Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten. Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde. In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.
Spiel Highlights zu HSG Wetzlar - Füchse Berlin
Spiel Highlights zu HSG Wetzlar - Füchse Berlin
"Dieses Jahr muss es mal wieder klappen": Bayern wollen nach Berlin
Der FC Bayern schlägt RB Leipzig 2:0 und steht erstmals seit 2020 wieder im Halbfinale des DFB-Pokals. Die Sehnsucht nach dem Titel ist groß.
"Dieses Jahr muss es mal wieder klappen": Bayern wollen nach Berlin
Der FC Bayern schlägt RB Leipzig 2:0 und steht erstmals seit 2020 wieder im Halbfinale des DFB-Pokals. Die Sehnsucht nach dem Titel ist groß.
"Fast & Furious 8"-Spezial - Teil 1 - Ripsaw (Folge 400)
GRIP blickt hinter die Kulissen des Hollywood-Films "Fast & Furious 8". Was haben die Autos aus dem Streifen wirklich drauf? Und wie gut können die Stars tatsächlich fahren? Matthias Malmedie trifft Vin Diesel, Jason Statham, Ludacris und Co. Bei GRIP plaudern sie aus dem Nähkästchen und verraten, was am Set los war und auf welche Autos sie privat stehen. Helge Thomsen checkt das spektakulärste Filmfahrzeug auf Herz und Nieren: Den außergewöhnlichen Panzer Ripsaw, der unter anderem springen kann und angeblich alles platt macht.
Megatruck "Bad Frog" (Folge 402)
Helge Thomsen an der US-Ostküste. Der GRIP-Moderator taucht in die Megatruck Szene ein. Die Fahrer pflügen mit über 1.000 PS durch Schlamm und Schnee. Darf Helge den krassen "Bad Frog" fahren?
Vorschau: Der neue Mazda MX-5 RF: GRIP-Zuschauer gegen Cyndie Allemann (Folge 402)
GRIP-Zuschauer Gerrit fordert Tesfahrerin Cyndie Allemann heraus! Im neuen Mazda MX-5 RF testen sie, wer schneller ist. Das Rennen zeigt "GRIP - Das Motormagazin" am Sonntag, 7. Mai 2017, ab 18:00 Uhr bei RTL II.
GRIP zahlt! VII: Das Gebrauchtteile-Duell (Folge 397)
"GRIP zahlt!" geht in die nächste Runde. Diesmal beim Autoverwerter. Wer alle Fragen richtig beantworten kann, muss seine Gebrauchtteile nicht bezahlen. Doch auch diesmal hat Quizmaster Martin Gerstenberg ganz schön knifflige Fragen parat - und dazu das eine oder andere "Kinderspiel", das die spontanen Teilnehmer ganz schön ins Schwitzen bringt.