Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt. Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können. Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern. Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken. Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.
Schwindelerregend: Touristen rollen im Riesenball die Piste runter
Schwindelerregende Abfahrt für zwei Touristen in der chinesischen Provinz Hebei: In einem riesigen, aufblasbaren Ball ging es den verschneiten Hang hinunter.
Schwindelerregend: Touristen rollen im Riesenball die Piste runter
Schwindelerregende Abfahrt für zwei Touristen in der chinesischen Provinz Hebei: In einem riesigen, aufblasbaren Ball ging es den verschneiten Hang hinunter.
Aliens, Michael Jackson & Avengers: Die Kino-Highligths 2026
2026 wird das Jahr der Mega-Blockbuster: Von Horror-Schockern bis Sci-Fi-Epen, von Superhelden bis Animationshits! Wir haben die heißesten Filme, die heuer über die Kino-Leinwand flimmern
Countdown zur Oscar-Verleihung
Die Oscar-Verleihung steht vor der Türe. Die Nominierungen sind erst seit ein paar Tagen raus. Und diese beiden Herrschaften werden für uns auch heuer wieder vor Ort sein und berichten: Alex Kratki und Julian Kurzwernhart!
Chris Stephan testet Olympia-Sportarten
Es ist der wohl taktischste Sport auf dem Eis und wird oft als "Schach am Winterport-Parkett" bezeichnet: Curling! Kurz vor den Olympia 2026 will Chris Stephan wissen, wie viel Kraft und Gefühl man braucht, um diese schweren Steine ins Ziel zu bringen.
Via Insta zum internationalen Model
Sie kommt aus Linz und steht für die ganz großen Namen der Modewelt. Der Weg dorthin war aber alles andere als einfach. Nadine Mirada erzählt Miriam Pössnicker im Café Puls-Talk, warum von ihrem Traum und warum sie nie aufgegeben hat.
Hollywoods verpasste Hauptrollen
Diese Hollywood-Blockbuster wäre beinahe ein komplett anderer Film geworden. Warum „Django Unchained“ heute der Kultfilm ist so wie wir ihn kennen und wer eigentlich die Hauptrolle statt Jamie Foxx hätte spielen sollen…? Wir haben die Antwort.