Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten. Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde. In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.
Wetter heute: Der Wind macht das Wetter
Ein kontinentales Hoch bringt am Montag, den 19. Januar, trockene Luft und vielerorts viel Sonnenschein – besonders im Osten und Norden. Im Südwesten hält sich regional hartnäckiger Nebel mit trübem Grau. An den Alpen sorgt Südföhn für mildere Luft, sonst weht teils eisiger Südostwind. In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag wissen musst.
Tote und Verletzte bei Zugunglück in Spanien
Bei einem schweren Zugunglück im Süden Spaniens sind mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen. Rund 30 weitere wurden schwer verletzt.
CDU-Abgeordneter Peter Beyer fliegt nach Grönland
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Beyer geht an Bord einer Air-Greenland-Maschine am Flughafen auf dem Weg nach Nuuk auf Grönland. Er führt dort politische Gespräche.
CDU will Verbeamtungen massiv eindämmen
Auf dem kommenden Bundesparteitag der CDU am 20. und 21. Februar in Stuttgart könnte eine grundlegende Reform des Berufsbeamtentums beschlossen werden.
Bundeswehr-Soldaten verlassen Grönland
Keflavik bei Reykjavik, Island, 18.01.2026: Eine Linienmaschine von Icelandair fliegt die deutschen Soldaten der Bundeswehr nach knapp zwei Tagen von Nuuk, Grönland aus. Im Terminal des Flughafens steigen sie um und fliegen weiter nach Kopenhagen
In Spanien prallen Züge zusammen: mindestens 21 Tote, Dutzende verletzt
Nutzer-Videos zeigen die Folgen eines Zugunglücks im Süden Spaniens. Dabei kamen mindestens 21 Menschen ums Leben.
Ischgl aus der Drohnenperspektive: Österreichs Skiparadies entdecken
Erleben Sie den Glanz und das alpine Abenteuer von Ischgl in Österreich aus der Vogelperspektive mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo des renommierten Skiorts. Bestaunen Sie die imposante Silvretta Arena und gleiten Sie über die weitläufigen, perfekt präparierten Pisten, die Österreich mit der zollfreien Zone von Samnaun in der Schweiz verbinden. Die Aufnahmen zeigen das dicht bebaute, luxuriöse Dorf im Paznauntal, bekannt für sein erstklassiges Après-Ski und seine hochkarätigen Konzerte.