Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt. Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können. Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern. Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken. Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.
Gentechnik im Supermarkt: EU-Einigung auf laxere Regeln
Im Supermarkt bald kein Hinweis mehr auf genveränderte Lebensmittel? Was sich für Obst, Gemüse und die Wahlfreiheit der Verbraucher ändert.
iOS 26 macht Schluss mit Spam-Anrufen: Neues iPhone-Update blockiert Nerv-Anrufer schon vor dem Klingeln
iOS 26 macht Schluss mit Spam-Anrufen: Neues iPhone-Update blockiert Nerv-Anrufer schon vor dem Klingeln
USA: Druck auf Hegseth durch Untersuchung zu Chat-Affäre
US-Verteidigungsminister Pete Hegseth ist unter verstärkten Druck geraten. Gut acht Monate nach Enthüllung der sogenannten Chatgruppenaffäre belastet eine Pentagon-Untersuchung den Vertrauten von Präsident Donald Trump schwer.
DIE CAFÉ PULS-SPENDENWOCHE: hafen*
Bibi ist auf der Suche nach einem sicheren hafen*
Erstmals auch Weihnachtsmarkt-Flair auf dem Arsenalplatz
Dieses Jahr gibt es den Ludwigsburger Weihnachtszauber auch auf dem Arsenalplatz – gemütlich, neu und stimmungsvoll. Schön am Tag, magisch am Abend – perfekt für einen kurzen Abstecher.
Kevin allein zu Haus: Macaulay Culkin schließt Frieden mit Rolle seines Lebens
Culkin schließt Frieden mit Rolle seines Lebens
Nikolaus hat Hausverbot in vielen Schulen und Kindergärten
Hausverbot in vielen Schulen und Kindergärten