Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt. Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können. Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern. Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken. Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.
Bunte Generalmobilmachung begeistert Menschenmengen in Fulda
Es ist ein weiterer Höhepunkt in der Karnevalszeit von Fulda. Die Generalmobilmachung der Rand- und Bundesstaaten am Sonntagmittag war zwar von winterlichen Temperaturen begleitet. Der guten Stimmung bei den Narren und den hunderten Zuschauern tat dies allerdings keinen Abbruch.
Ahrtalbahn fährt wieder auf ganzer Strecke
Nach Elli: Schnee und Eis schmücken Deutschland
Sturmtief Elli hinterlässt weiterhin Chaos in Deutschland. Schulen bleiben in NRW geschlossen, Straßen sind vereist. Jedoch erfreuen sich mancher Orts Menschen an der schneeweißen Kulisse.
Wadephul bekräftigt Souveränität Grönlands
Der US-Anspruch auf Grönland erregt internationale Aufmerksamkeit. Wie fühlen sich eigentlich die Bewohner:innen der Insel mit der Situation?
Brand in Lagerhalle in Oberstenfeld
In Oberstenfeld (Landkreis Ludwigsburg, Baden-Württemberg) hat am Sonntagnachmittag eine Lagerhalle gebrannt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.
Proteste im Iran: Zahl der Toten steigt
Die Menschen im Iran sind seit Wochen in Aufruhr. Mittlerweile sollen bereits über hundert Demonstrant:innen getötet worden sein. Internationale Kritik wächst.
Marionetten, die dich sprachlos machen
Donovan Zimmerman ist ein Meister des Puppenspiels, der mit seinen unglaublichen Kreationen Geschichten erzählt und die Menschen berührt.