Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten. Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde. In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.
Horror-Mord in Dubai Frau von Russen-Millionär wurde vor ihm gefoltert
Im Fall des russischen Krypto-Millionärs Roman Novak (†38), der gemeinsam mit seiner Frau Anna in Dubai brutal ermordet worden war, kommen immer mehr grauenhafte Details ans Licht.
Pietro Lombardi: "Vermisse euch jeden Tag" – Emotionale Worte an seine Söhne
Auf Instagram schlägt Pietro Lombardi ganz emotionale Töne an: Er macht seinen drei Söhnen eine rührende Liebeserklärung und enthüllt dabei, wie sehr ihm die Zeit ohne sie zusetzt.
Urlauber schleppen Tropen-Krankheit nach Deutschland
Kuba meldet aktuell einen deutlichen Anstieg von Chikungunya-Fällen. Erste Infektionen sind laut Gesundheitsämtern mittlerweile auch in Deutschland angekommen.
Belarus-Ballons lösen Notstand in NATO-Staat aus
Litauen hat wegen Ballons aus dem benachbarten Belarus am Dienstag den Notstand ausgerufen. Hunderte dieser Flugobjekte sollen dem Innenministerium zufolge dieses Jahr bereits in den Luftraum eingedrungen sein. Dieses Phänomen ist allerdings nicht neu.
Warmwetter in Bergen: Skigebiete bangen um Schnee
Über die aktuell vorherrschenden Temperaturen kann sich derzeit nicht jeder freuen. Bis zu stellenweise 16 Grad werden in den kommenden Tagen erreicht. Viel zu warm für die Jahreszeit, und auch die Skigebiete, die jetzt um ihren Schnee bangen müssen ...
Fall Jenni und Fall Stefi: Unheimliche Parallelen (Täter agierten ähnlich)
Fast acht Jahre hindurch hatte Jennifer Scharinger als vermisst gegolten. Nun hat ihr Ex-Freund ein Tatgeständnis abgelegt. Das Motiv für sein grauenhaftes Verbrechen gleicht dem jenes jungen Mannes, der am 23. November mutmaßlich die Grazer Influencerin Stefanie P. getötet hat ...
10 Kilo: So hat "Traumschiff"-Star Barbara Wussow abgenommen
Barbara Wussow strahlte auf dem Red Carpet von "Ein Herz für Kinder". Sie präsentierte außerdem eine schmalere Silhouette.