Der Herzog von Sussex ist von seinem Amt als Mitgründer der afrikanischen Wohltätigkeitsorganisation Sentebale zurückgetreten, die zu Ehren seiner Mutter, Diana, Prinzessin von Wales, gegründet wurde. Der Herzog und der Mitgründer Prinz Seeiso von Lesotho haben sich nach einem Vertrauensbruch zwischen dem Vorstand und der Vorsitzenden der Stiftung, Dr. Sophie Chandauka, zum Rücktritt entschlossen. Chandauka, die im vergangenen Sommer zur Vorsitzenden der Wohltätigkeitsorganisation ernannt wurde, hatte rechtliche Schritte gegen die Organisation eingeleitet, nachdem sie wegen „Bedenken hinsichtlich der Führung von Sentebale“ zum Rücktritt aufgefordert worden war. Die in Simbabwe geborene Vorsitzende beschuldigte den Vorstand des Machtmissbrauchs, des Mobbings, der Frauenfeindlichkeit und der Belästigung und bezeichnete die Wohltätigkeitsorganisation als ein „Eitelkeitsprojekt“. „Schweren Herzens haben wir unsere Rolle als Patron der Organisation bis auf weiteres niedergelegt, in Unterstützung und Solidarität mit dem Kuratorium, das dasselbe tun musste. Es ist erschütternd, dass die Beziehung zwischen den Treuhändern der Organisation und dem Vorstandsvorsitzenden unheilbar zerbrochen ist“, erklärten der Herzog von Sussex und Prinz Seeiso von Lesotho in einer gemeinsamen Erklärung. Der Herzog gründete Sentebale im Jahr 2006, um Kindern und jungen Erwachsenen im südlichen Afrika zu helfen, die mit HIV und AIDS leben. In einer Erklärung bezeichnete der Herzog die Entwicklung der Situation als „unvorstellbar“ und sagte, dass er beabsichtige, seine „Bedenken“ mit der Charity Commission zu teilen. In einer separaten Erklärung teilte die Wohltätigkeitsorganisation mit, dass sie ihren Schwerpunkt von den Auswirkungen von HIV und AIDS auf junge Menschen in Afrika auf „Gesundheit, Wohlstand und Klimaresilienz der Jugend“ verlagert. Chandauka plant, trotz der geplanten Umstrukturierung der Wohltätigkeitsorganisation in ihrer Rolle als Vorstandsvorsitzende zu bleiben.
Virale Videos: Hat sich Dänemarks Parlament über Trumps Grönland-Kaufpläne kaputtgelacht?
Viralen Videos in den sozialen Medien zufolge haben Trumps Pläne, Grönland zu kaufen, im dänischen Parlament hysterisches Gelächter ausgelöst. Doch was war tatsächlich los?
Boden verschluckt Land: Riesiges Senkloch in Indonesien breitet sich aus
In Indonesien sorgt ein gewaltiges Senkloch für Angst bei Landwirten. Eine riesige Fläche Ackerland wurde bereits verschluckt. Nach Überschwemmungen hat sich die Ausbreitung dramatisch beschleunigt.
Boden verschluckt Land: Riesiges Senkloch in Indonesien breitet sich aus
In Indonesien sorgt ein gewaltiges Senkloch für Angst bei Landwirten. Eine riesige Fläche Ackerland wurde bereits verschluckt. Nach Überschwemmungen hat sich die Ausbreitung dramatisch beschleunigt.
"Einfach nicht fair!" Skispringer-Chef tobt nach Abbruch
Horst Hüttel hat nach dem Abbruch des Super-Team-Springens bei Olympia getobt. Er kritisiert das schlechte Wettkampfmanagement. Laut Hüttel zeigten drei Wetter-Apps an, dass der Schneefall bald aufhört. Das deutsche Team verpasste die Medaille nur um 0,3 Punkte. Der Sportdirektor bezeichnet die Entscheidung als einfach nicht fair. Durch den Abbruch entfiel der gesamte letzte Durchgang. Hüttel ist wütend, da dem Team die Chance auf Edelmetall genommen wurde.
Deutsches Paar Hase/Volodin holt Bronze im Eiskunstlauf
Minerva Hase und Nikita Volodin haben bei den Olympischen Spielen in Mailand die Bronzemedaille gewonnen. Obwohl sie nach dem Kurzprogramm in Führung lagen, konnten sich die beiden nur noch den dritten Platz sichern. Gold ging an Japan, Silber an Georgien. Für das Duo ist dies der größte Erfolg ihrer Karriere.
Die neue Mercedes-Benz S‑Klasse - Warme Umarmung - Innovative Gurtheizung erhöht zusätzlich die Sicherheit
Neu bei den beiden Klimatisierungs-Paketen ist die innovative Gurtheizung für die Vordersitze – ein Upgrade, welches das Wohlbefinden an Bord spürbar steigert. Laut Testteilnehmern, die während der Entwicklung befragt wurden, fühlt sich der angenehm angewärmte Sicherheitsgurt wie eine sanfte Umarmung an. Die Heizdrähte – dünne Fasern, die als elektrische Leiter fungieren – sind in den Sicherheitsgurt integriert. Bei niedrigen Temperaturen erwärmt sich das Gurtband schnell auf bis zu 44 Grad Celsius. Die Gurtheizung lässt sich bequem über den Knopf der Sitzheizung ein- und ausschalten, die automatische Aktivierung lässt sich über das Zentraldisplay steuern. Eine Gurtheizung kann auch die Sicherheit erhöhen: Die Insassen fühlen sich motiviert, bei Kälte ihre dicken Jacken auszuziehen, bevor sie sich anschnallen. So kann der Sicherheitsgurt im Falle eines Unfalls wirksamer näher am Körper anliegen.
Der neue Volvo EX60 - Ein natürlicher Gesprächspartner
Als das bislang intelligenteste Auto des Unternehmens ist der Volvo EX60 mit modernster Technik ausgestattet, die das Leben hinter dem Steuer einfacher macht. Der Volvo EX60 enthält die neueste Version von HuginCore: Das Core Computing System von Volvo Cars befähigt das Auto zum Denken, Verarbeiten und Handeln. HuginCore verkörpert den menschenzentrierten Technikansatz von Volvo Cars und kombiniert Eigenentwicklungen mit der Zusammenarbeit mit führenden Technik-Unternehmen wie Google, NVIDIA und Qualcomm Technologies Inc. Als erstes Modell der Marke ist der vollelektrische Premium-SUV mit Gemini ausgestattet, dem neuen KI-Assistenten von Google. Gemini ist tief in das Fahrzeug integriert und ermöglicht natürliche und personalisierte Gespräche, ohne dass man sich bestimmte Befehle merken muss. Die Einführung von Gemini spiegelt die langjährige Beziehung zwischen Volvo Cars und Google wider und unterstreicht den Status von Volvo Cars als führender Entwicklungspartner und eine der Referenz-Hardwareplattformen für Android™ Automotive OS. Zudem bietet der Volvo EX60 das reaktionsschnellste Benutzererlebnis aller bisherigen Volvo Modelle. Alles fühlt sich reibungslos an: Die Bildschirme des Infotainment-Systems reagieren schnell, die Benutzeroberfläche bietet einen schnelleren Zugriff auf wichtige Funktionen, Karten werden sofort geladen und Google Gemini versteht die Passagiere besser als je zuvor.