Auf einem Bein stehen: Die Übung, die Ihr Leben retten kann
Das Balancieren auf einem Bein mag einfach erscheinen, diese Übung verrät jedoch viel über Ihre Gesundheit. Die Fähigkeit, diese Position zu halten, nimmt mit dem Alter ab und hängt mit Muskelkraft, Gleichgewicht und sogar der Gesundheit des Gehirns zusammen. Ab 50 Jahren haben Menschen, die nicht 10 Sekunden lang auf einem Bein stehen können, ein höheres Risiko für Stürze und einen vorzeitigen Tod. Studien zeigen, dass regelmäßige Gleichgewichtsübungen Sarkopenie vorbeugen, das Gedächtnis verbessern und die Mobilität länger erhalten. Das Training kann ganz einfach sein: Sie können auf einem Bein stehend Ihre Zähne putzen, kochen oder abwaschen – wechseln Sie dabei zwischendurch das Bein. Schon 10 Minuten täglich stärken Muskeln, Gelenke und die Verbindung zwischen Gehirn und Körper. Aktivitäten wie Yoga und Tai Chi, die einbeinige Positionen beinhalten, tragen ebenfalls zu einem gesünderen Altern bei.
ÖGB klärt auf: Krebs am Arbeitsplatz
In Österreich sterben jährlich rund 1800 Menschen an arbeitsbedingtem Krebs. Viele dieser Todesfälle könnten allerdings verhindert werden, etwa durch mehr Kontrollen und betriebliche Vorsorge. Dazu im Talk: Martin Müller, ÖGB-Experte für Arbeitsrecht.
Netzwerk von Frauen in der Kunst: 100 Jahre GEDOK
Im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg läuft derzeit die Ausstellung „Künste · Frauen · Netzwerk – 100 Jahre GEDOK“. Sie zeigt die Vielfalt der Gemeinschaft Deutscher und Österreichischer Künstlerinnenvereine, kurz GEDOK.
Straßenkarneval in Düsseldorf 2026: Die wichtigsten Infos zu Weiberfastnacht, Rosenmontag und Veilchendienstag
Höhepunkt der Karnevalssession ist der Straßenkarneval vom 12. Februar bis zum 17. Februar 2026. Das Motto lautet „Mer Bliewe Bunt – Ejal Wat Kütt!“. Weiberfastnacht, 12. Februar 2026 Los geht es um 11:11 Uhr mit dem Möhnensturm auf das Rathaus. Dabei schneiden die Frauen den Männern ihre Krawatten ab. In der Altstadt und auf zahlreichen Partys wird danach gefeiert. Auf dem Marktplatz gibt es ein Bühnenprogramm. Karnevalsfreitag, 13. Februar 2026 An diesem Tag finden in der ganzen Stadt viele Veranstaltungen und Partys statt. Karnevalssamstag, 14. Februar 2026 Ein Highlight für Familien ist der Kinder- und Jugendumzug in der Altstadt. Er startet um 14 Uhr am Burgplatz und endet an der Kö. Der „Tunte Lauf“ wird ab 16 Uhr in der Nachtresidenz veranstaltet. Tulpensonntag, 15. Februar 2026 Beim Kö-Treiben verwandeln Tausende Narren die Königsallee zu einer Karnevalsmeile. Am Corneliusplatz gibt es ein Bühnenprogramm. Los geht es um 11 Uhr. Auch das Tonnenrennen in Niederkassel sowie weitere Züge in Gerresheim, Mörsenbroich, Benrath, Reisholz und Itter finden statt. Rosenmontag, 16. Februar 2026 Der Rosenmontagszug startet voraussichtlich gegen 12:30 Uhr. 2026 wird das Interesse an den Mottowagen von Jacques Tilly wegen des russischen Strafverfahrens vermutlich besonders groß sein. Zudem wird auch am Rosenmontag in Clubs, Bars und Kneipen in ganz Düsseldorf gefeiert. Veilchendienstag, 17. Februar 2026 Ein letzter Umzug zieht durch die Altstadt. Am Rathaus wird das Prinzenpaar verabschiedet und abschließend der „Närrische Zapfenstreich“ veranstaltet . Aschermittwoch, 18. Februar 2026 Es ist der letzte Termin der Session: die Beerdigung des Hoppeditz im Stadtmuseum.
NFL: Seahawks-Stars verraten Idole - "Shopping mit Mom"
Die NFL-Stars der Seattle Seahawks verraten im Interview mit Icke Dommisch ihre Idole der Kindheit und Menschen, die ihr Leben geprägt haben. U.a.: Deven Witherspoon, Leonard Williams, Jaxon Smith-Njigba und Ernest Jones
Das werden die Karnevalswagen in Köln
Das Festkomitee stellte am Dienstag (3. Februar) die ersten Mottowagen für den Rosenmontagszug vor. Zugleiter Marc Michelske präsentierte die Skizzen.
DFB-Team: ter Stegen erneut verletzt! Seine verrückte Pechsträhne
Marc-André ter Stegen droht nach einer erneuten Verletzung das endgültige WM-Aus. Schon zuvor musste er sich bei Großturnieren für die Nationalmannschaft hinten anstellen.