Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt. Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können. Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern. Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken. Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.
IWF mahnt China zu mehr Konsum statt Exporte
Der Internationale Währungsfonds (IWF) fordert von China, wirtschaftliche Ungleichgewichte schneller zu lösen, um weiteren Handelsstreit zu vermeiden. Als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt sei China einfach zu groß, um viel Wachstum aus Exporten zu generieren, sagte IWF-Chefin Kristalina Georgiewa laut der Deutschen Presse-Agentur in Peking. Weiter von exportgetriebenem Wachstum abhängig zu sein, berge das Risiko, globale Handelsspannungen zu fördern.
Australien trauert um jüngstes Opfer der Schießerei in Bondi, Familie bei Mahnwache
In Australien versammelten sich am Dienstag erneut Trauernde am Bondi Beach. Sie gedachten und ehrten die Opfer der Massenschießerei vom Sonntag.
Darts-WM: Eklat um Menzies - Netz schlägt Alarm: "Er braucht Hilfe"
Cameron Menzies schlägt nach seinem Erstrunden-Aus bei der Darts-WM 2026 auf seinen Tisch ein. Die Aktion sorgt auch im Netz für Diskussionsstoff.
Freiheitsstatue stürzt um: Replika in Brasilien wird Opfer von Unwetter
Mächtige Böen fegten während eines Unwetters durch Guaíba in Brasilien. Eine Replika der Freiheitsstatue konnte dem Sturm nicht standhalten.
Europäer nach Ukraine-Gipfel optimistisch - Trump auch
Mit dem Berliner Ukraine-Gipfel sind die Europäer wieder im Spiel bei den Verhandlungen über eine Friedenslösung. US-Präsident Donald Trump, der mit den Europäern telefoniert hat, teilt den Optimismus - und schließt eine Entsendung von US-Soldaten zur Sicherung eines Friedensabkommens nicht aus.
Lkw-Unfall auf der A9 im Landkreis Roth
In der Nacht fuhr ein Jaguar-Fahrer auf einen Lkw auf.
Crash und Flammen: Drei Autos nach Reifen-Unfall auf der A6 bei Sinsheim beschädigt
Sinsheim: Am Montagabend gegen 20:50 Uhr löste sich auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Heilbronn kurz nach der Anschlussstelle Sinsheim ein Reifen von einem Lkw-Anhänger. Insgesamt drei Fahrzeuge kollidierten damit: Ein BMW, ein Seat und ein Renault einer 20-Jährigen. Letzterer geriet in Brand, die Feuerwehr Sinsheim löschte das Feuer. Die junge Frau wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden liegt bei über 30.000 Euro. Der linke und mittlere Fahrstreifen blieben rund fünf Stunden gesperrt.