Wird die Regierungsbildung in Deutschland schneller als in Österreich vonstattengehen? Die Deutschland-Korrespondentin von "Der Standard", Birgit Baumann, spricht über den intensiven Wahlkampf in Deutschland, bei dem Migration ein zentrales Thema war.
So sieht Merz‘ politische Marschroute aus
Unionskanzlerkandidat Merz hat sich nach der ersten Prognose begeistert vom Wahlergebnis der CDU/CSU gezeigt. Sehen Sie hier seine erste Rede nach der historischen Wahl!
Spiel Highlights zu FRISCH AUF! Göppingen - SC Magdeburg
Spiel Highlights zu FRISCH AUF! Göppingen - SC Magdeburg
Düsseldorf: Stand der Auszählung der Bundestagswahl 2025
Die Wahllokale sind geschlossen, die Stimmen werden ausgezählt. Die Deutschen haben für die nächsten vier Jahre ein neues Parlament gewählt. In Düsseldorf erhielt die Christlich Demokratische Union (CDU) mit 27,5 Prozent die meisten Stimmen. Nach ersten Auszählungen stimmten 17,7 Prozent der Wählerinnen und Wähler für die Sozialdemokratische Partei (SPD). Die Alternative für Deutschland (AfD) erreicht 12,2 Prozent der Stimmen. Die Grünen (Bündnis 90/Die Grünen) erhielten 16,9 Prozent der Stimmen. Die Freie Demokratische Partei (FDP) kommt auf 7 Prozent. Das vorläufige Abschneiden der anderen Parteien: • BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht): 4,4 % • Die Linke: 10,8 % Für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 waren 59,2 Millionen Wahlberechtigte gemeldet. Der neue Kanzler wird von den Mitgliedern des Bundestags gewählt. Das sind die Spitzenkandidaten der Parteien: • SPD - Olaf Scholz • CDU/CSU - Friedrich Merz • Bündnis 90/Die Grünen- Robert Habeck • FDP - Christian Lindner • AfD - Alice Weidel • Die Linke - Jan van Aken und Heidi Reichinnek • BSW - Sahra Wagenknecht Bei der Bundestagswahl werden 630 Abgeordnete gewählt, davon 299 direkt aus den Wahlkreisen. 2025 greift die Wahlrechtsreform der Ampel-Koalition. Parteien erhalten nur so viele Sitze, wie ihrem Zweitstimmenergebnis entsprechen, selbst wenn nicht alle Wahlkreissieger ins Parlament kommen. Ziel ist es, den Bundestag zu verkleinern. Stand: 48%, 23. Februar 2025, 19:48 Uhr
Ab auf die Waage: Emotionaler Start in die Woche
Ungewöhnlich, aber möglich: Die Woche startet mit der Waage. Viele Kandidat:innen, wie zum Beispiel Purja und Celina sind von ihrem Ergebnis maßlos enttäuscht. Angelina, Franz und Ben hingegen dürfen sich über gute Abnahmen und einen tollen Preis freuen!
Franz, Ben & Angelina: Die Challenge-Entwickler
Das gab es noch nie! Team Gelb hat mit dem Sieg auf der Waage einen Blick hinter die Kulissen gewonnen. Zum ersten mal sehen die Teilnehmer:innen, wie aufwendig die Planung einer Challenge ist. Franz, Ben und Angelina lassen ihrer Kreativität freien Lauf.
"Übergewicht ist immer ein Thema gewesen"
Trainer Ramin erkennt einen Gesprächsbedarf und nimmt seinen Schützling Sara zur Seite. Der 26-Jährigen fällt es sehr schwer, sich emotional zu öffnen. Früher hat sie bei Problemen zum Essen gegriffen, diese Angewohnheit will sie nun ganz ablegen.
Streit zwischen Michelle und Alex: Kann Christine vermitteln?
"In meinen Augen ist sie egoistisch": Alex macht kein Geheimnis aus seinen Emotionen gegenüber Michelle. Trainerin Christine fordert eine Aussprache und wünscht sich, dass beide einen Gang runterschalten und sich auf das Wesentliche konzentrieren.