glomex Logo
News

Warum tratschen Menschen gerne?

Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt.  Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können.  Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern.  Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken.  Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.

Related Videos

"Weihnachtsgeschenk" für Díaz? Kompany: "Keine Chance" 😄

Zwei freie Wochen für Luis Díaz?! Darüber kann Bayern-Trainer Vincent Kompany nur lachen. Trotz Sperren in der Champions League und der Bundesliga gibt es vom Coach kein verfrühtes "Weihnachtsgeschenk".

Golden Globes Nominierungen - Bekanntgabe

Die Anwärter für die Golden Globes sind nun bekannt. Damit kommt die Saison der Hollywood-Trophäen richtig in Fahrt. Es ist eine bunte Mischung mit einem Politthriller als Favorit.

Merz skeptisch in London: Zweifel am US-Friedensplan für die Ukraine

London: Merz, Starmer und Macron zeigen Geschlossenheit mit Selenskyj. Europa drängt auf Nachschärfungen am US-Friedensplan und Merz bleibt skeptisch: "Das Schicksal der Ukraine ist das Schicksal Europas." In Berlin sorgt SPD-Vize Möller mit Überlegungen zu Friedenstruppen für Diskussionen.

Ukraine will "würdigen Frieden" - Russland bombardiert mehrere Regionen

Während die Verhandlungen, um ein Friedensabkommen oder zumindest einen Waffenstillstand in der Ukraine zu vereinbaren, andauern, hat Russlands Armee mehrere ukrainische Gebiete attackiert.

Karlsruher Weihnachtsmarkt: Das sind die schönsten Stände

Gnabry scherzt mit Reporter - und spricht über seine Zukunft

Das Alter bestimmt die Führungsrolle - oder? Angesprochen auf seine mittlerweile 30 Lebensjahre reagiert Bayern-Profi Serge Gnabry mit einem ironischen Spruch, scherzt aber anschließend mit dem Reporter. Auf die Frage nach seiner Zukunft in München, bleibt der Offensivstar ebenfalls gelassen.

"Ein Vulkan bin ich nicht": Urs Fischer in Mainz vorgestellt

Urs Fischer wurde am Montag als neuer Trainer des FSV Mainz 05 vorgestellt. Bei seiner ersten Pressekonferenz bei den Rheinhessen spricht der Schweizer darüber, wie er sich selbst beschreiben würde. Außerdem stellt Sportvorstand Christian Heidel klar, weshalb ein anderes Trainerprofil als das des vorherigen Trainers Bo Henriksen gesucht wurde.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).