Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt. Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können. Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern. Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken. Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.
Depressionen: Kann Social Media helfen?
Social Media und mentale Gesundheit – eine komplexe Beziehung. Während Plattformen wie Instagram und TikTok oft kritisiert werden, könnten sie auch positive Effekte haben. Wir beleuchten Chancen und Risiken der digitalen Welt.
"Eiskeller"-Prozess: Spektakuläre Wende
Nach einem Jahr hinter Gittern ist der Angeklagte im Fall Hanna aus Aschau wieder ein freier Mann. Das Gericht sprach ihn vom Mordvorwurf frei. Die Studentin war nach einer Partynacht in der Disco "Eiskeller" tot aufgefunden worden.
Wirtschaftsflaute hält weiter an
Große Versprechen, wenig Fortschritt: Die aktuelle Regierung wollte mit ihrer Reform-Agenda die Wirtschaft ankurbeln. Doch die Flaute hält an, und die erhoffte Dynamik bleibt bislang aus - sehr zur Sorge der Unternehmer.
Istanbul-Demo fordert Rückkehr der Türkei zur Konvention gegen Gewalt an Frauen
In der Türkei versammelten sich Demonstrierende nahe dem Taksim-Platz in Istanbul. Sie forderten am Tag gegen Gewalt an Frauen mehr Schutz und die Rückkehr zur Istanbul-Konvention.
Spielvorschau zu MLP Academics Heidelberg - Basketball Löwen Braunschweig
Spielvorschau zu MLP Academics Heidelberg - Basketball Löwen Braunschweig
Thomas Müllers Frau Lisa übt harte Kritik an Medien
Während Thomas Müller in der MLS um den Titel spielt, gibt es in der Heimat im Hause Müller großen Ärger. Seine Frau Lisa kritisiert dabei die Medien.
Im Saarland: Gerichtsvollzieher bei Räumung getötet - Festnahme
Im Saarland wird ein Gerichtsvollzieher getötet. Am Abend wird bekannt: Schnell wurde ein Verdächtiger festgenommen. Er soll den 58-Jährigen mit einem Messer getötet haben.