glomex Logo
News

Regisseur von 'No Other Land' nach Verhaftung durch israelische Siedler freigelassen

Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten.  Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.  Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde.  In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.

Related Videos

Hat Brasilien für die COP30-Klimakonferenz 100.000 Bäume abgeholzt?

Während die europäischen Staats- und Regierungschefs an der COP30 teilnehmen, verbreiten sich im Internet Behauptungen, dass die umstrittene Avenida Liberdade - eine vierspurige, 13 km lange Autobahn, die den Amazonas durchschneidet - speziell für den Klimagipfel gebaut wurde.

Glühwein ja, Geldfalle nein: So wird der Weihnachtsmarkt günstiger

Mit Bargeld-Limit, cleverer Standwahl und geteilten Portionen mehr fürs Geld rausholen

Torrausch gegen Slowakei: DFB-Elf löst WM-Ticket

Die DFB-Elf löst mit einer Fußball-Show das Ticket für die WM 2026. Gegen die Slowakei stimmen Einsatz und Effizienz. Und der Spaß kommt bei Woltemade, Sané und Co. auch nicht zu kurz.

Merz vs. Junge Union: Darum geht es im Rentenstreit

Die Zukunft der Rente ist einmal mehr Thema in der Koalition. Kanzler Friedrich Merz (CDU) will das Rentenpaket noch dieses Jahr durch den Bundestag bringen, doch die Junge Union stellt sich quer. Sie befürchtet, dass Jüngere zu stark belastet werden. Darum geht es bei dem Streit um die Rente.

Macron und Merz wollen Europa "digital souverän" machen

Bei Laptops und Handys ist Europa abhängig von Asien, bei Künstlicher Intelligenz von US-Anbietern. Deutschland und Frankreich wollen nun bei einem Digitalgipfel in Berlin darüber diskutieren, wie Europa souveräner werden kann.

Hodenhochstand: Hitlers Erbgut offenbart brisantes Geheimnis

Unter Adolf Hitler haben die Nationalsozialisten Millionen Menschen ermordet – einfach nur, weil sie nicht vermeintlichen Idealvorstellungen entsprachen. Hätte NS-Diktator Hitler damals sein Erbgut gekannt – er hätte sich nach den Worten einer britischen Genforscherin "vermutlich selbst ins Gas geschickt". Ein Team englischer Wissenschaftler hat erstmals das gesamte Genom des NS-Diktators entschlüsselt - mit überraschenden Erkenntnissen.

DFB-Team mit 6:0-Schützenfest zur WM

Deutschland hat sich für die Fußball-WM im kommenden Jahr qualifiziert. Nach einem fulminanten 6:0-Sieg über die Slowakei bucht die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann das WM-Ticket.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).