Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt. Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können. Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern. Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken. Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.
Schwimmender Adventskranz in Vilshofen
Die Wasserwacht Vilshofen und der städtische Bauhof ließen den schwimmenden Adventskranz in die Vils.
Florian Schneider, SV Zückshut
Florian Schneider, SV Zückshut
Erinnerungsbaum für Sternenkinder am Fernsehturm Stuttgart aufgestellt
Am Sonntag ist am Stuttgarter Fernsehturm ein Erinnerungsbaum für Sternenkinder aufgestellt und gemeinsam von betroffenen Eltern und Familien mit persönlichem Baumschmuck geschmückt worden. Sternenkinder sind Kinder, die vor, während oder bald nach der Geburt sterben.
Dannenfels: So wird aus einer 20 Meter hohen Fichte ein Weihnachtsbaum
Das Herzensprojekt, die große Fichte am Ortseingang von Dannenfels wieder zum „Glanz der Nordpfalz“ zu machen, ist gelungen. So lief die Aktion ab.
Vulkan Mount Semeru in Indonesien spuckt gigantische Aschewolken
Nach mehreren Ausbrüchen seit Mittwoch steigt wieder Asche aus dem Vulkan Mount Semeru auf der indonesischen Insel Java auf.
Wehrdienst: Mehrheit findet Modell zur Musterung gut
Künftig sollen 18-Jährige einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung für den Wehrdienst erscheinen. Die Idee unterstützen in einer Umfrage viele. Für eine Wehrpflicht ist der Rückhalt geringer.
Erhöhte Sicherheit: Leipziger Weihnachtsmarkt rüstet auf
Mobile Sperren, Anti-Terror-Poller, Streifendienst: Sachsens Weihnachtsmärkte setzen auf neue Schutzmaßnahmen. Was Besucher jetzt erwartet – und wo es trotzdem Unsicherheiten gibt.