glomex Logo
News

Prinz Harry tritt inmitten eines internen Konflikts von seiner eigenen Wohltätigkeitsorganisation zurück

Der Herzog von Sussex ist von seinem Amt als Mitgründer der afrikanischen Wohltätigkeitsorganisation Sentebale zurückgetreten, die zu Ehren seiner Mutter, Diana, Prinzessin von Wales, gegründet wurde.  Der Herzog und der Mitgründer Prinz Seeiso von Lesotho haben sich nach einem Vertrauensbruch zwischen dem Vorstand und der Vorsitzenden der Stiftung, Dr. Sophie Chandauka, zum Rücktritt entschlossen.  Chandauka, die im vergangenen Sommer zur Vorsitzenden der Wohltätigkeitsorganisation ernannt wurde, hatte rechtliche Schritte gegen die Organisation eingeleitet, nachdem sie wegen „Bedenken hinsichtlich der Führung von Sentebale“ zum Rücktritt aufgefordert worden war. Die in Simbabwe geborene Vorsitzende beschuldigte den Vorstand des Machtmissbrauchs, des Mobbings, der Frauenfeindlichkeit und der Belästigung und bezeichnete die Wohltätigkeitsorganisation als ein „Eitelkeitsprojekt“. „Schweren Herzens haben wir unsere Rolle als Patron der Organisation bis auf weiteres niedergelegt, in Unterstützung und Solidarität mit dem Kuratorium, das dasselbe tun musste. Es ist erschütternd, dass die Beziehung zwischen den Treuhändern der Organisation und dem Vorstandsvorsitzenden unheilbar zerbrochen ist“, erklärten der Herzog von Sussex und Prinz Seeiso von Lesotho in einer gemeinsamen Erklärung.  Der Herzog gründete Sentebale im Jahr 2006, um Kindern und jungen Erwachsenen im südlichen Afrika zu helfen, die mit HIV und AIDS leben. In einer Erklärung bezeichnete der Herzog die Entwicklung der Situation als „unvorstellbar“ und sagte, dass er beabsichtige, seine „Bedenken“ mit der Charity Commission zu teilen.  In einer separaten Erklärung teilte die Wohltätigkeitsorganisation mit, dass sie ihren Schwerpunkt von den Auswirkungen von HIV und AIDS auf junge Menschen in Afrika auf „Gesundheit, Wohlstand und Klimaresilienz der Jugend“ verlagert. Chandauka plant, trotz der geplanten Umstrukturierung der Wohltätigkeitsorganisation in ihrer Rolle als Vorstandsvorsitzende zu bleiben. 

Related Videos

Hamid sucht "Millionen-Klassiker" (Folge 447)

Bei Luxus-Autohändler Hamid Mossadegh gehören Autos um die 200.000 Euro eher zu den Schnäppchen. Doch dieser Auftrag fällt deutlich aus dem Rahmen. Ein Auto, so wertbeständig wie eine gute Immobilie - genau das sucht Marcel. Der Unternehmer will sich einen Traum erfüllen und bittet Hamid, ihm einen geeigneten Klassiker zu suchen. Hamid hat von Marcel satte 1,2 Millionen im Gepäck und sieht sich einen Lamborghini Miura, einen Ferrari 250 GT und einen Mercedes 300 SL von 1955 an. Welchen der drei millionenteuren Klassiker kann Hamid seinem Auftraggeber guten Gewissens anbieten?

Vorschau: Der neue Porsche 911 GT3 RS (Folge 448)

GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie fühlt dem neuen Porsche 911 GT3 RS auf den Zahn und vergleicht ihn mit dem halb so teuren Porsche 911 Carrera.

Vorschau: GRIP beim 24h-Rennen in Le Mans (Folge 448)

Nach 19 Jahren tritt BMW mit zwei neu entwickelten M8 wieder beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans an. GRIP hat das Team begleitet.

Vorschau: Cyndie testet den Volvo XC90 (Folge 448)

GRIP-Moderatorin Cyndie Allemann testet und vergleicht große Luxus-SUVs. Nach dem VW Touareg ist jetzt der Volvo XC90 an der Reihe!

Vorschau: Cyndie testet den VW Touareg (Folge 448)

Cindy Allemann testet und vergleicht große Luxus-SUVs. Den Anfang macht die GRIP-Testfahrerin mit dem VW Touareg.

FORMAT.FILM wünscht eine besinnliche Zeit!

Starke Bilder und Filme, die berühren - dafür steht FORMAT.FILM. Und selbst wenn Wetter oder Umstände einmal nicht mitspielen, sorgt unser Greenscreenstudio zuverlässig für perfekte Ergebnisse. Zum Jahresende möchten wir unseren Kunden und Partnern frohe Weihnachten und erholsame Feiertage wünschen. Genießen Sie entspannte Stunden bei Glühwein und Kaminfeuer - vor allem aber wertvolle Zeit mit Ihren Liebsten.

Frankreich: Der Wunsch, auszuwandern, erreicht Rekordniveau

Laut einer Studie sinkt das Vertrauen in die französischen Institutionen 2025 so stark wie seit 20 Jahren nicht mehr. Der Wunsch, auszuwandern, hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Doch warum? Euronews hat sich mit Betroffenen unterhalten.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).