glomex Logo
News

Warum tratschen Menschen gerne?

Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt.  Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können.  Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern.  Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken.  Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.

Related Videos

Nach Führung: Frankfurt unterliegt Barca im Camp Nou

Die Wiederholung des großen Triumphs von 2022 bleibt für Eintracht Frankfurt aus. Mehr als drei Jahre nach dem erinnerungswürdigen Spiel in der Europa League verliert die SGE knapp beim FC Barcelona. Damit steht das Team von Trainer Dino Toppmöller kurz vor dem Aus in der Königsklasse.

Nach Führung: Frankfurt unterliegt Barca im Camp Nou

Die Wiederholung des großen Triumphs von 2022 bleibt für Eintracht Frankfurt aus. Mehr als drei Jahre nach dem erinnerungswürdigen Spiel in der Europa League verliert die SGE knapp beim FC Barcelona. Damit steht das Team von Trainer Dino Toppmöller kurz vor dem Aus in der Königsklasse.

Marlon und Michelle auf Tuchfühlung

Eine intime Übung mit dem Namen "Der blinde Bildhauer" soll Marlon und Michelle näher zueinander bringen. Mit geschlossenen Augen führen sie ihre Hände gegenseitig sanft über ihre Körper. Gibt das der Beziehung einen Stoß in die richtige Richtung?

Die fehlende Anziehung sorgt für sexuellen Frust

Mark und Marco suchen das Gespräch mit Sexualtherapeutin Beate Quinn. Die fehlende Anziehung bereitet vor allem Marco große Sorgen und hindert das Paar daran, sich weiter zu entwickeln. Kann ein offenes Gespräch ohne Kameras den Eheleuten helfen?

"Das verletzt mich": Gefühlsausbruch bei Frank

Bei der Gruppenübung kommen einige Aussagen von Marén ans Licht, die Frank verletzt haben. Er bricht in Tränen aus und braucht einen Moment Ruhe. Markus Ernst versucht seine Emotionen aufzufangen, aber wie fühlt sich Marén bei all den Vorwürfen?

"Ich bin geschockt": Waren die Erwartungen von Julia einfach zu hoch?

Julia und Julian befinden sich in einer Negativspirale. Auch sie suchen Hilfe bei Dr. Sandra Kohldörfer. Sie sind zwar befreundet, aber sich auch einig: "Wir sind hier um Partner zu finden, keine Freunde". Kann aus Freundschaft doch noch Liebe werden?

"Ist schon ein Statement": Kimmich und Eberl über Karls WM-Chancen

Tor gegen Brügge, Tor gegen Arsenal und jetzt auch ein Tor gegen Lissabon: Bayern-Juwel Lennart Karl hat als jüngster Spieler jemals im dritten CL-Spiel in Folge einen Treffer erzielt und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Max Eberl und Joshua Kimmich sprechen über die WM-Chancen des 17-Jährigen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).