Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt. Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können. Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern. Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken. Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.
Neuer Volvo XC70 - Der Plug-in-Hybrid für die Langstrecke
Bühne frei für den neuen Volvo XC70: Das Premium-SUV ist der erste Plug-in-Hybrid der schwedischen Premium-Automobilmarke mit besonders großer Reichweite. Mehr als 200 Kilometer legt das Modell rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurück – so viel wie kein anderer Volvo Plug-in-Hybrid bislang. In China ist der neue Volvo XC70 bereits vorbestellbar, eine Markteinführung in Europa ist für einen späteren Zeitpunkt geplant – dafür beobachtet Volvo Cars weiterhin die Marktbedingungen sowie die möglichen Kundennachfragen. Der Volvo XC70 basiert auf der neuen skalierbaren modularen Architektur (SMA) für Plug-in-Hybride mit höherer Reichweite – und bildet eine wichtige Ergänzung der Produktpalette. Typisch für die Marke sind das skandinavisch geprägte Design, die fortschrittliche Technik und die hohe Sicherheit. Damit ist das Premium-SUV ideal für Familien, die ein Fahrzeug für einen komfortablen und entspannten Lebensstil suchen, ohne dabei Kompromisse bei Leistung oder Funktionalität eingehen zu wollen.
Der neue Lamborghini Aventador S (Folge 395)
Der Kampfstier aus Sant'Agata Bolognese bekommt noch schärfere Hörner. Lamborghini lässt den Aventador S mit satten 740 PS von der Kette! Rennfahrer Jan Seyffarth gibt einem unerfahrenen GRIP-Zuschauer, der noch nie was mit schnellen Autos zu tun hatte, exklusive Lambo-Fahrstunden auf der Rennstrecke! Ob das gut ausgeht?
Der neue Suzuki Ignis (Folge 396)
In ?Bella Italia? fühlt GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann dem neuen Suzuki Ignis aufs Blech. Taugt das Micro-SUV als Ape-Ersatz für Restaurant-Chef Pierantonio?
Preview: Kunstwerk mit 1500 PS (Folge 398)
Matthias Malmedie im neuen Bugatti Chiron! In Portugal darf GRIP das millionenschwere Hypercar als erstes deutsches Fernsehteam exklusiv testen.
Elsa am Limit: "Für mich ist das Folterei!"
Elsa am Ende ihrer Kräfte! In den peruanischen Anden droht Team Pink zu scheitern. Sinan rennt davon, während Elsa verzweifelt zurückbleibt. Doch plötzlich packt sie der Ehrgeiz! Kann sie das Ruder noch herumreißen?
Luxus oder Elend? Team Rot hat die Macht!
Erschöpfung und eisige Luft! Am Ziel angekommen, herrscht dicke Luft. Team Rot hat sich einen entscheidenden Vorteil erspielt: Sie dürfen die Budgets festlegen und bestimmt so, wer in Saus und Braus lebt und wer sich durch Peru kämpfen muss.
Budget-Schock in Peru: Wird Laurenz jetzt bestraft?
In luftiger Höhe enthüllt sich das Budget-Drama! Das Budget-Urteil ist gefällt! Laurenz und Kate trifft es am härtesten - Team Rot hat ihnen das kleinste Budget verpasst! Jetzt zeigt sich, wer in Peru wirklich leidet...