glomex Logo
News

Regisseur von 'No Other Land' nach Verhaftung durch israelische Siedler freigelassen

Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten.  Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.  Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde.  In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.

Related Videos

Club gegen Kleeblatt: So war das Derby

Club und Kleeblatt trennen sich remis. Mit einem 2:2 geht das 275. Frankenderby zu Ende.

Treffen zwischen Merz und Netanjahu: Deutliche Differenzen aber klare Bekenntnisse zur Freundschaft

Im Gespräch über Gaza und den Friedensprozess wurden deutliche Unterschiede sichtbar. Dennoch halten beide am engen bilateralen Verhältnis fest.

Hegseth verteidigt tödliche Angriffe auf mutmaßliche Kartellboote in der Karibik

Im Rahmen der Anti-Drogen-Kampagne des Pentagons haben die USA Schiffe in der Karibik beschossen, wobei Dutzende von Booten getroffen und mindestens 87 Menschen getötet wurden.

Hunderte Weihnachtsmänner laufen beim jährlichen Weihnachtslauf durch Michendorf, Deutschland

Rund 1.000 als St. Nikolaus verkleidete Läuferinnen und Läufer verwandelten Michendorf beim 17. Nikolauslauf in ein rotes Meer. Damit beginnt die Festzeit.

Spiel Highlights zu TSV Hannover-Burgdorf - Füchse Berlin

Spiel Highlights zu TSV Hannover-Burgdorf - Füchse Berlin

Trump-Gesandter: Frieden "wirklich nah"

Seit Wochen wird um einen möglichen Frieden in der Ukraine gerungen. Nun äußerte sich Keith Kellogg, der scheidende Ukraine-Beauftragte von Donald Trump, überraschend optimistisch.

Nach dem Franken-Derby: "Müssen mit dem 2:2 leben"

Am Sonntag, 7. Dezember, trafen der 1. FC Nürnberg und die Spielvereinigung Greuther Fürth zum 275. Franken-Derby aufeinander und trennen sich mit einem 2:2-Unentschieden. Nach einer torreichen zweiten Halbzeit ziehen die beiden Cheftrainer ein Fazit zur Partie.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).