Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten. Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde. In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.
DSV on Tour Grundschule Birkendorf
Kurze Vornamen: Nicht nur schön sondern auch mit besonderer Bedeutung
Kurze Vornamen sind sehr beliebt. Sie sind nicht nur praktisch und zeitlos, sondern haben häufig auch eine besondere Bedeutung. Für Jungen gibt es Namen wie Okko, der „Reichtum“ bedeutet und aus dem friesischen Raum stammt. Bo ist ein skandinavischer Name mit der Bedeutung „der Sesshafte“. Taro kommt aus Japan und steht für „Erstgeborener“. Auch für Mädchen gibt es viele klangvolle Namen. Fee bedeutet „die Glückliche“ und Ann steht für „die Liebreizende“. Maud heißt „mächtige Kämpferin“, während sich Rea mit „fließendes Wasser“ übersetzen lässt.
Nach Outfit-Kritik: Florian Silbereisen kontert Shitstorm lässig
Florian Silbereisens Outfit bei der Show "Schlagerchampions" hat für ordentlich Wirbel gesorgt. Einige fanden seine Wahl nicht besonders modisch.
Unter 10 Euro: Rezept für Sushi-Rolle Saiblingsfilet
Marcel Ruhm zeigt im neuen Koch-Format "10er Menü" die Zubereitung eines Gerichts für unter 10 Euro.
Chaos in Kapstadt: Chemiewolke zwingt zur Massenevakuierung
Ein Salpetersäure-Leck löst eine Massenevakuierung in Kapstadt aus. Die Feuerwehr errichtet eine Sperrzone und sichert das Gelände. Vier Personen werden behandelt.
Verkehrsunfall im Landkreis Ansbach: Motorradfahrer verunglückt tödlich
Auf der B25 ereignete sich auf der Höhe von Schopfloch, Landkreis Ansbach, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 35-Jähriger verunglückte tödlich.
NFL: Junger Eagles-Fan stinksauer - Interview geht viral
Nach dem Ausscheiden der Philadelphia Eagles in der Wildcard Round gegen die San Francisco 49ers eskaliert dieser junge Fan und hat es auf Spieler und Trainer abgesehen.