Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt. Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können. Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern. Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken. Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.
Mit der ganzen Familie sicher unterwegs im Subaru Forester
Mit dem Subaru Forester sind Familien auf der sicheren Seite: Der geräumige SUV-Klassiker kombiniert großzügige Platzverhältnisse mit ausgezeichneter Sicherheit – auch und gerade für Kinder. Mit nunmehr 4,67 Metern Länge ist der Forester in der jüngsten Modellgeneration nochmals gewachsen. Bei 2,67 Metern Radstand genießen die Insassen vorne wie hinten viel Platz. Hinzu kommt ein großer Kofferraum: Durch Umklappen der Rückbank lässt sich sein Stauvolumen von 508 auf bis zu 1.731 Liter (bei dachhoher Beladung) vergrößern, zusätzliche Haken und Befestigungsmöglichkeiten verbessern dabei die Ladungssicherung. Bei der Sicherheit geht die japanische Allradmarke ohnehin keinerlei Kompromisse ein – weder bei Groß noch bei Klein: Wird beispielweise ein rückwärtsgerichteter Kindersitz auf dem Beifahrersitz befestigt, wird der Beifahrerairbag automatisch deaktiviert. Damit eliminiert Subaru eine große Gefahrenquelle: Löst der Airbag aus, könnte er ansonsten mit dem Kindersitz kollidieren und so schwerste Verletzungen bei Kleinkindern verursachen. Neben den Kleinsten profitieren auch größere Kinder vom ausgezeichneten Insassenschutz. Im Crashtest der unabhängigen Prüforganisation Euro NCAP erzielte der Forester ausgezeichnete 89 Prozent sowie 23,7 von 24 möglichen Punkten bei Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren – ein nahezu perfektes Resultat. Für den Schutz erwachsener Insassen gab es mit 83 Prozent ein weiteres Spitzenergebnis. Wenig verwunderlich stehen in der Endabrechnung fünf von fünf möglichen Sternen. Verantwortlich für das hohe Sicherheitsniveau ist die Subaru Global Platform, die im Forester erstmals mit einer vollständigen Innenrahmenkonstruktion, mehr Strukturklebstoffen und verstärkten Befestigungspunkten für die Aufhängung aufwartet. Die Folge ist eine steife, aber leichtere Karosserie, was sich positiv auf Agilität und Fahrverhalten auswirkt.
Von Cortina nach Kitzbühel: Tirols olympischer Golf-Abschlag zu den Austrian Alpine Open 2026
Als die Abendsonne hinter den Dolomiten von Cortina d’Ampezzo verschwand, hieß es vor dem Austria Tirol House „Abschlag frei!“. Beim „Nearest to the Pin“-Wettbewerb stellten prominente Sportpersönlichkeiten ihr Können unter Beweis: Weltmeisterin Stephanie Venier, Doppelweltmeisterin Marlies Raich, Olympiasieger Leonhard Stock, Ski-Alpin-Dame Julia Scheib, ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober, der fünffache Weltmeister und Präsident des Österreichischen Rodelverbands Markus Prock sowie Reinhard Eberl, Präsident des Tiroler Golfverbands. Internationaler Golfsport mit Tiroler Handschrift Der Golfabschlag in Cortina war zugleich Startschuss für Tirols großes Sportereignis im Sommer: die Austrian Alpine Open 2026. Nach der erfolgreichen Premiere 2025 in Salzburg wird das Turnier 2026 erstmals in Tirol ausgetragen und findet vom 28. bis 31. Mai 2026 auf dem renommierten Golfplatz Kitzbühel-Schwarzsee-Reith statt. Mit einem Preisgeld von 2,75 Millionen Dollar zählt das Event zu den bedeutendsten europäischen Stationen der DP World Tour. Im Teilnehmerfeld: die Weltelite des Golfsports – angeführt von Sepp Straka, Österreichs erfolgreichstem Golfer aller Zeiten.
Brand in Wohnung über Einkaufszentrum in Kiel - Ein Toter
Flammen schlagen aus dem Fenster einer Wohnung über dem Einkaufszentrum Sophienhof. Menschen werden vermisst. Es folgt ein Feuerwehrgroßeinsatz.
Brand in Wohnung über Einkaufszentrum in Kiel - Ein Toter
Flammen schlagen aus dem Fenster einer Wohnung über dem Einkaufszentrum Sophienhof. Menschen werden vermisst. Es folgt ein Feuerwehrgroßeinsatz.
Kraft tanken am Sonntag - mit Philipps Bewegungseinheit
Ein Bewegungsprogramm, das nicht nur Muskeln formt, sondern auch Haltung und Gleichgewicht verbessert. Philipp zeigt alltagstaugliche Übungen ohne Geräte.
Gift in Proben gefunden: Europäische Staaten werfen Russland Vergiftung Nawalnys vor
Am 16. Februar 2026 jährt sich der Todestag von Alexej Nawalny zum zweiten Mal. Nun haben fünf europäische Staaten eigenen Angaben zufolge Belege für eine Vergiftung des Kreml-Kritikers durch Russland. Moskau habe die „Möglichkeit, das Motiv und die Mittel“ dazu gehabt.
Gift in Proben gefunden: Europäische Staaten werfen Russland Vergiftung Nawalnys vor
Am 16. Februar 2026 jährt sich der Todestag von Alexej Nawalny zum zweiten Mal. Nun haben fünf europäische Staaten eigenen Angaben zufolge Belege für eine Vergiftung des Kreml-Kritikers durch Russland. Moskau habe die „Möglichkeit, das Motiv und die Mittel“ dazu gehabt.