Klimafreundlicher fliegen, daran wird weltweit geforscht. Und Augsburg spielt dabei jetzt ganz vorne mit: Mit dem neuen Institut für Test und Simulation von Gasturbinen ist gestern das zweite DLR-Institut am Standort Augsburg eröffnet worden. Hier entsteht Hightech-Forschung, die weltweit einzigartig ist. Mit digitalen Triebwerksmodellen und modernsten Prüfständen. Ein starkes Zeichen für den Innovationsstandort Augsburg und ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigeren Luftfahrt. Institutsdirektorin Sabine Ardey hat im a.tv Talk erklärt, wie die weltweit einzigartigen Prüfstände funktionieren.
Markt mit 720 Millionen Menschen: EU-Kommission kündigt Anwendung von Mercosur-Abkommen an
Unternehmen in Deutschland und anderen EU-Staaten können aufatmen: Sie werden in Kürze die Vorteile eines neues Freihandelsabkommen nutzen können - noch vor dem offiziellen Inkrafttreten.
Hunde-Demo in Innsbruck gegen Böller
Weit über 150.000 Menschen haben eine in Tirol gestartete Petition unterschrieben, die ein Böllerverbot für Privatpersonen verlangt. Am Freitag untermauerten die Initiatoren ihre Forderung mit einer Vierbeiner-Demo in Innsbruck.
Markt mit 720 Millionen Menschen: EU-Kommission kündigt Anwendung von Mercosur-Abkommen an
Unternehmen in Deutschland und anderen EU-Staaten können aufatmen: Sie werden in Kürze die Vorteile eines neues Freihandelsabkommen nutzen können - noch vor dem offiziellen Inkrafttreten.
Ganze Folge SAT.1 NRW vom 27.02.2026
+++ Streik-Stress: Busse und Bahnen in NRW stehen still +++ Blaulicht im Rotlicht: Rätselhafter Messerangriff in Dortmund +++ Happy Birthday, Pikachu: 30 Jahre Pokemon gefangen, getauscht und gesammelt Außerdem: In Dortmund droht eine enorme Verkehrsbelastung mit einem BVB-Spiel gegen die Bayern, einer großen Techno-Veranstaltung, den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften und Straßensperrungen aufgrund von Baumaßnahmen. Ein neues in NRW entwickeltes Videospiel soll Jugendliche für Extremismus und Fake News sensibilisieren. In Duisburg wurde ein Mann vor einem Bordell mit mehreren Messerstichen niedergestochen. In Herne ist ein Kleinkind aus einem Fenster im ersten Stock gefallen und musste in eine Klinik geflogen werden. Nordrhein-Westfalen investiert in die digitale Zukunft mit dem Erwerb eines riesigen Rechenzentrums in Kaarst. Der Bundestag diskutiert ein Gesetz zur Stärkung kleiner ländlicher Apotheken.
Maier zu Gold: "Wollte stabil vorneweg fahren"
Daniela Maier gewann im Ski-Cross die achte Goldmedaille für Deutschland. Die 29-Jährige erklärt, welches Ziel sie vor Augen hatte und wie sie ihren Matchplan umgesetzt hat.
Arteta wehrt sich gegen Begriff "Wegschmeißer-Arsenal"
Schmeißt Arsenal auch in dieser Saison erneut die Chance weg Meister zu werden? Arsenal-Trainer Mikel Arteta will davon nichts wissen und sieht sich weiterhin im Rennen.
Ulms XXL-Kran: Der erste Aushub aus der Wallstraßenbrücke
Das erste Brückenteil, das der Riesenkran aushebt, wiegt 380 Tonnen. Ein spektakulärer Teil der B10 Erneuerung.