glomex Logo
News

Regisseur von 'No Other Land' nach Verhaftung durch israelische Siedler freigelassen

Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten.  Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.  Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde.  In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.

Related Videos

Nachrichten des Tages | 19. Dezember 2025 - Morgenausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 19. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Russlands Propaganda: Welche Personen hat die EU neu mit Sanktionen belegt?

Ein US-Amerikaner und zwei Europäer sind von der EU wegen der Verbreitung von Russlands Propaganda sanktioniert worden. Wer sind sie?

Obacht beim Feiertagsmenü: Bio-Supermarkt ruft Basis für Soßen zurück

Ein Wildfond eignet sich gut als Basis für Soßen zum Weihnachtsmenü. Doch vom Verzehr eines Fonds, der bei tegut verkauft wurde, wird dringend abgeraten. Er könnte verdorben sein.

90 Milliarden Euro: EU sichert Ukraine-Finanzierung bis Ende 2027

Es ist gerade noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht nach dem «Modell Merz». Eine andere wichtige

Mercosur: Viertgrößter Lebensmittelhändler Frankreichs droht mit Boykott

Die Abstimmung des Europäischen Rates über das Handelsabkommen zwischen der EU und dem Mercosur wird voraussichtlich noch vor Jahresende stattfinden. Der viertgrößte Lebensmitteleinzelhändler Frankreichs wirft dem Deal unlauteren Wettbewerb gegenüber Landwirten vor.

90 Milliarden Euro: EU sichert Ukraine-Finanzierung bis Ende 2027

Es ist gerade noch einmal gut gegangen: Die EU hat die Finanzierung der Ukraine gesichert - wenn auch nicht nach dem «Modell Merz». Eine andere wichtige

Ratgeber: Weihnachtsfest ohne Stress

Über Weihnachten kommt es nicht selten zu Stress mit den Liebsten und zu Zank in der Familie; viele Menschen fühlen sich laut Umfragen unter Druck. Experten raten dazu, Erwartungen und eigene Ansprüche herunterzuschrauben.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).