Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt. Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können. Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern. Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken. Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.
Halle Bailey: Sie fühlt sich 'geheilt und frei'
Halle Bailey fühlt sich 'geheilt und frei'.
Black Friday: Vorsicht vor falschen Schnäppchen
Schnäppchen und Rabatte wohin das Auge blickt: Zum alljährlichen Black Friday zücken Kund:innen wieder Kreditkarte und Geldbörse. Das Versprechen des Handels ist klar: Mega-Deals und satte Ersparnisse. Für viele ist es die Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke günstiger zu ergattern, andere jagen gezielt nach Technik-Highlights oder dem vermeintlichen Deal des Jahres.
Benedict Cumberbatch: Er erlitt schmerzhafte Verletzung beim Surfen
Benedict Cumberbatch erlitt schmerzhafte Surfverletzung.
'Oasis Live ’25' war 14 Monate in Vorproduktion, wie Video¬regisseur verrät
'Oasis Live ’25' war 14 Monate in der Vorproduktion, wie der Videoregisseur enthüllt.
Helena Bonham Carter: Tim Burton habe sie 'bei der Geburt gezeichnet'
Helena Bonham Carter sagt, Tim Burton habe sie 'bei der Geburt gezeichnet'.
Brandtragödie in Hongkong: 65 Tote, Hunderte Vermisste
Das Feuer in einem Hongkonger Wohnkomplex mit mehreren Hochhäusern hat offiziellen Angaben zufolge mindestens 65 Menschenleben gefordert. 76 Menschen wurden verletzt, über 250 werden noch vermisst.
Sparkurs: Ärzte schlagen Alarm
Laut den Sparpläne des Wiener Gesundheitswesens sollen die Hälfte der orthopädischen Spitalsbetten im Herz-Jesu-Krankenhaus und dem Spital Speising wegfallen. Die Spitäler sehen darin einen fatalen Fehler.