Klimafreundlicher fliegen, daran wird weltweit geforscht. Und Augsburg spielt dabei jetzt ganz vorne mit: Mit dem neuen Institut für Test und Simulation von Gasturbinen ist gestern das zweite DLR-Institut am Standort Augsburg eröffnet worden. Hier entsteht Hightech-Forschung, die weltweit einzigartig ist. Mit digitalen Triebwerksmodellen und modernsten Prüfständen. Ein starkes Zeichen für den Innovationsstandort Augsburg und ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigeren Luftfahrt. Institutsdirektorin Sabine Ardey hat im a.tv Talk erklärt, wie die weltweit einzigartigen Prüfstände funktionieren.
NBA-Star in Schweinfurt: Maxi Kleber trainiert Basketball-Nachwuchs
Basketball-Profi zum Anfassen: Der Würzburger Maxi Kleber gibt seine Erfahrung aus neun Jahren NBA in einem Basketball-Camp in Schweinfurt an Jugendliche weiter. Der 34-Jährige ist derzeit ohne Vertrag und denkt über eine Rückkehr nach Europa nach.
Zukunftsangst bei Jugendlichen: Wie Eltern unterstützen können
Zwischen Berufswahl, Absagen und fehlender Motivation: Familien-Coach Kira Liebmann aus Landsberg am Lech erklärt, warum viele Jugendliche bei der Zukunftsplanung unsicher sind und wie Eltern helfen können, ohne zusätzlichen Druck aufzubauen.
Kompany lobt junge Bayern-Profis: "War beeindruckt"
Nach dem 2:1-Sieg im Testspiel gegen Aston Villa lobt Bayern-Trainer Vincent Kompany die Leistung seiner jungen Spieler. Die harte Arbeit hinter den Kulissen mache sich nun bezahlt.
Hybride Bedrohung wächst: Bayern warnt vor Spionage und Sabotage
Spionage, Sabotage und Cyberangriffe: Laut Innenminister Herrmann haben hybride Bedrohungen ein „nie gekanntes Level“ erreicht. Nach dem Drohnenvorfall in Leipzig zeigt Bayern, wie Flughäfen und Infrastruktur geschützt werden sollen.
Auftakt in der 2. Fußball-Bundesliga: Nürnberg und Fürth starten
Auftakt in der 2. Fußball-Bundesliga: Der 1. FC Nürnberg empfängt mit Trainer Miroslav Klose Dynamo Dresden. Die SpVgg Greuther Fürth startet auswärts beim FC St. Pauli in die neue Saison.
Schwerer Unfall in Aschaffenburg: Fußgänger in Lebensgefahr
Beim Überqueren einer vierspurigen Straße: Zwei Fußgänger im Alter von 27 und 28 Jahren wurden in Aschaffenburg von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Einer der beiden schwebt weiterhin in Lebensgefahr.
Ferienspiel Deutsch-Wagram: Kinotag mit "Minions & Monster" im CityCine
Zurücklehnen und genießen: Beim Ferienprogramm-Kinotag der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram stand am 7. August „Minions & Monster" auf dem Spielplan. Ab 15 Uhr wurde es dunkel im CityCine Stadtkino in der Friedhofallee – ein Höhepunkt im Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche.