Fahrspaß bis an die Grenzen der Physik demonstriert die BMW Group mit ihrem neuen Hochleistungs-Testfahrzeug namens BMW Vision Driving Experience. Das Visionsfahrzeug, das bewusst keinen Serienbezug hat, fungiert hier als Test-Rig, als rollender Prüfstand für eine eigens für die Neue Klasse entwickelte Antriebs- und Fahrdynamikregelung, die bei BMW „Heart of Joy“ genannt wird. Auf dem BMW Performance Driving Center in Spartanburg stellte der Prototyp die Leistungsfähigkeit des neuen Steuergerätes „Heart of Joy“ in einem ultimativen Härtetest unter Beweis. Bei einer Preview gewährte das Unternehmen exklusive Einblicke in sein Entwicklungsprogramm für das elektrische Fahrerlebnis der nächsten Fahrzeuggeneration, der sogenannten Neuen Klasse. Jedes vollelektrische Fahrzeug der Neuen Klasse wird vom „Heart of Joy“ profitieren. Das erste elektrische hohe Derivat der Neuen Klasse wird noch dieses Jahr im Werk Debrecen (Ungarn) in Serienproduktion gehen. Die drei Charakteristika der Neuen Klasse, elektrisch, digital, zirkulär, werden mit dem neuen Zentralcomputer „Heart of Joy“ um eine vierte Dimension erweitert: Die BMW typische „Freude am Fahren“.
Dalai Lama gewinnt seinen ersten Grammy
Spirituelle Worte statt Pop-Sound: Der Dalai Lama gewinnt bei den Grammys für seine Erzählstimme. Warum sein Hörbuch die Jury fesselte - und wer den Preis entgegennahm.
Wetter heute: Gefühlt -20 Grad am Murmeltiertag
Heute am Montag, den 2. Februar, erreicht die Kältewelle im Norden und Osten Deutschlands ihren Höhepunkt. Dort sorgt eisiger Ostwind für gefühlte Temperaturen bis -20 Grad, besonders in der Uckermark. Im Westen droht dagegen regional gefährliche Glätte durch gefrierenden Regen, vor allem in den westlichen Mittelgebirgen. In der Landesmitte können sich auch ein paar Schneeflocken untermischen. In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in die Woche wissen musst.
Belém-Turm, Lissabon: Drohnentour zum Sentinel des Tejo
Gleiten Sie mit dieser atemberaubenden Drohnenaufnahme des Torre de Belém in Lissabon, Portugal, über das glitzernde Wasser des Tejo. Bestaunen Sie das „versteinerte Schiff“ des Zeitalters der Entdeckungen und umrunden Sie die kunstvolle manuelinische Architektur dieser Festung aus dem 16. Jahrhundert, die mit in Stein gemeißelten Seilen, Armillarsphären und sogar einem berühmten steinernen Nashorn verziert ist.
Von Dänemark nach Schweden: Eine Drohnentour über die Öresundbrücke
Erleben Sie die Öresundbrücke, das ultimative Symbol skandinavischer Einheit, aus der Vogelperspektive in diesem atemberaubenden Drohnenvideo. Bestaunen Sie dieses unglaubliche Meisterwerk der Ingenieurskunst, das Kopenhagen (Dänemark) mit Malmö (Schweden) verbindet, während Sie über die fast 8 Kilometer lange Schrägseilbrücke gleiten, die sich 200 Meter über der Ostsee erhebt.
Winterpalast, St. Petersburg: Drohnenaufnahmen russischer imperialer Pracht
Gleiten Sie mit dieser atemberaubenden Drohnenaufnahme des Winterpalastes, der ehemaligen Residenz der russischen Zaren, über das Herz von St. Petersburg. Erleben Sie die immense Größe dieses barocken Meisterwerks und bewundern Sie die markante smaragdgrüne Fassade, die weißen Säulen und die vergoldeten Statuen auf dem Dach.
Det sucht 200 PS für 10.000 Euro (Folge 409)
Gebrauchtwagenprofi Det Müller sucht für GRIP-Zuschauer Marvin ein schickes Sportcoupé mit 200 PS, am besten deutsches Fabrikat. Sein Budget: 10.000 Euro. Neben einem BMW 3er Coupé checkt Det einen Audi TT und eine Mercedes C 350. Was taugen Kompaktsportler in diesem Preissegment und findet Det ein passendes Auto für Marvin?
Top 5 der spektakulärsten Filmautos (Folge 409)
Klar, Filmautos sind meistens schnell und schön. Wirklich unvergesslich sind aber die Kisten, die auch tauchen, fliegen oder eine Zeitreise machen können. GRIP spürt weltweit die coolsten Autos aus den kultigsten Filmen aller Zeiten auf, von "Fast & Furious 8" über James Bond hin zum legendären DeLorean aus dem Kult-film "Zurück in die Zukunft". Hollywood übertreibt ja gerne mal. Aber was können die Filmautos wirklich?