur Evakuierung gezwungen. Das Feuer war am Samstag ausgebrochen und erreichte binnen kürzester Zeit die ersten Wohnviertel der Großstadt Reno. Laut den Behörden sollen Menschen den Brand ausgelöst haben.
Außer Betrieb: So arbeiten Rolltreppen-Monteure
Rolltreppen wirken für Fahrgäste selbstverständlich - bis sie plötzlich stehen. "Galileo"-Reporter Matthias Fiedler tauscht den Platz auf der Rolltreppe gegen den Werkzeugkoffer und findet heraus, warum kleine Fehler große Folgen haben können.
Sorgen um Norwegens König: Zustand von Harald verschlechtert
Der norwegische König wird seit einer Woche im Krankenhaus behandelt. Jetzt gibt es ein Update - mit schlechten Nachrichten.