glomex Logo
News

Regisseur von 'No Other Land' nach Verhaftung durch israelische Siedler freigelassen

Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten.  Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.  Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde.  In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.

Related Videos

Die besten Tuningevents 2017 (Folge 415)

Jeden Sommer treffen sich die PS-Freaks auf den Tuningtreffen in der ganzen Republik! GRIP ist mittendrin zwischen jeder Menge Chrom, Qualm und heißen Kurven! Wer wird Drift-König? Wer wird Miss Tuning 2017 - und wer hat die krasseste Tuning-Kiste?

Alfa Romeo Giulia QV vs. Mercedes-AMG C 63 S (Folge 416)

Alfa is back: Seit im Jahr 1986 Alfa Romeo vom Fiat-Konzern übernommen wurde, gab es nur noch schicke Sparbüchsen mit Frontantrieb. Zuverlässigkeit war oft Fehlanzeige. Nun gibt es nach langem Warten endlich wieder einen sportlichen Hecktriebler der Traditionsmarke: den Alfa Romeo Giulia QV. Sein V6-BiTurbo leistet satte 510 PS. Genau so viel wie der ebenfalls zweifach aufgeladene Achtzylinder des Mercedes-AMG C 63 S. Im direkten Duell muss die Giulia zeigen, ob sie gegen den Platzhirsch mit dem Stern bestehen kann.

Das krasseste Auto aus 50 Jahren AMG (Folge 415)

Zum 50-jährigen Firmen-Jubiläum präsentiert AMG den Supersportler Project ONE Hypercar X1 auf der IAA in Frankfurt. Der Supersportler hat ein Formel-1-Aggregat und vier Elektromotoren, die zusammen über 1.000 PS leisten. Das Hypercar soll bei der Auslieferung über zwei Millionen Euro kosten! GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie sieht sich den brandneuen Boliden bei der Premiere in Frankfurt genau an und testet die spektakulärsten Autos der Firmengeschichte.

BMW M4 Competition gegen Corvette C7 Grand Sport (Folge 414)

Zwei Sportwagen - ein Preis: Der BMW M4 Competition und die Corvette C7 Grand Sport kosten beide rund 100.000 Euro. Auch in puncto Leistung schenken sie sich wenig: Das bayerische Coupé geht mit 450 PS an den Start, die C7 mit 466 PS. GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie findet heraus: Welches Auto bietet mehr fürs Geld? Dafür müssen sich die beiden Raketen in verschiedenen Disziplinen beweisen.

Vorschau: Honda Civic Type R vs. Seat Leon CUPRA (Folge 418)

GRIP-Moderator Matthias Malmedie nimmt sich die beiden leistungsstarken Frontkratzer Honda Civic Type R und Seat Leon CUPRA zur Brust. Welches Auto ist besser? Matthias Malmedie findet es am Sonntag, 15. Oktober 2017, um 18:00 Uhr bei "GRIP - Das Motormagazin" auf RTL II heraus.

Mercedes-Benz eröffnet neues MANUFAKTUR Studio

„Made in Sindelfingen“ ist für Kundinnen und Kunden von Mercedes-Benz ein traditionelles Gütesiegel. Hier entstehen in der hochmodernen Factory 56 Spitzenmodelle wie die S-Klasse, die für Präzision und Exklusivität stehen. Sindelfingen ist jedoch nicht nur die Geburtsstätte der S-Klasse, sondern auch die Heimat der MANUFAKTUR – dem markenübergreifenden Individualisierungs- und Personalisierungsprogramm von Mercedes-Benz. Hier bringen spezialisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Expertise in den Bereichen Textilveredelung, Interieurausstattungen, Konstruktion und Sonderlackierungen ein, um Individualisierungen für Top-End-Fahrzeuge zu realisieren. Mit der strategischen Weiterentwicklung des MANUFAKTUR Programms setzt Mercedes-Benz die Tradition der Handwerkskunst konsequent fort und stärkt damit Sindelfingen als Top-End Produktionsstandort. Ab sofort haben Kundinnen und Kunden mit exklusiven Individualisierungswünschen am Standort Sindelfingen gleich an mehreren Orten die Möglichkeit, das MANUFAKTUR Programm hautnah zu erleben: Im traditionsreichen Center of Excellence, in der MANUFAKTUR und ganz neu im MANUFAKTUR Studio, das am 5. Dezember 2024 offiziell eröffnet wurde.

Lamborghini Temerario - Hello, Bonjour, Hola, Hej, Merhaba

La nuova Lamborghini Temerario è stata presentata agli ospiti europei a Londra durante l'ultima settimana di novembre, offrendo a molti la prima occasione di vedere dal vivo questa straordinaria supercar Lamborghini, dopo il debutto globale avvenuto al Monterey Car Week negli Stati Uniti nell’agosto 2024. Oltre 700 invitati hanno dato il benvenuto alla nuova Lamborghini durante cinque serate di eventi presso il Ladbroke Hall, nell’ovest di Londra: un edificio storico che un tempo ospitava la produzione di automobili e che oggi è un vivace spazio dedicato all'arte e alla cultura. Il management di Lamborghini ha accolto concessionari e clienti provenienti da Regno Unito, Francia, Spagna, Portogallo, Scandinavia e Turchia. Gli ospiti hanno potuto esplorare le due varianti della Temerario e le sue innovazioni tecnologiche e prestazionali che la rendono una vera “fuoriclasse” unica nel suo genere.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).