Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt. Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können. Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern. Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken. Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.
GTA VI: Britischer Premier Sir Keir Starmer nennt Gewerkschaftszerschlagung durch Rockstar 'besorgniserregend'
Der britische Premierminister Sir Keir Starmer hat erklärt, die Entscheidung von Rockstar Games, 31 Entwickler von 'Grand Theft Auto VI' zu entlassen, sei "äußerst besorgniserregend", und bestätigt, dass Minister die Vorwürfe untersuchen werden.
Good News: Gratis-Therapie für Kinder gesichert
Tanja Kreidenhuber präsentiert die Good News der Woche: Von kostenloser Psychotherapie für Jugendliche über nachhaltige Christbäume bis hin zu Briefen gegen Einsamkeit.
Stars & Royals, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
In ihrem Leben begeisterten sie viele Menschen. 2025 mussten wir von ihnen Abschied nehmen. Wir schauen auf die Verstorbenen von 2025.
"Die Gier ist da": DHB-Frauen bereit fürs WM-Halbfinale
Die deutschen Handballerinnen können erstmals seit 32 Jahren in ein WM-Finale einziehen. Nationaltorhüterin Katharina Filter und Bundestrainer Markus Gaugisch können den Showdown gegen Titelverteidiger Frankreich kaum erwarten.
"Time Magazine": The Architects of AI ist "Person of the Year"
Das Time-Magazine hat entschieden: Die "Architects of AI" sind die "Person of the Year 2025". Sie wurden für ihre massiven gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Veränderungen ausgezeichnet.
Ukraine übergibt 20-Punkte-Plan mit "neuen Ideen" zu Gebietsabtretungen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich nach scharfer Kritik von US-Präsident Donald Trump grundsätzlich zu Neuwahlen bereiterklärt. Alle Entwicklungen im Newsticker.
Stuttgarter Weihnachtsmarkt: Das ist die schönste Hütte
Wer hat den schänsten Stand auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt? Die Besucher haben abgestimmt: Ganz oben auf dem Treppchen steht dieses Jahr der Imbiss- und Getränkestand von Marion Kopp, der bereits in 3. Generation betrieben wird. Außerdem gabs noch einen Sonderpreis, der erneut an die Modelleisenbahn auf dem Schlossplatz ging. Rund 530 Menschen haben dieses Jahr an der Wahl teilgenommen.