glomex Logo
News

Warum tratschen Menschen gerne?

Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt.  Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können.  Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern.  Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken.  Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.

Related Videos

Merz will Neustart mit den USA

Europa und die USA – entfremdet wie lange nicht. Bundeskanzler Friedrich Merz wirbt dennoch für einen Neustart der transatlantischen Beziehungen.

Forderungen nach mehr Zugpersonal

Die Forderungen nach mehr Zugbegleitern und Sicherheitspersonal werden heute in Berlin konkretisiert. Die Verantwortlichen betonen die Notwendigkeit, Zweiterteams einzusetzen, um die Sicherheit im Zugverkehr zu erhöhen. Allerdings bleibt die Frage offen, woher das notwendige Personal kommen soll, da bereits jetzt ein Mangel an Zugpersonal besteht. Kritiker weisen darauf hin, dass das Abziehen von Mitarbeitern von anderen Strecken keine nachhaltige Lösung darstellt.

Kostümcheck auf der Amberger Hexennacht

Clowns, Hoheiten und ganz süße Mäuse, die gab es am Donnerstag auf der Hexennacht. Kira war für euch auf Kostüm-Check-Mission.

Lkw rutscht bei Glätte im Landkreis Rostock – Autofahrer stirbt

Ein schwerer Unfall im Landkreis Rostock auf der B105 fordert ein Todesopfer. Wie es zu der Kollision bei Kröpelin kam und warum die Straße zeitweise gesperrt wurde.

Deutschland spendet mit NATO 29 Mrd. Euro für Ukraine - ohne USA

NATO-Generalsekretär Rutte setzt weiter auf die USA. Doch die 29 Mrd. Euro Militärhilfe für die Ukraine kommen von Deutschland und anderen NATO-Verbündeten.

Cornelia Eibl (FC Ruderting) – „Bayern-Treffer des Monats“ Januar 2026

Cornelia Eibl (FC Ruderting) ist für den „Bayern-Treffer des Monats“ Januar nominiert. Stimme jetzt auf bfv.de oder in der BFV-App für deinen Favoriten oder deine Favoritin.

Lkw rutscht bei Glätte im Landkreis Rostock – Autofahrer stirbt

Ein schwerer Unfall im Landkreis Rostock auf der B105 fordert ein Todesopfer. Wie es zu der Kollision bei Kröpelin kam und warum die Straße zeitweise gesperrt wurde.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).