Der Audi RS Q8 performance - Sportlich vom Rad bis zur Naht - die Ausstattungsoptionen
Für das Exterieur steht ein umfangreiches Programm an neuen Lackierungen zur Verfügung, darunter Sakhirgold, Ascariblau und Chilirot, alle drei als Metallic-Lackierung. Neben der normalen Palette erfüllt Audi exclusive auch ganz individuelle Farbwünsche. Optisch klar voneinander zu unterscheiden sind RS Q8 und RS Q8 performance vorrangig durch die serienmäßig unterschiedlichen Farben und Materialien zahlreicher Exterieur-Bauteile. Während Außenspiegel, Frontspoiler-Elemente, Zierleisten der Scheiben und Heckdiffusor beim RS Q8 stets in Schwarz ausgeführt sind, präsentiert die performance-Variante die Außenspiegel, Frontspoiler-Elemente sowie den Heckdiffusor in Grau matt, die übrigen Umfänge in Schwarz hochglanz. Zusätzlich stellt die Audi Sport GmbH für den RS Q8 performance ein weiteres Paket mit allen genannten Umfängen des regulären RS Q8 in Carbon matt oder in Schwarz hochglanz. Ein neues optionales 23-Zoll-Leichtmetallrad im 6-Y-Speichen-Design mit Reifen im Format 295/35 hebt den Auftritt des aktualisierten RS Q8 deutlich von den regulären Modellen der Baureihe ab. Verfügbar ist es wahlweise in Schwarz metallic, Neodymgold matt, Grau seidenmatt, glanzgedreht, oder Schwarz metallic glanzgedreht. Ab Werk stehen die beiden Top-Versionen der Modellreihe auf 10-Speichen-Leichtmetallrädern in 22 Zoll (295/40). Hinter den Rädern arbeitet eine RS-Bremsanlage mit innenbelüfteten Verbundbremsscheiben (420 Millimeter vorn, 370 Millimeter hinten). Ihre Bremssättel sind serienmäßig schwarz lackiert (auf Wunsch in Rot) und kommen mit RS-Schriftzug vorn wie hinten. An der Vorderachse arbeitet ein leistungsstarkes 10-Kolben-Bremssattelsystem. Alternativ sorgt die RS-Keramikbremse für die Verzögerung. Sie ist optional für den RS Q82 erhältlich und Bestandteil der Serienausstattung des RS Q8 performance. Ihre Scheiben haben die Dimension 440 Millimeter (vorn) und 370 Millimeter (hinten). Für den RS Q8 performance ist die RS-Keramikbremse serienmäßig in Grau lackiert, optional in Rot oder Blau bestellbar.
Kimmel mit Weihnachtsbotschaft an Trump
US-Moderator Jimmy Kimmel hat mit einer provokanten Weihnachtsbotschaft im britischen Fernsehen für Gesprächsstoff gesorgt. Die TV-Persönlichkeit teilt darin gegen US-Präsident Trump aus.
Wichtigste Ölroute unter Druck: Iran beschlagnahmt Tanker in Hormuz und nimmt Crew fest
Die Behörden nahmen 16 ausländische Besatzungsmitglieder fest, gaben aber weder ihre Nationalitäten noch die Flagge des Tankers bekannt.
Alisha Lehmann trickst am Strand - und kontert "Schnee-Fail"
Alisha Lehmann zeigt nur wenige Tage nach ihrem Fail-Video irre Skills am Strand.
Nachrichten des Tages | 26. Dezember 2025 - Abendausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 26. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Weihnachtsüberraschung für Lkw-Fahrer
Lkw-Fahrer müssen auch an den Feiertagen hat schuften. Deswegen will ein Weihnachtsmann die Trucker in diesem Jahr mit einer kleinen Aufmerksamkeit aufmuntern.
Der neue Opel Grandland Plug-in-Hybrid - Elektrisiert außen wie innen - Klarer Grandland-Auftritt mit praktischen Lösungen
Stylish und dynamisch, geräumig und flexibel sowie in jeder Variante elektrifiziert – mit diesen starken Argumenten hat der Newcomer bereits die Experten überzeugt und sich als „Bestes Auto bis 50.000 Euro“ das „Goldene Lenkrad 2024“3 gesichert. An der Grandland-Front fällt direkt der neue 3D Vizor mit beleuchtetem zentralen Opel-Blitz in den Blick; am Heck trägt der Grandland den durchgängig beleuchteten OPEL-Schriftzug. Die optischen Highlights unterstreichen den beeindruckenden Stand des größten Opel-SUVs. Die neue Grandland-Generation erstreckt sich über eine Fahrzeuglänge von 4,65 Meter, rund 1,93 Meter Breite und 1,66 Meter Höhe. Damit ist der Grandland 173 Millimeter länger, 36 Millimeter höher und 49 Millimeter breiter als sein Vorgänger – Maße, die sowohl den Passagieren als auch dem Gepäckraum zugutekommen. So erhöhen der 2.795 Millimeter lange Radstand und die steil abfallende Heckklappe das Platzangebot. Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 40:20:40 teilbar und gibt – bei allen aktuell verfügbaren Antriebsvarianten – ein Ladevolumen von 550 bis zu 1.645 Liter frei. Im Cockpit versprühen das leicht zum Fahrer hin geneigte, je nach Variante 10 oder 16 Zoll große zentrale Display und die hohe Mittelkonsole Sportlichkeit. Hinter dem Lenkrad hält ein breites und volldigitales Display die wichtigsten Informationen bereit. Zusammen mit dem optionalen Intelli-HUD Head-up-Display sorgt es dafür, dass der Fahrer den Blick stets auf der Straße halten und so den Fahrspaß genießen kann. Außerdem lässt sich der Pure Mode anwählen, der die Inhalte des Fahrerinfodisplays sowie des zentralen Screens bei Nacht oder hoher Geschwindigkeit auf ein nötiges Mindestmaß reduziert. Opel-typisch lassen sich darüber hinaus häufig genutzte Einstellungen wie die Klimatisierung über wenige physische Tasten intuitiv regeln.