Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt. Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können. Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern. Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken. Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.
Warum Gamaschen und Sichtfenster auf dem Fahrrad hilfreich sind
Justiz-Vorstoß: Kaliforniens Gouverneur ändert Todesurteile zu Haftstrafen
Kalifornien vollstreckt seit 2006 keine Hinrichtungen mehr, doch es gibt noch mehr als 500 zum Tode Verurteilte. Der scheidende Gouverneur Gavin Newsom will Gnade walten lassen.
2200 Kilometer im ID.3 Neo aus Zwickau: Was kann das neueste E-Auto von VW?
Nach knapp 40 Stunden Fahrt zieht unser Redakteur ein Fazit: Worin der neue VW ID.3 überzeugen kann und an welchen Stellen Kritik am Allroundstromer des Konzerns angebracht ist.
Rosa Rückert über Style beim Fußball, ihr Tor des Monats und das wichtige Spiel in Mainz
Rosa Rückert ist eines der Top-Talente im deutschen Fußball. Nach langer Verletzungspause hat sie sich jüngst mit einen Tor im Pokal zurückgemeldet. Die Stürmerin über ihr Tor des Monats, hoch gezogene Stutzen und das kommende Spiel des VfB Stuttgart beim 1. FSV Mainz 05.
Dieser Chor singt für einsam Verstorbene
Karlsruher Weststadtchörle singt einmal im Monat für Menschen, für die niemand eine Beerdigung organisiert hat. Die 13 Menschen werden anschließend in einem namenlosen Urnengrab beigesetzt.
Post vom Beitragsservice: Datenabgleich für Millionen Haushalte
Die Einwohnermeldeämter gleichen bundesweit die Daten aller Volljährigen ab. Wer Post vom Rundfunkbeitragsservice erhält, sollte schnell reagieren, um Mahnungen und Nachzahlungen zu vermeiden.
Regenwoche im Süden - Nordosten bleibt trocken
Deutschland steht vor einem deutlichen Wetterwechsel mit frostigen Nächten und kräftigem Regen im Süden, während der Nordosten weitgehend trocken bleibt.