Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten. Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde. In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.
Einbruch-Alarm im Winter: Wie leicht Täter in Häuser kommen
Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt die Zahl der Einbrüche. Reporterin Charlotte Hess zeigt gemeinsam mit Sicherheitsexperten, wie schnell Türen und Fenster geknackt sind und welche Maßnahmen wirklich schützen, von Sicherheitstüren bis KI-Systemen.
Stranger-Things-Weihnachtsmarkt in Berlin lockt Besucher an
Für Fans der Netflix-Erfolgsserie "Stranger Things" ist jetzt schon Weihnachten: Seit kurzem wird die fünfte Staffel ausgestrahlt. Und wem das nicht reicht: Im Zentrum Berlins lockt ein "Hawkins Christmas Market" mit originalen Requisiten und einer nachgebauten Starcourt Mall der Erfolgsserie. Eintritt ist frei.
Perfektions-Falle: Psychologin warnt vor Weihnachts-Dramen
Interview spricht Psychologin Caroline Erb über die emotional aufgeladene Weihnachtszeit und den enormen Erwartungsdruck in Familien. Sie rät dazu, die Perfektionsfalle zu vermeiden, offen zu kommunizieren.
Vom Auserwählten zum Feindbild der Kabine: So eskalierte es mit Alonso und Real
Real Madrid verfällt in Chaos, Trainer Xabi Alonso kämpft um seinen Job. Die Champions-League-Partie gegen Manchester City ist sein Endspiel. Dabei war er der Auserwählte. Wie konnte es so weit kommen?
Donald Trump: Was er sagt und was er wirklich meint - die Trump-Rhetorik entschlüsselt
Donald Trump: Was er sagt und was er wirklich meint - die Trump-Rhetorik entschlüsselt
Society-Talk: Pamela Andersons Liebesgeständnis
Society-Expertin Lisa Trompisch vom KURIER lüftet im PULS 24 Talk Pamela Andersons Liebesgeheimnis.
Bremen: Protest gegen 41-Stunden-Woche im öffentlichen Dienst
In Bremen sind am Mittwochmorgen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes auf die Straße gegangen . Aufgerufen haben fast alle Gewerkschaften, da der Senat plant, die Wochenarbeitszeit im öffentlichen Dienst von 40 auf 41 Stunden anzuheben.