Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt. Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können. Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern. Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken. Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.
Mutter von US-TV-Star entführt
Die Entführung der 84-jährigen Mutter von TV-Star Savannah Guthrie sorgt für Bestürzung. Nancy Guthrie wird seit dem Wochenende vermisst. In einer Videobotschaft wandte sich ihre Tochter direkt an die mutmaßlichen Täter.
Grüne setzen auf Urgestein im Wahlkampf
In einem Monat steht die erste Landtagswahl des Jahres an – ein Stimmungstest für die Berliner Koalition. In Baden-Württemberg kämpfen CDU und Grüne um die Vorherrschaft. Die CDU liegt in Umfragen vorn, doch die Grünen setzen auf ein politisches Urgestein.
Hubig plant Reform für bezahlbare Mieten
Die Suche nach bezahlbarem Wohnraum wird für viele zur Geduldsprobe – trotz Mietpreisbremse. Mit einem neuen Mietrechtsentwurf will Bundesjustizministerin Stefanie Hubig den angespannten Wohnungsmarkt entlasten.
Zoff um Iran-Atomprogramm: Netanjahu trifft Trump am Mittwoch in Washington
Die USA und der Iran haben am Freitag in Oman indirekte Gespräche geführt, bei denen es den Anschein hatte. Seitdem herrscht Misstrauen. Können die Parteien am Mittwoch Einigkeit erzielen?
HZ_Naturwissenschaftlicher Abend im PPG Hersbruck
TEST TEST TEST
Dieses ist ein Glomex-Test
Herzogin Meghan begeistert in Traumkleid bei Gala
Herzogin Meghan begeisterte bei der "Fifteen Percent Pledge 2026"-Gala in Los Angeles mit purem Old-Hollywood-Glamour. Und Tina Knowles erhielt eine besondere Ehre.