glomex Logo
News

Regisseur von 'No Other Land' nach Verhaftung durch israelische Siedler freigelassen

Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten.  Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.  Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde.  In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.

Related Videos

DFB-Team feiert erfolgreiche WM-Generalprobe - 2:1 gegen USA

Im letzten Spiel vor der WM schafft die deutsche Nationalmannschaft gegen die USA ein 2:1. Gegen den Co-Gastgeber klappt nicht alles. Immerhin bleiben noch einige Tage bis zum Auftakt.

Mexiko-Stadt: Tausende machen bei Rekord-Laola vor der WM mit

In Mexiko-Stadt haben sich Tausende versammelt, um kurz vor Beginn der Fußball-WM 2026 den Rekord für die weltweit größte La-Ola-Welle zu knacken.

WienArtig Vernissage Julian Peters

Julian Peters, ein österreichischer Künstler – nicht zu verwechseln mit dem kanadischen Illustrator gleichen Namens, auch wenn beide das gleiche Genre tragen – präsentiert seine aktuellen Werke in der Galerie WienArtig in der Josefsgasse in Wien. Seine neuen Arbeiten bewegen sich konsequent in einer reduzierten Schwarz‑Weiß‑Ästhetik, die stark vom Manga‑Stil inspiriert ist. Klare Linien, harte Kontraste und eine bewusst minimalistische Formensprache prägen seine Bildwelt. Peters nutzt die grafische Strenge des Schwarz‑Weiß, um Emotion, Spannung und Rhythmus unmittelbar sichtbar zu machen. Die Ausstellung in der Galerie WienArtig zeigt, wie sicher Peters diesen Stil beherrscht und wie präzise er seine Themen in eine visuelle Sprache übersetzt, die zwischen Illustration und bildender Kunst vermittelt.

Spiel Highlights zu OPTIONAL - Halbfinale 1 | Playoffs – Halbfinale Spiel 4

Spiel Highlights zu OPTIONAL - Halbfinale 1 | Playoffs – Halbfinale Spiel 4

Putin trifft Schröder unter vier Augen – Ukrainische Drohnen jagen Sankt Petersburg

Die Ukraine hat einen großangelegten Angriff gestartet, der bis ins zentrale Russland reicht. Derweil traf sich Wladimir Putin mit Gerhard Schröder unter vier Augen.

Albaner in Berlin demonstrieren gegen Kushners Luxusprojekt auf Sazan und in Vjosa–Narta

Albanerinnen und Albaner demonstrierten in Berlin gegen geplante Luxusprojekte in den Schutzgebieten Sazan und Vjosa–Narta. Sie fordern transparente Verfahren, unabhängige Umweltprüfungen und den Schutz von Albaniens einzigartigem Naturerbe.

Lkw kommt am Viernheimer Kreuz von Fahrbahn ab und prallt gegen mehrere Bäume

Mannheim/Viernheim/A659 – Zu einem Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten Lkw kam es am Freitagmorgen kurz nach 7 Uhr auf der B38/A659 in Höhe des Viernheimer Kreuzes. Der Fahrer eines Lastwagens war von Mannheim in Richtung Weinheim unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Lkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in ein angrenzendes Waldstück und prallte dort gegen mehrere Bäume. Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt und nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Der Verkehr wird an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).