Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten. Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde. In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.
Influenza dominiert: Grippewelle in der Region
Grippe und andere virale Infektionen sorgen aktuell für volle Arztpraxen und eine hohe Auslastung in den Krankenhäusern der Region. Besonders betroffen sind Angehörige von Risikogruppen. Medizinerinnen und Mediziner raten zu Vorsichtsmaßnahmen und empfehlen weiterhin Impfungen, um schwere Krankheitsverläufe zu vermeiden und das Gesundheitssystem zu entlasten.
Wie viel Protein sollten wir tatsächlich pro Tag zu uns nehmen?
„Protein“ ist zu einem regelrechten Modewort der Lebensmittel- und Snackindustrie geworden – besonders in der Fitnessbranche. Obwohl Protein für unsere Gesundheit unerlässlich ist, gilt wie bei allem auch hier: Mäßigung ist der Schlüssel. Dies trifft insbesondere auf unseren täglichen Proteinkonsum zu. Die empfohlene tägliche Proteinmenge variiert je nach individuellem Bedarf und Faktoren wie Größe, Gewicht, Geschlecht und Aktivitätsniveau. Allgemein wird einem durchschnittlichen gesunden Erwachsenen empfohlen, etwa 0,8 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht zu sich zu nehmen. Laut den US-Ernährungsrichtlinien von 2025 benötigen Frauen etwa 46 Gramm Protein pro Tag, während die meisten Männer etwa 56 Gramm pro Tag benötigen. Bei bestimmten Erkrankungen, insbesondere bei Nierenproblemen, können die Empfehlungen jedoch abweichen und bis auf 0,6 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht sinken. Alternativ können Personen, die unter starken Verbrennungen leiden oder sich sonst in stark katabolen Zuständen befinden, bis zu 2,5 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag benötigen. Von besonderen Umständen abgesehen, gilt ein Konsum von mehr als 2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht für den durchschnittlichen gesunden Menschen als übermäßig.
Zählen, messen, wiegen: Inventur im Sea Life in Timmendorfer Strand
Rochen wiegen, Fische zählen, Schildkröten messen: Im Sea Life in Timmendorfer Strand (Schleswig-Holstein) findet die große Jahresinventur statt. 2.500 Tiere wurden dabei unter die Lupe genommen. Hilfe gab es dabei wieder von „Junior Aquarist:innen“.
US-amerikanischer Food-Influencer testet schwäbisches Essen in Stuttgart
Gleich zweimal in sechs Monaten reist der Food-Influencer Eweka Iwueze nach Stuttgart, um Maultaschen, Rostbraten und Käsespätzle zu kosten.
Faktencheck: Hat Deutschland alle Notstromaggregate in die Ukraine geschickt?
Der Stromausfall in Berlin während des tiefsten Winters dauerte mehrere Tage. Einige behaupteten, dass alle Hilfsgeneratoren an die Ukraine geschickt worden seien. Das Euronews Faktenchek-Format "The Cube" klärt auf.
Auch nach 18 Jahren noch motiviert: Elmar Stegmann kandidiert erneut für das Amt des Landrats
Seit 2008 ist Elmar Stegmann Landrat im Landkreis Lindau. Auch dieses Jahr möchte er bei den Kommunalwahlen im März antreten. Gibt es einen Amtsbonus als langjähriger Landrat? Was wurde bisher alles erreicht und was könnte besser laufen? All diese Fragen hat ihm Sophia Zollner im Gespräch gestellt.
Arbeiten, wenn die anderen frei haben: So ist das Leben als Gastronom
Bayern und speziell das Allgäu zählen zu den absoluten Wirtshaus-Regionen in Deutschland. Und trotzdem sterben auch hier nach und nach die Gasthäuser aus. Nicht mehr viele Menschen sind bereit sich diesem herausfordernden Arbeitsalltag zu stellen. Einer von denen, die trotzdem noch mit Leib und Seele ihre Gäste bewirten ist Christian Voltz aus Durach, der dort den Gasthof zum Schwanen betreibt. Mit ihm haben wir über das Leben als Wirt gesprochen, das eigentlich immer dann stattfindet, wenn die meisten anderen Menschen ihre Freizeit genießen.