glomex Logo
News

Warum tratschen Menschen gerne?

Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt.  Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können.  Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern.  Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken.  Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.

Related Videos

In welchen EU-Ländern sind die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei Investitionen am größten?

Die Ungleichheit hat ihren Preis. Wenn Frauen stärker an Investitionen beteiligt würden, könnte das BIP der EU bis 2040 um 600 Milliarden Euro steigern.

„Tränen auf allen Seiten“: Dresdens Geschäftsführer erklärt emotionales Trainer-Aus

Dresdens Geschäftsführer Maik Walsdorf erklärt den Ablauf der Entlassung von Trainer Niklas Sundblad und gibt einen Einblick, wie schwer dieser Schritt war und wie die Suche nach einem Nachfolger läuft.

Viraler Clip zu Anti-Vergewaltigungs-Unterwäsche: Was steckt dahinter?

In viralen Posts wird behauptet, dass in Europa Unterwäsche verkauft wird, die Frauen vor sexuellen Übergriffen schützen soll. The Cube checkt die Fakten hinter diesen Beiträgen in den sozialen Netzwerken.

Nachrichten des Tages | 29. November 2025 - Morgenausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 29. November 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Sturmtief feuert Warmluft nach Deutschland. Russlandhoch blockiert – droht ein Advents-Frühling?

Ein Sturmtief auf dem Atlantik pumpt extrem milde Luft direkt nach Deutschland in der ersten Adventswoche. Es folgt ein Tiefdruckkomplex, der sich von Island ausgehend breit macht. Ein weiteres Tief bildet sich im Mittelmeerraum, so werden von den Wettermodellen regional große Mengen an Niederschlag bis zu Nikolaus in vielen Teilen Europas gerechnet. Doch gleichzeitig blockiert ein extrem stabiles Russlandhoch die klassische Westwetterlage und hindert auch den Kaltluft-Trog, sich vom Westen her über Deutschland auszubreiten. Droht jetzt ein Frühlingseinbruch statt winterlicher Adventsstimmung? Im Nordwesten dominieren zunächst Wind, Wolken und sehr milde Dezember-Temperaturen. Alle Details zur Wetterlage und den kommenden Tagen gibt’s im Video.

Kuschel-Alarm: Liebesbedürftige Hündin lässt Herrchen keine Ruhe

In der englischen Grafschaft Yorkshire hielt eine Hündin ihr Herrchen auf dem Sofa ganz schön auf Trab: „Lola“ verlangte Streicheleinheiten – und ließ nicht locker.

Kuschel-Alarm: Liebesbedürftige Hündin lässt Herrchen keine Ruhe

In der englischen Grafschaft Yorkshire hielt eine Hündin ihr Herrchen auf dem Sofa ganz schön auf Trab: „Lola“ verlangte Streicheleinheiten – und ließ nicht locker.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).