Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten. Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde. In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.
Krapfen, Berliner, Pfannkuchen – ein beliebtes Gebäck mit vielen Namen
<strong>Kaum ein Gebäck geht so gut von der Ladentheke wie der Krapfen. Und über kaum ein Gebäck wird so viel diskutiert, denn welcher Name stimmt eigentlich? Berliner, Pfannkuchen oder doch Krapfen? Nicht nur viele Namen hat das Gebäck, sondern auch unterschiedliche Geschmäcker. Wir waren bei der Bäckerei Speiser haben uns angeschaut, wie der Krapfen so lecker wird und nachgefragt wie er jetzt wirklich heißt</strong>
Protest gegen strenge EU-Regeln: LKW-Fahrer blockieren Balkan-Grenzen
LKW-Fahrer aus vier westlichen Balkanländern haben aus Protest gegen die verschärften EU-Einreisebestimmungen die Grenzübergänge in Bosnien, Serbien, Montenegro und Nordmazedonien blockiert.
ICE-Einsatz bei Olympia: Empörung in Italien
Die USA schicken Einsatzkräfte der umstrittenen Einwanderungsbehörde ICE zu den Olympischen Winterspielen nach Italien - und haben damit im Gastgeberland Empörung ausgelöst.
Der überarbeitete Audi Q7 - Neue Dekore, Farben und Räder erweitern das Ausstattungsangebot
Mit der Produktaufwertung des Q7 hat Audi das Ausstattungsprogramm nochmals verfeinert. Die Nähte der Sitzgarnituren für das Grundmodell sind nun serienmäßig und in grauer Kontrastfarbe ausgeführt. Darüber hinaus stehen neun Dekoreinlagen zur Wahl. Neu im Programm: Holz Eschenmaser silber naturell für das Basismodell, Aluminium matt gebürstet mit Linearprägung silber und Carbon Köper matt für den Q7 mit S line Sportpaket sowie den SQ7 TFSI. Um den Q7 noch weiter nach den eigenen Wünschen gestalten zu können, sind drei neue Lackfarben im Angebot. Besonders sportlich wird es mit Sakhirgold, Ascariblau oder Chilirot als Metallic-Lackierungen. Nicht nur bei den Farben erwartet die Kund_innen Neues: Das Räderportfolio bietet fünf neue Raddesigns in den Dimensionen von 20 bis 22 Zoll. Auf Wunsch stehen ab der Radgröße von 21 Zoll die Farben Schwarz metallic, Grau seidenmatt mit Einlegern in Schwarz glänzend oder Schwarz metallic glanzgedreht zur Wahl. Zur Modellpflege erweitert Audi darüber hinaus das Angebot in puncto Apps, denn erstmals können Passagiere direkt auf beliebte Apps von Drittanbietern (zum Beispiel Spotify oder Amazon music) zugreifen. Regelmäßige Software-Updates sowie ein stetig wachsendes Angebot ermöglichen eine noch stärkere Individualisierung des Infotainmentsystems. Der Store mit marktspezifischem App-Portfolio erweitert den modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3).
USA kämpfen gegen Winterkatastrophe
Millionen Menschen in den USA kämpfen gegen die Folgen des Extremwinters. In mehreren Bundesstaaten gilt der Notstand, landesweit wurden rund 20.000 Flüge gestrichen, und die Zahl der Todesopfer steigt weiter.
k!News-Schlagzeilen: ICE-Kommandeur abgezogen, Lkw-Proteste an EU-Grenzen, Erdrutsch auf Sizilien
In Donald Trumps Einwanderungspolitik kommt Bewegung. Ein neues Ein- und Ausreisesystem der EU sorgt in vier Balkanländern für Unmut. Die EU und Indien haben sich nach fast 20 Jahren Verhandlungen auf ein umfassendes Freihandelsabkommen geeinigt. Auf Sizilien steht eine Stadt buchstäblich vor dem Abgrund. Im Süden Argentiniens sind bereits eingedämmte Waldbrände wieder ausgebrochen. Die Nachrichten des Tages – kurz zusammengefasst.
k!News-Schlagzeilen: ICE-Kommandeur abgezogen, Lkw-Proteste an EU-Grenzen, Erdrutsch auf Sizilien
In Donald Trumps Einwanderungspolitik kommt Bewegung. Ein neues Ein- und Ausreisesystem der EU sorgt in vier Balkanländern für Unmut. Die EU und Indien haben sich nach fast 20 Jahren Verhandlungen auf ein umfassendes Freihandelsabkommen geeinigt. Auf Sizilien steht eine Stadt buchstäblich vor dem Abgrund. Im Süden Argentiniens sind bereits eingedämmte Waldbrände wieder ausgebrochen. Die Nachrichten des Tages – kurz zusammengefasst.