glomex Logo
News

Waffenruhe: Trump nicht "idealer Verhandler für Europa und Ukraine"

US-Präsident Trump und der russische Präsident Putin wollen am Dienstag über eine mögliche Waffenruhe bzw. Beendigung des Krieges in der Ukraine sprechen. Journalist Thomas Seifert schätzt ein, welches Ergebnis das Telefonat bringen könnte.

Related Videos

Das härteste Mountainbike-Rennen der Welt

Das Cape Epic, bekannt als das härteste Mountainbike-Rennen der Welt, startet in Südafrika. Mit dabei sind auch zwei Deutsche, die sich der anspruchsvollen Strecke stellen und um den Sieg kämpfen.

Bund beschließt milliardenschweres Finanzpaket – Experte klärt auf

Die milliardenschweren Investitionen in Verteidigung und Infrastruktur sind am Dienstag im Bundestag beschlossen worden. Am Freitag muss das Gesetzespaket noch durch den Bundesrat. Die nötige Zweidrittelmehrheit der Länder gilt aktuell als sicher. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (beide SPD) hatten schon früh ihre Zustimmung signalisiert. Auch weil es für die Länder künftig die Möglichkeit der strukturellen Neuverschuldung geben soll. SAT.1 REGIONAL hat mit dem Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel über die Lockerung der Schuldenbremse und die angedachten Investitionen gesprochen.

Rechtsbruch: Trump schiebt Kriminelle ab

Mit dem "Alien Enemies Act" von 1798 geht Donald Trump hart gegen das Kriminelle aus Venezuela vor. Ein Bundesrichter stoppte das Vorgehen vorläufig, doch das Weiße Haus schiebt die Migranten trotzdem nach El Salvador ab.

Meloni: "Trumps Friedensbemühungen sind gut. ‚Ja‘ zur Verteidigung, aber nicht mit Kohäsionsfonds“

Premierministerin Giorgia Meloni ergriff im Senat das Wort, um die Position der italienischen Regierung vor dem Europäischen Rat darzulegen. Die Ministerpräsidentin betonte, dass die Stärkung der europäischen Verteidigung nicht auf den einfachen Kauf von Waffen reduziert werden kann, sondern eine umfassendere Sicherheits- und Investitionsstrategie beinhalten muss. Mitte-Rechts einigte sich auf einen Text, in dem die Unterstützung für Kiew „so lange wie nötig“ und die Notwendigkeit einer Stärkung der europäischen Verteidigung im Rahmen der NATO bekräftigt wird. Meloni verteidigte den Kurs der Regierung trotz der Kritik der Opposition mit Nachdruck. Mario Monti äußerte sich besorgt über den Wandel in der US-Außenpolitik unter der Trump-Präsidentschaft, doch Meloni vermied es, eine klare Position zu diesem Thema zu beziehen und konzentrierte sich stattdessen auf die Rolle Europas. Matteo Renzi kündigte einen offenen Frontalangriff auf die Premierministerin an, nannte ihre Rede „peinlich“ und bereitete fünf Fragen vor, um sie in die Mangel zu nehmen. Die Debatte im Senat verdeutlichte Melonis zentrale Rolle in Italiens Verteidigungs- und Ukraine-Strategie zwischen Unterstützung der NATO und innenpolitischen Spannungen.

Siemens will weltweit mehr als 6000 Stellen streichen

Der Industriekonzern Siemens will in den Sparten Automatisierung und Ladelösungen für Elektrofahrzeuge mehr als 6000 Stellen weltweit streichen. In Deutschland sind 2850 Arbeitsplätze betroffen, wie Siemens am Dienstag mitteilte. du siège de Siemens à Munich

Verbot von Pride-Paraden: Ungarns Parlament verabschiedet neues Gesetz

Das ungarische Parlament hat am Dienstag ein Gesetz verabschiedet, das die jährlichen Pride-Paraden verbietet. Verstöße können mit Geldstrafen von umgerechnet bis zu 500 Euro geahndet werden. Die Opposition, darunter der Bürgermeister von Budapest, kündigte Widerstand und eine noch größere Pride Parade an.

Verbot von Pride-Paraden: Ungarns Parlament verabschiedet neues Gesetz

Das ungarische Parlament hat am Dienstag ein Gesetz verabschiedet, das die jährlichen Pride-Paraden verbietet. Verstöße können mit Geldstrafen von umgerechnet bis zu 500 Euro geahndet werden. Die Opposition, darunter der Bürgermeister von Budapest, kündigte Widerstand und eine noch größere Pride Parade an.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).