Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt. Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können. Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern. Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken. Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.
Wetter heute: Sturmtief TIZIAN bringt Vollwettertag
Wie entwickelt sich das Wetter heute in Deutschland? Gibt es Sonnenschein, Regen, Hagel, Gewitter oder im Winter gar Schnee? Und was machen die Temperaturen? In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag wissen musst.
Wetter heute: Sturmtief TIZIAN bringt Vollwettertag
Wie entwickelt sich das Wetter heute in Deutschland? Gibt es Sonnenschein, Regen, Hagel, Gewitter oder im Winter gar Schnee? Und was machen die Temperaturen? In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag wissen musst.
Trump zieht Nationalgarde ab
Nachdem mehrere US-Gerichte die Entsendung der Nationalgarde untersagt haben, will US-Präsident Donald Trump vorerst auf Einsätze verzichten.
Proteste im Iran: Gewalt und Festnahmen
Die schwache wirtschaftliche Lage im Iran treibt Protestant:innen auf die Straße. Es soll in der Hauptstadt Teheran zu Gewalt und Festnahmen gekommen sein.
Deutsche blicken vorsichtig ins neue Jahr
Bundesbürgerinnen und -bürger blicken vorsichtig ins neue Jahr. Wie eine Umfrage zeigt, glaubt fast jede vierte Person, dass 2026 für sie persönlich nicht besser wird.
2026 ist da! Stuttgart begrüßt das neue Jahr
2025 ist Geschichte, 2026 ist da. Auch in Stuttgart wurde ins neue Jahr gefeiert. Eine große, zentrale Silvesterparty auf dem Schlossplatz gab es in diesem Jahr nicht, sie war dem Spardikatat der Stadt zum Opfer gefallen – aber auch so war die Stimmung in der Innenstadt ausgelassen. Pünktlich um 0 Uhr begrüßten Zehntausende bei klirrender Kälte auf den Straßen der Landeshauptstadt das neue Jahr. Über dem Kessel erleuchteten hunderte Raketen den Nachthimmel. Gezündet werden durften die allerdings nicht.
Der neue Volkskwagen Tiguan - Neues Design
Typisch Tiguan, typisch Volkswagen und doch vollkommen neu ist das markante Design mit höher bauender und kraftvoll wirkender Frontpartie. Hier integriert: die serienmäßigen LED-Scheinwerfer. Dazwischen ersetzt eine glasüberbaute Querspange mit einer darin optional integrierten LED-Leiste den klassischen Kühlergrill. Optional ist der Tiguan mit neuen „IQ.LIGHT – HD-Matrix-Scheinwerfern“ erhältlich; das Hightech-Lichtsystem mit 38.400 Multipixel-LEDs wurde aus dem Touareg abgeleitet. Die clean gezeichnete Frontpartie unterstreicht, dass sich der cw-Wert von 0,33 auf 0,28 verbessert hat. Athletische Schulterpartien über den Radhäusern prägen die Silhouette. Bis zu 20 Zoll groß sind die Räder. Eine LED-Querspange zwischen den Rückleuchten betont die Breite der neuen Tiguan Heckpartie.