glomex Logo
News

Regisseur von 'No Other Land' nach Verhaftung durch israelische Siedler freigelassen

Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten.  Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.  Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde.  In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.

Related Videos

Sieglos-Serie beendet: FC feiert späten Dreier gegen Mainz 05

Der 1. FC Köln hat gegen Mainz 05 einen späten Heimsieg gefeiert. Nach acht Spielen ohne Sieg durfte der Aufsteiger spät jubeln.

Heftige Grippewelle: Impfstoff wird knapp

Die Grippewelle trifft Deutschland in diesem Winter besonders stark. Hausärzte und Kliniken melden immer mehr Fälle, Wartezimmer sind überfüllt. Gleichzeitig wird der Grippe-Impfstoff knapp.

Skibergsteigen erstmals olympische Sportart

Skibergsteigen feiert bei den Olympischen Spielen in Mailand/Cortina 2026 seine Premiere – und Deutschland hat mit Finn Hösch einen echten Hoffnungsträger. Der Bayer gilt als großes Talent und könnte im neuen Wettbewerb um Edelmetall mitkämpfen.

Zölle? So will Trump Unterstützung für Besetzung Grönlands erzwingen

Der US-Präsident drohte am Freitag mit Maßnahmen: Länder, die die US-Kontrolle über Grönland nicht unterstützen, sollen es in Zukunft zu spüren bekommen.

Das bedeutet Mercosur-Abkommen für Deutschland

Das Mercosur-Abkommen soll der deutschen Wirtschaft neuen Schwung bringen. Gleichzeitig wächst der Frust auf dem Land: Bauern sehen ihre Existenz bedroht, weil sie mit Importware aus Südamerika kaum konkurrieren können.

Weltweite Solidarität mit Protest im Iran

Weltweit gehen Menschen auf die Straße, um ihre Unterstützung für die Proteste im Iran zu zeigen. In zahlreichen Städten fordern sie Freiheit, Menschenrechte und ein Ende der Gewalt. Im Iran selbst hat sich die Lage aktuell offenbar etwas beruhigt.

Weihwasser-Segen für Hunde und Katzen in Madrid

Am Antoniustag brachten Dutzende Tierhalter in Madrid ihre Hunde und Katzen zur Antoniuskirche. Ein Priester segnete die Tiere mit Weihwasser.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).