Der palästinensische Regisseur Hamdan Ballal wurde freigelassen, nachdem er angeblich von israelischen Siedlern verprügelt und vom israelischen Militär festgehalten wurde, wie sein Co-Regisseur von 'No Other Land', Yuval Abraham, mitteilte. Der Oscar-Preisträger wurde freigelassen, nachdem Aktivisten berichtet hatten, dass Siedler sein Heimatdorf Susya im besetzten Westjordanland angegriffen, ihn verprügelt und Eigentum zerstört hatten. Während er in einem Krankenwagen behandelt wurde, wurden er und ein weiterer Palästinenser in Gewahrsam genommen, so das Center for Jewish Nonviolence. Nach Angaben der israelischen Behörden handelte es sich bei dem Vorfall um „gegenseitiges Steineschleudern“ zwischen Palästinensern und Israelis, wobei drei Palästinenser und ein israelischer Zivilist zur Befragung festgenommen wurden. Abraham berichtete zunächst, dass Ballal Kopf- und Bauchverletzungen erlitten habe. Seine Freilassung erfolgt inmitten der laufenden israelischen Militäroperationen im Gazastreifen nach einer gescheiterten Verlängerung des Waffenstillstands. Ballal war Co-Regisseur von 'No Other Land', einem Dokumentarfilm über die Zerstörung von Masafer Yatta im Westjordanland. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2025 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Abraham hat seitdem die USA dafür kritisiert, dass sie den Film ausgezeichnet, Ballal aber nicht öffentlich unterstützt haben, nachdem dieser angegriffen wurde. In seiner Dankesrede forderte Abraham ein Ende der Zerstörung des Gazastreifens und die Freilassung der israelischen Geiseln und betonte die Botschaft des Films, dass trotz der systembedingten Ungleichheit Einigkeit herrsche.
Buckelwal vor Wismar lebt noch – Zustand aber kritisch
Der gestrandete Buckelwal atmet noch – doch er ist geschwächt, verletzt und hat sich bereits tief im Sand eingegraben. Experten begleiten ihn weiter bis zuletzt.
Damals feierte Prinzessin Beatrice Ostertradition mit der Queen
Rückblick gefällig? Am 5. April 2012 begleitete Prinzessin Beatrice von York niemand geringeres als Queen Elizabeth II. zu einer Ostertradition.
US-Schauspielerin Dee Freeman ist tot
Die US-Schauspielerin Dee Freeman ist Anfang April gestorben. Seit den 90ern stand sie vor der Kamera und spielte in zahlreichen Serien und Filmen mit.
Der neue Lancia Ypsilon - Innovative Technologie für ein exklusives Fahrerlebnis
Der neue Lancia Ypsilon weist den Weg in die Zukunft der Marke in Bezug auf Technologie und Infotainment. Die Bedienung ist mühelos und intuitiv. Passagiere haben an Bord das Gefühl, zu Hause zu sein, wo auch immer sie gerade unterwegs sind. Ein besonderes technisches Highlight ist die innovative Schnittstelle S.A.L.A.: Sala, italienisch für Wohnzimmer, steht bei Lancia als Abkürzung für Sound, Air, Light und Augmentation. Das System zentralisiert die Funktionen von Audio- und Klimaanlage sowie Beleuchtung. So ist es zum Beispiel möglich, den speziell für den Innenraum des neuen Lancia Ypsilon abgestimmten Sound und die acht Farben der Ambientebeleuchtung durch Berühren einer einzigen Taste oder durch Sprachbefehle zu steuern. Ergänzt wird das Infotainmentsystem durch S.A.L.A. HUB. Dieser virtuelle Assistent verbessert die Interaktion mit dem Fahrzeug und unterstreicht den Hightech-Charakter des neuen Lancia Ypsilon. Die Klimaanlage ist mit einem hocheffizienten Filter ausgestattet, der bis zu 99 Prozent aller schädlichen Partikel aus der angesaugten Luft entfernt und so für einen gesünderen und komfortableren Innenraum sorgt. Das Konzept des „mobilen Wohnzimmers“ kommt auch in anderen Komponenten des neuen Lancia Ypsilon zum Ausdruck, zum Beispiel mit den mit Massagefunktion ausgestatteten vorderen Sitzen.
Friedrich Merz: "Schlechtester Bundeskanzler aller Zeiten!" Rücktrittsforderung nach Oster-Botschaft
Friedrich Merz: "Schlechtester Bundeskanzler aller Zeiten!" Rücktrittsforderung nach Oster-Botschaft
Kein Dzeko, kein Problem: Schalke verteidigt Ligaspitze
Nach der erfolgreichen Qualifikation für die WM mit Bosnien fehlen Edin Dzeko und Nikola Katic dem FC Schalke vorerst verletzt. Doch auch ohne die beiden Schlüsselspieler bleibt S04 weiter Tabellenführer.
Kein Dzeko, kein Problem: Schalke verteidigt Ligaspitze
Nach der erfolgreichen Qualifikation für die WM mit Bosnien fehlen Edin Dzeko und Nikola Katic dem FC Schalke vorerst verletzt. Doch auch ohne die beiden Schlüsselspieler bleibt S04 weiter Tabellenführer.