Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt. Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können. Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern. Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken. Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.
5 Fragen an MC Maniac
Der Regensburger Rapper und Produzent MC Maniac mixt internationale Hip-Hop-Erfahrung mit bayerischen Wurzeln in den Groove.
Googles KI-Antworten - EU ermittelt
Die EU-Kommission ermittelt gegen Google. Der Vorwurf: Der Konzern nutzt für seine KI-Suche Inhalte Dritter, ohne sie dafür zu vergüten.
Stau übersehen: Lkw prallt in Sattelzug – kilometerlanger Rückstau
Walldorf: Auf der A6 bei Walldorf kam es am Dienstagvormittag zu einem Unfall zwischen zwei Sattelzügen, bei dem beide Fahrer leicht verletzt wurden. Ein 30-jähriger Lkw-Fahrer bemerkte ein Stauende zu spät und prallte trotz Gefahrenbremsung und Ausweichversuch in einen vorausfahrenden Sattelzug. Die Fahrzeuge wurden schwer beschädigt, mussten abgeschleppt werden und verursachten einen Rückstau von bis zu 14 Kilometern.
Wolf und Goldschakal: Kabinett bringt nach langem Gezerre Jagdgesetz auf den Weg
Das bayerische Kabinett hat eine Reform des bayerischen Jagdrechts auf den Weg gebracht.
Astronauten kehren von ISS zurück
Nach acht Monaten im All kehren drei Raumfahrer sicher zur Erde zurück. Ihre Mission auf der ISS war geprägt von wissenschaftlichen Experimenten und internationalen Kooperationen. Doch wie sieht die Zukunft der Raumstation aus? Ein Überblick.
Damit nur die Kerzen brennen: Feuerwehr gibt Tipps für Weihnachtsbaum und Adventskranz
Echte Kerzen auf Weihnachtsbaum und Adventskranz sorgen für Atmosphäre. Feuergefahr droht jedoch – Prävention ist gefragt. Die Feuerwehr Solingen gibt Tipps zum sicheren Umgang mit Kerzen.
VAG Fahrplanwechsel: Linie 8 fährt wieder bis Erlenstegen
Zum 3. Advent nimmt die VAG einige Änderungen zum Fahrplanwechsel vor. Auf der Buslinie 38 entfällt die Haltestelle Dorfäckerstraße ersatzlos. Auf der Linie 45 bleibt der Thumenberger Weg voraussichtlich bis 2030 gesperrt. Für die Linien 55 und 96 gilt wegen der Sperrung in der Herzogstraße weiterhin bis zum 28. März 2026 der Baustellenfahrplan – mit Umleitung über Dutzendteich, Frankenstadion und Regensburger Straße. Gute Nachrichten gibt’s für alle Straßenbahnnutzer: Die Linie 8 fährt wieder durch bis nach Erlenstegen. Und es wird keine gedruckten Fahrplanheftchen mehr geben. Wer dennoch eines möchte, kann sich online einen persönlichen Fahrplan erstellen.