Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten. Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde. In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.
Starkregen in Montenegro: Überschwemmungen spülen Autos weg
Heftiger Regen ließ in Montenegro den Fluss Grđevice in Budva über die Ufer treten. Die Fluten spülten Autos fort, die im trockenen Flussbett standen. Die Behörden warnten.
Von Lkw erfasst: 63-Jähriger stirbt auf der A3
Ein Autofahrer hält auf dem Standstreifen der A3 an und steigt aus. Dann wird er von einem Laster erfasst. Nach dem tödlichen Unfall ermittelt nun die Polizei.
Von Lkw erfasst: 63-Jähriger stirbt auf der A3
Ein Autofahrer hält auf dem Standstreifen der A3 an und steigt aus. Dann wird er von einem Laster erfasst. Nach dem tödlichen Unfall ermittelt nun die Polizei.
First Lady wie ausgewechselt ohne Ehemann Donald Trump
First Lady wie ausgewechselt ohne Ehemann Donald Trump
Thanksgiving-Plakate zeigen Folgen verzögerter SNAP-Hilfen: „Milliardäre essen zuerst“
Nach dem Shutdown der US-Regierung laufen die SNAP-Hilfen wieder an und entlasten arme Haushalte. Ab dem nächsten Monat gelten neue Arbeitsauflagen und treffen viele Erwachsene.
Frieden in der Ukraine: USA und Russland mit neuem Plan
Berichten zufolge haben Russland und die USA ohne Ukraine und Europa einen neuen möglichen Friedensplan verhandelt, die offiziellen Bemühungen von Ex-Präsident Trump gelten weiter als festgefahren.
Wintereinbruch in Österreich: Schnee sorgt für Unfälle
Im Westen schneit es bis in tiefe Lagen und der frühe Winter sorgt bereits für erste Verkehrsprobleme und Unfälle.