AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel hat ihre Partei nach dem Erstarken bei der Bundestagswahl als Partnerin für die kommende Regierungskoalition angeboten. Die AfD sei nun "als Volkspartei fest verankert", sagte Weidel in Berlin.
Frühlingswahl statt Winterwahl: Hohe Temperaturen am Wahlsonntag - Woche startet mild
Die Temperaturen in Deutschland werden langsam wärmer. Auch am Wahlsonntag konnten vielerorts die dicken Wintermäntel abelegt werden. In der letzten Februarwoche bleibt es wärmer, das Wetter wird aber wieder unbeständiger.
Bundestagskandidatin Lea Siegfried (Grüne)
Bundestagskandidatin Lea Siegfried (Grüne)
CDU-Bundestagskandidat Frank Burgdörfer
CDU-Bundestagskandidat Frank Burgdörfer am Wahlabend
Bundestagskandidat Stefan Glander (Linke)
Bundestagskandidat Stefan Glander (Linke) am Wahlabend
Neuss: Vorläufiges Endergebnis der Bundestagswahl 2025
Die Wahllokale sind geschlossen, die Stimmen werden ausgezählt. Die Deutschen haben für die nächsten vier Jahre ein neues Parlament gewählt. In Neuss erhielt die Christlich Demokratische Union (CDU) mit 31,7 Prozent die meisten Stimmen. Nach ersten Auszählungen stimmten 18,3 Prozent der Wählerinnen und Wähler für die Sozialdemokratische Partei (SPD). Die Alternative für Deutschland (AfD) erreicht 16,2 Prozent der Stimmen. Die Grünen (Bündnis 90/Die Grünen) erhielten 11,8 Prozent der Stimmen. Die Freie Demokratische Partei (FDP) kommt auf 5,2 Prozent. Das vorläufige Abschneiden der anderen Parteien: • BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht): 4,6 % • Die Linke: 8,4 % Für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 waren 59,2 Millionen Wahlberechtigte gemeldet. Der neue Kanzler wird von den Mitgliedern des Bundestags gewählt. Das sind die Spitzenkandidaten der Parteien: • SPD - Olaf Scholz • CDU/CSU - Friedrich Merz • Bündnis 90/Die Grünen- Robert Habeck • FDP - Christian Lindner • AfD - Alice Weidel • Die Linke - Jan van Aken und Heidi Reichinnek • BSW - Sahra Wagenknecht Bei der Bundestagswahl werden 630 Abgeordnete gewählt, davon 299 direkt aus den Wahlkreisen. 2025 greift die Wahlrechtsreform der Ampel-Koalition. Parteien erhalten nur so viele Sitze, wie ihrem Zweitstimmenergebnis entsprechen, selbst wenn nicht alle Wahlkreissieger ins Parlament kommen. Ziel ist es, den Bundestag zu verkleinern.
Habeck: Grüne bereit für Koalition mit Union
Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck hat das Abschneiden seiner Partei bei der Bundestagswahl als "durchwachsen" bezeichnet. Die Grünen verloren leicht auf rund zwölf Prozent und landeten auf Platz vier. Habeck zeigte sich offen für eine Koalition mit der Union.
Interview-Ganster
Susanne Ganster (CDU) wurde erneut zur Landrätin des Kreises Südwestpfalz gewählt. Die Amtsinhaberin erhielt am 23. Februar 2025 56,1 Prozent der Stimmen und setzte sich gegen Herausforderer Peter Spitzer (SPD) durch.