Seit unserer Kindheit wird uns gesagt, dass wir frisch gepressten Orangensaft trinken sollen, weil sonst das Vitamin C „verschwindet“. Aber ist das wirklich der Fall? Die Antwort ist komplexer als man denkt. Das im Orangensaft enthaltene Vitamin C verschwindet nicht sofort. Aber innerhalb weniger Stunden, vor allem wenn der Saft im Freien steht, setzt ein Oxidationsprozess ein, der seinen Geschmack verändert und ihn potenziell schädlich machen kann. Nach 1 bis 2 Stunden bei Zimmertemperatur (oder bis zu 12 Stunden, wenn er im Kühlschrank gelagert wird) wird das Getränk zu einem Nährboden für Bakterien, einschließlich der für Salmonellen verantwortlichen. Es ist daher besser, ihn frisch zu konsumieren, sowohl wegen des Geschmacks als auch um Risiken zu vermeiden. Anders verhält es sich bei Industriesäften, die pasteurisiert werden, um ihre Haltbarkeit zu verlängern. Dieses Verfahren macht sie zwar monatelang haltbar, verringert aber auch den Vitamingehalt drastisch. Abschließend lässt sich sagen, dass es beim Trinken von frisch gepresstem Orangensaft nicht so sehr darum geht, Vitamin C einzusparen, sondern vielmehr darum, seinen besten Geschmack zu genießen und unangenehme gesundheitliche Folgen zu vermeiden!
DFB-Urteil pro Bochum: Kaenzig hofft auf "Signalwirkung"
Nach dem Urteil des DFB-Bundesgericht wird dem VfL Bochum ein 2:0-Sieg am Grünen Tisch gegen Union Berlin zugesprochen. Bochum-Geschäftsführer Kaenzig äußert sich im Anschluss und hofft neben einer Signalwirkung auf ein weiterhin intaktes Verhältnis zu den Berlinern.
DFB-Urteil pro Bochum: Kaenzig hofft auf "Signalwirkung"
Nach dem Urteil des DFB-Bundesgericht wird dem VfL Bochum ein 2:0-Sieg am Grünen Tisch gegen Union Berlin zugesprochen. Bochum-Geschäftsführer Kaenzig äußert sich im Anschluss und hofft neben einer Signalwirkung auf ein weiterhin intaktes Verhältnis zu den Berlinern.
34-jährige Tatverdächtige in hessische JVA überstellt
Die Kali-Stadt Heringen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ist in Schockstarre! Bereits am vergangenen Samstag wurde ein toter Säugling in einer Kühltruhe in einem Wohnhaus gefunden. Eine 34-jährige Frau ist wegen des Verdachts des Totschlags festgenommen worden.
Streit vor laufenden Kameras: Trump und Selenskyj brechen Treffen ab
Nachdem ein Treffen der Präsidenten völlig aus dem Ruder läuft, weist Trump dem Ukrainer die Tür. Selenskyj verlässt das Weiße Haus vorzeitig. Eine gemeinsame Pressekonferenz findet nicht statt.
Zebrastreifen längs statt quer sicherer?
Erfurt wagt ein Experiment: Zebrastreifen werden längs statt quer angelegt, um die Sicherheit zu erhöhen. Das Modellprojekt soll zeigen, ob diese ungewöhnliche Anordnung tatsächlich zu mehr Verkehrssicherheit führt.
Mexiko liefert Drogenbosse an die USA aus
Kurz vor Ablauf einer Frist zur Vermeidung von Handelszöllen zeigt Mexiko guten Willen: 29 Drogenbosse, darunter der berüchtigte Rafael Caro Quintero, wurden an die USA ausgeliefert, wie die mexikanischen Behörden mitteilten.
Was für ein Comeback: Überragender Karius rettet Schalke 1:0-Sieg
Nach exakt vier Jahren hat Loris Karius ein glänzendes Comeback im deutschen Profifußball gefeiert. Und wie! Mit bärenstarken Reflexen und Paraden bewahrte der Keeper vor den Augen seiner prominenten Ehefrau Diletta Leotta Schalke mehrfach vor dem Rückstand gegen Preußen Münster - und zum Schluss schlug S04 dann selbst noch zu.