Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten. Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde. In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.
Die Allgäuer Zeitung feiert ihr 80-jähriges Jubiläum und wir sagen: Happy Birthday!
Vor genau 80 Jahren, am 13. Dezember 1945, wurde das erste Blatt der Allgäuer Zeitung gedruckt. Seitdem haben wir gemeinsam viele Entwicklungen und Meilensteine erlebt. Und gerade deswegen blicken wir heute voller Freude und Zuversicht in die kommenden Jahre.
EU-Einigung: Russisches Geld soll unbefristet festsitzen
Die EU-Kommission will festgesetztes russisches Vermögen nutzen, um den Finanzbedarf der Ukraine zu decken. Mitgliedstaaten verständigen sich nun auf einen ersten wichtigen Schritt.
„Ziehsohn“ wollte 80-Jährige bei Erbstreit töten
Wieder schockierende Bluttat an einer Frau! Eine 80-jährige Niederösterreicherin wurde von ihrem um knapp 30 Jahre jüngeren polnischen „Ziehsohn“ bei einem Angriff mit einer Glasscherbe schwer verletzt. Sein mutmaßliches Motiv: Gier. Die wohlhabende ältere Dame wollte ihm offenbar nicht ihr ganzes Vermögen vermachen ...
Nürnberger Stadtrat bezieht Stellung: Forderung nach Prüfung alternativer Trassen zur Juraleitung Katzwang
Der Nürnberger Stadtrat bezieht Stellung zum Planfeststellungsverfahren der Juraleitung im Abschnitt Katzwang. Begrüßt wird, dass die Leitung als tiefliegendes Erdkabel verlaufen soll und damit Anwohnerinnen und Anwohner besser geschützt werden sollen.
Wintersaison am Ochenskopf startet
Startschuss für den beliebten Ochsenkopf. Die Wintersaison ist offiziell eröffnet.
Deutschland vor demographischer Herausforderung
Die Bevölkerung in Deutschland schrumpf nicht nur. Sie altert auch schneller als erwartet. Was dies für die Bundesrepublik bedeutet, zeigt dieser Beitrag.
Borussia Mönchengladbach: Die Top 10 der jüngsten Bundesliga-Spieler
Die Bezeichnung „Fohlenelf“ bekam Borussia Mönchengladbach in den 70er-Jahren aufgrund junger Spieler in der Mannschaft. In diesem Video zeigen wir die jüngsten Borussia-Spieler bei ihrem Bundesliga-Debüt.