glomex Logo
News

Warum tratschen Menschen gerne?

Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt.  Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können.  Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern.  Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken.  Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.

Related Videos

Umfrage: Mehrheit sieht Trump als Bedrohung

Wie eine aktuelle INSA-Umfrage zeigt, sieht eine Mehrheit der Deutschen den US-Präsidenten als Bedrohung für Deutschland.

Ärzte fordern Änderung bei Krankschreibungen

Der Krankenstand in Deutschland ist weiterhin auf hohem Niveau. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung fordert die Abschaffung der Krankschreibungspflicht in den ersten drei Tagen.

Dets Bling-Bling-Autos (Folge 418)

Auffallen um jeden Preis! Wer mit diesen Autos durch die Stadt cruist, hat die Blicke der Passanten sicher! Det zeigt uns Bling-Bling-Autos - herrlich veredelte Glitzer- und Luxuskisten, die alle auf ihre ganz besondere Art einzigartig sind. Greller kann Tuning nicht sein - und bei diesen Hütten bleibt selbst Det die Spucke weg.

Hunderte kommen zur Gedenkfeier für Alex Pretti, den ein Grenzschutzbeamter in Minneapolis tötete

In Minneapolis versammeln sich Hunderte bei einer Mahnwache für Alex Pretti. Sie protestieren gegen seine Tötung und fordern Gerechtigkeit.

Det sucht kleines Cabrio (Folge 416)

Gebrauchtwagenexperte Det Müller sucht für Zuschauer Fabian das passende "Oben-ohne-Gefährt". Budget: 5.000 Euro. Det checkt einen Peugeot 207 CC, ein VW Beetle Cabrio und einen Opel Astra Twin Top. Ist das Traumauto dabei?

Fiat-500-Jubiläum (Folge 418)

GRIP feiert den 60. Geburtstag des knuffigen Fiat 500 mit einem exklusiven Werksbesuch und wirft einen Blick in die legendäre Fiat-Sammlung. GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann trifft Fans des Autos und fährt die größten Meilensteine. Höhepunkt ist eine Fahrt auf der legendären Teststrecke auf dem Dach des Werks in Turin.

Honda Civic Type R gegen SEAT Leon CUPRA (Folge 418)

300 PS und Frontantrieb - ob das gut geht? Das denkt sich auch GRIP beim Vergleich Honda Civic Type R gegen SEAT Leon CUPRA. Letzterer geht mit 300 PS an den Start, der Honda lässt sogar satte 320 Pferde antraben. Und auch die zerren ausschließlich an der Vorderachse. Trotzdem sollen beide laut Werk in unter sechs Sekunden Tempo 100 erreichen. GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie will es genau wissen und knöpft sich die Kontrahenten vor.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).