Dies ist eine historische Wende, die der französische Turnverband (Ffg) in Bezug auf die Trikotpflicht im Frauenturnen vollzogen hat. Die Turnerinnen in aller Welt müssen einen sehr engen Turnanzug tragen, eine Regel, die bei Nichtbeachtung zu einem Abzug von 0,3 Punkten bei der Wettkampfleistung führt. Dies hat im Laufe der Jahre zu mehreren Kontroversen geführt, da die Athleten oft erklärten, dass sie sich bei ihren Auftritten vor Publikum und Fotografen unwohl fühlen. Für die französischen Athleten wird dies nicht mehr der Fall sein, und wie Ansa berichtet, können sie auch locker sitzende Shorts über ihren Trikots tragen, solange sie nicht länger als 10 cm im Schritt sind. Eine Entscheidung, die zu einer Kettenreaktion führen könnte, bei der andere Länder die gleiche Entscheidung treffen, auch in Anbetracht der Tatsache, dass die gleiche Regel nicht für männliche Sportler gilt. Die Ursprünge des Trikots liegen in den 1800er Jahren, als ein französischer Trapezkünstler, Jules Léotard, es erfand, um die Bewegungen während der Übungen zu erleichtern. Deutschland hatte bereits bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio Bedenken gegen die Kleiderordnung der Turnerinnen geäußert. Damals waren die Athleten der deutschen Nationalmannschaft in Ganzkörperanzügen angetreten, die sie bis zu den Knöcheln bedeckten. Ein ähnlicher Fall betrifft die Schweiz, die in der Vergangenheit Fotografen aufgefordert hat, keine sexistischen Fotos zu machen, um das Unbehagen der Athleten während der Wettkämpfe zu unterstreichen. Eine wichtige Entscheidung also, die von mehreren Ländern geteilt wird und die mit der Sexualisierung der Körper der Athleten und mit einem Zustand der mentalen Gelassenheit zu tun hat, der für die Turnerinnen während ihrer Leistungen besonders wichtig ist.
Suche nach schönster Kuh: Rotbunte Milchkuh Helene ist neue «Miss Ostfriesland»
Wer ist die schönste Kuh in ganz Ostfriesland? Bei einer Schau präsentieren Viehzüchter rund 130 Tiere. Am Ende überzeugt Kuh Helene.
Warnstreiks gehen weiter: Das fordert Verdi
Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst setzen sich fort, da Verdi weiterhin Druck auf die Arbeitgeber ausübt. Die Gewerkschaft fordert bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne, um die Interessen der Beschäftigten zu sichern.
Finanzpaket: Daran hakt es noch
Die Verhandlungen über das Finanzpaket von Union und SPD stocken. Die Grünen lehnen das aktuelle Verteidigungs- und Infrastrukturpaket ab. Die Parteien suchen nach Kompromissen, um das Paket doch noch zu verabschieden.
Dank Can und Beier: Kämpferischer BVB steht im Viertelfinale der Königsklasse
Borussia Dortmund kann es doch noch: Dank einer starken Willensleistung und einem 2:1-Sieg beim OSC Lille zieht das Team von Niko Kovac ins Viertelfinale der Champions League ein. Zu Beginn sah es danach aber ganz und gar nicht aus.
Dank Can und Beier: Kämpferischer BVB steht im Viertelfinale der Königsklasse
Borussia Dortmund kann es doch noch: Dank einer starken Willensleistung und einem 2:1-Sieg beim OSC Lille zieht das Team von Niko Kovac ins Viertelfinale der Champions League ein. Zu Beginn sah es danach aber ganz und gar nicht aus.
Trump: USA werden "finanzielle Schlacht" gegen EU gewinnen
Nach Inkrafttreten der ersten US-Strafzölle gegen die EU und der Ankündigung von Gegenmaßnahmen durch Brüssel hat sich US-Präsident Donald Trump überzeugt erklärt, den Handelskonflikt zu gewinnen. "Wir werden diese finanzielle Schlacht gewinnen", sagte Trump bei einem Treffen mit dem Regierungschef des EU-Mitglieds Irland, Micheal Martin.
Wer hat den Größten?
In Kasachstan liefern sich Gertschi und Max beim Kennenlern-Treffen ein Duell: Wer kann den höchsten Strohhalm-Turm bauen?