Fahrspaß bis an die Grenzen der Physik demonstriert die BMW Group mit ihrem neuen Hochleistungs-Testfahrzeug namens BMW Vision Driving Experience. Das Visionsfahrzeug, das bewusst keinen Serienbezug hat, fungiert hier als Test-Rig, als rollender Prüfstand für eine eigens für die Neue Klasse entwickelte Antriebs- und Fahrdynamikregelung, die bei BMW „Heart of Joy“ genannt wird. Auf dem BMW Performance Driving Center in Spartanburg stellte der Prototyp die Leistungsfähigkeit des neuen Steuergerätes „Heart of Joy“ in einem ultimativen Härtetest unter Beweis. Bei einer Preview gewährte das Unternehmen exklusive Einblicke in sein Entwicklungsprogramm für das elektrische Fahrerlebnis der nächsten Fahrzeuggeneration, der sogenannten Neuen Klasse. Jedes vollelektrische Fahrzeug der Neuen Klasse wird vom „Heart of Joy“ profitieren. Das erste elektrische hohe Derivat der Neuen Klasse wird noch dieses Jahr im Werk Debrecen (Ungarn) in Serienproduktion gehen. Die drei Charakteristika der Neuen Klasse, elektrisch, digital, zirkulär, werden mit dem neuen Zentralcomputer „Heart of Joy“ um eine vierte Dimension erweitert: Die BMW typische „Freude am Fahren“.
Trends für den Winterurlaub
Während wir noch die letzten Sonnentage genießen, blickt die Reisebranche schon auf den Winter. Wohin es dann für viele gehen soll, wenn die Tage kälter und dunkler werden, zeigen die aktuellen Trends für den Winterurlaub.
Kinderbilder sollen vom Rasen abhalten
Kinderzeichnungen mit klarer Botschaft: Ab Oktober sind an deutschen Autobahnen Motive von sieben Schülerinnen zu sehen, die vor Ablenkung, Rasen und Handys am Steuer warnen. Die besondere Kampagne soll Erwachsene zum Umdenken bewegen.
Estland wirft Russland Sabotage vor: Brandanschlag auf Rüstungsfirma Milrem Robotics
Russland soll hinter einem Sabotageakt in Estland stecken. Die Täter sind festgenommen. NATO und EU-Partner warnen vor einer Kampagne zur Schwächung der Ukraine-Unterstützung.
Lehrermangel schmälert Lernerfolg
Nach dem PISA-Schock vor drei Wochen gibt es nun auch positive Signale: Deutschland schneidet bei frühkindlicher Bildung und bei Studienabschlüssen in MINT-Fächern gut ab. Im Fokus stehen dabei auch die Lehrkräfte, etwa heute beim Deutschen Schulpreis.
Weltherztag rückt Risiken in den Fokus
Zum Weltherztag rücken Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Fokus, sie sind weltweit die häufigste Todesursache. Dabei wären viele Fälle vermeidbar. Welche acht Faktoren das Herz im Alltag schützen und langfristig stärken können.
Der neue Volkskwagen Tiguan eHybrid - jetzt im Vorverkauf
Der neue Volkskwagen Tiguan eHybrid - jetzt im Vorverkauf
Bundeswehr rüstet auf: Milliarden für Bremerhaven – Marinehafen in Emden geplant
Die Nordseeküste rückt in den Fokus der Bündnisverteidigung: In Bremerhaven wird der Hafen als Nato-Drehscheibe ertüchtigt - und andernorts soll sogar ein neuer Stützpunkt entstehen.