Klimafreundlicher fliegen, daran wird weltweit geforscht. Und Augsburg spielt dabei jetzt ganz vorne mit: Mit dem neuen Institut für Test und Simulation von Gasturbinen ist gestern das zweite DLR-Institut am Standort Augsburg eröffnet worden. Hier entsteht Hightech-Forschung, die weltweit einzigartig ist. Mit digitalen Triebwerksmodellen und modernsten Prüfständen. Ein starkes Zeichen für den Innovationsstandort Augsburg und ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigeren Luftfahrt. Institutsdirektorin Sabine Ardey hat im a.tv Talk erklärt, wie die weltweit einzigartigen Prüfstände funktionieren.
Next Level Hobbies: die Kunst des Maschinenschreibens
Der britische Künstler James Cook setzt für seine Werke Schreibmaschinen ein.
Green Heroes: wie wir mit der Hilfe von Pilzen die Welt retten können
Dieses niederländische Unternehmen ersetzt Plastikverpackungen durch Verpackungen aus Pilzbestandteilen. Das schädliche Material soll dank ihrer Bio-Alternative demnächst vollkommen überflüssig sein.
Grüne Helden - Grove Energy
Das Unternehmen Grove Energy schafft ein nachhaltiges Elektro-Ladenetz mit dem Ziel der CO2-Neutralität.
Stell dir vor, die Größe des menschlichen Körpers würde plötzlich um das 10-fache zunehmen
Was würde aus der bereits überfüllten Welt werden, wenn die menschliche Körpergröße um das Zehnfache zunehmen würde?
Adventurous Bites: Lahori Katrama
In dieser Folge erkunden wir das Streetfood in Pakistan und lernen die „Pizza“ Lahori Katrama kennen.
Kulturelle Sommerdrinks: Indisches veganes Mango Lassi
Dieses vegane Mango-Lassi ist ein echtes Indien-Erlebnis!
Grüne Helden: ChargeBNB
ChargeBnB ist eine Plattform die Elektroauto und Ladestation-Besitzern hilft, die Ladestation mit anderen Nutzern auf der Ladegerät-Sharing-Plattform zu teilen.