glomex Logo
News

Waffenruhe im Schwarzen Meer: Erste Einigungen zwischen Russland und der Ukraine

Bei den Gesprächen in Saudi-Arabien haben sich Russland und die Ukraine auf eine Waffenruhe im Schwarzen Meer geeinigt. Beide Länder wollen Angriffe und den Einsatz von Handelsschiffen für militärische Zwecke verhindern. Die Ukraine erlaubt russischen Marineschiffen jedoch nur den Aufenthalt in der östlichen Hälfte des Schwarzen Meeres, während sie das Recht zur Selbstverteidigung behält, sollte ein russisches Kriegsschiff in die westliche Hälfte vordringen. Das Weiße Haus sicherte Russland zu, den Zugang zum internationalen Agrarmarkt wiederherzustellen, doch Russland fordert im Gegenzug die Aufhebung westlicher Sanktionen, insbesondere im Lebensmittelhandel, bevor die Vereinbarung umgesetzt wird. Die Bedingungen, die Moskau stellt, machen eine schnelle Waffenruhe unwahrscheinlich, da die Umsetzung der Sanktionen und Finanzfragen kurzfristig schwer zu lösen sind. Russland erklärte sich zudem bereit, gemeinsam mit den USA Schutzmaßnahmen für Energieinfrastrukturen zu entwickeln, was eine frühere Vereinbarung zwischen Trump und Putin betrifft. Der ukrainische Präsident Selenskyj betonte, dass die Waffenruhe in Bezug auf das Schwarze Meer und Energieinfrastrukturen sofort gilt und dass die Ukraine im Falle eines Verstoßes gegen die Vereinbarung die USA einschalten werde. Die US-Regierung drängt auch auf Zugeständnisse seitens der Ukraine, möglicherweise in Form eines Verzichts auf den NATO-Beitritt und territoriale Ansprüche, um eine dauerhafte Lösung zu erreichen. Die Gespräche in Riad hatten das Ziel, den Frieden zu fördern und die Beziehungen zwischen den USA und Russland zu stabilisieren. Die vollständige Umsetzung der Waffenruhe bleibt jedoch fraglich.

Related Videos

Bundesregierung: Das sind die neuen Ministerinnen und Minister

CDU-Chef Friedrich Merz hat offiziell bekannt gegeben, wer für seine Partei ins Kabinett kommen soll. Folgende Namen wurden auf der Präsidiumssitzung im Adenauerhaus vorgestellt.

Meghan teilt süßes Foto mit Lilibet – und die hat Papas Haarfarbe

Herzogin Meghan schützt die Privatsphäre ihrer Familie. Doch jetzt macht die Frau von Prinz Harry eine kleine Ausnahme und zeigt sich mit ihrer Tochter Lilibet.

Überragender Draisaitl schießt Oilers zum Ausgleich

Leon Draisaitl ist im dramatischen vierten Spiel in den Play-offs gegen Los Angeles der gefeierte Mann. Der Kölner schoss nach zuvor drei Vorlagen den entscheidenden Treffer in der Overtime - in der Best-of-seven-Serie steht es nun 2:2.

Überragender Draisaitl schießt Oilers zum Ausgleich

Leon Draisaitl ist im dramatischen vierten Spiel in den Play-offs gegen Los Angeles der gefeierte Mann. Der Kölner schoss nach zuvor drei Vorlagen den entscheidenden Treffer in der Overtime - in der Best-of-seven-Serie steht es nun 2:2.

White House Correspondents' Dinner: Ohne Donald Trump und kein Comedy-Programm

US-Präsident Donald Trump hat am diesjährigen White House Correspondents' Dinner nicht teilgenommen. Auch auf ein Comedy-Programm wurde verzichtet. Stattdessen stand die journalistische Arbeit im Mittelpunkt.

Marc Marquez im MotoGP-Sicherheitsmodus: Kein zweites 2020!

Marc Marquez patzt in Jerez, Alex Marquez gewinnt sein erstes MotoGP-Rennen und Fabio Quartararo trumpft auf. Die Analyse zum Spanien-GP.

Wie sieht die künftige E-Auto-Förderung aus?

Das Ziel ist klar: "Wir werden die E-Mobilität mit Kaufanreizen fördern", heißt es im Koalitionsvertrag von Union und SPD. Kommt nun eine neue Kaufprämie?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).