Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt. Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können. Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern. Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken. Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.
Spiel Highlights zu NINERS Chemnitz - SYNTAINICS MBC
Spiel Highlights zu NINERS Chemnitz - SYNTAINICS MBC
27. Balinger Fackelumzug
Zum 27. Mal hatte die Balinger Narrenzunft am Samstag zum Fackelumzug in die Balinger Innenstadt geladen. Mehr als 80 Gruppen zogen durch die Eyachstadt - mal schaurig, mal spaßig. Sowohl Narren als auch Zuschauer hatten gute Laune.
Telekom Baskets verlängern mit Patrick Heckmann
Gute Nachrichten vor dem Spiel der Telekom Baskets gegen Science City Jena. Der Bundesligist hat den Vertrag mit dem Routinier Patrick Heckmann vorzeitig um eine Saison verlängern.
Spiel Highlights zu NINERS Chemnitz - SYNTAINICS MBC
Spiel Highlights zu NINERS Chemnitz - SYNTAINICS MBC
Ist Führich schuld an der VfB-Niederlage? 🤔⚽
Der von Chris Führich verursachte Handelfmeter war ein Knackpunkt bei der Niederlage des VfB Stuttgart gegen den FC St. Pauli. Aus dem Team gibt es jedoch keinen Vorwurf gegen den Stürmer. Philipp Maisel ordnet die Szene ein.
Italienische Polizei setzt Tränengas bei Protesten nahe Olympia-Stätte ein
Im Mailänder Stadtteil Corvetto kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstrierenden und Polizei nach einem Protest gegen die Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina.
wax_uh_stiegele_bunt (3)
Klaus Müller und Siggi Schäuble sorgten am Bunten Abend der Stieggele Chatz für Spannung mit Akrobatik am Ball