Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten. Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde. In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.
Plaketten-Betrug (Folge 417)
Ist eine neue HU-Plakette ein verlässliches Qualitätsmerkmal beim Gebrauchtwagenkauf? Ein Auto verkauft sich schließlich besser mit frischer Plakette. Eine Vertrauensfrage, denn ein PKW, auf den ein Gutachter ein Auge geworfen hat, muss ja in Ordnung sein, oder? Doch immer mehr gefälschte Prüf-Plaketten tauchen auf. Mit versteckter Kamera macht sich das Team mit einem schrottreifen VW Golf 1 zu verschiedenen Werkstätten auf und versucht das eigentlich Unmögliche: eine frische Plakette dafür zu bekommen. Mit erschreckendem Ergebnis.
Dets Top 5 Staatskarossen (Folge 415)
Zur Bundestagswahl checkt Det Müller: In welchen Autos reisen Staatschefs und welche Staatskarossen gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Wie ließ sich Erich Honecker eigentlich von A nach B kutschieren? Wie sieht das Papamobil von innen aus?
NitrOlympX (Folge 416)
Diese Frau lässt Männerherzen höherschlagen: Die 22-Jährige Jndia ist Dragster-Pilotin. Sie steuert ein 800-PS-Monster, das mit bis zu 550 km/h über die Viertelmeile donnert. Im Tank: flüssiger Sprengstoff. GRIP begleitet die Newcomerin bei ihrem ersten Profirennen: den NitrOlympX am Hockenheimring.
"Es fängt immer bei Null an" - Haie-Kapitän Mo Müller im Interview
Kölns Kapitän Moritz Müller nach dem DEL-Rekord der Haie im Interview.
Spahn: Ich bleibe Fraktionsvorsitzender
Unionsfraktionschef Jens Spahn hat sich nach Bundeskanzler Friedrich Merz nun selbst zu den Gerüchten über eine Kabinettsumbildung zu Wort gemeldet.
Straubing Tigers reisen mit 800 Sonderzugfans an und vermasseln den Iserlohn Roosters den Schützenfestspieltag
Die Straubing Tigers haben sich durch einen 4:2 Sieg bei den Iserlohn Roosters drei wichtige Punkte im Kampf um das Playoff-Heimrecht gesichert. Am sogenannten Schützenfestspieltag waren die Gäste aus Niederbayern mit der Unterstützung von über 800 Sonderzugfans in die Waldstadt gereist. Im Clip Impressionen, alle Tore - präsentiert von MagentaSport - und Stimmen zum Spiel.
Spiel Highlights zu Science City Jena - RASTA Vechta
Spiel Highlights zu Science City Jena - RASTA Vechta