glomex Logo
News

Neues Institut des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt eröffnet

Klimafreundlicher fliegen, daran wird weltweit geforscht. Und Augsburg spielt dabei jetzt ganz vorne mit: Mit dem neuen Institut für Test und Simulation von Gasturbinen ist gestern das zweite DLR-Institut am Standort Augsburg eröffnet worden. Hier entsteht Hightech-Forschung, die weltweit einzigartig ist. Mit digitalen Triebwerksmodellen und modernsten Prüfständen. Ein starkes Zeichen für den Innovationsstandort Augsburg und ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigeren Luftfahrt. Institutsdirektorin Sabine Ardey hat im a.tv Talk erklärt, wie die weltweit einzigartigen Prüfstände funktionieren.

Related Videos

Bayern-Trainer Kompany: Vergleich mit Guardiola "unmöglich"

Vincent Kompany kann mit dem FC Bayern die bislang beste Bundesliga-Hinrunde perfekt machen - und damit seinen früheren Trainer Pep Guardiola übertrumpfen. Der Rekordmeister ist am Mittwoch beim 1. FC Köln gefordert.

Le Pen vor Gericht - ihre politische Zukunft steht auf dem Spiel

Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen kämpft einmal mehr um ihre politische Zukunft. In einem Berufungsprozess will sie ein Urteil aus dem vergangenen Jahr kippen, nach dem sie bei der Präsidentenwahl 2027 nicht antreten dürfte. Damals war Le Pen wegen der Veruntreuung von EU-Geldern zu einer Haftstrafe und einem Kandidatur-Verbot verurteilt worden.

Überraschung im Block-Prozess: Mutmaßliche Entführerin hat ausgesagt

Überraschende Neuigkeit im Block-Prozess: Die unter dem Aliasnamen Olga bekanntgewordene Frau, die mutmaßlich zum Entführer-Team gehörte, hat bei der Staatsanwaltschaft ausgesagt. Was ist bekannt?

MS Eisvogel hält Wiener Hafen trotz Kältewelle eisfrei

Eine außergewöhnliche Kältewelle lässt die Wiener Gewässer zufrieren. Damit die Schifffahrt trotzdem funktioniert, ist der Eisbrecher MS Eisvogel im Dauereinsatz. Alle zwei Tage bricht er das Eis in Freudenau, Albern und Lobau und schützt Schiffe vor gefährlichem Eisdruck. Mit 80 Tonnen Gewicht, 520 PS und jahrzehntelanger Erfahrung sorgt die Eisvogel dafür, dass der Hafen Wien auch im Winter zuverlässig arbeitet und die Versorgung der Stadt gesichert bleibt.

Deutschland will keiner mehr haben: Die Pleitewelle 2026 bricht alle Rekorde

Mit bis zu 24.000 Insolvenzen könnte das Jahr 2026 einen neuen Negativrekord aufstellen. Das geht aus einer Hochrechnung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform hervor. Der Standort Deutschland gerät durch hohe Energiepreise, bürokratische Hürden und globale Konkurrenz zunehmend unter Druck.

3-Tage-Wetter: Frühlings-Intermezzo - So mild wird es

Am Mittwoch bringt eine Kaltfront noch einmal Regen und viele Wolken, regional zeigt sich später aber auch die Sonne. Die Temperaturen steigen teils bis auf 13 Grad an. Ab Donnerstag ziehen letzte Schauer rasch nach Osten ab und dann wird es immer freundlicher, erklärt unsere Meteorologin Denise Seiling in der 3-Tage-Wettervorhersage „Deutschland AKTUELL“.

Wetter morgen: Vom Winterchaos zum Regenwetter

Am Mittwoch, den 14. Januar, ist das Winterchaos weitgehend vorbei und nur vereinzelt kann es noch in den Mittelgebirgen zu Glätte kommen. Sonst bleibt es verbreitet nass. Am trockensten ist es südlich der Donau, dort zeigt sich zeitweise die Sonne. Auch Richtung Nordsee gibt es am Nachmittag Auflockerungen. Mehr dazu hat unsere Meteorologin Denise Seiling im Wetter für Mittwoch.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).