glomex Logo
News

Hilfe oder Humbug? Migräne-Gadgets im Test

Viele Menschen in Deutschland haben regelmäßig mit Migräne-Attacken zu kämpfen. Abhilfe sollen nun nicht nur klassische Medikamente sondern allerhand neue Gadgets schaffen. Bringt das wirklich etwas? Wir haben den Test gemacht.

Related Videos

Startklar trotz Frost: Die Enteiser vom BER

Am Flughafen BER sorgen Enteiser dafür, dass Flugzeuge trotz des Frostes sicher abheben. Ohne diese Menschen würde bei diesen Bedingungen kein Flieger starten. "Galileo" hat sich den eiskalten und manchmal hitzigen Job genauer angeschaut.

Reis mitten in der Wüste: Chinas verrücktes Farm-Experiment

Mitten in der Taklamakan-Wüste wächst Reis - und zwar doppelt so schnell wie normal! Möglich wird das durch LED-Technik, Hightech-Bewässerung und wissenschaftliche Präzision. "Galileo" zeigt den Alltag der Menschen in der Wüste.

Die Wildtier-Retter von Singapur

Mit der Rückkehr des Dschungels in die Stadt kommen in Singapur auch immer mehr Wildtiere zurück - auch gefährliche. Deshalb kommen sie zum Einsatz: Die Wildtier-Retter von Singapur. "Galileo" hat sie bei ihrer Arbeit begleitet.

Der Fiat Grande Panda - Umweltfreundlicher Elektro- oder Hybridantrieb

Der neue Fiat Grande Panda Elektro ist ein cooles und erschwingliches Fahrzeug für alle, die ohne große Investitionen am Übergang zur Elektromobilität teilhaben wollen. Die 44-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 320 Kilometer im kombinierten WLTP-Zyklus – mehr als ausreichend für die meisten Alltagsanforderungen. Der 83 kW (113 PS) starke Elektromotor ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 132 km/h gut. Aus dem Stand auf Stadttempo 50 km/h beschleunigt der neue Fiat Grande Panda in 4,2 Sekunden, genau 6,8 Sekunden später erreicht er 100 km/h. Ein optionaler Clou des neuen Fiat Grande Panda Elektro ist das integrierte Spiralkabel mit Aufrollautomatik (nur in Kombination mit einphasigem 7-kW-Onboard-Charger, 11 kW Onboard-Charger entfällt). Das 4,5 Meter lange Kabel ist in einem speziellen Staufach unter der Fronthaube untergebracht. Diese Lösung macht den Ladevorgang noch komfortabler, denn sie vermeidet Verschmutzungen des Kabels, die zum Beispiel bei schlechtem Wetter auftreten können. Das bordeigene 7-kW-Lademodul (Onboard-Charger) ermöglicht in Verbindung mit dem optionalen Spiralkabel, das Aufladen von 20 auf 80 Prozent in vier Stunden und 20 Minuten. Serienmäßig an Bord ist ein Ladegerät für Wechselstrom mit einer Leistung von bis zu 11 kW. Der Ladezyklus von 20 auf 80 Prozent dauert damit nur zwei Stunden und 50 Minuten. An entsprechend ausgerüsteten Ladestationen kann der Fiat Grande Panda Elektro auch Gleichstrom mit bis zu 100 kW tanken (Mode-2-Ladekabel). Der Ladevorgang von 20 Prozent auf 80 Prozent ist mit dieser Leistung nach nur 27 Minuten abgeschlossen.

2025 Nissan Ariya Nismo - Der Motor

Aufbauend auf der langjährigen Tradition der Motorsport-Marke, kombiniert das neue Topmodell das japanisch inspirierte Design und die Vorzüge des allradgetriebenen Nissan Ariya e-4ORCE mit zahlreichen Verbesserungen für ein intensives, emissionsfreies Fahrerlebnis. Als Krönung der Modellreihe treibt der Nissan Ariya NISMO die Leistung auf die Spitze: Der speziell abgestimmte NISMO Antriebsstrang entwickelt 320 kW (435 PS) – und damit deutlich mehr als der reguläre Nissan Ariya e-4ORCE mit der 87-kWh-Batterie. Unverändert ist das Drehmoment von 600 Nm. Damit beschleunigt der Nissan Ariya NISMO innerhalb von fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Zwischensprint von 80 auf 120 km/h erfolgt in 2,4 Sekunden. Allerdings geht es dem vollelektrischen Hochleistungsmodell nicht allein um die Beschleunigung und Geschwindigkeit auf gerader Strecke. Dank des verfeinerten e-4ORCE Allradantriebs und weiterer Upgrades stehen Agilität und dynamisches Fahrverhalten im Mittelpunkt. Das speziell abgestimmte e-4ORCE-System maximiert Grip und Traktion, indem es 10.000-mal pro Sekunde die Kraft an jedes einzelne Rad weiterleitet.

Jugend gegen Wehrpflicht: Proteste vor dem Hamburger Rathaus

«Wir sterben nicht in Euren Kriegen» – mit solchen Parolen protestieren am Freitag Hamburger Schülerinnen und Schüler gegen den neuen Wehrdienst.

Jugend gegen Wehrpflicht: Proteste vor dem Hamburger Rathaus

«Wir sterben nicht in Euren Kriegen» – mit solchen Parolen protestieren am Freitag Hamburger Schülerinnen und Schüler gegen den neuen Wehrdienst.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).