glomex Logo
News

Regisseur von 'No Other Land' nach Verhaftung durch israelische Siedler freigelassen

Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten.  Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.  Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde.  In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.

Related Videos

Trumps Zoll-Kampfansage: Macron bringt EU-Antwort auf den Weg

Macron will die EU zu Handelsschutzmaßnahmen bewegen. Grund sind Zolldrohungen von US-Präsident Trump im Streit um Grönland.

EU reagiert auf Trumps Zoll-Hammer

Mit Zolldrohungen gegen Deutschland und weitere europäische Staaten provoziert US-Präsident Donald Trump eine diplomatische Krise.

Trumps Zoll-Kampfansage: Macron bringt EU-Antwort auf den Weg

Macron will die EU zu Handelsschutzmaßnahmen bewegen. Grund sind Zolldrohungen von US-Präsident Trump im Streit um Grönland.

Alcaraz und Sinner: "Spornen uns gegenseitig an"

Jannik Sinner und Carlos Alcaraz treiben sich gegenseitig zu immer höheren Bestleistungen im Tennis an. Vor den Australian Open sprechen die beiden über die positiven Aspekte ihrer Rivalität.

Meloni nennt Trumps Sonderzölle einen "Fehler"

Die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni hat die von US-Präsident Donald Trump im Grönland-Streit gegen mehrere europäischen Länder angekündigten Sonderzölle als "Fehler" bezeichnet. Sie habe mit Trump telefoniert "und ihm gesagt, was ich denke", sagte Meloni bei einem Besuch in Südkorea.

3-Tage-Wetter: Kontinentales Kältehoch bringt Frostluft

Ein Kältehoch über Osteuropa bringt in den nächsten Tagen kontinentale Kaltluft mit meist südöstlichem Wind. Nachts wird es verbreitet frostig, lokal weht im Erzgebirge und Vogtland auch ein eisiger böhmischer Wind. An den Alpen sorgt Südföhn vorübergehend dagegen für mildere Luft, erklärt unser Meteorologe Georg Haas in der 3-Tage-Wettervorhersage „Deutschland AKTUELL“.

7-Tage-Wetter: Wetterwechsel bahnt sich an

Ein kontinentales Kältehoch sorgt zum Wochenbeginn vielerorts für ruhiges Winterwetter, nur im Südwesten hält sich lokal Nebel. Im Nordosten strömt sehr kalte Luft ein und bringt nachts teils Dauerfrost. Ab Donnerstag nehmen im Südwesten Wolken zu und am Freitag ist örtlich Regen möglich – mit Risiko für gefrierenden Regen. Am Sonntag könnte es dann vereinzelt Schneefall oder Glatteis geben, wie unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose „Deutschland TREND“ erläutert.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).