Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten. Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde. In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.
wax_uh_schmudo_Ühl-Birkendorf (1)
Morgens mit Zunftmusik, Elferrat und Rombachwiibli auf dem Weg zur Befreiiung der Kindergartenkinder, danach Rathausübernahme durch die Narren
Artenschutz trifft Stromversorgung - Neue Nisthilfe für Storchenpaar
In Laugna im Landkreis Dillingen wurde ein Storchennest auf einem Strommast für die kommende Brutsaison gesichert. Die LEW Verteilnetz GmbH installierte eine spezielle Nisthilfe und isolierte die Stromleitungen, um Tier- und Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Über 80 Storchenhorste sind im Netzgebiet dokumentiert, 31 davon bereits mit Nisthilfen ausgestattet. Ein Beispiel dafür, wie Artenschutz und Infrastruktur vor Ort zusammenwirken.
a.tv kompakt: Ferdinand Traub tritt bei Freien Wählern aus
Weitere Themen vom Donnerstag, 12.02.2025: Fahrbahnverengungen auf B17, Baldige Öffnung von Tierheim Höchstädt möglich, Mozartfest stellt Jubiläums-Prgramm vor.
Erster Rammschlag für die neue Nordmole in Bremerhaven
Bremerhaven (Bremen) ist dem Wiederaufbau seines Wahrzeichens einen wichtigen Schritt nähergekommen. Mit dem ersten Rammschlag haben am heutigen Donnerstag die Arbeiten an der neuen Nordmole begonnen. 2022 war der ikonische Turm in Schieflage geraten. Lange hofften die Bremerhavener:innen, ihr Wahrzeichen retten zu können.
Schleswig-Holstein verleiht erstmals Zukunftspreis Landwirtschaft
Kein anderes Bundesland verfügt mit mehr als 68 Prozent über einen so hohen Anteil landwirtschaftlicher Fläche wie Schleswig-Holstein. Entsprechend groß ist die Bedeutung des Wandels hin zu einer nachhaltigeren und innovativeren Agrarwirtschaft.
Cyberangriffe und Drohnensichtungen: Niedersachsen bereitet Ernstfall vor
Angesichts der angespannten Sicherheitslage – unter anderem durch russische Cyberangriffe – treibt Niedersachsen die Vorbereitungen für einen möglichen Ernstfall voran.
Für Oldies und junge Hüpfer – Bei der Harmoniemusik Oy Mittelberg ist Alter zweitrangig
<strong>1869 wurde der Musikverein Harmoniemusik Oy gegründet – Vom staubigen Vereinsimage ist hier aber keine Spur – Denn bei der Harmoniemusik hat man sich der musikalischen Erziehung verschrieben. Auch bei den Allerkleinsten sollen der Rhythmus und das Musikgespür schon gefördert werden, damit der Verein auch für die kommenden Generationen gut aufgestellt ist. Ein Konzept, das aufgeht, aber hören Sie selbst.</strong>