Der Herzog von Sussex ist von seinem Amt als Mitgründer der afrikanischen Wohltätigkeitsorganisation Sentebale zurückgetreten, die zu Ehren seiner Mutter, Diana, Prinzessin von Wales, gegründet wurde. Der Herzog und der Mitgründer Prinz Seeiso von Lesotho haben sich nach einem Vertrauensbruch zwischen dem Vorstand und der Vorsitzenden der Stiftung, Dr. Sophie Chandauka, zum Rücktritt entschlossen. Chandauka, die im vergangenen Sommer zur Vorsitzenden der Wohltätigkeitsorganisation ernannt wurde, hatte rechtliche Schritte gegen die Organisation eingeleitet, nachdem sie wegen „Bedenken hinsichtlich der Führung von Sentebale“ zum Rücktritt aufgefordert worden war. Die in Simbabwe geborene Vorsitzende beschuldigte den Vorstand des Machtmissbrauchs, des Mobbings, der Frauenfeindlichkeit und der Belästigung und bezeichnete die Wohltätigkeitsorganisation als ein „Eitelkeitsprojekt“. „Schweren Herzens haben wir unsere Rolle als Patron der Organisation bis auf weiteres niedergelegt, in Unterstützung und Solidarität mit dem Kuratorium, das dasselbe tun musste. Es ist erschütternd, dass die Beziehung zwischen den Treuhändern der Organisation und dem Vorstandsvorsitzenden unheilbar zerbrochen ist“, erklärten der Herzog von Sussex und Prinz Seeiso von Lesotho in einer gemeinsamen Erklärung. Der Herzog gründete Sentebale im Jahr 2006, um Kindern und jungen Erwachsenen im südlichen Afrika zu helfen, die mit HIV und AIDS leben. In einer Erklärung bezeichnete der Herzog die Entwicklung der Situation als „unvorstellbar“ und sagte, dass er beabsichtige, seine „Bedenken“ mit der Charity Commission zu teilen. In einer separaten Erklärung teilte die Wohltätigkeitsorganisation mit, dass sie ihren Schwerpunkt von den Auswirkungen von HIV und AIDS auf junge Menschen in Afrika auf „Gesundheit, Wohlstand und Klimaresilienz der Jugend“ verlagert. Chandauka plant, trotz der geplanten Umstrukturierung der Wohltätigkeitsorganisation in ihrer Rolle als Vorstandsvorsitzende zu bleiben.
US-Senat stimmt für Epstein-Freigabe
Der US-Senat ebnet den Weg für eine schnelle Veröffentlichung der Ermittlungsakten im Fall Jeffrey Epstein.
Winterdiesel und HVO100: So starten Dieselmotoren sicher bei Frost
Wenn nachts die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen, tun sich Traktoren und andere dieselbetriebene Fahrzeuge am Morgen mit dem Starten schwer. Höchste Zeit also für den Winterdiesel. Doch was hat es damit eigentlich auf sich?
Det sucht Cityflitzer (Folge 417)
GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller sucht für Zuschauerin Janina einen schicken Cityflitzer. Ihr Budget: nur rund 5.000 Euro. Dennoch sollte er aber technisch schon gut in Schuss sein. Nicht ganz einfach für Det. In Frage kommen unter anderem ein Fiat 500, ein Skoda Citogo und Mini Cooper. Nun muss sich Janina nur entscheiden, welchen kleinen Flitzer sie mit nach Hause nehmen möchte.
Impuls von Stefan Buß: Was hat die Hl. Elisabeth v. Thüringen uns heute noch zu sagen?
Die heilige Elisabeth von Thüringen (1207-1231) ist auch heute - fast 800 Jahre nach ihrem Tod - eine der beeindruckendsten Gestalten der christlichen und europäischen Geschichte. Heute am 19.11. feiern wir ihren Gedenktag. Ihre Botschaft ist erstaunlich aktuell. Man kann sie in mehreren Aspekten zusammenfassen:
Det testet Pannendienste (Folge 410)
Mit einer Panne liegenbleiben und nichts geht mehr - ein absoluter Albtraum. Rettung in der Not versprechen verschiedene Pannendienste. Doch welche Anbieter sind wirklich kompetent? GRIP-Experte Det Müller testet die Pannenhelfer.
Drift-AMG zaubert Blässe um die Nase (Folge 393)
Da werden die Jungs von einem spanischen Tuning-Club blass um die Nasenspitze! GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann driftet mit dem neuen Mercedes-AMG E 63 S über die Rennstrecke. Wie kommt der Wagen bei der fachkundigen Tuning-Gemeinde an?
Die spinnen, die Bayern! (Folge 387)
GRIP verleiht wieder die "Goldene Auto-Meise". Diesmal ist Helge Thomsen in Bayern unterwegs und sucht die Autotuner mit den abgefahrensten Kisten. GRIP zeigt am Sonntag, 15. Juli 2018, um 18:00 Uhr unter anderem ein Hot Rod, rasende Bierbänke und einen Einkaufswagen mit Motor - die spinnen, die Bayern!