glomex Logo
News

Regisseur von 'No Other Land' nach Verhaftung durch israelische Siedler freigelassen

Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten.  Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.  Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde.  In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.

Related Videos

Road to America: Der WM-Fahrplan der DFB-Auswahl

Die deutsche Nationalmannschaft wird ihre WM-Generalprobe gegen die USA bestreiten. Der Co-Gastgeber wird in Chicago am 6. Juni der letzte Gegner für das Team von Julian Nagelsmann sein, ehe es ernst wird. Der Fahrplan der DFB-Auswahl bis zur Weltmeisterschaft im Überblick.

Road to America: Der WM-Fahrplan der DFB-Auswahl

Die deutsche Nationalmannschaft wird ihre WM-Generalprobe gegen die USA bestreiten. Der Co-Gastgeber wird in Chicago am 6. Juni der letzte Gegner für das Team von Julian Nagelsmann sein, ehe es ernst wird. Der Fahrplan der DFB-Auswahl bis zur Weltmeisterschaft im Überblick.

Travel Tuesday: Rabatt für den Urlaub

Der Travel Tuesday lockt am Dienstag nach dem Cyber Monday mit Angeboten für Flüge, Hotels oder Kreuzfahrten. Früh zu buchen lohnt sich im Vergleich zu Last-minute-Reisen.

Putin: Wenn Europa einen Krieg beginnen will, sind wir jetzt bereit

Russland habe nicht vor, gegen europäische Länder zu kämpfen, aber wenn Europa einen Krieg beginnt, sei Russland "sofort bereit", sagte der russische Präsident am Dienstag. Er wirft den Europäern vor, keine "friedliche Agenda" zu haben.

Reaktionen auf das EU-Verbrenner-Aus

Eigentlich sollten ab 2035 keine Autos mit Verbrenner-Motor mehr in der EU neu zugelassen werden. Die EU kippt aber offenbar das Verbrenner-Aus. Das sind die Folgen und Reaktionen.

Die Pendel-Diplomatie des Steve Witkoff

Kreml-Chef Putin verhandelt aktuell über ein Ende des Ukraine-Krieges mit dem US-Sondergesandten Steve Witkoff, der wegen seiner Pendel-Diplomatie massiv in der Kritik steht.

"Europa braucht seinen eigenen Plan", für die Ukraine, warnt EU-Verteidigungskommissar

Der russische Präsident Putin wird in Moskau mit US-Unterhändlern zusammentreffen. Für EU-Verteidigungskommissar Kubilius muss die EU so schnell wie möglich ihre geopolitische Position stärken, das sagt er in der Euronews-Morgensendung Europe Today.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).