Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten. Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde. In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.
Ausnahmezustand wegen AfD-Jugend
In Gießen herrscht Ausnahmezustand: Die Polizei bereitet sich auf das Wochenende vor, denn die AfD will ihre Parteijugend neu gründen. Zehntausende Gegendemonstranten werden erwartet, massive Proteste stehen bevor.
"The Masked Singer": Durch Panne enttarnt? Pietro Lombardi soll "Rave-Iolo" sein!
Die aktuelle Staffel von "The Masked Singer" hält die Rate-Fans aktuell in Atem: Nachdem sogar schon Reality-Star Nikola Glumac im Gespräch war, wollen viele nun Pietro Lombardi als "Rave-Iolo" enttarnt haben!
Geheimkonzert Kraftklub im Vogtland
Passend zum neuen Album "Sterben in Karl Marx Stadt", startet die Band Kraftklub heute ihre Geheimkonzerttour im Vogtland.🎤
Steinmeier gedenkt der Opfer von Guernica
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich beim ersten Besuch eines deutschen Staatsoberhaupts in der bei einem NS-Bombenangriff zerstörten baskischen Stadt Guernica zur Verantwortung Deutschlands bekannt. "Ich verneige mich vor den Opfern", sagte Steinmeier nach einer Gedenkzeremonie in der Stadt im Norden Spaniens.
Weihnachtsdorf in Wanderup erstrahlt in hellem Glanz
Wanderup bei Flensburg (Schleswig-Holstein) verwandelt sich auch in diesem Jahr wieder in ein Weihnachtsdorf. Vor 19 Jahren wurde die Tradition gestartet, am heutigen Freitag geht es wieder los. Es könnte jedoch das letzte Mal sein.
Das Bayern-Wetter vom 28.11.2025: Graues Adventswochenende
Am ersten Adventswochenende wird es in Bayern grau und regnerisch. Das sind die Aussichten für die kommenden Tage.
Zugspitze: Restauriertes Gipfelkreuz zurück
Rückkehr aufs Dach Deutschlands: Das goldene Gipfelkreuz ist nach aufwendiger Restaurierung wieder auf der Zugspitze gelandet – per Helikopter und bei minus 12 Grad.