glomex Logo
News

Warum tratschen Menschen gerne?

Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt.  Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können.  Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern.  Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken.  Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.

Related Videos

Schneechaos 2006 im Landkreis Freyung-Grafenau

Vor 20 Jahren versank der Landkreis Freyung-Grafenau im Schnee.

3-Tage-Wetter: Wochenendstart mit Glätte, dann etwas ruhiger

Der Freitag startet im Nordosten örtlich glatt durch gefrierenden Regen, das Wetter beruhigt sich jedoch im Tagesverlauf. Im Südwesten zieht am Nachmittag ein neues Regengebiet auf. In der Nacht auf Samstag droht erneut Glätte zwischen Niedersachsen und dem Erzgebirge. Am Samstag entspannt sich die Lage, im Westen zeigt sich die Sonne. Der Sonntag bleibt meist trocken und wolkig mit vereinzelten Flocken im Osten und wenigen Tropfen im Westen, wie unsere Meteorologin Denise Seiling in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL" erläutert.

7-Tage-Wetter: Dauerfrost kehrt in diesen Regionen zurück

Am Wochenende gibt der Winter langsam etwas nach - zumindest vorübergehend. Im Nordosten bleibt es trüb mit Schneeregen, im Westen dagegen mild und freundlich. Am Montag sorgt ein neues Hoch für ruhiges, aber kaltes Wetter mit Nebel und teils Dauerfrost. Dienstag bleibt ruhig, bevor zur Wochenmitte neue Regen- und Schneefälle anstehen. Ab Mittwoch steigt dann wieder die Glättegefahr, blickt unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND" voraus.

Hoher Sachschaden: Brand an Darmstädter Forschungszentrum

Die Feuerwehr bekämpft einen Brand auf dem Gelände des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung in Darmstadt. Der Schaden ist laut Feuerwehr erheblich.

Markus Lanz: CDU-Politiker erschüttert selbst Markus Lanz - kein Ukraine-Frieden

Markus Lanz: CDU-Politiker erschüttert selbst Markus Lanz - kein Ukraine-Frieden

Trailer zum Liveticker zu "Fastnacht in Franken"

Trailer zum Liveticker zu "Fastnacht in Franken"

Im deutschen Werk zeigt sich, wie Tesla am Kunden vorbeiproduziert

Tesla steckt in Europa in der Krise: Absatz minus 38 Prozent, Grünheide nur halb ausgelastet. Trotz Milliardenplänen wächst der Zweifel an Musks Strategie.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).