glomex Logo
News

Härtetest für Heart of Joy - Der BMW Vision Driving Experience

Fahrspaß bis an die Grenzen der Physik demonstriert die BMW Group mit ihrem neuen Hochleistungs-Testfahrzeug namens BMW Vision Driving Experience. Das Visionsfahrzeug, das bewusst keinen Serienbezug hat, fungiert hier als Test-Rig, als rollender Prüfstand für eine eigens für die Neue Klasse entwickelte Antriebs- und Fahrdynamikregelung, die bei BMW „Heart of Joy“ genannt wird. Auf dem BMW Performance Driving Center in Spartanburg stellte der Prototyp die Leistungsfähigkeit des neuen Steuergerätes „Heart of Joy“ in einem ultimativen Härtetest unter Beweis. Bei einer Preview gewährte das Unternehmen exklusive Einblicke in sein Entwicklungsprogramm für das elektrische Fahrerlebnis der nächsten Fahrzeuggeneration, der sogenannten Neuen Klasse. Jedes vollelektrische Fahrzeug der Neuen Klasse wird vom „Heart of Joy“ profitieren. Das erste elektrische hohe Derivat der Neuen Klasse wird noch dieses Jahr im Werk Debrecen (Ungarn) in Serienproduktion gehen. Die drei Charakteristika der Neuen Klasse, elektrisch, digital, zirkulär, werden mit dem neuen Zentralcomputer „Heart of Joy“ um eine vierte Dimension erweitert: Die BMW typische „Freude am Fahren“.

Related Videos

Wetter heute: Wetterlage im Umbruch! Nasser und milder Sonntag

Der heutige Sonntag, 22. Februar 2026, zeigt sich von seiner ungemütlichen Seite: Viele Wolken, immer wieder Regen und dazu spürbarer West- bis Südwestwind. Besonders in höheren Lagen sind auch stürmische Böen möglich. Der Regen hält sich über weite Strecken des Tages, nur im Süden gibt es vereinzelt kurze Pausen. Immerhin wird es deutlich milder, regional fühlt es sich schon fast frühlingshaft an, wie unsere Meteorologin Denise Seiling im "Wetter heute" erklärt.

Wetter heute: Wetterlage im Umbruch! Nasser und milder Sonntag

Der heutige Sonntag, 22. Februar 2026, zeigt sich von seiner ungemütlichen Seite: Viele Wolken, immer wieder Regen und dazu spürbarer West- bis Südwestwind. Besonders in höheren Lagen sind auch stürmische Böen möglich. Der Regen hält sich über weite Strecken des Tages, nur im Süden gibt es vereinzelt kurze Pausen. Immerhin wird es deutlich milder, regional fühlt es sich schon fast frühlingshaft an, wie unsere Meteorologin Denise Seiling im "Wetter heute" erklärt.

Trümmerfeld nach Unfall auf der A24 bei Kremmen, ein Toter zwei Verletzte

Brandenburg - Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Samstagabend auf der Bundesautobahn 24 nahe der Anschlussstelle Kremmen. Drei Fahrzeuge darunter ein Kleinlaster waren zusammengestoßen, der Fahrer (52) wurde dabei so schwer verletzt, das er noch vor Ort seinen Verletzungen erlag. Zwei weitere Fahrzeugführer wurden dabei verletzt. Zum Einsatz kamen unter anderem: Feuerwehr, Rettungskräfte, die Autobahnpolizei Walsleben mit Unterstützung der Kriminalpolizei und ein Gutachter der DEKRA. Ein Bestattungsunternehmen kümmerte sich später um den Leichnam. Der Abschleppdienst übernahm später die Bergungsarbeiten. Die Polizei hat nun ein Ermittlungsverfahren zum Verdacht der fahrlässigen Tötung gegen den Unfall-Verursacher (20) eingeleitet. Für die Dauer von etwa 4. Stunden musste die Richtungsfahrbahn Berlin gesperrt werden.

Dobrindt: Asylbewerber sollen schneller arbeiten

Asylbewerber:innen sollen künftig schneller in der Lage sein, in Deutschland arbeiten zu dürfen. Bundesinnenminister Dobrindt hat dafür einen "Sofort-in-Arbeit-Plan" ausgearbeitet.

Berichte: Dritter Toter durch ICE-Beamte

Durch die Einsätze der US-Einwanderungsbehörde ICE sind offiziell bereits zwei Menschen gestorben. Laut US-Medienberichten kommt ein dritter Todesfall ans Licht.

Det sucht Sparkombi (Folge 390)

GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller sucht einen sparsamen Lastesel. Ein junges Pärchen braucht dringend einen Kombi. Günstig und kompakt soll er sein, dabei aber zugleich so viel Platz wie möglich bieten. Schließlich müssen eine komplette Gleitschirm-Ausrüstung und zwei Hunde mit an Bord. Die Auswahl an kompakten Raumfrachtern für einen schmalen Euro ist relativ groß. Aber taugen die auch was? Det sieht sich einen Dacia Logan MCV, einen Opel Astra Caravan und einen Skoda Octavia Combi genauer an. Welcher macht die beiden Freizeitabenteurer am meisten an?

Löschfahrzeuge extrem (Folge 390)

GRIP-Testfahrer Helge Thomsen darf mit dem Panther 8x8 Flammen bekämpfen - ein Löschfahrzeug der Superlative!

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).