glomex Logo
News

Regisseur von 'No Other Land' nach Verhaftung durch israelische Siedler freigelassen

Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten.  Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.  Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde.  In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.

Related Videos

Sind die Preise auf Allgäuer Berghütten zu hoch?

Hüttenpreise im Allgäu sorgen aktuell für eine kontroverse Diskussion. Ein Besuch am Berg – und auch dort ist die Meinung bei Ausflüglern und Urlaubern gespalten.

Maschine_des_Tages_Claas_Axion_870_FullHD_Wide

Unsere Maschine des Tages auf technikboerse.com ist ein Claas Axion 870 CMATIC Cebis. Das sind die Details der scheckheftgepflegten Gebrauchtmaschine.

Heftige Explosion in Keksfabrik: Mehrere Tote nach Großbrand in Griechenland

In einer griechischen Keksfabrik kam es am Montagmorgen zu einer heftigen Explosion. Dabei kamen mehrere Arbeiterinnen ums Leben. Die Ermittler haben bereits einen ersten Verdacht.

Heftige Explosion in Keksfabrik: Mehrere Tote nach Großbrand in Griechenland

In einer griechischen Keksfabrik kam es am Montagmorgen zu einer heftigen Explosion. Dabei kamen mehrere Arbeiterinnen ums Leben. Die Ermittler haben bereits einen ersten Verdacht.

Zwischen Tausenden Überraschungsei-Figuren

Was für viele nur Spielzeug ist, ist für Christoph Mutzl aus Altersham bei Pfarrkirchen pure Leidenschaft. Er besitzt mehrere Tausend Überraschungsei-Figuren, die er fein säuberlich nach Serien und Sammelbereichen sortiert hat.

Spiel Highlights zu TTC Schwalbe Bergneustadt - TTC Zugbrücke Grenzau

Spiel Highlights zu TTC Schwalbe Bergneustadt - TTC Zugbrücke Grenzau

Investitionspakt für Windkraft: Stromproduktion in der Nordsee soll sich verzehnfachen

Rund 1600 Windräder stehen bereits vor deutschen Küsten. Tausende weitere sollen bis 2050 hinzukommen. Die Energiegewinnung aus Windkraft in der Nordsee soll bis dann fast verzehnfacht werden.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).