glomex Logo
News

Regisseur von 'No Other Land' nach Verhaftung durch israelische Siedler freigelassen

Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten.  Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.  Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde.  In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.

Related Videos

Nachrichten des Tages | 13. Dezember 2025 - Morgenausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 13. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Spektakuläres Flucht-Manöver: Hase entkommt Adler mit Rückwärtssalto

Ein Spaziergänger beobachtete in Northallerton in England, wie ein Adler einen Hasen über ein Feld jagte. Der Hase hatte ein spektakuläres Flucht-Manöver parat.

Spektakuläres Flucht-Manöver: Hase entkommt Adler mit Rückwärtssalto

Ein Spaziergänger beobachtete in Northallerton in England, wie ein Adler einen Hasen über ein Feld jagte. Der Hase hatte ein spektakuläres Flucht-Manöver parat.

Sibirische Kältepeitsche in Europa – Deutschland entkommt, doch der Winter rückt laut ECMWF näher

Ein Arctic Outbreak erfasst weite Teile Osteuropas. Eine sibirische Kältepeitsche reicht dabei bis zum Schwarzen Meer. Deutschland bleibt zunächst außerhalb dieser extrem kalten Luftmassen. Ursache ist ein kräftiger Hochdruckeinfluss über Mitteleuropa. Im weiteren Verlauf verlagert sich der hohe Luftdruck und macht die Bahn frei für ein wenig mehr Winter. Zum 4. Adventswochenende strömen zunehmend kältere Luftmassen aus Norden ein.

k!News-Woche: USA stoppen Tanker, Thailand-Kambodscha-Konflikt, Trump „äußerst frustriert“

Vor der Küste Venezuelas haben US-Streitkräfte einen riesigen Öltanker übernommen – Washington spricht von Sanktionsverstößen. Der Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha ist erneut ausgebrochen. US-Präsident Donald Trump ist von den schleppenden Verhandlungen zum Ukraine-Frieden frustriert. Die Nachrichten der Woche – kurz zusammengefasst.

k!News-Woche: USA stoppen Tanker, Thailand-Kambodscha-Konflikt, Trump „äußerst frustriert“

Vor der Küste Venezuelas haben US-Streitkräfte einen riesigen Öltanker übernommen – Washington spricht von Sanktionsverstößen. Der Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha ist erneut ausgebrochen. US-Präsident Donald Trump ist von den schleppenden Verhandlungen zum Ukraine-Frieden frustriert. Die Nachrichten der Woche – kurz zusammengefasst.

Abgehoben: Meckernde Ziegen sitzen auf Baum fest

Ein Mann aus Tasmanien ging mit seinem Hund Gassi – da entdeckte sein Vierbeiner ungewöhnliche Kletterer auf einem Baum: Zwei meckernde Ziegen hatten sich in die Äste verirrt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).