glomex Logo
News

Regisseur von 'No Other Land' nach Verhaftung durch israelische Siedler freigelassen

Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten.  Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.  Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde.  In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.

Related Videos

Rapper Haftbefehl im Club M in Saarbrücken

Rapper Haftbefehl im Club M in Saarbrücken

24 gute Geschichten

Im Advent richtet die Caritas Tirol gemeinsam mit der Tiroler Tageszeitung wieder den Blick auf gute Geschichten, die Mut machen und es verdient haben, erzählt zu werden.

In nur 20 Minuten zu neuer Energie am Sonntag

Ein Bewegungsprogramm voller positiver Energie! Philipp Jelinek zeigt, wie Bewegung Freude bereitet, Verspannungen löst und Körper wie Geist stärkt. Für alle, die sich nach mehr Wohlbefinden sehnen.

Ganze Folge SAT.1 NRW vom 28.11.2025

+++ Polizeieinsatz im Innenausschuss wegen gehörlosem Mädchen +++ Der Black Friday Hochpunkt und seine Auswirkungen +++ Winterberg eröffnet Skisaison mit rekordverdächtigen dreizehn Liften +++ Außerdem: Erkelenz startet einen neuen Anfang für fünf Dörfer, gerettet vor dem Abriss durch den Tagebau Garzweiler. Amazon Mitarbeiter streiken für bessere Arbeitsbedingungen und Bezahlung. Bei Ford in Köln beginnt einer der größten Stellenabbau-Prozesse der vergangenen Jahre. Ein Brand bedroht die Adventsstimmung in Herford. In Mönchengladbach greift ein Hund einen anderen Hund und seinen Halter an. Die Polizei in Düsseldorf verstärkt ihre Streifen angesichts des Black Fridays und der Weihnachtsmarktsaison. Die Essen Motor Show startet mit Vollgas. In Winterberg beginnt die Skisaison mit einer rekordverdächtigen Anzahl von Liften.

Weinkrise in Frankreich: Paris bittet EU um Hilfe - und lässt ganze Weinberge roden

Frankreich gibt sich entschlossen: Es will die Weinbranche aus der Krise holen. Doch könnte der Plan zum Bumerang werden und die Lage verschärfen?

Einsturz bei Eröffnung: Millionenprojekt im Kongo versagt

Im Kongo stürzt bei der Eröffnung eine Fußgängerbrücke ein. Sie soll vom Bauunternehmen eines Familienmitglieds des Präsidenten für rund 2 Mio. US-Dollar errichtet worden sein.

Schneechaos nach Thanksgiving: Wintersturm legt Chicago lahm

Ein massiver Wintersturm hat den Mittleren Westen der USA nach Thanksgiving heimgesucht. Schneechaos von Ohio über Iowa bis Montana führte zu Flugverspätungen und blockierten Straßen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).