glomex Logo
News

Über Mostar schweben: Eine Drohne mit Blick auf Bosniens historisches Juwel

Entdecken Sie den mittelalterlichen Charme von Mostar, Bosnien, mit atemberaubenden Drohnenaufnahmen der berühmten Stari Most (Alte Brücke), historischer Steingebäude und des malerischen Flusses Neretva. Erleben Sie die Verschmelzung osmanischer und europäischer Einflüsse in diesem zeitlosen Balkanjuwel.

Related Videos

Können Hunde wirklich lächeln?

Ist Ihnen schon einmal die lustige Grimasse Ihres Hundes aufgefallen, der, wenn er sich freut, Sie zu sehen, seine Oberkieferzähne zu einem etwas seltsamen Lächeln entblößt?  In der Regel wendet sich der Hund seinem Besitzer zu, wenn dieser zum Beispiel von der Arbeit nach Hause kommt, und man könnte meinen, dass es sich um eine Begrüßungsgeste des Hundes handelt.  In diesem Fall versucht Ihr bester Freund tatsächlich, Ihnen etwas mitzuteilen, aber er lächelt nicht so, wie wir es gewohnt sind.  Was im Englischen als „grinning“ bezeichnet wird und wir als Lächeln interpretieren, ist eine Geste der Unterwerfung, die Hunde nur gegenüber Menschen zeigen.  Das gleiche Grinsen wurde noch nie zwischen gleichartigen Individuen beobachtet. Das Grinsen von Hunden gehört zu den Gesten, die im Tierverhalten als Unterwerfungsgesten bezeichnet werden.   Es handelt sich also nicht um eine Art, Freude auszudrücken: Das Grinsen von Hunden zeigt Angst und Unterwerfung an und soll die Person, an die es gerichtet ist, besänftigen.  Es ist, als ob der Hund sagen würde: „Ich bin keine Gefahr, sei nicht aggressiv“.  Nicht alle Hunde grinsen, das Grinsen wird eher bei Welpen oder Hunden mit einem gehorsamen und anhänglichen Wesen beobachtet.   Hunde drücken ihre Freude durch ihre Körpersprache aus. Sie wedeln mit dem Schwanz, tänzeln hin und her, ihre Ohren sind entspannt, ihr Maul ist offen und entspannt.  Sie können ihren Bauch zeigen oder sich mit den Vorderpfoten „verbeugen“, um Sie zum Spielen einzuladen: So lächelt Ihr Hund Sie an. 

Mäuse können ihre Artgenossen mit echten Erste-Hilfe-Manövern wiederbeleben

Laut einer neuen Studie von Forschern der University of Southern California sind Mäuse sehr viel sozialer, als wir denken.  Wenn sie merken, dass einer ihrer Artgenossen das Bewusstsein verloren hat, wissen Mäuse, wie sie ein Wiederbelebungsmanöver durchführen können, das dem des Menschen sehr ähnlich ist.  Dieses Verhalten gehört zu den Gesten, die in der Wissenschaft als „pro-sozial“ bezeichnet werden, d. h. als altruistische Handlungen, die eher dem Wohl der Gesellschaft als dem des Einzelnen dienen.  Mäuse sind nicht die einzigen, die prosoziale Handlungen ausführen: Echte Erste-Hilfe-Gesten wurden neben dem Menschen auch bei anderen Säugetieren wie Delfinen, Schimpansen und Elefanten beobachtet.  In der neuen Studie, die in der Zeitschrift Science veröffentlicht wurde, wurde beobachtet, wie sich Mäuse in einem Labor verhalten, wenn sie mit einem bewusstlosen Gefährten konfrontiert werden.  In dem Experiment wurden einige Mäuse betäubt, um sie bewusstlos zu machen. Überraschenderweise erkannten die Mäuse, die wach blieben, nicht nur, dass ihr Gefährte in Lebensgefahr schwebte, sondern führten auch ein regelrechtes Rettungsprotokoll ein, um ihn zu retten. Zunächst beschnupperten die Mäuse ihre Artgenossen und „kuschelten“ mit ihnen. Als sie merkten, dass sie nicht reagierten, begannen sie, sie anzuknabbern und streckten ihren Artgenossen sogar die Zunge heraus, um sie vor dem Ersticken zu bewahren.  Die Forscher beobachteten auch, dass der Grad der Kognition unter den Mäusen direkt proportional zum Aufwand für die Rettung war, was darauf hindeutet, dass diese Tiere nicht nur für ihr Überleben, sondern auch für den Gruppenzusammenhalt handeln.  Die Studie ist Teil eines größeren Projekts, das darauf abzielt, den neuronalen Mechanismus zu ermitteln, der dem prosozialen Verhalten zugrunde liegt. 

Die 5 größten Reuegefühle vor dem Tod und wie man sie vermeidet

Wenn sie sich dem Ende ihres Lebens nähern, denken viele Menschen über ihre Entscheidungen nach und bedauern verpasste Chancen.  Laut der Psychologin Susana Ruiz Ramírez von der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko (UNAM) bedauern ältere Menschen fünf Dinge am häufigsten. Ihren Träumen nicht gefolgt zu sein - Viele bedauern, ihre Ziele nicht verfolgt zu haben. Die Anpassung der Träume an die Realität kann helfen, diese Frustration zu vermeiden. Zu viel arbeiten - Wenn man sich zu sehr der Arbeit widmet, hat man das Gefühl, Familie und Freizeit vernachlässigt zu haben. Gefühle nicht ausdrücken - Das Unterdrücken von Emotionen kann zu einer Entfremdung wichtiger Beziehungen führen. Offene Kommunikation verhindert Bedauern. Verlust von Freundschaften - Mit der Zeit gehen manche Verbindungen verloren. Diese Beziehungen neu zu bewerten und, wenn möglich, wieder aufzunehmen, kann mehr Zufriedenheit bringen. Nicht glücklich gewesen zu sein - Glück ist nicht konstant, aber die Wertschätzung positiver Momente im Leben bringt mehr Frieden im Alter.

NFL: Trump-Besuch! Chiefs-Star kommt Eagles zuvor

Harrison Butker, Kicker der Kansas City Chiefs, besucht auf eigene Faust den US-Präsidenten Donald Trump.

"Goodbye Deutschland"-Star Krümel nach Beauty-OPs kaum wiederzuerkennen (1)

Ballermann-Star Marion "Krümel" Pfaff hat sich für die kommende Saison auf Mallorca einer umfassenden Gesichts-OP unterzogen. Nach dem Eingriff ist sie kaum wiederzuerkennen.

"Söder isst": Fisch-Post von Söder kommt nicht gut an - Nutzer angewidert

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist aktuell damit beauftragt, Sondierungsgespräche zur künftigen Bundesregierung zu führen. Einen Tag vor deren Beginn sorgt der Franke allerdings mit etwas anderem für Aufsehen.

Macron: Europa darf sich den USA nicht unterwerfen

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat bei einem Besuch in Portugal die Europäer aufgerufen, sich nicht den USA zu unterwerfen. Macron betonte zwar die enge Partnerschaft mit den Vereinigten Staaten, die Antwort auf die Umbrüche in Washington dürfe indes nicht eine "glückliche Knechtschaft" sein, sagte er.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).