glomex Logo
News

Warum tratschen Menschen gerne?

Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt.  Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können.  Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern.  Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken.  Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.

Related Videos

Wladimir Putin krank?: Kremlchef mit "herabhängendem Gesicht" - neue Bilder befeuern Spekulationen

Wladimir Putin krank?: Kremlchef mit "herabhängendem Gesicht" - neue Bilder befeuern Spekulationen

Epstein-Skandal: Bill und Hillary Clinton sagen vor US-Kongress aus

Das Ehepaar Clinton wird vor dem US-Kongress zum Fall Epstein aussagen. Die per Video übertragenen Befragungen werden nicht öffentlich sein. Hillary warf den Republikanern Vertuschung vor. Bereits zuvor hatten die Clintons von einem politischen Manöver des Ausschusses der Republikaner gesprochen, um von Trumps Verbindungen mit dem Sexualstraftäter abzulenken.

Eine der wenigen professionellen Meerjungfrauen der Welt — und das schon „von Geburt an“

Hannah Pearl, 43, aus Großbritannien, ist eine der wenigen professionellen Meerjungfrauen weltweit. Sie besitzt eine Meerjungfrauen-Lizenz der Philippine Mermaid Swimming Academy und drei Schwanzflossen im Wert von jeweils 343 €. Sie verbindet Unterwasser-Auftritte mit Meeresschutz, leitet Workshops für Kinder, verfasst Bücher zu Umweltthemen, engagiert sich ehrenamtlich in Bibliotheken und organisiert Strandreinigungsaktionen. Hannah wurde zur Mrs. Ocean World UK 2026 ernannt und entwickelt darüber hinaus Lernspiele und fördert nachhaltige Gewohnheiten, um zukünftige „Meereshelden“ zu inspirieren.

Im Meer verlorene Beinprothese eines Schwimmers nach zehn Monaten am Strand wiedergefunden

Brenda Ogden, 69, war erleichtert, als ihre 2290 € teure Beinprothese, die im April 2025 beim Schwimmen in East Yorkshire ins Meer gespült worden war, fast zehn Monate später in einer Entfernung von fast 20 km wiedergefunden wurde. Die maßgefertigte Titan-Klinge wurde von der Fossiliensammlerin Elizabeth Forbes entdeckt, die sie an einem Strand in der Nähe von Atwick fand. Brenda, die vor fünf Jahren ihr Bein unterhalb des Knies verloren hat, erklärt, dass sie nun wieder schwimmen kann und freut sich darauf, Elizabeth kennenzulernen.

Epstein-Skandal: Bill und Hillary Clinton sagen vor US-Kongress aus

Das Ehepaar Clinton wird vor dem US-Kongress zum Fall Epstein aussagen. Die per Video übertragenen Befragungen werden nicht öffentlich sein. Hillary warf den Republikanern Vertuschung vor. Bereits zuvor hatten die Clintons von einem politischen Manöver des Ausschusses der Republikaner gesprochen, um von Trumps Verbindungen mit dem Sexualstraftäter abzulenken.

Dramatischer Moment: Auf dem Flug bricht eine Schlägerei aus

Ein Jet2-Flug von Antalya nach Manchester, Großbritannien, musste in Brüssel notlanden, nachdem es in der Luft zu einer Schlägerei zwischen zwei Passagieren gekommen war, die angeblich rassistische Äußerungen gemacht hatten. Das Video zeigt, wie sich der Streit trotz des Eingreifens der Besatzung zuspitzt und mehrere Passagiere sich einmischen, bevor die Polizei die Männer aus dem Flugzeug begleitet. Jet2 bestätigte, dass beide Männer lebenslang gesperrt wurden und der Flug sicher nach Manchester fortgesetzt wurde.

Wanderer überlebt fünf Tage in der Wildnis von Oregon

Ein vermisster Wanderer wurde nach fünf Tagen in der Wildnis gerettet, etwa zwei Meilen von seinem letzten bekannten Aufenthaltsort entfernt. Gabriel Vaughn, 25, wurde am 16. Februar während einer Raftingtour auf dem Illinois River in Oregon, USA, von seiner Gruppe getrennt. Ein Hubschrauber der US-Küstenwache flog ihn zur Behandlung ins Bay Area Hospital, nachdem er Hand- und Fußverletzungen erlitten hatte.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).