Im Hochsauerland ging bei Bundestagswahlen noch nie ein Direktmandat für die CDU verloren. Doch als Kanzlerkandidat war die Stimmabgabe für Friedrich Merz wohl doch etwas Besonderes.
Union und AfD feiern, Frust bei der SPD
Deutschland steht vor einem Regierungswechsel. Die Reaktionen der Parteien könnten kaum unterschiedlicher sein. Vor allem die Union und die AfD jubeln, während bei der SPD die Gesichter lang sind.
Vito Cecere zur Bundestagswahl: Stabilität und klare Haltung gefragt
Der deutsche Botschafter in Wien, Vito Cecere, erwartet eine schwierige Regierungsbildung, betont aber die Notwendigkeit einer proeuropäischen Politik. Eine CDU-AfD-Koalition schließt er aus. Beim Klimaschutz sieht er Anpassungen, aber keinen Rückschritt.
Spiel Highlights zu Füchse Berlin - SG Flensburg-Handewitt
Spiel Highlights zu Füchse Berlin - SG Flensburg-Handewitt
Spiel Highlights zu FRISCH AUF! Göppingen - SC Magdeburg
Spiel Highlights zu FRISCH AUF! Göppingen - SC Magdeburg
Porträt: Merz auf Kurs ins Kanzleramt - trotz glanzlosem Wahlsieg
Friedrich Merz hat lange darauf hingearbeitet, nun steht er mit einem Bein im Kanzleramt - trotz eines eher glanzlosen Wahlergebnisses. Bei den anstehenden Koalitionsverhandlungen ist gefragt, was ihm eigentlich nicht liegt: Vermittlung und Konsens.
Deutschland: Hochrechnung zur Bundestagswahl 2025
Die Wahllokale sind geschlossen, die Stimmen werden ausgezählt. Die Deutschen haben für die nächsten vier Jahre ein neues Parlament gewählt. In Deutschland erhielt die Christlich Demokratische Union (CDU) mit 28,6 Prozent die meisten Stimmen. Nach ersten Auszählungen stimmten 16,3 Prozent der Wählerinnen und Wähler für die Sozialdemokratische Partei (SPD). Die Alternative für Deutschland (AfD) erreicht 20,4 Prozent der Stimmen. Die Grünen (Bündnis 90/Die Grünen) erhielten 12,3 Prozent der Stimmen. Die Freie Demokratische Partei (FDP) kommt auf 4,7 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Deutschland lag bei 84 Prozent. Das Ergebnis der anderen Parteien: • BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht): 4,9 % • Die Linke: 8,5 % • Sonstige: 4,3 % Für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 waren 59,2 Millionen Wahlberechtigte gemeldet. Der neue Kanzler wird von den Mitgliedern des Bundestags gewählt. Das sind die Spitzenkandidaten der Parteien: • SPD - Olaf Scholz • CDU/CSU - Friedrich Merz • Bündnis 90/Die Grünen- Robert Habeck • FDP - Christian Lindner • AfD - Alice Weidel • Die Linke - Jan van Aken und Heidi Reichinnek • BSW - Sahra Wagenknecht Bei der Bundestagswahl werden 630 Abgeordnete gewählt, davon 299 direkt aus den Wahlkreisen. 2025 greift die Wahlrechtsreform der Ampel-Koalition. Parteien erhalten nur so viele Sitze, wie ihrem Zweitstimmenergebnis entsprechen, selbst wenn nicht alle Wahlkreissieger ins Parlament kommen. Ziel ist es, den Bundestag zu verkleinern. Stand: 23. Februar 2025, 19:59 Uhr
Spiel Highlights zu FRISCH AUF! Göppingen - SC Magdeburg
Spiel Highlights zu FRISCH AUF! Göppingen - SC Magdeburg