Eine von den Universitäten Stanford und Maryland durchgeführte Studie mit dem Titel „Explaining the Evolution of Gossip“ weist darauf hin, dass Klatsch und Tratsch eine wichtige Rolle beim Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen spielt. Der Studie zufolge verbringen die Menschen durchschnittlich 52 Minuten pro Tag mit Klatsch und Tratsch, sei es über positive oder negative Kommentare von Abwesenden. Diese Praxis trägt zur Stärkung der Bindungen und zum Aufbau von Vertrauen zwischen den einzelnen Personen bei, da sie es den Menschen ermöglicht, zu erkennen, wem sie vertrauen können. Damit Klatsch und Tratsch nützlich sind, müssen sie jedoch wahr sein. Lügen und Gerüchte können diese Bindungen zerstören und Misstrauen hervorrufen. Die Forscher schufen den „evolutionären Zyklus des Klatsches“ und testeten ihn an einem Computermodell mit virtuellen Robotern. Die Roboter begannen, Kooperationsstrategien zu entwickeln, und 90 Prozent von ihnen begannen zu tratschen, da dies dazu beitrug, die Beziehungen zu anderen Teilnehmern zu stärken. Die Forschung zeigte, dass Klatsch die Menschen dazu bringt, altruistischer zu handeln und sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen, um nicht zur Zielscheibe des Klatsches zu werden.
Darts: Das ist die Order of Merit vor der WM
Die Top 10 der Order of Merit vor den World Darts Championships.
Alisha Lehmann begeistert Fans mit Oben-ohne-Fotos
Alisha Lehmann postet neue Fotos, die ihre 16 Millionen begeistern dürften.
NFL: Tom Brady nah am N-Wort - Netz eskaliert
Ein Versprecher im Spiel der Eagles vs. Cowboys wird Tom Brady zum Verhängnis.
Das Bayern-Wetter vom 24.11.2025: Glatteis in Bayern?
Regen und Schnee in Bayern: Wo sorgt das Wetter wieder für Glatteis auf den Straßen? Das sind die Aussichten für den Freistaat.
Winterzauber in Bayern: Eiswunder von Thaining bis Dietfurt
Vom spektakulären Mpemba-Effekt in Thaining über gefrorene Wasserräder bis zu frischem Neuschnee: Bayern zeigte sich zuletzt eindrucksvoll eisig.
Kälteeinbruch in Bayern: Eisweinlese in Retzstadt gelingt früh
Während andere die eisigen Temperaturen meiden, freut sich Winzer Uwe Pfister: Bei minus 9 Grad gelingt in Unterfranken eine selten frühe Eisweinlese. Doch wie teuer ist der kostbare Tropfen?
Mein Bayern erleben – Freizeittipps: Musical bis Comedy
Musical in Würzburg bis Comedy in Straubing: Das sind unsere Kulturtipps für die Woche vom 24. bis 30. November.