Fahrspaß bis an die Grenzen der Physik demonstriert die BMW Group mit ihrem neuen Hochleistungs-Testfahrzeug namens BMW Vision Driving Experience. Das Visionsfahrzeug, das bewusst keinen Serienbezug hat, fungiert hier als Test-Rig, als rollender Prüfstand für eine eigens für die Neue Klasse entwickelte Antriebs- und Fahrdynamikregelung, die bei BMW „Heart of Joy“ genannt wird. Auf dem BMW Performance Driving Center in Spartanburg stellte der Prototyp die Leistungsfähigkeit des neuen Steuergerätes „Heart of Joy“ in einem ultimativen Härtetest unter Beweis. Bei einer Preview gewährte das Unternehmen exklusive Einblicke in sein Entwicklungsprogramm für das elektrische Fahrerlebnis der nächsten Fahrzeuggeneration, der sogenannten Neuen Klasse. Jedes vollelektrische Fahrzeug der Neuen Klasse wird vom „Heart of Joy“ profitieren. Das erste elektrische hohe Derivat der Neuen Klasse wird noch dieses Jahr im Werk Debrecen (Ungarn) in Serienproduktion gehen. Die drei Charakteristika der Neuen Klasse, elektrisch, digital, zirkulär, werden mit dem neuen Zentralcomputer „Heart of Joy“ um eine vierte Dimension erweitert: Die BMW typische „Freude am Fahren“.
Protest gegen Kultur-Kürzungen in Frankfurt (Oder)
Vor dem Rathaus in Frankfurt (Oder) haben Menschen lautstark gegen geplante Kürzungen im Kulturbereich demonstriert. Die Einsparungen würden vor allem die Musikschule treffen.
US-Beamte erschießen erneut eine Person
Im Bundesstaat Minnesota ist bei einem Einsatz von US-Bundesbeamten erneut ein Mensch getötet worden. Es soll sich um einen Einwohner der Stadt Minneapolis handeln.
"Bark Dates" vermitteln Tierheim-Hunde
Deutschlands Tierheime sind voll mit Hunderttausenden Haustieren. "Bark Dates" sollen helfen, dass Hunde ein dauerhaftes Zuhause bei neuen Besitzer:innen finden.
Wie weit kommen E-Autos bei Kälte?
Sinken die Temperaturen, sinkt auch die Reichweite von E-Autos – mitunter sogar deutlich. Wie viele Kilometer im Winter eine Akku-Ladung reicht, hat der ADAC ermittelt.
US-Gouverneur: Erneut Schüsse von Bundesbeamten in Minnesota
Nach den tödlichen Schüssen eines Beamten der Einwanderungsbehörde auf eine Frau in Minnesota Anfang Januar soll es dort wieder einen Schussvorfall gegeben haben.
US-Gouverneur: Erneut Schüsse von Bundesbeamten in Minnesota
Nach den tödlichen Schüssen eines Beamten der Einwanderungsbehörde auf eine Frau in Minnesota Anfang Januar soll es dort wieder einen Schussvorfall gegeben haben.
Minus 12 Grad und kein Strom: Russische Angriffe treffen Wohnhäuser und Energieinfrastruktur
Russland hat massive Angriffe auf die größten Städte der Ukraine, Kyjiw und Charkiw, durchgeführt. Wohngebäude und Energieinfrastruktur wurden getroffen.