Als kleines SUV-Modell ist der Volvo EX30 Cross Country perfekt für die Stadt geeignet. Mit seinem vollelektrischen Antrieb ist er lokal emissionsfrei unterwegs und kann mit einer Batterieladung bis zu 427 Kilometer zurücklegen. Das Aufladen von 10 auf 80 Prozent dauert an Schnellladestationen dank 153 kW Ladeleistung nur 26 Minuten. Gegenüber dem normalen Volvo EX30, der im vergangenen Jahr eingeführt wurde und sich auf Anhieb zu einem Bestseller der Marke entwickelt hat, verfügt der Volvo EX30 Cross Country über einige zusätzliche Details und Funktionen. Zum Beispiel das Cross Country Fahrwerk mit einer auf 190 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit, mit der sich auch unwegsames Gelände bewältigen lässt, und die Räder im Fünf-Speichen-Cross-Country-Design. Als Zubehör stehen zudem spezielle 18-Zoll-Geländereifen zur Verfügung. Und natürlich ist der Volvo EX30 Cross Country mit Allradantrieb ausgestattet, der bei schwierigen und rutschigen Bedingungen für mehr Sicherheit und Stabilität sorgt.
«Neurologische Dysfunktion»: Musiala erklärt Zusammenbrüche
Bayern-Ass Jamal Musiala sackt im Test gegen Heidenheim erneut zusammen. Nach dem Schockmoment äußert sich der 23-Jährige in den sozialen Medien.
Bärbel Bas: Die Bundesarbeitsministerin im Porträt
Bärbel Bas wird 1968 in Walsum (heute Duisburg) geboren. Ihr Vater ist Busfahrer, ihre Mutter Hausfrau. 1984 macht Bas ihren Hauptschulabschluss mit Fachoberschulreife. 1987 schließt sie ihre Ausbildung zur Bürogehilfin bei der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) ab. 1988 bis 1998 ist sie im Betriebsrat und als Arbeitnehmervertreterin im Aufsichtsrat der DVG. Eine zweite Ausbildung folgt von 1994 bis 1997 zur Sozialversicherungsfachangestellten. 2000 bis 2002 macht Bas eine berufsbegleitende Fortbildung zur Krankenkassenbetriebswirtin. 2007 schließt sie das Abendstudium zur Personalmanagement-Ökonomin ab. Politische Karriere Durch ihre Arbeit als Betriebsrätin kommt Bas zur SPD. Seit 1988 ist sie Mitglied. Seit 2009 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie holt das Direktmandat in ihrem Duisburger Wahlkreis. 2013 bis 2019 ist sie Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion. 2013 wird sie auch Mitglied des geschäftsführenden Fraktionsvorstandes. 2015 bis 2025 ist sie im Aufsichtsrat der Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH für die Arbeitnehmerseite. 2019 bis 2021 ist sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende mit dem Aufgabenbereich Gesundheit, Petitionen, Bildung und Forschung. 2021 wird sie zur Bundestagspräsidentin gewählt. Damit hat sie das zweithöchste Amt im Staate inne. Mit dem Regierungswechsel gibt sie im Mai 2025 den Posten ab und wird unter Kanzler Merz Bundesministerin für Arbeit und Soziales. Beim Bundesparteitag der SPD im Juni 2025 wird sie mit 95 Prozent zur Co-Parteivorsitzenden gewählt. Privatleben Sie ist verwitwet und hat keine Kinder.
Bürgermeister im Erzgebirge nach 36 Jahren Amtszeit: „Von heute auf morgen konnte ich das nicht mehr ertragen“
Im September wird Alexander Hodeck (CDU) als neuer Bürgermeister von Eibenstock vereidigt. Dass es eine Neuwahl in der Bergstadt geben musste, hängt damit zusammen, dass Uwe Staab nach 36 Jahren als Bürgermeister in den Ruhestand versetzt wurde. Heike Mann sprach jetzt mit ihm über die Hintergründe.
Nachrichten des Tages | 19. August 2026 - Morgenausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 19. August 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Wunder nach zwei Wochen: Vermisster Hund taucht 1.770 Kilometer entfernt wieder auf
In Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma verschwand am 30. Juli Melissa Burris' Hund „Rio“. Zwölf Tage später tauchte der Vierbeiner über 1.770 Kilometer entfernt in North Carolina wieder auf. Wie „Rio“ dorthin gelangte, bleibt ein Rätsel.
Wunder nach zwei Wochen: Vermisster Hund taucht 1.770 Kilometer entfernt wieder auf
In Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma verschwand am 30. Juli Melissa Burris' Hund „Rio“. Zwölf Tage später tauchte der Vierbeiner über 1.770 Kilometer entfernt in North Carolina wieder auf. Wie „Rio“ dorthin gelangte, bleibt ein Rätsel.
34 Grad und trotzdem Land unter? 160 Liter Regen binnen Stunden – die tropischen Nächte bleiben
Das aktuelle Wetter für Deutschland vom 19. August 2026 Das ICON-Modell des DWD rechnet heute mit extremen Regenmengen – bis zu 160 Liter binnen weniger Stunden. Örtlich drohen dadurch Überflutungen und vollgelaufene Keller. Doch das gilt nicht für alle: Während es an einigen Orten kräftig schüttet, bleibt es andernorts trocken und heiß. Im Süden Deutschlands klettern die Temperaturen heute noch einmal auf bis zu 34 Grad. Und auch die Nächte bringen keine echte Abkühlung – sie bleiben warm, teils sogar tropisch mit Werten über 20 Grad. Mehr dazu von Diplom-Meteorologe Dominik Jung.