Der Subaru Forester rollt mit geschärftem Design, höherem Komfort und mehr Sicherheit in die sechste Modellgeneration. Unverändert bleibt die außergewöhnliche Geländegängigkeit: Die Allradikone mit dem elektrifizierten Boxermotor ist auf und abseits befestigter Straßen zu Hause. Unter der Motorhaube arbeitet nun der aus anderen Subaru-Modellen bekannte Boxerbenziner, der aus zwei Litern Hubraum 100 kW/136 PS entwickelt und von einem kleinen Elektromotor unterstützt wird. Das Mildhybrid-System ist mit der stufenlosen Lineartronic Automatik, die weiter optimiert wurde, und dem markentypischen permanenten Allradsystem Symmetrical AWD kombiniert. In Verbindung mit dem erweiterten Allrad-Assistenzsystem X-MODE und aktiver Drehmomentverteilung ist beste Traktion in jedem Terrain garantiert. Die Bodenfreiheit von 220 Millimetern liefert dabei den notwendigen Freiraum für Stock und Stein.
„Körperwelten“-Erfinder Gunther von Hagens tot
Der deutsche Mediziner und Leichenpräparator Gunther von Hagens, der vor allem durch die Ausstellung „Körperwelten“ bekannt geworden ist, ist tot. Er starb im Alter von 81 Jahren, wie die deutsche Nachrichtenagentur dpa am Montag aus seinem Umfeld erfuhr.
Heumarkt-Wende: Wien nicht mehr auf roter Welterbe-Warnliste
Nach jahrelanger Kritik und hitzigen Debatten ist die Entscheidung gefallen: Die UNESCO hat Wien von ihrer roten Liste der gefährdeten Welterbestätten gestrichen. Ausschlaggebend war die Entwicklung rund um das umstrittene Heumarkt-Projekt.
Maskierte Tänzer füllen Porto-Novos Straßen beim Benin-Maskenfest
Tausende versammeln sich in Porto-Novo zum Maskenfestival von Benin und feiern Ahnenrituale mit farbenfrohen Kostümen, Tänzen und Masken.
Wehrdienstreform: Freiwilliger Zivildienst als möglicher Kompromiss
Die Regierung ringt bis zur letzten Minute um eine Lösung für die Wehrdienstreform. Es spießt sich am Zivildienst, der ja eigentlich ein Wehrersatzdienst ist. Die NEOS wollen partout keine Verlängerung, ÖVP und SPÖ halten diese parallel zur Einführung von verpflichtenden Milizübungen für notwendig, sonst würden sich noch weniger Männer für das Heer melden. Der Kompromiss könnte eine freiwillige Verlängerung sein.
Badeverbot ignoriert: Österreicher stirbt in Grado
Ein Badeausflug an der italienischen Adria endete für einen Wiener Urlauber tödlich: Ein 77-jähriger Mann erlitt am Sonntagnachmittag im Meer vor Grado einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Seine 28-jährige Enkelin, die gemeinsam mit ihm im Wasser war, konnte von Rettungsschwimmern gerettet werden.
Todesserie in Tirol: Kletterin riss Partner mit in die Tiefe und starb
Die Todesserie auf Tirols Bergen reißt nicht ab: Am Wochenende stürzte eine 32-jährige Tschechin auf der Wildspitze im Pitztal 140 Meter in den Tod. Ihr gleichaltriger Partner, den die Frau am Seil mit in die Tiefe gerissen hatte, überlebte das Unglück schwer verletzt.
Vater von Abdul B. (†21): „Er wurde einer Gehirnwäsche unterzogen“
Bevor Abdul B. (†21) mit einem weißen Transporter in eine Menschenmenge raste, soll er noch mit seinem Vater telefoniert haben – der die Welt nicht mehr versteht. Für Deutschlands bekanntesten Extremismusberater Thomas Mücke ist jedoch klar: Eine Deradikalisierung war bei dem Geisteszustand des Mannes nicht mehr möglich.