Erdbeeren sind ein Klassiker im Frühling und Sommer. Sie schmecken pur oder mit Zucker, aber auch mit Salz! Klingt ungewöhnlich, schmeckt aber ausgezeichnet. Der Grund: Wir überlisten unseren Körper damit! Auf der Zunge befinden sich nicht nur Süßrezeptoren, sondern auch andere Geschmackssensoren. Forschende haben herausgefunden, dass ein Sensor in den Geschmackszellen gezielt Glukose weiterleitet. Aber nur, wenn Natrium im Spiel ist. Und Natrium ist ein Bestandteil von Speisesalz. Wer also eine kleine Menge Salz über Erdbeeren streut, aktiviert zusätzliche Geschmackssensoren auf der Zunge. Diese verstärken das „Süße-Empfinden“ beim Essen. Dadurch erscheinen die Erdbeeren noch fruchtiger und geschmackvoller. Keine Sorge, die Erdbeeren werden dadurch nicht salzig, solange es nur bei einer Prise Salz bleibt. Dieser Trick funktioniert übrigens nicht nur bei Erdbeeren, sondern auch bei anderen Früchten wie Wassermelonen oder Himbeeren. Zudem ist Salz besser für die Zähne als Zucker und man spart dabei auch noch Kalorien.
OECD sieht leichten Aufschwung – Industrie warnt vor Krise
Die OECD sieht für Deutschland verhaltenen Aufschwung, doch die Industrie warnt vor einem strukturellen Abstieg. Was der BDI jetzt von der Bundesregierung fordert.
Coca-Cola Weihnachtszug in Karlsruhe
Churermodell: Grundschule in Kiel-Gaarden setzt auf neues Lernkonzept
An einer Grundschule in Kiel-Gaarden (Schleswig-Holstein) gehört der klassische Frontalunterricht der Vergangenheit an. Die Pädagog:innen setzen auf individuelles Lernen, angstfreie Atmosphäre und viel Freiraum.
NFL: Wilde Accessoires! Patriots-Fan kommt mit Ente ins Stadion
Bei den New England Patriots wird es tierisch auf der Tribüne. Dieser Fan bringt eine Ente mit zum Spiel gegen die New York Giants. Mack Hollins kommt mit einem Autoreifen.
Society: Neue Maria-Schell-Biografie
Society-Expertin Lisa Trompisch gibt Einblicke in die neue Biografie, in dem Marie-Therese Relin mit dem Image ihrer Mutter aufräumt und sie als "Jahrhundertfrau" würdigt.
Tödliche Schüsse in Kochendorfer Firma Hänel: Urteil im Doppelmord-Prozess
Nach den tödlichen Schüssen in der Firma Hänel in Bad Friedrichshall hat das Landgericht Heilbronn den Angeklagten unter anderem wegen zweifachen Mordes und zweifachen versuchten Mordes schuldig gesprochen.
Umfrage: Keine Mehrheit für Schwarz-Rot
Berlinerinnen und Berliner zeigen sich unzufrieden mit der Regierungskoalition aus CDU und SPD. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des "Tagesspiegels“.