Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten. Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde. In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.
Altes Brot, neues Rezept: Bananendessert
Mit diesem Rezept kannst du aus alten Brotresten eine köstliche Nachspeise zaubern, anstatt sie wegzuwerfen!
Frontal gegen Linienbus gekracht – Autofahrerin stirbt
Bei einem Unfall in Esslingen ist am Samstag eine Frau ums Leben gekommen. Der Toyota der 82-Jährigen war laut Polizei frontal gegen einen Linienbus gekracht.
Break a Nail: die berittene Bogenschützin
In Kirgisistan wird von Frauen ein bestimmtes Aussehen und Verhalten erwartet. Doch hier lebt auch Aida, eine Bogenschützin, die Mädchen und Frauen dazu inspirieren will, ihren Träumen allen Widerständen gzum Trotz zu folgen.
Drei grüne Helden für eine bessere Zukunft
Hoffst du auf eine bessere Zukunft? Diese Erfolgsgeschichten aus aller Welt werden dich inspirieren!
Drei Meister der Selbstversorgung, die ihr Wissen mit uns teilen
Ihre Ratschläge sind besonders zu Quarantänezeiten sehr nützlich.
Winter-Mocktail: Irish Coffee
Mit diesem Rezept sorgst du auch im Winter für beste Stimmung!
Last Minute-Ideen zu Silvester
Egal, ob bei einer eleganten Party oder mit Freunden in der Ferne: Bei diesen Last Minute-Silvesterideen ist für jeden etwas dabei!