glomex Logo
News

Prinz Harry tritt inmitten eines internen Konflikts von seiner eigenen Wohltätigkeitsorganisation zurück

Der Herzog von Sussex ist von seinem Amt als Mitgründer der afrikanischen Wohltätigkeitsorganisation Sentebale zurückgetreten, die zu Ehren seiner Mutter, Diana, Prinzessin von Wales, gegründet wurde.  Der Herzog und der Mitgründer Prinz Seeiso von Lesotho haben sich nach einem Vertrauensbruch zwischen dem Vorstand und der Vorsitzenden der Stiftung, Dr. Sophie Chandauka, zum Rücktritt entschlossen.  Chandauka, die im vergangenen Sommer zur Vorsitzenden der Wohltätigkeitsorganisation ernannt wurde, hatte rechtliche Schritte gegen die Organisation eingeleitet, nachdem sie wegen „Bedenken hinsichtlich der Führung von Sentebale“ zum Rücktritt aufgefordert worden war. Die in Simbabwe geborene Vorsitzende beschuldigte den Vorstand des Machtmissbrauchs, des Mobbings, der Frauenfeindlichkeit und der Belästigung und bezeichnete die Wohltätigkeitsorganisation als ein „Eitelkeitsprojekt“. „Schweren Herzens haben wir unsere Rolle als Patron der Organisation bis auf weiteres niedergelegt, in Unterstützung und Solidarität mit dem Kuratorium, das dasselbe tun musste. Es ist erschütternd, dass die Beziehung zwischen den Treuhändern der Organisation und dem Vorstandsvorsitzenden unheilbar zerbrochen ist“, erklärten der Herzog von Sussex und Prinz Seeiso von Lesotho in einer gemeinsamen Erklärung.  Der Herzog gründete Sentebale im Jahr 2006, um Kindern und jungen Erwachsenen im südlichen Afrika zu helfen, die mit HIV und AIDS leben. In einer Erklärung bezeichnete der Herzog die Entwicklung der Situation als „unvorstellbar“ und sagte, dass er beabsichtige, seine „Bedenken“ mit der Charity Commission zu teilen.  In einer separaten Erklärung teilte die Wohltätigkeitsorganisation mit, dass sie ihren Schwerpunkt von den Auswirkungen von HIV und AIDS auf junge Menschen in Afrika auf „Gesundheit, Wohlstand und Klimaresilienz der Jugend“ verlagert. Chandauka plant, trotz der geplanten Umstrukturierung der Wohltätigkeitsorganisation in ihrer Rolle als Vorstandsvorsitzende zu bleiben. 

Related Videos

Tor Nr.13: Ronaldo machts mit seinem Heck

Cristiano Ronaldo ist in seiner Karriere für teils spektakuläre Tore bekannt. Im Spiel gegen Al-Ettifaq zeigt der Portugiese, dass er auch recht unkonventionell treffen kann.

"Kriegsähnliche Geräuschkulisse": So sehr leiden Tiere an Silvester

Glücksgefühle bei den einen – Todesangst bei etlichen anderen: Für Tiere bedeutet der Jahreswechsel oft tagelange Tortur.

Gastronomie-Steuer, Deutschlandticket, Widerrufsbutton: Das ändert sich im Jahr 2026

Ein neues Jahr beginnt und natürlich bringt auch 2026 viele Änderungen mit sich. Einige Dinge werden teurer, beispielsweise das Deutschlandticket. Andere Änderungen bringen uns wiederum mehr Geld: So steigt der Mindestlohn oder auch die Rente. Und dann wären da noch die Verbesserungen: Die Aktivrente soll Menschen im Rentenalter steuerfreies Geld bringen, ein Widerrufsbutton soll gut sichtbar helfen, Verträge auf Websites schnell zu widerrufen. Und: Die Mehrwertsteuer für die Gastronomie wird gesenkt. Alles Wichtige zu den Änderungen 2026 im Video:

31 Waggons entgleist: Güterzug mit flüssigem Schwefel fängt Feuer

In Kentucky ist am Dienstag ein Güterzug entgleist, 31 Waggons sprangen aus den Schienen. Flüssiger Schwefel trat aus und geriet in Brand. Spezialkräfte waren zum Glück rechtzeitig vor Ort.

31 Waggons entgleist: Güterzug mit flüssigem Schwefel fängt Feuer

In Kentucky ist am Dienstag ein Güterzug entgleist, 31 Waggons sprangen aus den Schienen. Flüssiger Schwefel trat aus und geriet in Brand. Spezialkräfte waren zum Glück rechtzeitig vor Ort.

Zugunglück nahe Inka-Stätte Machu Picchu

Bei der Kollision zweier Züge nahe der weltberühmten Ruinenstadt starb ein Mensch, Dutzende weitere wurden teils schwer verletzt.

53-Jähriger stirbt bei Unfall - zwei weitere Personen (18 & 15) schwer verletzt

Im Landkreis Ansbach kam es am Dienstagabend (30. Dezember) zu einem schweren Unfall. Ein Mensch ist dabei gestorben.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).