Vor einer Woche wurde in der Türkei der beliebte Oppositionspolitiker Ekrem Imamoglu festgenommen - seither reißen die Proteste gegen die Regierung von Staatschef Recep Tayyip Erdogan nicht ab. Die Polizei geht mit Pfefferspray, Wasserwerfern und Gummigeschossen brutal gegen die Demonstranten vor. Mehr als 1400 Menschen wurden in den vergangenen Tagen festgenommen. Doch die internationale Reaktion fällt leiser aus, als von vielen gedacht.
„Schull- und Veedelszöch“ in Köln
An Weiberfastnacht regnete es noch in Strömen, doch am Sonntag starteten die Kölner „Schull- un Veedelszöch“ bei strahlender Sonne.
US-Außenminister Rubio: Washington will Europa nicht als "Vasallen"
US-Außenminister Marco Rubio hat das Interesse der Regierung in Washington an einem unabhängigen Europa als Partner der USA betont. "Wir verlangen von Europa nicht, ein Vasall der Vereinigten Staaten zu sein", sagte Rubio am Sonntag in Bratislava.
Gewalt an Bahnhöfen - Leipzig mit den meisten Delikten
Die Sicherheit bei der Bahn ist derzeit ein vieldiskutiertes Thema. Die Bundespolizei verzeichnet an einigen Bahnhöfen mehr Gewalt - aber auch manch erfreuliche Entwicklung.
Ukrainischer Ex-Energieminister bei Fluchtversuch festgenommen
Im vergangenen November flog eine Gruppe mutmaßlich bestechlicher Staatsdiener im ukrainischen Energiesektor auf. Ein Beschuldigter wollte das Land verlassen, doch das klappte nicht.
Wankende Weltordnung: Lehren aus der Münchner Sicherheitskonferenz
Freundlich im Ton, hart in der Sache. Die transatlantische Krise wurde bei der MSC vielleicht entschärft, aber nicht beendet. Sogar über einen europäischen Atomschirm wird jetzt gesprochen.
Gewalt an Bahnhöfen - Leipzig mit den meisten Delikten
Die Sicherheit bei der Bahn ist derzeit ein vieldiskutiertes Thema. Die Bundespolizei verzeichnet an einigen Bahnhöfen mehr Gewalt - aber auch manch erfreuliche Entwicklung.
CERES AWARD 2026: Bewerben Sie sich jetzt!
Der CERES AWARD geht in die nächste Runde und zeichnet auch in diesem Jahr die besten Landwirtinnen und Landwirte aus. Bewerben Sie sich jetzt und gewinnen Sie als Landwirt oder Landwirtin des Jahres 20.000 € Preisgeld. Egal ob großer oder kleiner Betrieb, biologisch oder konventionell wirtschaftend, jung oder alt. Bewerben können sich alle Landwirtinnen und Landwirte aus Europa ab dem vollendeten 18. Lebensjahr.