Klimafreundlicher fliegen, daran wird weltweit geforscht. Und Augsburg spielt dabei jetzt ganz vorne mit: Mit dem neuen Institut für Test und Simulation von Gasturbinen ist gestern das zweite DLR-Institut am Standort Augsburg eröffnet worden. Hier entsteht Hightech-Forschung, die weltweit einzigartig ist. Mit digitalen Triebwerksmodellen und modernsten Prüfständen. Ein starkes Zeichen für den Innovationsstandort Augsburg und ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigeren Luftfahrt. Institutsdirektorin Sabine Ardey hat im a.tv Talk erklärt, wie die weltweit einzigartigen Prüfstände funktionieren.
Video zeigt spektakulären Abschuss: Ukrainischer Soldat holt russische Drohne mit Sturmgewehr vom Himmel
Ein ukrainischer Soldat hat in der Oblast Donezk eine russische Drohne mit einem Gewehr vom Himmel geholt. Ein Video zeigt, wie der Soldat mehrfach auf das Fluggerät schießt. Schließlich stürzt die Drohne ab und explodiert am Boden.
Seltenes Winterphänomen: Brunnen verwandelt sich in "Eisvulkan"
Wo eigentlich ein Brunnen steht, ist ein riesiger Eiskegel entstanden, aus dessen Spitze es scheinbar qualmt. Das hat es mit dem sogenannten "Eisvulkan" auf sich.
Sicherheitsgipfel: Bahn sagt mehr Bodycams zu
Bahn-Beschäftigte besser vor Übergriffen schützen - dazu beraten der Verkehrsminister, die Bahnchefin, Verbände und Gewerkschaften. Eine erste konkrete Maßnahme: mehr Bodycams.
"Lifestyle-Teilzeit": Deshalb macht der CDU-Vorstoß Landwirte so sauer!
Der CDU Wirtschaftsflügel fordert: Das Recht auf „Lifestyle-Teilzeit“, weniger zu arbeiten ohne triftigen Grund wie Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen, müsse abgeschafft werden, denn in Zeiten von Fachkräftemangel brauche man Arbeitskräfte. Landwirte sind empört.
Konfetti und Co.: Wohin mit dem Karnevals-Müll?
Es ist bunt und lässt sich schön werfen: Konfetti gehört für viele zum Karneval dazu, wird jedoch fix zum Abfall. In welcher Tonne sind die bunten Schnipsel dann eigentlich richtig?
Einsam am Valentinstag – trotz Partner
Einsam am Valentinstag – trotz Partner
"Da kam der Rumäne, hat die Türklinke abgerissen und wir waren eingesperrt"
20 Sekunden lang bangt die deutsche Teamstaffel um ihren Start, weil ein Rumäne plötzlich eine Türklinke abreißt. Dann rettet er die Gold-Rodler.