Der Herzog von Sussex ist von seinem Amt als Mitgründer der afrikanischen Wohltätigkeitsorganisation Sentebale zurückgetreten, die zu Ehren seiner Mutter, Diana, Prinzessin von Wales, gegründet wurde. Der Herzog und der Mitgründer Prinz Seeiso von Lesotho haben sich nach einem Vertrauensbruch zwischen dem Vorstand und der Vorsitzenden der Stiftung, Dr. Sophie Chandauka, zum Rücktritt entschlossen. Chandauka, die im vergangenen Sommer zur Vorsitzenden der Wohltätigkeitsorganisation ernannt wurde, hatte rechtliche Schritte gegen die Organisation eingeleitet, nachdem sie wegen „Bedenken hinsichtlich der Führung von Sentebale“ zum Rücktritt aufgefordert worden war. Die in Simbabwe geborene Vorsitzende beschuldigte den Vorstand des Machtmissbrauchs, des Mobbings, der Frauenfeindlichkeit und der Belästigung und bezeichnete die Wohltätigkeitsorganisation als ein „Eitelkeitsprojekt“. „Schweren Herzens haben wir unsere Rolle als Patron der Organisation bis auf weiteres niedergelegt, in Unterstützung und Solidarität mit dem Kuratorium, das dasselbe tun musste. Es ist erschütternd, dass die Beziehung zwischen den Treuhändern der Organisation und dem Vorstandsvorsitzenden unheilbar zerbrochen ist“, erklärten der Herzog von Sussex und Prinz Seeiso von Lesotho in einer gemeinsamen Erklärung. Der Herzog gründete Sentebale im Jahr 2006, um Kindern und jungen Erwachsenen im südlichen Afrika zu helfen, die mit HIV und AIDS leben. In einer Erklärung bezeichnete der Herzog die Entwicklung der Situation als „unvorstellbar“ und sagte, dass er beabsichtige, seine „Bedenken“ mit der Charity Commission zu teilen. In einer separaten Erklärung teilte die Wohltätigkeitsorganisation mit, dass sie ihren Schwerpunkt von den Auswirkungen von HIV und AIDS auf junge Menschen in Afrika auf „Gesundheit, Wohlstand und Klimaresilienz der Jugend“ verlagert. Chandauka plant, trotz der geplanten Umstrukturierung der Wohltätigkeitsorganisation in ihrer Rolle als Vorstandsvorsitzende zu bleiben.
Trump gesteht hohen Aspirin-Konsum
Über den Gesundheitszustand von US-Präsident Donald Trump munkelt man seit seiner Wiederwahl. Jetzt bestätigt der Republikaner, dass er mehr Aspirin einnimmt als medizinisch empfohlen.
Sorge um Jobverlust auf neuem Höchststand
Angesichts der anhaltenden Wirtschaftsflaute in Deutschland machen sich Menschen Sorgen um ihren Arbeitsplatz. Laut einer Studie schätzten 2025 mehr Bundesbürger:innen ihren Job als unsicher ein.
BMW i8 Roadster (Folge 441)
JP Kraemer ist für uns auf Mallorca unterwegs und hat dabei den neuen BMW i8 Roadster im Gepäck. Ist das der neue Sportwagen der Zukunft? Begeistert vom Exterieur und Design stellt sich dem Tuning-Profi die Frage, ob der Hybrid auch mit der Motorleistung überzeugen kann. JP testet den Bayer auf Herz und Nieren, doch kann er ihn auch überzeugen?
Mini Cabrio alt vs. neu (Folge 442)
Das Treffen der Generationen: Cyndie Allemann checkt den neuen Mini Cooper Cabrio S und dessen Vorgänger aus der zweiten Generation. Ein neues schickes Design, ein neues Doppelkupplungsgetriebe und 17 PS mehr auf 192 PS setzen die Messlatte ziemlich hoch. Doch wird der alte Mini da noch mithalten können und wird der preisliche Unterschied von 20.000 Euro es wert sein?
Helges Top 3 der Amphi-Cars (Folge 442)
Zu Wasser und zu Land: GRIP-Testfahrer Helge Thomsen präsentiert seine ?Top 3? der außergewöhnlichsten Amphi-Car. Den Anfang macht das original Amphi-Cars. Das einzig zivile Schwimmauto ab Werk, welches Anfang der 60er Jahre in Berlin gebaut wurde. Nach Zivil kommt Militär: Der DUKW ist eine schwimmende Festung. Sechs Tonnen schwer und Platz für 2,5 Tonnen Gewicht. Helge ist mehr als nur begeistert. Auf Platz eins kommt der Kracher: Ein umgebauter Citroen CX. Doch ist es Helge von diesem skurrilen Amphi-Car begeistert?
GRIP-Garage XI: Bockender Foodtruck (Folge 441)
Ein VW LT35 von 1975 ist der Foodtruck von Olli. Doch dieser bockt stark rum und bleibt oft liegen. Lina und Joe wollen helfen, bevor der Geschäftsstart des Jungunternehmers komplett ins Wasser fällt. Unsere GRIP-Garage gibt alles, um den Truck funktionstüchtig wieder auf die Straße zu stellen.
Dumm Tüch (Folge 442)
Die Youtuber aus dem hohen Norden "Dumm Tüch" sind berühmt und berüchtigt für außergewöhnliche Stunts. Ihr Plan heute: Zwei Golf 3 auseinandersägen und beide Fronten aneinander schweißen. Die Jungs geben alles, um das Gefährt fahrtauglich zu machen. Doch wird ihnen dieser Stunt gelingen?